Sonntag, 19. Mai 2013, 12:18 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

mibala

Mitglied

1

Sonntag, 14. November 2010, 19:10

Neues Buch über HI - wer kennt es schon?

Hallo, habe gerade lesen, dass 2010 ein neues Buch erschienen ist: Histaminintoleranz - die unentdeckte Krankheit, Taschenbuch, Autorin: Sigi Nesterenko.

Hat schon jemand dieses Buch gelesen und kann Angaben darüber machen, ob sich der Kauf lohnt.

LG Mibala

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

2

Sonntag, 14. November 2010, 19:13

Hallo mibala

Bei Amazon gibt es bis jetzt einen Erfahrungsbericht :).

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

wackeldackel

Frisches Ehrenmitglied

3

Sonntag, 14. November 2010, 21:58

Buch über HIT

Hallo Mibala,

ich kann das Buch nur empfehlen!
Ich habe es mir nicht als e-book , sondern als Spiralheft bestellt (15.90 Euro) und finde es sehr informativ.
Allerdings habe ich das " Standardwerk" von jarisch nicht gelesen.

Sigi Nesterenko hat auch noch weitere e-books rausgebracht: "Nahrungsmittelintoleranz" und "Leaky Gut- der durchlässige Dam".Die liegen auch hier auf meinem Schreibtisch.

Wackeldackel :thumbup:
...süchtig nach libase..... ;)

Tosty

Foren Königin

Geburtstag: 19. November 1986 (26)

4

Sonntag, 14. November 2010, 23:12

Histaminintoleranz - die unentdeckte Krankheit Autorin: Sigrid Nesterenko

Hier auch von unseren Betroffenen bewertet:

http://www.nmutreff-ortenau.de/literatur…ur-bei-hit.html
Ortenauer Selbsthilfegruppe "Laktose-Intoleranz/Milchzuckerunverträglichkeit Offenburg" Ltg.: Bönisch

http://www.nmutreff-ortenau.de

Nadinee

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 16. April 1983 (30)

5

Montag, 15. November 2010, 09:57

Ich habe die Rezessionen gelesen.
Dennoch würde mich interessieren, welches der Bücher für HI, Kuhmilch, Fructose, gluten, empfohlen wird.......hat jemand Erfahrungen, weil mir gehen die Rezeptideen aus.....

Bonnie

Foren Göttin

6

Montag, 15. November 2010, 10:04

Nadinee,

hast du hier schon die Rezepte in der Infothek gefunden. Durch einstellen des Rezeptfilters u. abwandeln kann man recht viel eßbares finden.

Ich möchte keine Bücher empfehlen,da sie meistens voll v. Fehlern sind u. unverträgliche LM anraten...
www.mannheimerdarmdesign.com
www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist."
Mutter Teresa

tinica

Neues Mitglied

Geburtstag: 30. August

7

Montag, 15. November 2010, 17:12

also ich hab das buch schon ein paar monate und war begeistert!
hab noch vieles neues erfahren-kann ich nur empfehlen!
***** PER ASPERA AD ASTRA*****

Geburtstag: 5. Mai 1963 (50)

8

Montag, 14. Februar 2011, 21:59

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und kann es auch empfehlen.
Habe bereits mehrere HI- Bücher verschlungen und trotzdem noch ein paar neue nützliche Hinweise erhalten, z.B. dass man sich ein Aminosäurenprofil erstellen lassen sollte, um ein Ungleichgewicht an Aminosäuren im Körper aufzudecken.
Die Autorin wiederholt sich zwar relativ oft, aber der durchweg positive Schreibstil ("nicht nach hinten schauen und traurig über die Einschränkungen sein, sondern froh sein, endlich etwas gegen seine Beschwerden tun zu können und wieder mehr Lebensqualität zu erhalten") hat mir gefallen.
Das nicht so professionelle Layout hat mich gar nicht gestört.

Lg Moni

bauchgefühl

unregistriert

9

Montag, 14. Februar 2011, 22:27

Ich hab das Buch seit ein paar Tagen und hab es regelrecht verschlungen, weil ich mich darin 1000%ig wiedergefunden habe. Hat mich bei meiner Eigendiagnose restlos bestätigt.

Allerdings hätte ich auch gerne das Jarisch-Buch, hat jemand eine Ahnung, wo ich das noch auftreiben kann?

LG Eve

Reosir

Aktives Ehrenmitglied

10

Montag, 14. Februar 2011, 23:05

Allerdings hätte ich auch gerne das Jarisch-Buch, hat jemand eine Ahnung, wo ich das noch auftreiben kann?
Ich habe das noch vor ca. einem halben Jahr ganz normal im Buchhandel bestellt. ISBN 3-13-105382-8.

Lg, R.

bauchgefühl

unregistriert

11

Montag, 14. Februar 2011, 23:34

lieben Dank, das versuch ich jetzt gleich mal zu bekommen. Meine Allergologin meinte, das sei längst vergriffen !!!!

LG Eve

bauchgefühl

Bonnie

Foren Göttin

12

Montag, 14. Februar 2011, 23:50

@bauchgefühl
Das war mal vor ca. 3 Jahren vergriffen, aber nun nicht mehr.

klick,...https://www.amazon.de/Histamin-Intoleran…97723953&sr=1-1

Mutter Teresa

bauchgefühl

unregistriert

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:10

danke, da kann man mal sehen auf welchem Stand unsere Fachärzte sind ? - lach, wenns nicht so traurig wäre !

Und danke, ich habs mir soeben bestellt via internet.

Und noch eine Frage,

wenn es schon so schwer ist, die HI zu bestimmen oder festzustellen, was mir alle Ärzte und Fachärzte bisher gesagt haben, wie kann ich es mir trotzdem bestätigen lassen? Bei mir geht es auch darum, evtl. diesbezüglich Prozente für eine frühere Rente zu bekommen. Immerhin ist das doch eine sehr einschneidende Diagnose, jedenfalls mindert es die Lebensqualität so sehr, daß ich da eine enorme Einschränkung erleide wenn ich da zu 100 % weiter berufstätig sein will oder muß. (Ich bin 59 Jahre alt und von morgens früh um 7.00 bis abends um 19.00 Uhr von zu Hause entfernt wegen voller Berufstätigkeit). Und gerade die HI macht so einen langen Tag doch sehr sehr sehr sehr problematisch, zumal man ja auch nichts aufwärmen darf. Momentan ernähre ich mich in diesen 12 Stunden täglich von Reiswaffeln und Roggen-Knäckebrot ohne Hefe mit etwas Ziegen-Frischkäse von Buko (ist lecker) und Paprika. Ausserdem besorge ich mir auf eigene Kosten Vitamin B6 und Vitamin C in Form von Ascorbin-Säure. Viel mehr vertrage ich im Moment nicht. Jede kleinste Sünde muß ich bitterlich büssen ...... Aber wenn ich mich an diese strene Diät halte, dann geht es mir innerhalb von wenigen Tagen vom Bauch und Darm her besser und fast schon gut. Diese spärliche Ernährung macht mich aber wirklich gegen Mittag und Abend sehr wackelig auf den Beinen, zumal meine Arbeit den ganzen Tag stehend ist, hab also kaum Gelegenheit mich mal hinzusetzen. Ich friere viel und habe natürlich kaum noch Power. Aber wie gesagt, ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet und versuche mich nur irgendwie beschwerdefrei über Wasser zu halten. Ich bin ziemlich frustriert über die Unwissenheit der Ärzte, welche ich bisher deswegen aufgesucht habe.

Ich werde seit 8 oder 9 Jahren erfolglos wegen Morbus Crohn behandelt, also die verschriebenen Mittel während meiner Schübe waren wirklich "für die Katz" und ich dachte schon, daß es Placebos sind, weil eben wirkungslos.

Ich bin selbst übers Internet während meinem letzten Schub zwischen Weihnachten und Neujahr aus lauter Verzweiflung auf die Diagnose Hit gekommen, weil die Symptome ohne Ausnahme wirklich bei mir zutreffen.

LG Eve

bauchgefühl

Bonnie

Foren Göttin

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 01:03

Hallo Eve!
danke, da kann man mal sehen auf welchem Stand unsere Fachärzte sind ??? - lach, wenns nicht so traurig wäre !
Schön, dass du es durch die Blume geschrieben begriffen hast... :D

Und noch eine Frage,
wenn es schon so schwer ist, die HI zu bestimmen oder festzustellen, was mir alle Ärzte und Fachärzte bisher gesagt haben, wie kann ich es mir trotzdem bestätigen lassen?
Das ist überhaupt nicht schwer!
Suche dir in der vorhandenen Ärzteliste jemanden in deiner Nähe o. überzeuge mittels Literatur einen Arzt aus deinem Bestand.
Dann DAO-Wert u. wenn du es für nötig hälst das Methylhistamin auch gleich bestimmen lassen. Keine histaminarme Diät bis dahin, keine Antihistaminika nehmen. Aber auch nicht das Fass Rotwein u. den 10 Jahre gelagerten Käse am Vortag essen. Achte darauf, dass dein Arzt die Proben richtig behandelt, zentrifugiert,kühlt u. auch so verschickt!
Da du jetzt schon h-arm lebst wird es dir wahrscheinlich äußerst schwer fallen den Weg zurück zu gehen.
Bei meiner Tochter war es sogar gänzlich unmöglich. Sie mußte die Tests im Kinderkrankenhaus unter allergenarmer u. histaminarmer Ernährung machen u. bekam zusätzlich Antihistamin. Trotzdem hatte sie ( zum Glück :S ) einen sehr aussagekräftigen DAO-Wert von nur 3.

...Und gerade die HI macht so einen langen Tag doch sehr sehr sehr sehr problematisch, zumal man ja auch nichts aufwärmen darf.
Du darfst aufwärmen, aber du solltest a) deine Kühschrank auf 3-5 Grad runterregulieren und b) alles was eiweißhaltig ist u. nicht gleich gegessen wird wieder kühlen oder auch einfrieren.

Momentan ernähre ich mich in diesen 12 Stunden täglich von Reiswaffeln und Roggen-Knäckebrot ohne Hefe mit etwas Ziegen-Frischkäse von Buko (ist lecker) und Paprika. Ausserdem besorge ich mir auf eigene Kosten Vitamin B6 und Vitamin C in Form von Ascorbin-Säure. Viel mehr vertrage ich im Moment nicht. Jede kleinste Sünde muß ich bitterlich büssen ......
Maischips mit Salz ( DM/Real ) oder Popcorn schon probiert, Pommes gibt es auch überall?Mit nur HI bleibt dir verdammt viel, aus meiner eingeschränken Sicht!
Es gibt auch Essensboxen mit integriertem Kühlakku. Da könntest du Reis, Mais,Brokkoli mit Salz,Pfeffer u. Fett ( gegen deine wackeligen Beine/ Becel,Alsan oder anderes ) mitnehmen. Kann man auch kalt essen, aber eine Mikrowelle auf der Arbeit ist angenehmer.

Ich bin ziemlich frustriert über die Unwissenheit der Ärzte, welche ich bisher deswegen aufgesucht habe.
Das geht der Mehrheit so, aber ich missioniere ja bereits fleißig,obwohl ich keinen dieser Ärzte direkt brauche...
Oft ist es wirklich ärgerlich, ab u. an ist einer doch einsichtig.Einer meinte er hielt mich für... nennen wir es hier überspannt... aber dann total überzeugt u. begeistert, als ich ihm Beweise lieferte. Zudem habe ich mich kürzlich wirklich gefreut als einer sagte, es wäre ihm doch dann auf Dauer eher langweilig immer nur Hustensaft zu verschreiben u. er nehme die Herausforderung an aber Zeit zum vertiefenden Einlesen bräuchte er schon.Die läuft übrigens diese Woche ab... 8o
Einer hat mich spontan umarmt u. fast zerdrückt, weil ich ihm sagte, er wäre einer der besten Ärzte die ich in der Mangel hatte.Konnte doch glatt bei jeder UV die passende Diagnostik aufzählen u. war so menschlich dabei.

Ich werde seit 8 oder 9 Jahren erfolglos wegen Morbus Grohn behandelt, also die verschriebenen Mittel während meiner Schübe waren wirklich "für die Katz" und ich dachte schon, daß es Placebos sind, weil eben wirkungslos.
Urgh, hast du das Mesalazin o. Salofalk genommen? Schau dir mal den Wirkstoff an... :cursing: wenn man bedenkt, dass eine Aspirin 9 Wochen die DAObildung hemmem kann... :whistling:

Mutter Teresa

bauchgefühl

unregistriert

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 01:23

..... danke, ich bin echt froh, Dir in diesem Forum begegnet zu sein.

Ja , ich habe seit Jahren bei jedem meiner Morbus-Grohn-Schübe wochenlang das Salofalk verschieben bekommen. Habe es brav geschluckt, nur hat es rein gar-nichts geholfen. Der Hausarzt hatte es mir mit den Worten verordnet: "Sie können alles essen und trinken, nur müssen Sie dieses Medikament nehmen. Hab ich getan.

Beim letzten Schub bin ich vor lauter Verzweiflung oder gerade deswegen auf eine Diät gekommen, weil mir manche Sachen so besonders schlimm zu schaffen machten. Erst dadurch und alleine durch mich selbst bin ich auf Histamin gekommen, weil ich im Internet dann aus purer Verzweiflung und Frustration nachgeforscht habe - dem Himmel sei Dank !!!! So habe ich zum ersten Mal bemerkt, daß ich selbst durch meine Nahrung etwas an meiner Dauer-Qual ändern kann.

Bis bald meine Lieben und

wir werden uns gegenseitig irgendwie helfen - schliesslich ist ja jeder Tag ein "Valentins-Tag"

LG

Eve

bauchgefühl

Nordkäppchen

Aktives Mitglied

Geburtstag: 13. Oktober 1966 (46)

16

Donnerstag, 7. April 2011, 20:34

Und noch eine Frage,

wenn es schon so schwer ist, die HI zu bestimmen oder festzustellen, was mir alle Ärzte und Fachärzte bisher gesagt haben, wie kann ich es mir trotzdem bestätigen lassen? Bei mir geht es auch darum, evtl. diesbezüglich Prozente für eine frühere Rente zu bekommen. Immerhin ist das doch eine sehr einschneidende Diagnose, jedenfalls mindert es die Lebensqualität so sehr, daß ich da eine enorme Einschränkung erleide wenn ich da zu 100 % weiter berufstätig sein will oder muß. (Ich bin 59 Jahre alt und von morgens früh um 7.00 bis abends um 19.00 Uhr von zu Hause entfernt wegen voller Berufstätigkeit).
LG Eve

bauchgefühl

Hallo Eve,

Ich bin gerade über deinen Rentenplan gestolpert....das wir wenig erfolgversprechend sein. Die Prozentregelung gibt es längst nicht mehr. Inzwischen wird zwischen voller und halber Erwerbsminderung unterschieden. Und die Definition lautet: Wer weniger als 6 aber mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kann bekommt die halbe Erwerbsminderungsrente, wer weniger als 3 Stunden arbeiten kann bekommt die volle Erwerbsminderungsrente. Je nach Qualifikation kommt die abstrakte Verweisung dazu, das würde bedeuten einen ähnlichen Job, auch mit geringerer Qualifikation und niedrigerem Entgeld anzunehmen, wenn er dafür für dich näher wäre dann kämst Du mit 6 Stunden hin, brauchst kein Mittagessen und es gibt keine Rente.
Die Wegzeiten von und zur Arbeit zählen da NICHT mit !
Mit einer HI ist man zwar eingeschränkt, aber nicht so, dass man weniger als 3 Stunden arbeiten kann.Vielleicht hast Du mehr Chancen mit Morbus Crohn. Du bekommst ja regelmäßig deinen Rentenbescheid, da sind ja die Summen genannt die auf die Rente bei Erwerbsminderung entfallen.

LG
COrina

Thema bewerten