Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Hörnchen

Neues Mitglied

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:01

Schafs- und Ziegenmilchjoghurt oder -käse

Liebe Alle,

kann mir jemand sagen, ob Schafs- und Ziegenmilchjoghurt bzw. der Käse aus Schafs- und Ziegenmilch verträglich sind bei Laktoseintoleranz? Ich habe dazu widersprüchliche Informationen. Einerseits stehen zum Beispiel auf der Liste von LIbase zu den Produkten, die man meiden soll, keine Schafs- und Ziegenmilchprodukte drauf. Aber z.B. auf der Produktinformation von "Lactrase" (die Firma, die das Enzym herstellt) heißt es, dass Schafs- und Ziegenmilchprodukte ca. 5 g Milchzucker (pro 100 g) enthalten. Dann müsste ich sie eigentlich auch meiden. Was meint ihr?

Beste Grüße
Ulrike

lilit

Foren Göttin

2

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:23

Hallo Hörnchen,

kannst du bitte verlinken, wo genau auf LIbase stehen soll, dass Ziegen- und Schafsmilchprodukte verträglich sein sollen? Danke schonmal.

Alle Milcharten enthalten Laktose und sollten am Anfang vermieden werden.

Grüße
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Nordkäppchen

Aktives Mitglied

Geburtstag: 13. Oktober 1966 (46)

3

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:24

Hallo Hörnchen
hier mal ein link, vielleicht hilft er dir weiter http://www.aktivplus.org/index2.php?opti…&do_pdf=1&id=54

Milchzucker (lactose) ist mehr oder weniger in allen Arten von Milch und -Produkten. Die Bekömmlichkeit von Schaf oder Ziegenmilch betrifft eher die Milchallergiker.
Ich vertrage Schafskäse etwas weniger schlecht als Kuhmilchprodukte, die Reaktion tritt etwas verzögert und nicht ganz so heftig ein. Naja, hin und wieder ein kleiner Feta-Würfel in einer Frikadelle geht grad so.

LG
Corina

frankenmaedl

Aktives Ehrenmitglied

4

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:45

Ich habe neulich bei Netto einen lactosered. Ziegencamenbert gesehen. War extra auf der Verpackung aufgedruckt. Bezüglich der allgemeinen Verträglichkeit können Dir mit Sicherheit andere weiterhelfen.

ratti

Foren Kaiserin

5

Montag, 17. Mai 2010, 07:04

laktose ist laktose. ob die nun aus der kuh kommt oder aus einer ziege oder einem schaf ändert nichts dran, dass es laktose ist. punkt. verträglich sind daher auch nur l-freie ziegen- und schafsmilchprodukte.
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

6

Montag, 17. Mai 2010, 12:35

LG vom Hasen :)

Nordkäppchen

Aktives Mitglied

7

Montag, 17. Mai 2010, 12:47

Nun, ich hatte die Frage so verstanden ob Schafs-oder Ziegenmilch und deren Produkte generell lactosefrei sind. Das sind sie nicht.Wie bei Kuhmilch, sind bei LI auch nur spezielle Lactose befreite Produkte verträglich.

Also immer darauf achten ob es als "Lactosfrei" deklariert ist. :)

LG

Corina

soushi

Foren Göttin

Geburtstag: 3. Mai 1973 (40)

8

Montag, 17. Mai 2010, 12:51

Hallo,

auch als l-frei deklarierte Produkte dürfen eine Restlactose enthalten, s. MinusL-Produkte u.v.m.

Es genügt leider nicht, auf diese Deklaration zu achten, sondern der tatsächliche Lactosegehalt sollte immer überprüft werden, da es auch sehr empfindliche LI`ler gibt, die auf geringste Mengen reagieren.

Liebe Grüsse

Soushi

Meine Aussagen beruhen auf Selbsterfahrung und angelesenem Wissen, ich bin kein Arzt und will auch keiner werden ^^

Nordkäppchen

Aktives Mitglied

9

Montag, 17. Mai 2010, 18:07

Hallo Soushi :)
Wie kann man denn den Lactosegehalt überprüfen? Mein Sohn hat höchst wahrscheinlich eine LI (wird in den Sommerferien alles getestet). Könnte er das selbst prüfen, er ist Erwachsen (19)
Oder meinst du lediglich die Zutatenliste prüfen, dort steht ja meist nur Lactose <0,1g, oder. Momentan meidet er eben noch alle Milchprodukte, selbst das minimale Risiko <0,1 auf DF schreckt ihn.

LG
Corina

Burinam

Foren Königin

Geburtstag: 15. Februar 1980 (33)

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:02

Ich bin zwar nicht Soushi, aber ich kann dir trotzdem verraten, dass Lactose=Zucker=Kohlenhydrate bedeutet. Wenn also nicht künstlich Zucker zugesetzt wurde sollten Milchprodukte mit 0,0 Kohlenhydraten auch l-frei sein. Ob und wo es sowas gibt und wie das dann schmeckt kann ich dir leider nicht sagen.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal in einem russischen Lebensmittelladen bulgarischen Büffelkäse gekauft. Der war in einer Plastikdose und schwamm in Salzlake. Natürlich schmeckt der sehr streng, aber dafür war der so alt und durchgezogen, dass der nicht mal mehr wissen dürfte, was Laktose ist. ;) Das ist so ziemlich das einzige, was mir einfällt.

Nordkäppchen

Aktives Mitglied

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:26

als Ketarier bin ich ja gewohnt auf KH zu achten und ohne Blick auf die Zutatenliste geht nix. Ich dachte, es gäbe noch ne andre Prüfvariante, da auf deklarierten Käsesorten eben auch bei lactosfreien immer die < 0,1 KH stehn. Ich hab zumindest noch keinen Käse gesehn der mit 0,0 KH deklariert war.Auf den Käsepackungen ist ja inzwischen oftmals der KH-Wert aufgeschlüsselt und der darin enthaltene Zucker extra deklariert. Bei Streukäse z.B. ist ein Teil der KH Stärke, die zugesetzt wird damits nicht klumpt.

LG

Corina

soushi

Foren Göttin

12

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:33

Ich bin zwar nicht Soushi, aber ich kann dir trotzdem verraten, dass Lactose=Zucker=Kohlenhydrate bedeutet.

hey Burinam, dafür das Du nicht Soushi bist, hast Du aber Gutes geschrieben :D

@Nordkäppchen

Richtig l-frei sind tatsächlich nur die Produkte mit 0,0 KH.

Es gibt schon ein wenig dieser Produkte aber man muss halt bissi länger suchen, Grünländer Käse ist komplett l-frei, davon gibt es viele Sorten.

Alternativen zur Milch: Soja-Drink (Sojamilch), Hafermilch, Reismilch, alles l-frei.

Wenn Dein Sohn so stark reagiert, bitte auch unbedingt eine Milcheiweissallergie abklären lassen.

Bitte das vorherige Lesen unserer Atemtestzusammenfassung nicht vergessen, viel Glück....

Liebe Grüsse

Soushi

Meine Aussagen beruhen auf Selbsterfahrung und angelesenem Wissen, ich bin kein Arzt und will auch keiner werden ^^

ratti

Foren Kaiserin

13

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:54

Richtig l-frei sind tatsächlich nur die Produkte mit 0,0 KH.

naja, das kann abgerundet sein von 0,04 gramm. darauf würde ich auf jeden fall noch reagieren.

soushi

Foren Göttin

14

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:23

Hallo Ratti,

wer oder was sagt das? Ich bitte um eine Quellenangabe.

Liebe Grüsse

Soushi

ratti

Foren Kaiserin

15

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:28

wer oder was sagt das? Ich bitte um eine Quellenangabe.
das ist persönliche vermutung. genauso wie 0 gramm abgerundet sein können von 0,4 gramm. außerdem frag ich mich bei der thematik, wieso die so genau wissen können, dass 0,0 gramm laktose drin sind, wenn die nachweisgrenze bei 0,1 gramm liegt. sonst könnten ja hersteller von l-freien produkten genauere angaben als <0,1 gramm machen.

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

16

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:32

Ich hatte auch letztens einen marinierten, verpackten Fisch in der Hand. Unter Zutaten stand Saccharose, in der Nährwerttabelle bei Zucker 0 g. Da möcht ich wetten, das ist gerundet. Ansonsten will ich wissen, was das für eine Saccharose ist oder was die damit gemacht haben.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

soushi

Foren Göttin

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:33

Hallo,

also m.E. bedeutet 0,0 KH lactosefrei. Wenn jemand Informationen mit Quellenangaben hat, die etwas anderes sagen, dann lass ich mich gern davon überzeugen.

Aber persönliche Vermutungen finde ich da nicht repräsentativ.

Deine Unverträglichkeit kann auch mit Eiweiss zu tun haben, es muss nicht die Lactose sein.

Liebe Grüsse

Soushi

ratti

Foren Kaiserin

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:39

Deine Unverträglichkeit kann auch mit Eiweiss zu tun haben, es muss nicht die Lactose sein.

bei eiweiß würde mir aber laktase nicht helfen. ich esse jeden tag mehrmals milchprodukte, bei beachten sämtlicher NMUs und mit der richtigen dosis an enzymen auch beschwerdefrei. aber ohne laktase geht so ein käse bei mir leider nicht. und davon abgesehen frage ich mich schon seit einer ewigkeit, wie die die nachweisgrenze austricksen können. dazu hab ich irgendwann letzten sommer auch mal einen thread aufgemacht, aber keiner hatte eine passende antwort parat.

edit:
hab mal gesucht, das war nicht im sommer, sondern im dezember und leider steht da kaum was drin, aber hier der link:
Laktosegehalt von Käse

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

19

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:45

oh,ich habe auch gedacht,dass 0,0g Kohlenhydrate bzw. zucker lactosefrei bedeuten!ich kaufe nur so einen käse und der ist mir bis jetzt gut bekommen.allerdings habe ich mich an einen mit 0g kohlenhydraten noch nicht ran getraut.ich werde es aber demnächst versuchen,weil man dann mehr auswahl hat.

@ratti: hast du seit deiner glutenfreien ernährung mal versucht käse mit 0,0g kohlenhydraten ohne lactase zu essen?deine beschwerden sind doch seitdem du glutenfrei isst nicht mehr sooo ausgeprägt.vielleicht hat sich etwas geändert.nur eine idee von mir.....
LG vom Hasen :)

ratti

Foren Kaiserin

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:51

@hase: nee, ich trau mich nicht. ich muss erstmal die zimt-pleite vom wochenende verarbeiten. und bevor ich nicht weiß, wie genau die den l-gehalt messen, werd ich mich auch auf nichts einlassen. damals ging es aber wirklcih nicht, mehrmals versucht, mehrmals schiefgegangen. ich hab draus gelernt. dazu kommt, dass ich alleine schon dann panik bekomme, wenn ich nur an durchfall denke. trotz der änderung meiner beschwerden ist die angst davor halt immer noch sehr groß. und gerade bei laktose lief ja dann nur noch wasser, echt gruslig. das möchte ich nie wieder erleben.

Thema bewerten