Donnerstag, 2. September 2010, 20:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    13. Septemberg 2010: monatlicher Erfahrungsaustauschgruppentreff - Ortenauer SHG " LI/MZU OG" Ltg.: Marianne & Ricarda Bönisch, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Lython

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 18. Juli 1988 (22)

1

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 14:23

Was hilft bei Blasenentzündung?

Ich hab folgendes Problem...

vor ca. 2 Monaten hatte ich eine Blasenentzündung ich gab eine Urinprobe ab und bekam erstmal Antibiotika. Die Blasenentzündung wurde langsam innerhalb einer Woche besser, allerdings wurde mir schlecht (seit dem kann ich nichts mehr außer Reis essen).

Der Arzt meinte, er hat nichts im Urin gefunden, also dachte ich ok, liegt vllt an der HI.
4 Wochen später bekamm ich wieder einer, aber nachdem ich den ganzen restlichen Tag mit Decke und Wärmflasche auf dem Sofa verbracht habe wurde es besser.

Nun hab ich schon wieder eine seit Montag, morgens ist es immer echt schlimm, aber wenn ich dann den ganzen Tag in Decke da sitze wirds besser, bloß jeden morgen ist sie wieder so schlimm.

Woher kommt das?Was kann ich dagegen tun und warum geht sie nicht weg?

Sternfrucht

Foren Elite

Geburtstag: 4. Dezember 1981 (28)

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 15:02

Hallo Du!

Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich eine Blasenentzündung nach der anderen bekam. Irgendwann war dann zum Glück Schluss.

Wärme ist wie gesagt gut- dafür sorgst du eh schon.
Wenn du unterwegs bist, könntest du statt normalen Unterhosen auch so Shorties tragen und ev. eine Binde einlegen, das dichtet ab gegen Kälte.
Auch für warme Füße sorgen.

Ansonsten: viiel trinken- und nix Reizendes wie Kaffee, Cola.
Da bei einer HI Zitrusfrüchte nicht so ratsam sind zum Ansäuern des Harns (tötet die Bakterien), kannst du noch auf Preiselbeeren und Cranberries ausweichen.
Kauf dir Preiselbeersaft, getrocknete Cranberries, Preiselbeerkompott etc.
Preiselbeeren haben nicht sooo viel Fructose, bzw. gleich es mit Traubenzucker aus. (Ich koche jeden Herbst Preiselbeeren mit Traubenzucker selber ein- das klappt super, im Gegensatz zu anderen Obstsorten).
Es gibt auch spezielle Tabletten mit Extrakten von diesem Obst- da wär der Fructoseanteil wohl geringer.
Ansonsten wirken auch Kürbiskerne und Kürbiskernöl gut auf die Blase.

In der Apotheke gibts spezielle Blasentees (Kräutermischungen) bzw. schwöre ich auf einen Instanttee aus Trockenextrakten namens \"Solubitrat\".
Den bekommst du in einer kleinen Dose auch in der Apotheke.
Mir hilft der suuper!

Gute Besserung und schöne Feiertage,
lg Babsi
Je intensiver man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind.

(Mahatma Gandhi)

Frl.Smilla

Ehrenmitglied

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:37

Hallo!
Also ich hatte das auch eine Weile...das Problem war das nach einer Antibotika Behandlung mein Imunsystem immer am Boden war und dann hatte ich sofort die nächste Entzündung.
Warst Du schon bei der 2. Entzündung beim Urologen? Hausärzte doktern da immer so ein bissel blöd herum.
Mir hatte Literweise Bärentraube Tee auch ganz gut getan...und halt immer nur Antibiotika wenn es nicht mehr anders ging.
Nach einer Weile hatte es sich erledigt.
VG
Frl.Smilla

Frl.Smilla

Ehrenmitglied

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:52

Nochmal hello,
Craberrie Saft funktioniert auch und kann man mehr zu sich nehmen.
Ich finde Ihn sogar richtig lecker! :-)
VG
Frl.Smilla

spidi2

Neues Mitglied

5

Montag, 7. September 2009, 14:04

ich bin auch gerade total verzweifelt. Bei mir wechseln sich bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen im Scheidenbereich ab...
Dazu nun inzwischen auch noch Blasenentzündung und Schmerzen...
Habe schon so ziemlich alle gängigen Medikamente mehrfach durch...
Kann das mit den empfindlichen Schleimhäuten mit der HIT zusammenhängen??

frufru

Frisches Ehrenmitglied

6

Montag, 7. September 2009, 17:27

ohhh, da habe ich einen heißen Tipp für dich. ;-)

Eine Freundin hatte auch über Jahre hinweg immer wieder eine Pilzinfektion und hat sich dann vom Gynäkologen sozusagen dagegen "impfen" lassen. Google mal den Begriff "Gynatren". Das ist der Wirkstoff. Hat was mit Milchsäurebakterien zu tun. Wie gesagt, meiner Freundin hat es nach jahrelanger Plage endlich geholfen.

Aber generell kann man vermuten, dass bei Menschen mit Intoleranzen die Darm-, bei Frauen zusätzlich die Scheidenflora, angegriffen ist und mangels "guter" Bakterien von schlechten Pilzen und Bakterien belagert. Da hilft nur konsequenter Darmaufbau - Entgiften, Diät, gute Darmbakterien einnehmen (wichtig!), evtl. Candidakur, viel Trinken, etc.

FruFru

linele

Neues Mitglied

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:12

Ach ja, das leidige Thema (chronische) Blasenentzündung ... davon kann ich auch ein Liedchen singen! Leider :(

Habe deshalb einige Tips, die mir (oder Freundinnen) geholfen haben:

STROVAC
Ich habe mich vor 1,5 Jahren mit Strovac gegen BE impfen lassen. Bis jetzt hat das super gut gewirkt und ich leide seit dem wenn überhaupt dann nur noch an leichten Unterkühlungen, die dann nach dem 1. Mal pinkeln gehen wieder weg sind. Die Impfung wurde trotz ärztlichen Attestes nicht von meiner KK übernommen. Aber für mich hat sich jeder cent gelohnt!! Die Impfung findet im 1. Jahr 3x im Abstand von 4 Wochen statt (Spritze), danach 1x jährlich.

URO VAXOM
muss dazu sagen: hab ich selber nicht ausprobiert, aber hat einigen Freundinnen von mir super geholfen. Ist eine Art Tabletten-Kur, man nimmt über einen Zeitraum täglich eine Tablette (3 Monate lang).

SPASMO URGENIN
wirkt Batkerien-hemmend und schmerzlindern und krampflösend. Das einzige Schmerzmittel, was mir bis jetzt gegen die absolut schrecklichen Schmerzen geholfen hat! Ich hab diese Tabletten immer griffbereit, aber - toitoitoi - musst ich ja schon lange nicht mehr einnehmen =)

ALKA SELZER
Hab ich in einem wissenschf. Artikel gelesen: durch die basische Wirkung soll es die Bakterien in ihrem Wuchs hemmen und das enthaltenen Schmerzmittel ist wohl besonders bei BE geeignet.
SOLIDAGO STEINER
Wie schon erwähnt habe ich ab und zu noch leichte Unterkühlungen. Die bekomm ich leicht weg, in dem ich 2 Tabletten Sol. St. einnehme. Darin ist Goldrutenkraut-Extrakt enthalten.

ANTIBIOTIKUM
Da unsere Därme eh schon belastet sind dank unserer NMUs ist Antibio natürlich der Supergau für die Darmflora, aber wenns denn sein muss: MONURIL. Das ist ein sehr hochdosiertes Antibio, welches man in Pulverform einnimmt und auch nur 1x. Dh. der Darm wird kürzer Belastet als bei der Üblichen 3-5 Tage-Kur.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass ihr ganz bald etwas findet, was euch wirklich hilft!!!!!!

Ach so, ja, was noch erwähnt werden sollte: am Besten ist Sex mit Kondom, somit gelangen weniger fremde Bakterien in den empfindlichen Bereich. und: NACH "VOLLENDETEM AKT" AUFS WC GEHEN und alles was da event. nicht hingehört "ausschwemmen"!!!!!!!!!!!!!!!!!

linele

Neues Mitglied

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:55

Hi McLure,

hm, den Artikel hab ich nicht parat - ist auch schon ein bissl her seit ich den gefunden habe. Deine URL ist leider noch nicht freigegeben, ich guck s mir dann später nochmal an ...

Schönes Wochenende!! JUHU =)

spidi2

Neues Mitglied

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 11:56

Zitat

Original von frufru
ohhh, da habe ich einen heißen Tipp für dich. ;-)

Eine Freundin hatte auch über Jahre hinweg immer wieder eine Pilzinfektion und hat sich dann vom Gynäkologen sozusagen dagegen "impfen" lassen. Google mal den Begriff "Gynatren". Das ist der Wirkstoff. Hat was mit Milchsäurebakterien zu tun. Wie gesagt, meiner Freundin hat es nach jahrelanger Plage endlich geholfen.

Das hab ich auch schon machen lassen, hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Inzwischen haben sie aber immerhin herausgefunden, dass mein pH Wert da unten zu hoch ist. Und das ich evtl einen Östrogenmangel in den Schleimhäuten habe. Mal schauen, ob es jetzt in den Griff zu bekommen ist.

Was macht Ihr denn noch so für Euren angegriffenen Darm??

monika herrmann

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 7. Mai 1944 (66)

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 08:06

@alle,

\"studiert\" mal

http://www.symptome.ch/vbboard/krankheit…ufelskreis.html

allen gute besserung und einen angenehmen wohlfühlsonntag

lg monika

hilflos

Aktives Mitglied

Geburtstag: 1. Januar 1958 (52)

11

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:07

Zitat

Original von linele

ALKA SELZER

Hallo linele,
Alka Selzer enthält aber Acetylsalicylsäure = Aspirin, und das ist bei HI nicht der Hit. Würde ich nur im aüssersten Notfall nehmen. Gegen die Schmerzen hilft auch Ibuprofen, wenn das notwendig ist.

Ich nehme in letzter Zeit Cantharis (da ich auch LI habe als alkoholische Lösung, zur Zeit habe ich D4) 3x 15 Tropfen bis die Beschwerden leichter werden, das könntest Du auch als Vorbeugung einmal am Tag versuchen.

Alles andere ist schon gesagt: Saufen wie ein Pferd, wirkt auch vorbeugend. Und regelmässig Wasser lassen, damit die Blase durch Überdehne nicht zusätzlich gereizt wird.

Wasserlassen nach dem Sex und auf alle Fälle noch mal ein Glas Wasser trinken.
Wachst Du nachts auf? Dann Wasser ans Bett und immer Trinken, wenn Du wach wirst.
Und: beim Urologen schon schauen lassen, ob nicht irgend eine Harnröhrenenge damit zu tun haben könnte.

Gute Besserung und LG hilflos

Ich vertrage übigens Cranberries nicht so gut (kriege immer tierisch Ohrensausen, wie von allen süssen Sünden
Nur mittelmäßige Menschen sind täglich in Hochform. :thumbsup:

Tegel

Fleissiges Mitglied

12

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:29

Ich habe zur Zeit einen Blaseninfekt, nehme Ciprohexal und parallel dazu Nystatin. Wnn ich mit dem Antibiotikum durch bin, möchte ich gern etwas nehmen, um meinen Darm aufzupäppeln, weiß nur nicht recht, was. Mutaflor wird problematisch, weil wir in Urlaub fliegen und die angegebene Temperatur von 2-8 Grad, bei der es aufbewahrt werden soll, während der Reise und auch danach bestimmt nicht einzuhalten ist. Wüsstet Ihr ein anderes Präparat, das bei normaler Raumtemperatur aufbewahrt werden kann?

Vielen Dank im voraus!

Tegel

Habe zu spät gemerkt, dass ich bei der \"Histaminintoleranz\" gelandet bin!

jani

Neues Mitglied

13

Sonntag, 25. Oktober 2009, 08:41

Hallo,

bei der letzten Blasenentzündung, die ich hatte, hat mir sehr gut das homöopathische Mittel Cantharis D6 geholfen (da stand starkes Brennen beim Wasserlassen im Vordergrund). Das Mittel muss aber schon auf deine Beschwerden passen. Bei starkem Ziehen in der Nierengegend hat mir auch schon einmal Berberis D6 sehr gut geholfen, aber wie gesagt, das ist immer individuell.

Was meiner Blase bei Entzündungen immer gut tut, ist Weidenröschentee. Er soll entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Ich habe davon immer nur eine bis zwei Tassen pro Tag getrunken und sonst ganz viel Wasser.

Ansteigende Fussbäder und Wärmflasche sind auch hilfreich.

Ich musste auf die obengenannten Sachen ausweichen, da ich verschiedene Antibiotika absetzen musste, da sich blutiger Durchfall einstellte. Für die Darmflora vertrage ich Symbiolact oder Probasan.

LG,

Jani

Tegel

Fleissiges Mitglied

14

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:14

@ Jani

Vielen Dank für Deine tipps, die für mich zur Zeit weniger in Frage kommen, da ich beruflich unterwegs bin und so wenig aggressive Mittel wie Wärmflaschen und Fußbäder nicht realisierbar sind. Meine Beschwerden waren zum Glück auch nicht sehr stark; ich bin eigentlich nur zum Arzt gegangen, weil ich schon das Gefühl hatte, dass etwas nicht ganz in Ordnung war, vor allem aber wegen der anschließenden Reise und dem darauf folgenden Urlaub. Die Bakterienkultur ergab dann einen so starken Keimbefall, dass ich das Antibiotikum akzeptiert habe.

Ich werde mich aber über Symbiolact und Probasan schlau machen, um zu sehen, ob sie reisetauglicher als die anderen üblichen Mittel sind.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch langfristig
gute Besserung!

LG

Tegel

LIMy

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 12. Dezember 1985 (24)

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 09:17

Dauernde Blasenentzündung

Hallo ihr lieben

Es passt in etwa hier ins Thema rein.

Ich habe quasi alle 2 Wochen einen Blasenentzündung und weiß solangsam nimmer weiter. Bekomme auch quasi alle 2 Wochen Antibiotikum (was natürlich für den Darm nicht so prickelnd ist).
Meine Frage und gleichzeitig meine Überlegung: Kann das dauernde wiederkehren mit der Darmflora zusammenhängen? Kann es hilfreich sein da mal eine Aufbaukur zu machen? Ich weiß schon (Bauchgefühl) das zu viel Süßes die Blasenentzündungen häufen. (Als ich komplett L- freie Diät machen musste am Anfang, ging die Häufigkeit auch etwas weg.)
Momentan nehme ich 2 Cranberrykapseln pro Tag und es ist etwas besser geworden; aber der "Reiz" ist immernoch iwi da.

Würde mich freuen wenn da einer Erfahrungen gemacht hat oder es ähnlich kennt.

LG LIMy
LI seit 2003; HI seit 2010 ;Tinnitus beidseitig seit 1990; wenig Fett wg. fehlender Gallenblase seit 2006

Das Leben ist die größte Überraschung, das die Welt je zu bieten hatte.

Merami

Mitglied

Geburtstag: 3. Februar 1956 (54)

16

Samstag, 6. Februar 2010, 22:29

Hallo LIMy,

hatte vor einigen Jahren auch ständig Blasenentzündungen, eine nach der anderen. Die letzte wurde sogar zur sehr schmerzhaften Nierenbeckenentzündung. Sicher spielte dabei meine HI und die Ernährung mit eine Rolle. Aber der entscheidende Tipp kam irgendwann von meinem Hausarzt. Er schickte mich zum Gynäkologen, der meinen Hormonspiegel überprüfen sollte. Und er lag richtig mit seiner Vermutung.
Seitdem bin ich mit Hilfe von entsprechenden Hormonpräparaten beschwerdefrei.
Vielleicht lässt du zur Sicherheit mal überprüfen.

lg Merami

LIMy

Fleissiges Mitglied

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 07:52

Danke Merami, das werde ich beim nächsten Besuch mal abklären lassen. Hab ich noch nie was von gehört das das eine Rolle spielen kann.

LG LIMy
LI seit 2003; HI seit 2010 ;Tinnitus beidseitig seit 1990; wenig Fett wg. fehlender Gallenblase seit 2006

Merami

Mitglied

Geburtstag: 3. Februar 1956 (54)

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:13

Hallo LIMy,

HI tritt bevorzugt bei Frauen auf, am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren.Daher liegt ein gewisser Zusammenhang von HI und Hormonhaushalt nahe. Ist aber -soweit ich gelesen habe- nicht genauer erforscht.

schönen Sonntag und lg
Merami :)

LIMy

Fleissiges Mitglied

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:25

;( ;( ;( So alt bin ich doch noch garnicht ;( ;( ;(

;)

Simsemone

Aktives Mitglied

Geburtstag: 8. Mai 1973 (37)

20

Montag, 8. Februar 2010, 09:52

Hi Limy,

bei mir hing die Blasenentzündung auch mit einer VAginose zusammen, also eine Entzündung in der Vagina, geh zum FRauenarzt und behandel beides. Nur wenn die Scheide ok ist, kann auch die Blase ok sein. Hängt eben alles zusammen.

Lg
Simone

Thema bewerten