Freitag, 24. Mai 2013, 17:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Biene_

Foren Kaiserin

1

Montag, 9. April 2012, 17:28

Einnahmezeitpunkte Thyroxin Mg ...

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Einnahme meiner Thyroxin-Tablette und die erforderlichen NEM so auf Dauer machen kann.
Nach dem Aufstehen nehme ich mein Thyroxin, warte eine halbe Stunde und werfe dann Magnesiumoxid (brauche ich als sanftes Abführmittel) ein. Gleich darauf frühstücke ich und nehme nach dem Frühstück die restlichen NEM (B6, Mangan und Zink) zu mir, die ich wegen HPU noch so brauche.
Meint ihr, dass es da zwischen Thyroxin und Mg oder den anderen Mitteln Probleme geben könnte?
lg Bine
Das, was ich schreibe, beruht im Wesentlichen auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und stellt meine eigene Meinung zum Sachverhalt dar. Mehr nicht. :)

Depe

Foren Kaiserin

Geburtstag: 26. Mai

2

Montag, 9. April 2012, 18:13

Hallo liebe Biene,
für Thyroxin gibt es die Alternative, die Tablette abends einzunehmen.
Mein Nuklearmediziner war der Meinung, ich solle sie mit der "Pille" zusammen nehmen, weil beide um das gemeinsame Transportvehikel im Körper konkurrieren. So sei die Ausgewogenheit gewährleistet.
Im ht-mb.forum gibt es Erfahrungsberichte über die abendliche Einnahme. Ich nehme alles morgens.
Liebe Grüße
Depe
Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Recherchen. Sie stellen in keinem Fall einen medizinischen Rat dar.

Biene_

Foren Kaiserin

3

Montag, 9. April 2012, 19:31

Hallo Depe,
danke für deine Antwort. Aber eine Einnahme abends kommt für mich nicht in Frage. Habe mich damit auch schon mal beschäftigt, ist aber nichts für mich. Abends esse ich außerdem oft noch und bin nicht so lange nüchtern...
Wollte nur wissen, ob der Abstand zwischen Thyroxin früh und dem anderen Zeugs zu kurz ist.
lg Bine
Das, was ich schreibe, beruht im Wesentlichen auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und stellt meine eigene Meinung zum Sachverhalt dar. Mehr nicht. :)

Riala

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 19. Juni 1987 (25)

4

Montag, 9. April 2012, 21:54

Liebe Biene_,

bei mir ist es so das mein Wecke morgens um 6 Uhr das erste mal klingelt, da nehme ich mein Tyroxin und trinke ein Glas warmes Wasser um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.
Um 7 Uhr, also eine Stunde später, klingelt der Wecker ein zweites Mal und ich nehme die erste Portion meiner anderes Medis/NEM.

Ich finde 30 Minuten etwas wenig zwischen Tyroxin und dem Rest und meine Ärztin empfohl mir auch ne gute Stunde Abstand zu lassen.

Liebe Grüße
Riala
Unter dem Himmel sind alle Krähen schwarz.

Anmerkung: Ich habe kein Medizin etc. studiert, was ich hier schreibe, beruht auf eigener Erfahrung bzgl. meiner Person oder ergab sich mir, durch intensiver Beobachtung anderer Personen und somit subjektiver Wiedergabe dieser Erkenntnisse. Angaben zu Medikamenten etc. sind nur eine Empfehlung und müssen nicht auf andere zutreffen, sowohl in Wirkung als auch in Verträglichkeit!!!

schaudanke

Ehrenmitglied

Geburtstag: 23. Mai 1969 (44)

5

Dienstag, 10. April 2012, 05:12

Guten Morgen Bine,

Ich halte es so: gleich nach den Aufstehen L-Thyroxin und ein Glas warmes Wasser. Dann gemuetlich Kaffe trinken und ungefaehr 3/4- 1h spaeter Vit B6. Nach einer weiteren halben Stunde Fruehstueck und dann Mg und Kalium. Vor dem Mittag Zink und danach Mg, Kalium und Chrom. Vor dem Abendessen Vit C. Vor dem Schlafen Mg, Kalium und L-Tryptophan. Alle zwei Tage nachmittags Mangan.
Ich glaube es gut zu vertragen. Ich muss aber immer ungefaehr 1/2h nach Einnahme B6, Vit C und Zink ( alles hochdosiert) zum Toi. Das wird sich aber sicher noch geben.
(dazu noch die Asthmamedikation, aber darum gehts ja nicht)
Grüße Kniggi

HI, SI, FI - die können mich mal gern haben :P
Asthma - unter Kontrolle :D
HPU unter Kontrolle
Hashimoto

Ich bin ein Optimist: entweder alles halb so schlimm oder alles doppelt so gut!

"Humor ist wenn man trotzdem lacht."

hosenmatz

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 30. Oktober

6

Mittwoch, 11. April 2012, 22:17

Hi Biene,
zu L-Thyroxin sollten alle relevanten NEM außer den B-Vitaminen und D mindestens 2 Stunden Abstand halten. Siehe hier: http://kit-online.org/acc/KIT-Info_Naehrstoffmaengel.pdf

So praktiziere ich es auch. Nehme wenn ich aufwache LT, eine Stunde später Selen (und evtl. Bromelain), danach Kaffee. Beim Frühdienst auch mal Kaffee zwischen LT und Selen wenn ich nicht früh genug aufwache. Noch nix negatives bemerkt dadurch.
Dann zum Frühstück (mit Ca-reichen LM) Q10 und B-Vitamine, danach Cholin und Magnesium. Wenn ich D nehme dann zwischen Frühstück und Mittagessen. Dann Mittagessen wieder Ca-reich und dazu Mg. Zwei Stunden später Kupfer. Eine Stunde später evtl ein Snack. Zwei Stunden später nochmal Selen, Bromelain, Molybdän. Eine Stunde später Abendessen (ohne Ca, aber mit Fe-haltigem Essen) mit Mangan wenn es dran ist. Vor dem Schlafen Zink.
Funktioniert mittlerweile topp so!

LG vom homa ;)
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer,
es doch noch einmal zu versuchen.
(Thomas Alva Edison)

Wenn du nie den Blick für einen kleinen Sonnenstrahl verlierst,
wirst du jede Kälte überstehen.

Assinde

Ehrenmitglied

7

Mittwoch, 11. April 2012, 23:11

Hallo Depe,

was dein Nuklearmediziner sagte, ist mir neu. Habe mal gelesen, dass die beiden gerade nicht gemeinsam eingenommen werden dürfen. Oft muss bei Patienten, die die Pille nehmen, die L-Thyroxingabe erhöht werden. Wie war das noch genau - ein Bestandteil der Pille ( glaube es war das Östrogen) bindet das Schilddrüsenhormon.

Gruß

Assinde

Biene_

Foren Kaiserin

8

Donnerstag, 12. April 2012, 08:25

Danke für die Antworten.
Die Tabelle finde ich sehr hilfreich. Blöd nur, wenn ich jetzt 2 Stunden zwischen Thyroxin und Mg einhalten muss, da ich das MgO ja benutze, um meinen Darm in Schwung zu bekommen und da bilde ich mir ein, wirkt es am besten, wenn ich es noch vor dem Frühstück nehme.
lg Bine

hosenmatz

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 30. Oktober

9

Freitag, 13. April 2012, 16:14

Ich habe mir ne zeitlang den Wecker für LT gestellt. Mache ich heute auch ab und zu noch, wenn ich es zeitlich nicht anders schaffe.
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer,
es doch noch einmal zu versuchen.
(Thomas Alva Edison)

Wenn du nie den Blick für einen kleinen Sonnenstrahl verlierst,
wirst du jede Kälte überstehen.

luckyirish

unregistriert

10

Dienstag, 1. Mai 2012, 09:39

Assinde hat recht, mein Gyn sagte auch, entweder Pille abends und L-Thyroxin morgens oder umgekehrt. Aber ich nehm die Pille jetzt schon lange nicht mehr. (seit ca 1,5 Jahren) Mit Pille brauchte ich 1/4 mehr Tyroxin als jetzt.

Depe

Foren Kaiserin

Geburtstag: 26. Mai

11

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:01

Sorry, sehe erst jetzt,
dass ich bis heute Assindes Antwort verpasst hatte.

Dazu:
Ich nehme seit 30 Jahren reines Estrogen als Hormonersatz, nicht zur Schwangerschaftsverhütung.
Es mag sein, dass dies vielleicht einen "Speziealfall" darstellt?
Der "Streit" um die Transportvehikel im Körper zwischen Oestrogen und LT sollte nach der Aussage meines NUK
zu einer "physiologischen" Verteilung führen.
Dies scheint bei mir der Fall zu sein, denn alle Hormone sind in ausreichendem Maß vorhanden.

Liebe Grüße
Depe
Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Recherchen. Sie stellen in keinem Fall einen medizinischen Rat dar.

yshild

Foren Kaiserin

12

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:39

Hallo Bine!

Hast du schon mal probiert das Magnesium abends zu nehmen? Das wäre ev. auch eine Alternative.

lg

Ys

Biene_

Foren Kaiserin

13

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:07

Ja, mittlerweile nehme ich es jetzt vorm Mittag und vorm Abendessen. Klappt derzeit auch gut.
lg

Thema bewerten