Mittwoch, 19. Juni 2013, 00:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

1

Montag, 16. August 2010, 21:40

Atemtest gemacht - wann verschlimmern sich körperliche Symptome?

Ich wurde heute Morgen auf [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] getestet und habe diesen Atemtest gemacht, der über 4 Stunden dauerte. Gemäss Ärztin habe ich eine massive [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] der Wert sei 146ppm. Die nächsten Tage könnten etwas unangenehm werden.

Ich hatte während diesen 4 Stunden zwar ein Gerumpel im Bauch, musste auch einige Male auf die Toilette, aber alles im normalen Bereich. Ich glaube die meisten Menschen hätten so reagiert, wenn sie auf nüchternen Magen
diese Menge an Fruchtzucker hätten trinken müssen.

Jetzt ist Abend, mein Magen rumpelt immer noch ein bisschen, aber sonst geht es mir gut.

Kann es sein, dass ich gar nicht so massiv auf Fruchtzucker reagiere, wie ich meinte und bei mir die körperlichen Beschwerden eher von der LI herführen, oder treten körperliche Symptome erst in den nächsten Tagen auf?

Wie habt ihr auf diesen Fructosetest reagiert, nebst den Blähungen?

Ist mein Wert von 146ppm wirklich so hoch? Habe selber kein Vergleich.

Danke für Eure Antworten.

Schöner Abend und Gruss

Herbstlicht

ratti

Foren Kaiserin

2

Dienstag, 17. August 2010, 07:21

Ich hatte während diesen 4 Stunden zwar ein Gerumpel im Bauch, musste auch einige Male auf die Toilette, aber alles im normalen Bereich. Ich glaube die meisten Menschen hätten so reagiert, wenn sie auf nüchternen Magen
diese Menge an Fruchtzucker hätten trinken müssen.
ich halte es nicht für normal, wenn ich in einem zeitraum von vier stunden mehrfach aufs klo muss.
welche menge an fruchtzucker wurde dir denn verabreicht?

Kann es sein, dass ich gar nicht so massiv auf Fruchtzucker reagiere, wie ich meinte und bei mir die körperlichen Beschwerden eher von der LI herführen, oder treten körperliche Symptome erst in den nächsten Tagen auf?
lass alles mit laktose weg, wenn du immer noch beschwerden hast weißt du es. beschwerden können bis zu 72 stunden später noch auftreten, ja nachdem wie deine verdauung so arbeitet.

Ist mein Wert von 146ppm wirklich so hoch? Habe selber kein Vergleich.
die höhe des wertes hat überhaupt nichts zu sagen. der wasserstoff, den du beim test ausatmest, wird im darm von bakterien gebildet. wenn du viele bakterien dort sitzen hast, die vorzugsweise wasserstoff bilden, dann ist der wert hoch. hast du dagegen viele bakterien, die was anderes bilden, dann wäre der wert niedriger. hat also nichts mit der menge an fruktose zu tun, die im dickdarm ankommt, und demzufolge lässt sich daraus nicht ableiten, ob du eine besonders schlimme [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hast oder nicht.
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

bubulala

Foren Göttin

Geburtstag: 18. September 1989 (23)

3

Dienstag, 17. August 2010, 08:30

also meine werte damals gingen auf über 100 rauf;ich musste allerdings gar nicht aufs klo!bekam lediglich starke bauchschmerzen, massiv blähungen,verstopfung!aber ich denk,da reagiert wieder jeder körper anders!der eine mit verstopfung,der andere mit DF!
ich liebe es zu backen :D
http://tortenexpress.de.tl/Home.htm

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

4

Dienstag, 17. August 2010, 10:27

Ich finde auch,dass dein Atemtest eindeutig positiv ist. Deine Werte steigen und du hattest Beschwerden und es ist falsch,dass da jeder drauf reagieren würde. gesunde reagieren gar nicht!

Vielleicht setzt du alle Werte mal in den Auswertungsthread.
LG vom Hasen :)

Seni85

Fleissiges Ehrenmitglied

5

Dienstag, 17. August 2010, 10:55

Hallo Herbstlicht!

Mein [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test ist schon 7 Jahre her. Ich hatte nach dem Test auch nur leichte Blähungen, keinen DF und sonst auch nichts außergewöhnliches. Wären meine Werte damals nicht gestiegen, hätte ich gedacht das ich keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe. Habe jedoch eine starke [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk].

LG! Seni

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

6

Dienstag, 17. August 2010, 11:10

Ich hatte nach dem Test auch nur leichte Blähungen, keinen DF und sonst auch nichts außergewöhnliches. Wären meine Werte damals nicht gestiegen, hätte ich gedacht das ich keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe. Habe jedoch eine starke [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk].

Ja genau so denke ich im Moment. Bei der Besprechung hatte ich von meinen Beschwerden erzählt und die Ärztin meinte, dies seien typische Beschwerden bei jahrelanger Fructoseintoleranz. Eine LI wurde bereits vor 10 Monaten festgestellt. Aufgrund meinen Werten meinte sie, dass ich eine sehr starke [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe und die Ernährung noch vermehrt umstellen müsse. Aus diesem Grund erwartete ich viel stärkere Nebenwirkungen nach diesem Fruchtzuckerdrink auf leeren Magen. Jetzt ist es 24 Stunden her und ausser ein bisschen Luft im Darm, habe ich keine Beschwerden. Bin eben im Moment auch am Zweifeln, ob meine körperlichen Beschwerden wirklich vom Fruchtzucker herführen.

Seni, darf ich fragen, was Du für körperliche Symptome hast, nebst Blähungen etc.?

Lieber Gruss Herbstlicht

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

7

Dienstag, 17. August 2010, 11:24

Ich hatte während diesen 4 Stunden zwar ein Gerumpel im Bauch, musste auch einige Male auf die Toilette, aber alles im normalen Bereich.
Womöglich hast du die Lösung so schnell wieder ausgeschieden (was sehr für eine FM spricht), dass sie gar nicht mehr Beschwerden verursacht. Da kann man eigentlich nur froh sein, wenn es so verläuft.
Bei der normalen Ernährung isst man ja nie Fructose pur, das kann man dann gar nicht so schnell ausscheiden wie eine Flüssigkeit auf nüchternen Magen.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Seni85

Fleissiges Ehrenmitglied

8

Dienstag, 17. August 2010, 11:25

Früher hatte ich von [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] eigentlich nur Blähungen! Wenn ich zuviel Fructose konsumiert habe, hatte ich auch mal Stimmungsschwankungen usw. Jetzt, nach langer fructosearmer Diät, bin ich ziemlich empfindlich geworden. Reagiere bei Fehlern inzwischen auch mit DF. Da ich Haushaltzucker vom Bauch her vertrage, esse ich ihn regelmäßig, bemerke die Stimmungsschwankungen aber jetzt noch mehr als früher. Die kann auch an der Karenz liegen. Bei LI Fehlern bekomme ich immer DF, dies war auch nach dem Test so. Der Test ist allerdings erst vor 1,5 Jahren erfolgt.

Was sind denn deine Beschwerden? Warum denkst du das sie nicht von der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] kommen?

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

9

Dienstag, 17. August 2010, 11:50

Was sind denn deine Beschwerden? Warum denkst du das sie nicht von der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] kommen?

Wenn ich einen Ausrutscher mit LI habe, dann reagiere ich innert kurzer Zeit mit Blähungen und Krämpfe.

Meine Äerztin meinte, dass man im jungen Alter selten nur eine LI hat und dies meistens die Begleiterscheinung von einer [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ist. So quasi als "Trittbrettfahrer".

Obwohl ich sehr auf lf-Ernährung achte, habe ich noch diverse Beschwerden, die ich nicht zuordnen kann. Innere Unruhe (wie ein starkes Flattern im Magen), schwitzen, phasenweise Herzpoltern, sehr tiefer Blutdruck, Schwindel und phasenweise verstärkter Juckreiz (habe trockene Haut). Meine Äerztin meinte, dies käme von der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Eigentlich wäre ich ja froh darüber, dass ich das Übel endlich gefunden habe, aber wie gesagt, ich zweifle ein bisschen, weil ich mit sehr wenigen Beschwerden auf diesen Fruchtzuckerdrink reagiert habe. Sie wünschte mir alles Gute und meinte, dass diese Woche etwas trüb für mich werden könnte.

Was ich dazu sagen muss, ich hatte vor 4 Monaten die Diagnose C-Gastritits. Die sollte aber wieder geheilt sein, nehme ich jedenfalls an :) und, ich leider absolut nicht an Drepressionen, im Gegenteil, ich bin ein lebenslustiger Mensch und hatte noch nie Probleme mit Stimmungsschwankungen.

IchWillSchokolade

Aktives Ehrenmitglied

10

Dienstag, 17. August 2010, 11:53

Hallo,
bei meinem Test vor 3 Jahren hatte ich auch "nur" Blähungen, etwas Bauchgrummelei und DF, also alles, was ich zu dem Zeitpunkt schon seit Monaten täglich hatte. Im Vergleich der sonstigen Beschwerden fand ich das damals auch nicht weiter schlimm.
Sicher würde ich dies heute, wenn ich den Test noch mal machen würde, völlig anders empfinden, weil sich die Wahrnehmung verändert hat.
Mein höchster Wert war um die 400 ppm - aufgeklärt, was das zu bedeuten hat, wurde ich damals auch nicht. Mir wurde nur gratuliert, dass ich den Jahrespraxisrekord gebrochen hätte ... Ärzte sind schon ein lustiges Völkchen ...

Lieben Gruß,
IWS

Gerade seh ich, dass du einen Beitrag zeitlgleich mit mir geschrieben hast. Letztendlich wirst du ja sehen, wie dir die Karenz bekommt, ob die Beschwerden zurück gehen. Mein Schwindel ist, seit dem ich mich konform ernähre, zurückgegangen. Nur die Unruhe kommt von von Zeit zu Zeit wieder - weshalb ich mich jetzt immer mehr mit dem Gedanken HI auseinandersetze.

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

11

Dienstag, 17. August 2010, 12:27

@IchWillSchokolade, darf ich dich persönlich fragen, isst du heute absolut keinen Fruchtzucker mehr?

So wie meine Ärztin meinte, müsse ich absolut darauf verzichten, damit ich beschwerdefrei werde :( . Ich bin ja auch bereit dazu, aber bis vor kurzem hatte ich wirklich einen sehr hohen Zuckerkonsum, Süssigkeiten, Gebäck, Schokoloade, Honig etc. Könnte es auch schon reichen, wenn ich meinen früheren Zuckkonsum um 3/4 kürze? Meine Sorge ist, dass wenn ich absolut darauf verzichte, dass sich mein Körper daran gewöhnt und ich dann gar nichts mehr vertrage und die Beschwerden noch schlimmer werden beim kleinsten Zuckeranteil.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser radikalen fructosefreien Diät? Würdet ihr es mir so empfehlen oder erst mal meinen frühren Zuckerkonsum massiv kürzen?

Danke Euch :)

Seni85

Fleissiges Ehrenmitglied

12

Dienstag, 17. August 2010, 12:34

Deine Syptome könnten auch auf eine HI passen. Das musst du wohl auch noch testen lassen bzw durch eine Auslassdiät herausfinden, weil die Tests wohl nicht sehr aussagekräftig sind. Wenn du vom Bauch her nicht beschwerdefrei wirst, dann solltest du deine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ernst nehmen. Wenn du Glück hast, hast du nur eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und keine FM.

Radikal würde ich es nicht machen, hast ja bei mir gelesen wie empfindlich ich geworden bin. Dazu gibts auch mehrere Treaths. Kurze Karenz, sodass man beschwerdefrei wird. Dann langsam testen.

LG!

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

13

Dienstag, 17. August 2010, 12:59

Kurze Karenz,

Wie lange meinst du damit? 1 Woche, 1 Monat?

Der HI-Test wurde bei mir auch gemacht, aber scheinbar dauert das ca. 3 Wochen bis ich Bescheid erhalte.

Darf ich fragen, wo genau ich diesen Thread von dir finde, es hat sooo viele in diesem Forum! Danke :)

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

14

Dienstag, 17. August 2010, 13:42

Zitat von »Seni85«
Kurze Karenz,

Wie lange meinst du damit? 1 Woche, 1 Monat?
Ich würde sagen: solange bis du dir sicher bist, dass du beschwerdefrei bist. Also zB wenn es dir zwei, drei Tage hintereinander super geht, das nächste testen.
Und lass lieber gleich die HI-Bomben weg, bei dir hört sich das leider auch sehr nach einer HI an.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Herbstlicht

Fleissiges Mitglied

15

Dienstag, 17. August 2010, 14:15

Und lass lieber gleich die HI-Bomben weg, bei dir hört sich das leider auch sehr nach einer HI an.

Meine Ärztin meinte auch, ich soll in den nächsten 3 Wochen, bis ich betr. der HI Bescheid erhalte die HI-Bomben weg lassen. Sie meinte vorallem Schokolade, alter Käse und Tomaten.

Lieber Gruss

Herbstlicht

IchWillSchokolade

Aktives Ehrenmitglied

16

Dienstag, 17. August 2010, 23:18

@herbstlicht:
ich habe ca. zwei jahre fruktose so minimal wie möglich gehalten, dass heisst, ich habe kartoffeln vertragen, etwas zuccini und auch spinat. süssigkeiten gab es nur in form von traubenzucker, sehr hochprozentiger schokolade und selbstgemachten pudding. von zeit zu zeit gab es auch mal fruktosefreie phasen, da ich dachte, nichts mehr zu vertragen, doch stellte sich dann heraus, dass es an süßstoffen liegt, welche mir nicht gut tun und meine toleranzgrenze hinabsetzten.

das mit der karenz ist so eine sache - zum einen hatte ich schnell den luxus der beschwerdefreiheit zu schätzen gelernt und wollte diesen zustand ungern wieder aufgeben und zum anderen war dies auch nicht möglich. mein körper reagierte recht schnell und sehr heftig auf die kleinsten anteile von zucker oder fructose. vielleicht hat es aber auch einfach etwas damit zu tun, dass ich fast 10 Jahre damit zu kämpfen und das letzte jahr bis zur diagnose nach jeder nahrungsaufnahme DF hatte, dauerübelkeit und von zeit lebensmittelvergiftungsartige zustände mit sehr hohem fieber. mein darm war also völlig hinüber und brauchte einfach seine zeit, sich zu regenerieren. mitlerweile habe ich festgestellt, dass ich mit etwas zucker wenig/ keine probleme mehr habe. So langsam teste ich mehr und mein Körper läßt es zu. Jetzt vertrage ich wieder passierte tomaten (auch keine HI-anzeichen), vor kurzem konnte ich himbeeren essen, heute etwas melone ohne dass etwas passierte. alles das wäre im ersten jahr nach der diagnose bei mir undenkbar gewesen.
auch wenn dies alles sehr langsam und kleinschrittig vorangeht, ist es mir das wert. ich möchte nie wieder so leben müssen, wie vor der diagnose.

ich glaube, so muss jeder seine zeit für sich finden. aber an deiner stelle würde ich auf jeden fall mal zwei, drei wochen streng konform essen und schauen, wie es dir damit ergeht. dann kannst du ja vorsichtig mit dem testen anfangen. aber mein weg war das nicht.

liebe grüße,
IWS

Seni85

Fleissiges Ehrenmitglied

17

Mittwoch, 18. August 2010, 06:48

Ich bin auch der Meinung wie Sani, du musst beschwerdefrei werden. Wenn es nach 2-3 Tagen schon soweit ist, kannst du schon vorsichtig anfangen zu testen. Aber nicht alles auf einmal, klein anfangen damit du weisst woher Beschwerden kommen, wenn du etwas nicht vertragen hast. Mein Treath heisst "Ist das wirklich so richtig was wie hier machen" oder so ähnlich :)

LG und viel Erfolg!

Thema bewerten