Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:26 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Histagirl

Neues Mitglied

561

Freitag, 25. Mai 2012, 18:44

Salatdressing bei Histaminintoleranz

Hallo HamsterD,
herzlichen Dank für diese super-ausführliche Liste - die beste, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht kannst du diese Frage beantworten: gibt es eine Salatfertigsauce oder ein Rezept für ein Salatdressing, dass schmeckt. Olivenöl mit frischer Zitrone (was ich öfter gelesen habe) scheint ja nun auch nicht zu gehen, da Zitrone ja Südfrucht ist.
Danke, Histagirl

sandra22

Foren Göttin

562

Freitag, 25. Mai 2012, 20:48

Schau doch mal in die Rezeptesammlung in der Infothek (blaue Leiste oben), da findest Du wahrscheinlich was und auch mit der Suchfuntkion (oben re.) kann man einiges finden. Ich nehm trotz HI und Sal-UV Zitronensaft, allerdings nur ganz wenig und das geht problemlos, wenn alles andere ok ist.

LG
Sandra
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

563

Freitag, 25. Mai 2012, 21:20

Wenn Zitronensaft nicht geht, kann man auch Ascorbinsäure (Vitamin C) nehmen.

LG. Silke

yshild

Foren Kaiserin

564

Freitag, 25. Mai 2012, 23:37

Hesperidenessig hat angeblich kein Histamin o.ä.

lg

Ys

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

565

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:58

ich verwende ebenfalls Ascorbinsäure, und etwas Zucker. Nur die Säure allein ersetzt für mich Zitronensaft nicht so gut. Am liebsten mach ich das in Kombination mit frischer Sahne.

Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Sassa

unregistriert

566

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:09

hi,

ich verwende auch ascorbinsäure ohne sahne o.ä, das klappt gut und man gewöhnt sich schnell an den geschmack. ich nehme viel gesundes öl und frischen pfeffer aus der mühle dazu. essig kann ich inzwischen nicht mehr riechen- der mensch ist halt ein gewohnheitstier ;)

liebe grüsse
sassa

texas

Neues Mitglied

567

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:53

hallo,
die idee von euch,statt essig ascorbinsäure zu nehmen,fand ich richtig toll.wegen der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] nehm ich dazu stevia,dann noch salz und pfeffer.
für den gurkensalat habe ich noch dill genommen und mir hat es sehr gut geschmeckt.(naja,mein mann hat das gesicht verzogen,als er meinen teil kosten sollte :D -er hat
normalen gurkensalat bekommen :P )
das wichtigste war,dass er mir gut bekommen ist.
na dann,euch allen fröhliches verträgliches salatherstellen.lg

katzerica

Neues Mitglied

568

Montag, 11. Juni 2012, 12:58

Da kann ich helfen:
Statt Weinessig, Zitronensaft, o.ä. nehmt Verjus!
Hab ich ohne Probleme vertragen!
Näheres unter http://www.verjus.at

Sassa

unregistriert

569

Montag, 11. Juni 2012, 13:49

hi, danke für den tipp.. aber

zitat von der homepage: Kamptal Verjus ist der Saft aus unreif geernteten Weißweintrauben

ich kann keinen wein vertragen und wäre daher ein bisschen vorsichtig :)

liebe grüsse
sassa

shelby

Foren Göttin

570

Montag, 11. Juni 2012, 14:09

Nur weil beide aus Weintrauben hergestellt werden kann man die doch nicht einfach so vergleichen und sagen weil ich das eine nicht vertrage, vertrage ich das andere auch nicht? Vielleicht verträgst du Wein auch wegen dem Alkohol nicht? Wein wird auch nicht vertragen wegen dem Histamin, der während der Reifung entsteht - ich weiss nicht genau, wie der Verjus hergestellt wird, aber womöglich entsteht da gar kein Histamin?
Liebe Grüsse, Shelby
HPU; HI; LI; FI; Nebennierenschwäche; Latente SD Unterfunktion; sIGA niedrig; Milchunverträglichkeit; Pollenallergie (Birke, Esche, Gräser); leichte Schimmelpilzallergie; LG negativ; Candida - auskuriert; Nitrostativer Stress negativ; Oxidativer Stress wieder OK; DDFB negativ;

Sassa

unregistriert

571

Montag, 11. Juni 2012, 14:11

das mag sein. aber da ich heftig auf wein reagiere habe ich ausschliesslich bemerkt, dass ich damit vorsichtig bin ;)

shelby

Foren Göttin

572

Montag, 11. Juni 2012, 14:15

Ich bin auch lieber vorsichtig... ;) Wollte nur anmerken, dass das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun hat - ausser den Ausgangsprodukt.
Liebe Grüsse, Shelby
HPU; HI; LI; FI; Nebennierenschwäche; Latente SD Unterfunktion; sIGA niedrig; Milchunverträglichkeit; Pollenallergie (Birke, Esche, Gräser); leichte Schimmelpilzallergie; LG negativ; Candida - auskuriert; Nitrostativer Stress negativ; Oxidativer Stress wieder OK; DDFB negativ;

Sassa

unregistriert

573

Montag, 11. Juni 2012, 14:20

Das stimmt auch schon, ich habe mich evtl. etwas unverständlich ausgedrückt ;)
Meine "Weinfeinde" sind auch die Sulfate :rolleyes:

sunnyrt

Neues Mitglied

574

Montag, 11. Juni 2012, 21:54

Hallo,
danke für die tolle Liste! Bin absoluter Neuling. Vor 3 Monaten wurde bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt. Nun soll noch ein Fruktoseintoleranzatemtest gemacht werden. Finds jetzt schon total krass auf was man alles verzichten soll neben einigen Lebensmittelunverträglichkeiten, die ich schon ewig habe. Toll, dass es diese Seite gibt und die Liste. Wenn man so liest sind hier echte "Profis" unterwegs. Ich kenn mich noch 0 aus und muss nach manchem Essen mit folgender Übelkeit rätseln was schon wieder falsch war ;( Hab aber das Gefühl hier endlich Antworten zu finden.Danke nochmal!

akhara

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 14. Juni

575

Dienstag, 12. Juni 2012, 10:49

wisst Ihr wie es mit Leinöl ausschaut? Die Samen gehen ja, aber ich habe gelesen, dass das Öl sehr schnell schlecht wird (ca. 2 Wochen) und man es im Kühlschrank lagern muss. Wie würdet Ihr das Histamintechnisch einordnen?

Küstenfrau

Foren Königin

576

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:37

Leinöl
Lebe seit ca. 1/2 Jahr mit nativem Bio-Leinöl: nehme zu jeder Mahlzeit einen EL ein. Hilft mir enorm, und ich hatte noch die Probleme damit. :)
Liebe Grüße
Küstenfrau
Meine Aussagen/Tipps resultieren nur aus eigenen Erfahrungen und Recherchen als Betroffene.

Sassa

unregistriert

577

Dienstag, 12. Juni 2012, 14:49

hallo küstenfrau,

das ist interessant :) leinöl-wie wirkt sich das denn genau aus? was ist so positiv?

danke und liebe grüsse
sassa

Küstenfrau

Foren Königin

578

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:23

Hallo Sassa,

Leinöl wurde mir von meiner HP empfohlen, um den Stoffwechsel anzuregen.
Bemerken kann ich, dass ich kein kratzen mehr im Hals, brennen im Bauch oder sogar Sodbrennen habe. Vergesse ich den Löffel mal, dann setzt kurz danach ein 'Unwohlsein' ein :)
Liebe Grüße
Küstenfrau
Meine Aussagen/Tipps resultieren nur aus eigenen Erfahrungen und Recherchen als Betroffene.

Katty

Aktives Ehrenmitglied

579

Dienstag, 12. Juni 2012, 16:05

Bemerken kann ich, dass ich kein kratzen mehr im Hals, brennen im Bauch oder sogar Sodbrennen habe. Vergesse ich den Löffel mal, dann setzt kurz danach ein 'Unwohlsein' ein :)
Hallo Küstenfrau,
liegt das wohl an den Omega-3-Fettsäuren die im Leinöl vorhanden sind - die sollen ja angeblich positiv auf den Magen-Darm-Trakt wirken. Wenn das so gut verträglich ist bei HI, werde ich das wohl auch mal austesten.

LG
Katty

akhara

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 14. Juni

580

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:04

oh super ,danke euch :love:

Thema bewerten