Donnerstag, 20. Juni 2013, 01:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

1

Samstag, 3. Juni 2006, 15:31

Hallo,
Körnerbrötchen sind generell schwer verdaulich (ballaststoffreich), was bei einem angeschlagenem Darm problematisch sein kann.
aber wie bei fast allem gilt: Probier aus ob du es verträgst ;-)

Ich vertrage Laugengebäck sehr schlecht - weiß aber nicht ob das an der Laktose liegt, die sich Gerüchten zufolge in der Lauge befinden soll.

Ansonsten sollte Getreide eigentlich grundsätzlich verträglich sein (recht geringe Fruktose-Mengen).
Grüße Geoemyda

2

Samstag, 3. Juni 2006, 16:15

Hi!

Man kann nicht so generell sagen,ob Körnerbrötchen bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] verträglich sind oder nicht.

Das hängt von deiner Toleranzgrenze und vom Zuckergehalt des Brötchens ab.
Verträgst du überhaupt keine Fruktose,solltest du lieber immer beim Bäcker nach zuckerfreien Brötchen fragen.Man wundert sich oft,wie viele Brötchen eigentlich Zucker enthalten.Auch in Körnerbrötchen ist oft Zucker und der könnte dann Probleme machen.

Liebe Grüße
Julia

-frank-

Foren König

3

Samstag, 3. Juni 2006, 21:55

Laugengebäck vertrage ich in großen Mengen und esse es sehr gerne (3 Brezeln oder 1/2kg Salzstangen).

Nach Sesamstangen (ähnlich wie Salzstangen) ist es mir mal ziemlich schlecht gegangen, wobei es an dem Tag aber auch etwas anderes gewesen sein kann. Ich werde es bald wohl nochmals ausprobieren.

Von Vollkorn-ähnlichem würde ich abraten.

Kümmelstangen/brötchen vom Bäcker müßten eigentlich funktionieren, denn Kümmeltee hilft uns ja.

babajaga

Foren Elite

4

Samstag, 3. Juni 2006, 23:09

Je dunkler das Brötchen, desto größer der Anteil an Zuckerkulör!

Reines Roggenmehl gibt dem Brot/Brötchen eine hellgraue Farbe...

...um dem Käufer zu suggerieren je dunkler, desto Vollkorn wird kräftig gefärbt!!!

Thema bewerten