Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:44 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Ayya

Neues Mitglied

121

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:24

Hatte durch Unvorsichtigkeit beim Essengehen (viel Knoblauch am Fisch) und danach noch Zitronensäure an Oliven einen
richtigen Schub. Konnte auf meinen täglichen Milchkaffee auch nicht verzichten und jetzt habe ich wieder einen Reizmagen.
Mach jetzt strenge Karenz und verzichte auch auf meinen Kaffee, was mir sehr schwer fällt. Kann ich denn als Alternative
den Caro Kaffee mit dem grünen Deckel trinken. Der hat ja nur Gerstenmalz und keinen Zucker. Oder reizt der auch den
Magen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht.
Außerdem habe ich trotz Karenz immer noch einen Reizmagen. Wie lange dauert das, bis der weggeht. Durchfall und schlechte
Stimmung ist gottseidank besser.

Ursa Maxima

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 31. Dezember

122

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:27

Ich würde Kaffee an deiner Stelle besser ne Zeit lang weglassen. Das Hauptproblem daran ist das Koffein, dass eine gereizte Darmflora zusätzlich belastet.
Mein Magen ist zZ auch ziemlich gereizt, und auf Kaffee reagiere ich ziemlich heftig.
Mir fällts auch schwer, is mir aber lieber als Schmerzen und alles...
FI - positiv
LI, GI, HI, DDFB - negativ
IGG Test: vorallem Reaktion auf Gluten, Hefe
Einsamkeitgefühl - negativ dank Libase :) :)

chris*

unregistriert

123

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:28

Hallo Ayya;
Für einen guten Start in den Tag hier eine kleine Aufstellung mit gut verträgl. Getränken;

Berechnung der insges. Fructosebelastung pro 250 ml Tasse:
Naturell Wasser, stilles Wasser mit hohen Anteil von Hydrogenkarbonat (HCO3-) mind. 600 mg/l > 0,00 g
Entkoffeinierter Kaffee oder Pads ohne Zucker, 5 Min. Kräutertee (Meßmer) natur > 0,00 g
Bio Milch oder selbstgem. Reisdrink > 0,00 g
Kathreiner, Lindes Korn oder Caro Malzkaffee > 0,02 g
Selbstgem. Haferdrink > 0,15 g
Caro Original > 0,11 g
Kakao mit Bio Naturata Kakaopulver, stark entölt und ungezuckert > 0,00 g
Ovomaltine* nur von Frusano > 0,20 g

Lg von Chris*
PS: Wenns Dir ganz schlecht geht dann trinke einfach heißes Wasser in kleinen Schlucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris*« (26. Februar 2012, 21:48)

Ayya

Neues Mitglied

124

Montag, 27. Februar 2012, 00:04

Danke, ihr seid so lieb. Die verschiedenen Getränke werde ich mal ausprobieren. Habe heute nach dem Essen eine
Omep, die ist gegen Magensäure, genommen. Hat minimal geholfen. Werde die nächsten Tage, bis sich der Magen
wieder beruhigt hat, nur Weißbrot mit Frischkäse essen. Heißes Wasser trinke ich auch sehr gerne. Das hilft
auch ein wenig. Habe im Moment auch viel Streß. Dann bin ich sowieso empfindlicher.
Ich bin sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Es ist schön, wenn man auf Menschen trifft, die das wirklich
verstehen können und einem hilfreich zur Seite stehen.

Palmero

Aktives Mitglied

125

Freitag, 2. März 2012, 15:09

Irgendwie bin ich blind - wo finde ich denn die Tabelle?? ?(

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

126

Freitag, 2. März 2012, 15:16

Welche Tabelle?

Auf Seite 1 dieses Therads steht,was man in der Karenz alles essen kann.
LG vom Hasen :)

Palmero

Aktives Mitglied

127

Freitag, 2. März 2012, 15:23

Im Eingangspost steht: *** Die Tabelle hat tinca0 mittlerweile als pdf an diesen Thread gehängt.

Ach, ich trottel, jetzt habe ich es entdeckt. Das ist die Tabelle mit den Fertiggerichten.
Gitb es hier auch irgendwo eine Auflistung mit generellen Lebensmitteln oder eine Tabelle, wo unterschieden wird nach wenig/viel Fructose etc?

fitnesshase

Foren Göttin

128

Freitag, 2. März 2012, 15:28

Du kannst im Internet unter www.naehrwertrechner die Fructosewerte zu allen Lebensmitteln abfragen.

f-arm sind: Spinat, Chicoree, Mungobohnensprossen, Kartoffeln, Knollensellerie, Pastinake, Süsskartoffel, Papaya, Kaktusfeige, Feldsalat, Endiviensalat, Bambusprossen, Rhabarber, Kochbanane, Avocado, Mangold...

yshild

Foren Kaiserin

129

Freitag, 2. März 2012, 20:17

Chicoree ist zwar fructosearm, enthält allerdings Inulin. Daher lieber vorsichtig ausprobieren.

lg

Ys

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

130

Samstag, 3. März 2012, 09:01

Im Eingangspost steht: *** Die Tabelle hat tinca0 mittlerweile als pdf an diesen Thread gehängt.

Ach, ich trottel, jetzt habe ich es entdeckt. Das ist die Tabelle mit den Fertiggerichten.
Gitb es hier auch irgendwo eine Auflistung mit generellen Lebensmitteln oder eine Tabelle, wo unterschieden wird nach wenig/viel Fructose etc?
Ich hatte neulich mal eine Liste eingestellt, mit Werten zu Fruktose, Sorbit etc. im Thread "Fructosetabelle zum Downloaden". Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

fitnesshase

Foren Göttin

131

Samstag, 3. März 2012, 10:03

@yshild: ich war der Meinung,dass die chicoreewurzel Inulin enthält und nicht die Chicorée ansich!? also ich vertrage nix,aber dieses Gemüse macht mir keine Probleme.

yshild

Foren Kaiserin

132

Samstag, 3. März 2012, 12:10

Die Wurzel entählt extrem viel Inulin, das stimmt, aber auch das Blattgemüse hat einen gewissen Anteil. Nicht so arg viel, aber könnte trotzdem Probleme machen. Ich vertrag es nicht. Könnte bei mir aber auch teilweise am Nickel liegen, obwohl meine Symptome eher auf [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] passen.

lg

Ys

fitnesshase

Foren Göttin

133

Samstag, 3. März 2012, 13:55

Ok gut,dann macht mir inulin vielleicht mal nix aus obwohl ich Super empfindlich bin. Verträgst du pastinake?da ist ja definitiv inulin drin,aber sehr wenig Fruktose.

Bernhard S.

Mitglied

Geburtstag: 11. Januar 1986 (27)

134

Samstag, 3. März 2012, 18:10

Hallo,

hab jetzt mit meiner Auslassdiät begonnen. Es gibt Mittags immer nur
Hühner- oder Putenfleisch mit Salz gewürzt, dazu Reis (Basmati), Pommes
(vom Backrohr) oder Kartoffeln.

Brot hab ich ein Toskanabrot bei einem Bäcker gefunden. Kein Zucker und
keine Milch enthalten laut Bäcker. Ist aber auch schon das einzige Brot.
Desweiteren esse ich Reiswaffeln (darf ich, oder? bestehen zu 98,69 %
aus Reis, sonst Sesam)

Wurst esse ich auch, allerdings ist das eine lactosefreie, glutenfreie,
zuckerfreie und allergenfreie wurst. darf ich somit essen, oder? Butter
gibts auch, lactosefrei.

Kaffee in der Früh muss leider auch sein, dazu halt lactosefreie milch.

Kann mir wer sagen ob die Ernährung so passt oder ob da was dabei ist
was ich nicht essen soll?

lilit

Foren Göttin

135

Samstag, 3. März 2012, 20:41

Hallo Bernhard,

ob etwas passt oder nicht, musst du selbst herausfinden. Aber ich wuerde - bis auf die Kartoffeln und eventuell den Sesam - schon sagen, dass es eigentlich vertragen werden muesste. Das einzige, was noch Unsicherheit birgt, ist das Baeckerbrot. Hast du die Zutaten von dem parat?

Und dieser Thread enthaelt eigentlich allgemeine Hinweise. Wenn du Probleme mit diesem Speiseplan hast, kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen und dort deine Probleme beschreiben :) .

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Bernhard S.

Mitglied

Geburtstag: 11. Januar 1986 (27)

136

Sonntag, 4. März 2012, 10:20

Sorry für den Post :/

Also das Brot beinhaltet: Weizengries, Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz, Sonnenblumenöl

Kartoffeln lass ich somit weg, esse ich halt pommes *g*

nochmals sorry für den Eintrag, kann vielleicht wer löschen? :S

Ursa Maxima

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 31. Dezember

137

Dienstag, 6. März 2012, 21:05

Ist Sesam ok? Habe ein Weizenbrot, auf dem Sesemkerne drauf sind, also von den Ballaststoffen her müsste das ja eig gehn oder?
FI - positiv
LI, GI, HI, DDFB - negativ
IGG Test: vorallem Reaktion auf Gluten, Hefe
Einsamkeitgefühl - negativ dank Libase :) :)

lilit

Foren Göttin

138

Mittwoch, 7. März 2012, 00:38

Hallo,

es ist wie ueblich: Du musst es selbst ausprobieren. Einige haben damit Probleme, andere nicht.

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

golfplatz

Neues Mitglied

139

Dienstag, 20. März 2012, 02:21

Darf ich Kakao trinken?

Hallo,
darf ich in der Karenzzeit Kakao trinken (selbst gekocht, also mit Traubenzucker)?
VG Golfplatz

licselotte

Neues Mitglied

140

Donnerstag, 26. April 2012, 20:27

hmm, ich habe gestern erfahren, dass ich [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] bin.. ich bin seit 6 Jahren Vegetarier und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, von was ich mich denn jetzt noch ernähren soll..
reis und gewässerte Kartoffeln für immer? =/

Thema bewerten