Sonntag, 19. Mai 2013, 20:27 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Kathinka77

Mitglied

Geburtstag: 11. August

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:56

Tefal Actifry (frittieren mit nur 1 Löffel Öl)

Hallo,

Hat Jemand zufällig Erfahrung mit dieser Friteuse? Man kann wohl mit nur 1 Löffel Öl 1kg Pommes zubereiten, das Ganze funktioniert mit "Umluft" und umwälzen.

Da ich gerne Pommes esse und das bei einer HI Diät eine leckere Alternative wäre, bin ich am überlegen,mir das Gerät anzuschaffen.Das öl kann man ja frei wählen. Das Gerät ist nicht ganz billig, daher wollt ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Gemüse und weitere Gerichte kann man damit wohl auch schonend zubereiten.

Und um nochmal auf die Pommes zu kommen: da ja Ketchup un Majo wegfallen , was für Sossen esst Ihr zu Euren Pommes?

Liebe Grüsse

Kathinka

black unicorn

Foren Kaiserin

Geburtstag: 16. Januar 1981 (32)

2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:04

du kannst majonäse selber machen, musst mal im internet gucken. da findest du bestimmt was, zur not verträglich umgewandelt. :)
HIstaminose (lt. ärztl. Befund DAO nicht nachweisb.[HIarme Ernährung]), LI-Test negativ, FM-Test: angeblich negativ, Basilikumallergie, Kontaktallergien: Nickel und Duftstoff-Mix +++ (reagiere aber auch "oral und nasal" usw. auf Duft), SaliUV, MCS möglich; Hashimoto, Psoriasis Arthritis(?), HPU

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:19

Ich hab in einem anderen Forum über das Gerät gelesen und es scheint wohl nicht so gut zu funktionieren. Weshalb willst du überhaupt ohne Fett fritieren? Der Geschmack dabei kommt doch gerade vom Fett...
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Kathinka77

Mitglied

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:22

Ich möchte nicht ohne Fett frittieren, sondern mit wenig!

Und bei einer richtigen Friteuse lagert das Fett ja....und wird irgendwann ranzig. So kann ich immer schön frisch meine Pommes machen - und behalte meine schlanke Linie :thumbup:

Bei amazon sind die Kundenrezessionen positiv

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:37

Ich mach mir Backofen Pommes.

Als Dip geht auch Natur Joghurt + Salz + w. Pfeffer + 8-Kräuter umrühren, essen und genießen. Wenn man das eine halbe Stunde vorher ansetzt, ziehen die Kräuter auch schön durch.

Vorausgesetzt das du Milchprodukte verträgst.

LG. Silke

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

6

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:40

meine freundin und meiner eltern haben das ding und sind restlos begeistert!ich habe auch schon die pommes probiert.total super.auch hähnchenschenkel daraus sind super.sogra risotto kann man dadrin machen.

ich überlege auch es mir zu kaufen,aber es ist ziemlich teuer.ausserdem hat man den backofen dann nicht versaut,wenn man hähnchen macht. :thumbup:
LG vom Hasen :)

HamsterD

Foren Kaiserin

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:44

Ok, also praktisch ohne Fett... 1 Löffel voll ist im Vergleich zur normalen Menge Fett eher vernachlässigbar. Ich mach mir auch Backofenpommes, ist preisgünstiger und ich hab nicht ein zusätzliches Gerät in der Küche stehen, welches ich saubermachen muss...
Die Rückmeldungen im Forum waren neutral bis naja geht so. Und sie waren sich ziemlich einig, dass es nicht wie fritiert schmeckt, sondern eher wie Backofenpommes. Aber die schmecken ja auch nicht schlecht. ;)
Achja, und schlanke Linie durch weniger Fett - ich glaub nicht dran. Der Körper braucht nun mal Fett um zu überleben...
Fitnesshase, wie versaust du denn den Backofen, wenn du Hähnchen machst? 8|
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

fitnesshase

Foren Göttin

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:02

Hähnchen sind fettig und spritzen alles voll. habe jetzt einen neuen backofen gekauft,der über eine pyrolysereinigung verfügt :D :rolleyes:

ich finde die pommes schmecken besser als backofenpommes und man kann das öl selbst wählen.ich liebe z.b. olivenöl!

Blaehstop

Foren Göttin

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:04

Einer meiner Freunde hat solch eine Fritteuse. Als Distelöl noch ging hat er mir Welche gemacht.

Sie schmecken m.M. nach anders als Backofen-Pommes und anders als frittierte Pommes. Aber nicht schlecht.

Mir ist das Gerät zu teuer, sonst hätte ich vermutlich Eins. Mein Fett: Ghee macht nicht so knusprig und es wird beim frittieren nicht "farbig". Meine Pommes schmecken daher nicht wirklich und ich habe sie aufgegeben.

Einfacher und kostengünstiger sind Backofen-Pommes- ohne Frage. :thumbsup:

Hamster ;) , meine Hähnchen haben früher den Backofen auch immer gut "verwutzelt". Bis ich sie dann in Bratfolie eingesperrt habe.... :D

Edit:

Hase- menno bist Du schnell.

Olivenöl ist nicht gut zum frittieren. Man sollte es nicht so hoch erhitzen. Grübel- aus dem Stehgreif sage ich mal: Transfette :?: :poo :?: .... kann auch total falsch sein.... Ich kann leider keins mehr nehmen, daher hab ich es einfach vergessen... ?( Wir haben hier sicher Spezies, die das gut erklären können. :whistling:
Gruß BS
Allergien und Kreuzallergien: Für den groben Überblick und Hintergründe: http://www.alles-zur-allergologie.de/
Ausführliche Recherche, Beitrag 9 aktuellste Liste: Allergien + mögliche Kreuzallergien
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

fitnesshase

Foren Göttin

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:10

Das gerät macht nur 150grad.ist das auch noch schlimm bei Olivenöl?Ich brate alles in Olivenöl!bin ich bald tot ? ;)

@BS: wenn du das Hähnchen einsperrst,wird es dann noch knusprig?ich liebe die knusprige haut!! :P

Blaehstop

Foren Göttin

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:42

Über Hühner und Hasen... das Wort zum Mittwoch:

nur ein eingesperrter Hühnerstrampel ist ein guter Strampel :)

und nur ein tot...al zufriedener Hase ist ein guter Hase :)

Guckst Du:

Strampel von beiden Seiten in den Schlauch einsperren ("Faden" anbei)

Falls gewünscht geschälte Kartoffeln oder sehr großer Brokkolie TK oder Gurke oder Süßkartoffel....oder Verträgliches auch anbei, (Achtung: manches Gemüse braucht nicht so lange wie das Huhn- das wird dann Brei)

würzen wenn mgl. ;

dann: Folie bissi hübsch hoch ziehen wie eine Geschenkverpackung :rolleyes: und jetzt mit der Haushaltsschere 3 mal senkrecht dazu einschneiden. (Oder ganz wie Du möchtest.)

Alles in den Backofen.

Backofen einschalten.

Warten....

Kurz vor Ende der Garzeit das von mir immer wieder gerne bewiorbene Bratenthermometer in einen der entstandenen Schlitze stecken und Kerntemperatur des guten Stückes prüfen.

etwa 10 Grad vor erreichen des Garpunkts: Tüte oben aufschneiden und das "Zuviel " einfach wegschneiden. :) Dann kann es noch schön knusprig werden.

Zumindest von oben. Nicht ganz so klasse wie komplett im Rohr, aber schon nicht schlecht- sach ich mal so. Und

es ist ein all in one Rezept. Sprich: einschalten und was anderes tun... :D

Menno Hase- ich will HUHN! :huh:

2. Vorteil: es entsteht bissi Soße.... ;)
Gruß BS
Allergien und Kreuzallergien: Für den groben Überblick und Hintergründe: http://www.alles-zur-allergologie.de/
Ausführliche Recherche, Beitrag 9 aktuellste Liste: Allergien + mögliche Kreuzallergien
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

black unicorn

Foren Kaiserin

12

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:47

BS: ich will auch huhn! ;(

und ja, ohne schlauch sauen die echt alles voll X( . dachte grad noch: oh, guter tipp mit dem schlauch, kann ich ja auch mal... ZONK! nein, kannst du nicht...!
HIstaminose (lt. ärztl. Befund DAO nicht nachweisb.[HIarme Ernährung]), LI-Test negativ, FM-Test: angeblich negativ, Basilikumallergie, Kontaktallergien: Nickel und Duftstoff-Mix +++ (reagiere aber auch "oral und nasal" usw. auf Duft), SaliUV, MCS möglich; Hashimoto, Psoriasis Arthritis(?), HPU

Kathinka77

Mitglied

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:05

um nochmal zum Thema zu kommen:

Bei Plus gibts das Teil gerade im Angebot ..... Nein, keine Schleichwerbung

Das mit den Hähnchen darin klingt gut!

http://www.plus.de/Tefal-FZ-7002-Actifry…lt/p-1006249000

wenn ich das Teil habe würd ich euich ja gerne einladen.... ist vielleicht etwas weit extra nach B. zu fahren für Pommes ;-)

fitnesshase

Foren Göttin

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:46

Danke BS, ich Hase werde bald Hühner in Folie tun :D oder Tefal Actifry kaufen. 132 Euro sind verlockend,aber es ist nicht das neueste modell (ich steh auf neueste modelle ;) ) und der Umzug von vor 3 wochen kostet immer noch geld und kraft....

Kathinka77

Mitglied

15

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:02

Welches ist denn das neuste Modell?

Ich weiss, es gibt 3 Stk: FZ7000, FZ7002 (im Angebot) und noch ein grösseres Modell mit mehr Volumen AH 9000

das 7002 ist doch neuer als das 7000...?

fitnesshase

Foren Göttin

16

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:39

Das AH 9000 ist das neueste.das hat auch mehr funktionen.keine ahnung ob man die braucht.ich würde das 7002 nehmen.

Willschoki

Neues Mitglied

17

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:13

Majonäse

Majo lässt sich mit einem Zauberstab o.ä. starkem Pürierstab leicht selbst machen: ein sehr frisches Ei (falls verträglich) und etwa 1/4 l Speiseöl zusammen mit Gewürzen nach Geschmack in ein schlankes Gefäß geben. Den Stab erst ganz unten halten, bis sich Majo bildet und dann nach oben ziehen.
Manchmal gerinnt die Majo; keine Ahnung , warum, aber meistens klappts und die Majo schmeckt viel besser als gekaufte :thumbsup:

HamsterD

Foren Kaiserin

18

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:23

@Willschoki
Mayo gerinnt, wenn die Zutaten zu unterschiedliche Temperatur haben oder du sie zu schnell zusammenmixt (das Öl soll langsam nach und nach eingerührt werden).
@fitnesshase/blaehstop
Also, entweder ist mein Backofen nie sauber, oder meine Hähnchen sind immer ganz brav und spritzen nicht oder kaum... Ich tu meine auf die untere Schiene in eine große Auflaufform, brate sie bei 150°C knusprig und gieße immer wieder Wasser drüber. Aus der Flüssigkeit mach ich dann ne würzige Sauce. Und wenn ein ganzes Huhn zu viel ist. mach ich einfach Hähnchenschenkel auf ähnliche Art in ner Fettpfanne, die ich mit Backpapier auslege. :D

Meine Smiley-Webseite:

Inaktives Mitglied

Foren Göttin

19

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:44

Ich finde, es müssen gar nicht unbedingt Pommes sein, den gleichen Geschmack bekommt man anders ganz genauso gut hin:

Kartoffeln Schälen, vierteln, ca. 15-20 Min in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz abdampfen & trocknen lassen.
Dann mit Öl (schätze um die 2-3 EL) in eine beschichtete große Pfanne geben und bei MITTLERER Hitze die Kartoffeln von jeder Seite goldbraun-knusprig braten. (Das dauert schon ein paar Minuten, weil die Kartoffeln immer wieder einzeln gewendet werden müssen, damit man den gewünschten Effekt erzielt, und die Pfanne auf keinen Fall zu heiß sein darf.)

Schmeckt (für meine Begriffe) noch sehr viel leckerer als Pommes - außen wie eine Mischung aus Pommes und funny-Chips und innen wie Kroketten.
Vorteil: Man braucht keine Fritteuse und es gibt keine Sauerei.

Als Dip nehme ich Creme Fraiche mit Salz und Pfeffer, ist leider das Einzige, was ich vertragen kann... Aber Hähnchenfleisch mit etwas braun gebratener Zwiebel als Beilage gibt auch ein hervorragendes Aroma. Da hat man dann nicht mehr das Gefühl, auf fast food verzichten zu müssen. :whistling:

Das Einzige, was ich von meinen Pommes-Bratkartoffeln nicht sagen kann ist, dass sie Diät-kompatibel und extrem fettarm wären - so, wie echte Pommes halt. :D
Aber sie werden dadurch so schön kross-knusprig... :rolleyes:
Und da ich ohnehin immer ein paar Kilo zu wenig auf die Waage bringe, gönne ich sie mir öfter.

Liebe Grüße,
Lauren
Liebe Grüße
Lauren

black unicorn

Foren Kaiserin

20

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:32

ja, das geht auch im backofen und dann braucht man auch nur einen EL öl, wenn man möchte:

ofen auf 180-200°C umluft mit grill (so mache ich es, geht sicher auch ohne grill, falls nicht vorhanden, es ist das turbinenzeichen mit den dreiecken drüber)vorheizen.
kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen und dann in die gewünschte größe schneiden (ich halbiere sie und machen dann ca. 1 cm dicke scheiben, manche mache ich etwas kleiner, die werden dann knuspriger)
geschnittene kartoffeln in einen gefrierbeutel, öl dazu, gut durchschütteln
auf einem mit backpapier ausgelegten backblech ausbreiten
20-25 minuten backen lassen

und mit selbst gemachter majonäse sicher herrlich. ich hab als ich sie noch essen konnte immer ein oder zwei eigelbe mit etwas öl und salz verquirlt und dazu gegessen, das fand ich köstlich. dieser dip ist aber vll nicht für jeden was, obwohl es die selben zutaten wie in der majo sind. ^^ hab es halt flüssig gelassen.

Thema bewerten