Montag, 20. Mai 2013, 04:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

1

Freitag, 26. Februar 2010, 21:19

Histamin - Verträglichkeitsliste

Hallo,

ich hab eine Liste zusammengestellt, die die Histamingehalte und Verträglichkeit von sowie weitere Info über Lebensmittel und Medikamente enthält, als große Übersicht, weil die einzelnen Informationen doch immer sehr weit verstreut sind. Wer mag, kann sie sich aus dem Anhang aus meinem Beitrag herunterladen.
Ich hätte gern ein Feedback dazu - wie gefällt euch die Liste? Vielleicht habt ihr auch noch das ein oder andere Lebensmittel hinzuzufügen, was ich vergessen habe. Würde mich freuen!

Grüße
Dani

PS: Die Tabelle ist im zip-Format, wegen der Dateigröße, also einfach nach dem runterladen entpacken... die neuesten sind die 3_11 Varianten.
»HamsterD« hat folgende Dateien angehängt:
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HamsterD« (29. November 2011, 21:54)

.christian

Foren König

Geburtstag: 1. Januar 1982 (31)

2

Freitag, 26. Februar 2010, 21:46

Tolle Tabelle - da hast du dir ja viel Mühe gegeben! Ich hab sie schon runtergeladen.
Vielleicht kann man sie ja für alle zugänglich in die Infothek einbinden, oder in so ein "feststehendes" Thema ganz oben auf der Seite 1 des HI-Forums?
LI, HI und ein Haufen Typ 3-Allergien

HamsterD

Foren Kaiserin

3

Freitag, 26. Februar 2010, 22:08

Hallo Christian...

als einfacher User kann ich da soweit nichts machen, aber ich nehme an, dass die Liste soweit erstmal genug Interesse weckt, dass sie ne Weile "oben" bleibt.

Danke für die Blumen, nebenbei...

Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

alba

unregistriert

4

Freitag, 26. Februar 2010, 22:37

RE: Histamin - Verträglichkeitsliste

Ich hätte gern ein Feedback dazu - wie gefällt euch die Liste? Vielleicht habt ihr auch noch das ein oder andere Lebensmittel hinzuzufügen, was ich vergessen habe. WÜrde mich freuen!
Hallo Dani -
:thumbsup: super Liste - tausend Dank!
ich würde die "Zusatzstoffe" rot einstufen, da diese in vielen Lebensmittel, Arznei u. Nahrungsergänzungsmittel! Sind oftmals die nicht erkannten/beachteten Auslöser pseudoallergischer Reaktionen!
Infohttp://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_654_inhalts-und-zusatzstoffe-der-nahrung-k-nnen-pseudoallergien-ausl-sen.html

HamsterD

Foren Kaiserin

5

Freitag, 26. Februar 2010, 22:43

Danke für den Link :)

Meinst du denn, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch liegt, dass man darauf in jedem Fall reagiert. so bei 80% oder so? Ich hatte das nicht so wahrgenommen, deshalb frag ich lieber nochmal nach. (andere Meinungen sind immer willkommen)

Meine Smiley-Webseite:

abba37

Neues Mitglied

Geburtstag: 10. Juli 1972 (40)

6

Freitag, 26. Februar 2010, 22:44

Verträglichkeitsliste

Hallo Dani,

das ist ja ein klasse Tabelle. Die hat bestimmt viel Arbeit gemacht! Toll!
Ich hatte mir auch schon einige Lebensmittel in eine Liste zusammen geschrieben, aber soviele habe ich gar nicht zusammen bekommen. Es kostet viel Zeit und Arbeit alle Informationen zusammen zu tragen.

Danke Dir !! :)

Schönen Gruß
abba

alba

unregistriert

7

Freitag, 26. Februar 2010, 22:50

Danke für den Link :)

Meinst du denn, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch liegt, dass man darauf in jedem Fall reagiert. so bei 80% oder so? Ich hatte das nicht so wahrgenommen, deshalb frag ich lieber nochmal nach. (andere Meinungen sind immer willkommen)
Ja, ich hab in der Klinik bei Blindtestungen auf Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E104) oder Azorubin (E122) und Benzoesäure sehr extrem reagiert, dass AH injiziert & Abbruch erfolgte. Vorher schon mal ahnungslos bei nur 1 Arzneikapsel! Viele klagen ja, dass sie sich HI-arm ernähren und trotzdem reagieren!
Hier noch ein weiterer Link mit div. Auflistungen http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-005.htm

soushi

Foren Göttin

Geburtstag: 3. Mai 1973 (40)

8

Freitag, 26. Februar 2010, 23:16

Hallo Hamster!!!

Das hast du supergut hinbekommen, vielen Dank für die grosse Mühe :thumbsup:

Liebe Grüsse

Soushi

Meine Aussagen beruhen auf Selbsterfahrung und angelesenem Wissen, ich bin kein Arzt und will auch keiner werden ^^

LIMy

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 12. Dezember 1985 (27)

9

Samstag, 27. Februar 2010, 08:54

Die ist echt super die Tabelle. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG LIMy
LI seit 2003; HI seit 2010 ;Tinnitus beidseitig seit 1990; wenig Fett wg. fehlender Gallenblase seit 2006, Lipödem festgestellt 17.02.12

Das Leben ist die größte Überraschung, das die Welt je zu bieten hatte.

Blaehstop

Foren Göttin

10

Samstag, 27. Februar 2010, 13:33

Boah :!: Was ne Arbeit :!: Dankeschön :!: :rolleyes: BS :thumbsup:
Gruß BS
Allergien und Kreuzallergien: Für den groben Überblick und Hintergründe: http://www.alles-zur-allergologie.de/
Ausführliche Recherche, Beitrag 9 aktuellste Liste: Allergien + mögliche Kreuzallergien
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

Maren-F

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 4. Dezember 1985 (27)

11

Samstag, 27. Februar 2010, 19:47

Wow, wirklich toll :thumbsup:

Eine kleine Anmerkung hätte ich: ich finde die Spalte "bei HI unverträglich" etwas verwirren. Vielleicht würde ich es umdrehen zu "bei HI verträglich" und dann mit gleichen Farben arbeiten. So muss man nicht "andersrum" denken, weißt Du was ich meine?

Schniefnase

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 22. März 1978 (35)

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:41

WOW!!!

Wow,was für ne Arbeit!!

Dickes Dankeschön!! :thumbsup:

Aber irgendwie kapier ich´s noch nicht ganz... ?(

Muß mich da mal in ruhe reinlesen...

Liebe grüße,Schniefnase

Lyra

Aktives Mitglied

Geburtstag: 26. Juni 1989 (23)

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:05

vielen vielen dank für deine mühe, die tabelle ist absolut supergut!!! :thumbsup: :)

Man muss seinen Traum finden dann wird der weg leicht- Hesse

HamsterD

Foren Kaiserin

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:48

Danke für die Komplimente! :)

@Maren-F: Wenn das mit dem "ja" und "nein" verwirrend ist, am besten die Schrift in der Spalte rauslöschen. obendrüber ist ja noch eine Legende, Das werd ich dann, denke ich mal, noch ändern... danke für den Hinweis. :)

Meine Smiley-Webseite:

Jo777

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 23. Februar

15

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:57

Wow, eine super Zusammenstellung. Kompliment!
Wenn jemand die Tabelle jetzt noch mit Gehalten an Fruktose, Sacharose und Sorbit aufbohren würde, wärs die absolute Supertabelle!!

Gruß, Johannes

edit:

ich bin die Tabelle mal durchgegeangen und eins ist mir nicht ganz klar:

Warum gibt es diese scharfe Trennung zwischen den meisten Seewassefischen (GRÜN) und den meisten Süßwasserfischen (ROT). Wie kommen die Verträglichkeiten zustande? Kann das nicht einfach nur an der Lagerung nach dem Fang liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jo777« (28. Februar 2010, 15:29)

HamsterD

Foren Kaiserin

16

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:30

@Jo777

Ich glaub, wenn man das auch noch mit reinnimmt, wirds unübersichtlich... ;)
Aber eine gleich aufgebaute Tabelle mit entsprechend statt Histamin/Aminwerten eben Zuckerwerten hört sich ja auch nicht schlecht an. Dann läßt sich das gut vergleichen.

@all
Ich hab das Verwirrende mit dem "ja" und "nein" mal verändert/umgedreht. Passt jetzt, wie ich denke, besser. Siehe Anhang ;)
»HamsterD« hat folgende Datei angehängt:

Meine Smiley-Webseite:

HamsterD

Foren Kaiserin

17

Montag, 1. März 2010, 11:43

Wow, eine super Zusammenstellung. Kompliment!
Wenn jemand die Tabelle jetzt noch mit Gehalten an Fruktose, Sacharose und Sorbit aufbohren würde, wärs die absolute Supertabelle!!

Gruß, Johannes
Ich hab mal einen Versuch gestartet, was die Fruktosewerte etc. angeht, hab allerdings festgestellt, dass die Bewertung, wie verträglich einzelne Lebensmittel sind, für mich ganz schön schwierig ist, vor allem für die Fälle, wenn jemand einen mehr oder weniger funktionierenden Glukose-Fruktose-Ausgleich hat und wenn jemand Sorbitunverträglichkeit hat... die Werte selbst einzutragen ist ja nicht weiter schwierig, da der BLS ja ziemlich umfassend ist, was das angeht, das ist einfach nur langwierig, weil man die einzelnen Werte raussuchen und in die Tabelle eintragen muss... Achso, mal eine interessierte Frage nebenbei: wenn man eine SI hat, verträgt man doch sämtliche Zuckeralkoloe nicht, oder lieg ich da jetzt falsch?
edit:

ich bin die Tabelle mal durchgegeangen und eins ist mir nicht ganz klar:

Warum gibt es diese scharfe Trennung zwischen den meisten Seewassefischen (GRÜN) und den meisten Süßwasserfischen (ROT). Wie kommen die Verträglichkeiten zustande? Kann das nicht einfach nur an der Lagerung nach dem Fang liegen?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, weil ich da nirgends eine Erklärung für gefunden habe... aber deine Vermutung hört dich logisch an. Seewasserfische werden normalerweise direkt auf dem Fangschiff von Gräten und Innerein befreit und sofort eingefroren. Gerade in den Innereien findet sich am meisten Potential für Histamin. Süßwasserfische werden oft "nur" gekühlt, oft auch im Ganzen verkauft. Ich kann mir also vorstellen, dass es mit Lagerung zu tun hat.
Was sich vielleicht auch auswirkt sind unterschiedliche Eigenschaften der Fische - die einen leben ja in Salzwasser, die anderen in salzfreiem Wasser. Das ist allerdings reine Spekulation von mir. Was ich weiß, ist, dass es Fische mit hohem Anteil an körpereigenen Fett gibt (zB Hering) und welche mit einem niedrigen Anteil körpereigenem Fett (zB Alaska-Seelachs). Ich könnte mir vorstellen, dass der Fettsäuregehalt und Eiweißgehalt der Fische unterschiedlich ist und somit auch die Verträglichkeit bei HI.

[edit]...Also, ich hab mal versucht, etwas darüber in Erfahrung zu bringen: Der Fettsäuregehalt kann tatsächlich etwas damit zu tun haben. Offenbar stehen Serotonin und Omega-3-Fettsäuren im Zusammenhang miteinander. Und die Fische, bei denen ich es nachprüfen konnte, waren normalerweise fettarm, wenn als verträglich, aber eher fetthaltig, wenn als unverträglich gekennzeichnet. Ich würd das jetzt nicht als sichere Erkenntnis bezeichnen, ist aber, wie ich finde, ein Ansatzpunkt. Link (auf Seite 2)

Gruß
Dani

Meine Smiley-Webseite:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HamsterD« (1. März 2010, 12:23)

Blaehstop

Foren Göttin

18

Montag, 1. März 2010, 13:24

Hamster! Du solltest Bienchen heißen, so emsig wie Du bist. :thumbup:

Dankeschön :!:
Gruß BS
Allergien und Kreuzallergien: Für den groben Überblick und Hintergründe: http://www.alles-zur-allergologie.de/
Ausführliche Recherche, Beitrag 9 aktuellste Liste: Allergien + mögliche Kreuzallergien
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und berught auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

HamsterD

Foren Kaiserin

19

Donnerstag, 4. März 2010, 17:08

Hamster! Du solltest Bienchen heißen, so emsig wie Du bist. :thumbup:

Dankeschön :!:
Bitteschön ;)

Das mit dem Bienchen wär aber übertrieben - ich habe nur zu viel Zeit :D

Meine Smiley-Webseite:

Futur

Fleissiges Mitglied

20

Donnerstag, 4. März 2010, 17:21

8) :D Super Liste hast du wirklich gut gemacht. Respekt... :thumbup:
:D ...das größte Glück ist die Summer kleiner Freuden... :whistling:

Thema bewerten