Dienstag, 21. Mai 2013, 16:11 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Meerschweinchen

Neues Mitglied

241

Sonntag, 30. Januar 2011, 09:58

Hallo HamsterD,

ich habe mir die Liste auch mal runtergeladen. Respekt ! Die bietet wirkliche eine gute Übersicht was eher verträglich ist und was nicht.

lg, Meerschweinchen

Danica1

Ehrenmitglied

Geburtstag: 19. Februar

242

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:15

Ich habe mich seit längerem an die Verträglichkeitsliste gehalten. Aber könntet ihr bitte einmal einen Blick auf folgende Nahrungsmittel werfen, da mir während dieser Zeit im allgemeinen sehr unwohl ist? (leichte Kopfschmerzen, frieren, ab und zu leichte Bauchschmerzen u. Übelkeit, vor allem aber stärkere Schmerzen im Schulter/Nackenbereich und Füße, Bewegungsschmerzen).
Ich esse häufig (gf, lf): Kartoffeln, Reis, Nudeln, 1 Sorte Brot (ohne Hefe), Reiswaffeln, Deli-Margarine, Frusano Marmelade, Puten-u. Hähnchenfleisch (tk), Gehacktes, Stilles Wasser, Kuchen, Milchprodukte von Breisgau/MinusL (aber seit 2 Wochen wegen Verdacht auf Milcheiweiß nicht mehr, dafür seit gestern Reismilch, Kokosmilch).
Selten: Frusano Zartbitterschokolade, Tomatenketchup, Eier, Schweinefleisch, Fisch, Brühe, Pudding, Cornflakes, Gemüse in kleinst-Mengen (Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren).
Mache ich damit sehr viel falsch? Wie schon erwähnt, habe ich seit der HI-Diät dieses Unwohlsein, allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass die Schmerzen erst seit dem Weglassen der Milchprodukte stärker sind. Kann das sein?

L.G. Danica

Schnake

Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. August 1975 (37)

243

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:38

hallo,
also schokolade und ketchup gehen bei mir garnicht, da bekomm ich sofort übel symptome!
minus L produkte werden auch bei HI oft schlecht vertragen. hackfleish verdirbt schnell, das kann ich auch nicht essen. das gemüse ist okay, auch in größeren mengen (jedenfalls bei hi) ausser erbsen.
falls die nudeln aus weizen sind, könnte es auch probleme geben (muß aber nicht). ich vertrage weizen überhaupt nicht. ich weiche immer auf dinkelnudeln (und brot,kekse etc) aus
nur nicht aufgeben
gruß schnake

244

Mittwoch, 2. Februar 2011, 07:18

Vielleicht sollten wir nur eine Liste mit den histaminarmen Lebesmitteln erstellen (anstatt die vielen Histaminbomben aufzuzählen). Es bleibt ja nicht viel übrig.

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

245

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:37

@Mira,

schau mal in diesem Thread Seite 11, Beitrag 210, da ist die Verträglichkeitsliste zum runter laden.

LG. Silke

Danica1

Ehrenmitglied

Geburtstag: 19. Februar

246

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:49

@ Schnake:

wie gesagt, Schokolade und Ketchup esse ich nur sehr selten, die Nudeln sind glutenfrei und alle Milchprodukte meide ich schon seit 2 Wochen. Mit kommt es aber so vor, als wenn sich Schmerzen genau seit dieser 2 Wochen verstärkt hätten. Kann das vielleicht mit dem fehlenden Eiweiß zusammenhängen? Ich meine, Muskeln brauchen bekanntlich Eiweiß. Mir wurde mal gesagt, dass ich deshalb viel Fleisch essen soll. Also brauchen sie tierisches Eiweiß und wenn Milchprodukte wegfallen und man auch nicht jeden Tag Fleisch ißt (vor allem nicht in solchen Mengen), können die stärkeren Schmerzen davon kommen?

sandra22

Foren Göttin

247

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:10

Es gibt auf der Erde Millionen Vegetarier und Veganer, die keinen Eiweißmangel und keine Schmerzen haben. Und schon garnicht nur deshalb, weil sie seit 2 Wochen Milchprodukte weggelassen haben. Bis man tatsächlich Eiweißmangel bekommt, muß man schon sehr lange Zeit eine ausgesprochene Mangelernährung haben, also nicht nur ohne tierisches Eiweiß (das man nicht braucht, wenn die übrige Nahrung ok ist), sondern auch ohne andere gesunde und ausreichende NM.

Die Zunahme der Schmerzen hat mit Deinen Unverträglichkeiten zu tun. Du hast irgendwas erwischt, was Dir nicht gut tut. Finde raus was, laß es weg und es geht Dir besser. Und mach das vor allem zumindest für längere Zeit mal ganz konsequent. Ab und zu mal sündigen kann auch zu zunehmenden Dauerschmerzen usw. führen.

LG
Sandra
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

lilientraeumerin

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 1. Juni 1968 (44)

248

Montag, 7. Februar 2011, 06:10

hochschieb für josh.hb

hochschieb für josh.hb :D

DX100

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 3. Januar 1986 (27)

249

Mittwoch, 16. Februar 2011, 08:49

Da bei mir der Verdacht auf HI vorliegt, bin ich grad auf deine Liste gestossen. Alle Daumen hoch!!! Absolut super gemacht. Ich versteh zwar als Neuling nur die Hälfte, vor allem das ganze mit den Aminen und so, aber trotzdem bin ich total begeistert. ^^

LG DX100

anni237

Fleissiges Mitglied

250

Montag, 21. Februar 2011, 23:03

Einfach der Hammer! So eine ausführliche Liste hab ich echt noch nirgendwo gefunden.... WAHNSINN!!! *freu* Die werd ich jetzt gleich mal meinem freubnd zum Auswendiglernen geben...hehe :thumbsup:

:) :) :) :) :) DANKE HAMSTER!!!! :) :) :) :) :)
Jeder Tag bringt neue Kraft - und sie wird auch nicht für mehr als einen Tag gegeben. (Carl Hilty)

Alles ist relativ. (Albert Einstein)

Reosir

Aktives Ehrenmitglied

251

Montag, 21. Februar 2011, 23:16

Ui, der arme... :D

Eiselfe72

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 2. März 1972 (41)

252

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:29

Ich habe mir die Tabelle auch runtergeladen kann sie leider nicht öffnen.Mit welchem Programm geht das denn?Ich hab Windows7

Hermine Josefine

Ehrenmitglied

Geburtstag: 7. August 1957 (55)

253

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:22

Hallo,

bin gerade etwas durcheinander, welche Liste ist jetzt die aktuelle? Sind es die vom 18.12.2010 ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Hermine Josefine

P.S. Die Liste, die ich schon runtergeladen hatte, ist echt super. Tolle Arbeit!

Blümchen10

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 12. Juni

254

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:25

Lebensmittelliste

Vielen Dank für diese tolle Liste. Gerade für mich als Neuling mit HI eine enorme Hilfe.

@Eiselfe72

Dazu benötigt man ein Entpackungsprogramm, das man sich im Internet herunterladen kann. Ich benutze dazu winzip,
aber das ist leider nicht kostenlos. ;(

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

255

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:51

Es gibt im Internet auch kostenlose Entpackungsprogramme, zum Beispiel 7zip. Davon ab: die Tabellen wurden mit Windows XP erstellt. Ich weiß nicht, ob dein Windows 7-Excel damit kompatibel ist. Da wäre die Alternative dann, sich kostenlos Open Office übers Internet zu holen und die Tabellen damit anzuschauen.

Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

funny_karo

Neues Mitglied

Geburtstag: 22. November 1987 (25)

256

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:43

die liste ist echt der knaller. auch ich bin ein neuling in der HI-Welt.

die liste ist sehr hilfreich, danke!!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eiselfe72

Ehrenmitglied Anwärterin

257

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:51

Die Liste konnte ich endlich mit Open office öffnen.
Super Sache :-))
Hast du auch Ergebnisse bei Süßigkeiten?
Ich muss eh zusätzich aussortieren ich hab HI und Laktose :-((

Was soll man denn sonst nehmen wenn man keine normale Milch und keine Sojaprodukte darf??? Ich versuche zwar Minus L zu vermeiden,aber ohne geht es leider nicht.Der Speiseplan ist eh eingeschränkt.

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

258

Freitag, 25. Februar 2011, 00:46

@eiselfe

Ich sach ma so: die meisten Standard-Süßigkeiten kann ich zumindest nicht vertragen. Es kommt ein wenig auf die individuelle Verträglichkeit an. Wer nicht nur auf Schoko und Nüsse und Lakritze, sondern auch auf Gluten, Gelatine und Zitronensäure reagiert, hat nicht mehr so die Auswahl. Ich würde dir raten, mal im Thread "SÜSSES" hier im Histaminforum nachzuschaun, da gibts Tipps... In der Liste findest du eher keine Fertigprodukte, sondern einzelne Lebensmittel und Zutaten. Da heißt es dann Zutatenliste mit meiner Liste abgleichen und das persönliche Risiko abschätzen. ;)

Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Eiselfe72

Ehrenmitglied Anwärterin

259

Freitag, 25. Februar 2011, 13:35

Danke,da hab ich schon geschaut.Das Problem bei mir ist das ich mal die Lebensmittel vertrage und es dann mal wieder Tage gibt,da reagiere ich darauf.
Alle Allergietest,Blutuntersuchungen haben nichts zu Tage gebracht.War bei einem Arzt der sich auf Histamin spezialisiert hat...aber ohne weitere neue Erkenntnisse...
aber danke für die Tipps

Nat04

Neues Mitglied

260

Freitag, 25. Februar 2011, 17:16

Danke für all deine Mühe

Phantastisch! Endlich sieht man auch mal schnell, was man essen darf und nicht nur, was man nicht essen darf!

Thema bewerten