Samstag, 25. Mai 2013, 22:38 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

micherl

Frisches Ehrenmitglied

1

Montag, 30. April 2007, 21:03

FM und Reizdarm

hallo, ich weis die symptome von FM und RD sind fast gleich aber hat hier jemand beides und wenn ja woran merkt ihr den unterschied,und was macht ihr dagegen ?,mir kommt es nähmlich so vor ,ich habe beides,denn wenn ich mich auch voll an die erlaubten lebensmittel halte habe ich blähungen und verdaungsprobleme,stutzig geworden bin ich als ich 6monate das rauchen aufgehört habe aber dann wieder anfing und nach einer woche alles schlechter wurde, muß immer nach der zigarette aufs klo außer abens da kann ich 10 nacheinander qualmen da fehlt mir nichts hab auch depris und nehm laif zuerst 4 wochen 600mg seit einer woche 900mg aber bisher keine wirkung.weis jemand rat?

Karinchen

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 30. Oktober

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 19:22

Hallo Erdbaer,

es ist schon klar, wenn man noch Probleme hat, sollte man auch die übrigen Test machen, damit man weiss, was Sache ist und man seinen Darm endlich Ruhe gönnen kann.

Aber so ein Reizdarm ist leider auch ein psychisches Problem. Die Nerven eines Reizdarmes sind viel empfindlicher und reagieren auf Impulse, die einem anderen keine Probleme machen.

Ich habe z.B. sämtliche Tests gemacht und trotzdem noch meinen Reizdarm. Da ich aber jetzt von meinen Intoleranzen weiss und mich dementsprechend ernähre, habe ich so ziemlich meine Ruhe.

Aber ich merke halt den Unterschied zu Leuten mit normalem Darm. Stress und Probleme schlagen sich bei mir sehr leicht auf Magen und Darm. Da reicht ein blöder Telefonanruf oder ein schlimmer Brief und ich merke, wie sich plötzlich alles dreht und mein Darm anfängt zu krampfen. Schlimm ist es auch immer vor Prüfungen gewesen oder auch jetzt, wenn ich zum Zahnarzt muss.

Mir helfen Yoga, Entspannungsübungen und die richtige Ernährung. Aber ich werde immer mit dem Darm empfindlicher sein als andere. Tja, mein Mann kriegt Bronchitis und ich sitze eben auf dem Klo. So hat jeder seine Schwachpunkte.
Wenn du ganz unten bist, dann kann es nur noch aufwärts gehen!

micherl

Frisches Ehrenmitglied

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:12

hab heute mittag nudeln mit ei und geräuchertem speck ,dazu gurkensalat mit wenig zwiebeln gegessen und hatte nach ca.30 min.heftigste blähungen und das ca.2 stunden lang dann gings wieder,abens hatten wir gegrillt ich hatte 2 hänchenschenkel mit pommes und speck und spüre leichte blähungen.laktose wurde 2 mal ausgeschlossen,das kann doch nur reizdarm sein oder?

.christian

Foren König

Geburtstag: 1. Januar 1982 (31)

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:54

Seit wann weißt du von deiner FM und wie lange hast du seit dem strenge Diät gehalten?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es schon ein paar Monate strenger Diät brauchen kann, bis man Ruhe nach dem Essen hat. Bei mir war es dann vor kurzem soweit; mittlerweile esse ich auch hier und da wieder Fruchtzucker... :]
LI, HI und ein Haufen Typ 3-Allergien

micherl

Frisches Ehrenmitglied

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 22:34

ich weiß seit ca.15 jahren das ich FM habe , eine richtige diät wirklich ohne fruchtzucker und zucker über einen längeren zeitraum habe ich nie geschaft, nur immer zwei oder drei tage ansonsten verzichte ich ja eh schon auf jegliches obst ,senf ,ketchup ,süßes sowieso und anderen zuckerhaltigen lebensmitteln aber wenn du sagst das der darm ein wenig zeit braucht dann wird das wohl so sein,ich wollt mal wieder für 3 -4 wochen eine strenge diät machen da ich unter depressionen leide und den zusammenhang zwischen depris und FM kennen wir ja,drum glaub ich ja auch das die laif 900 die ich seit 6 wochen nehme keine wirkung zeigen können weil kein serotonin da ist bzw,geblockt wird.

Karinchen

Fleissiges Ehrenmitglied

6

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:55

Hallo Micherl,

wenn du schreibst, du hast nach Gurkensalat mit Zwiebeln Blähungen und Probleme, dann wundert mich das überhaupt nicht.

Zwiebeln sind doch die Fructosebombe schlechthin.

Und Gurken wären von der Fructosemenge zwar verträglich, sind es aber meistens trotzdem nicht. Deswegen machen die meisten ja auch Kümmel hin oder entfernen die Kerne oder sonstiges. Ich esse keine Gurken mehr, da sie mich über Stunden aufstossen und mich das echt nervt.

Aber ich denke mal, dass du wahrscheinlich nach der langen Zeit der Diagnose die Diät wohl zu wenig ernst nimmst. Ich bin mittlerweile auch nachlässiger geworden. Obwohl ich das erst seit einem Jahr mache, nervt es mich manchmal echt und dann esse ich einfach ein paar Gummibärchen zuviel. Zumindest weiss ich aber dann, warum mir dann schlecht ist.

Vielleicht überprüfst du dein Essen nochmal anhand der Listen. Vielleicht ist noch was neues hinzugekommen, was du eigentlich nicht essen solltest und du es noch nicht weisst.

Ich stelle es immer wieder fest, das A und O ist einfach das Essen. Medikamente helfen da eigentlich überhaupt nicht. Und ein Reizdarm ist einfach sehr leicht gereizt, vor allem, wenn er ständig das Falsche verarbeiten soll.

Meikelein

Foren Elite

Geburtstag: 21. März 1968 (45)

7

Dienstag, 8. Mai 2007, 07:32

Hallo Micherl,

wie ist es denn inzwischen? Nimmst du jetzt Tryptophan ein?

liebe Grüße,
Meike . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - Achte den Tag, er ist das Leben -

micherl

Frisches Ehrenmitglied

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:24

hab vor zwei tagen mit den laif aufgehört und nehm jetzt täglich 50 mg 5-htp.mit meiner zuckerfreien diät komme ich einfach nicht zurecht,hatte heute morgen wieder durchfälle,war es das weißbrot das aber laut aussage meines bäckers nur malz enthält oder das 4 korn mandel müsli von werz mit öko mandeln-öko mais öko kokosflocken-öko hirse oder öko buchweizen ??einen tag zuvor hatte ich geröstete erdnüsse gegessen die laut souchi gut sind nach ca,20 min starke blähungen ca.4 stunden lang.wie ist es mit butter,ich les immer nur das jeder magerine hernimmt.ich hoffe daß das mit dem medikament von RoBro schnell vorangeht ,den ich bin überzeugt das es helfen wird,ich werde ihm auf jeden fall unterstützen, soweit es geht auch finanziel.

Karinchen

Fleissiges Ehrenmitglied

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:06

Hallo Micherl,

hast du denn auch mal einen Allergietest auf Lebensmittel gemacht?

Ernüsse sind hochallergen und auch als Kreuzallergie bei Gräserpollen echt schwer verträglich.

Vielleicht war es auch zuviel Öko in deinem Müsli (kleiner Scherz ;) ).

Ich vertrage zum Beispiel ganz schlecht Kartoffeln, obwohl die bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] verträglich sind. Aber bei mir kommt da die Kreuzallergie zu Latex dazu. Und Kokos geht bei mir auch nicht wirklich gut.

Meikelein

Foren Elite

Geburtstag: 21. März 1968 (45)

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:43

Hi,

Zitat

Original von micherl
hab vor zwei tagen mit den laif aufgehört und nehm jetzt täglich 50 mg 5-htp

was ist das? Kenne ich nicht. Ich hab jetzt Tryptophan bestellt...

Zitat

Original von micherl .mit meiner zuckerfreien diät komme ich einfach nicht zurecht,hatte heute morgen wieder durchfälle,war es das weißbrot das aber laut aussage meines bäckers nur malz enthält oder das 4 korn mandel müsli von werz mit öko mandeln-öko mais öko kokosflocken-öko hirse oder öko buchweizen ??einen tag zuvor hatte ich geröstete erdnüsse gegessen die laut souchi gut sind nach ca,20 min starke blähungen ca.4 stunden lang.

Ich fürchte, man müsste am Anfang nicht so viele Dinge durcheinander essen... ?!

liebe Grüße,
Meike . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . - Achte den Tag, er ist das Leben -

Thema bewerten