Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    13. Juni 2012: allergie-treff Regensburg, Beginn: 18:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Cati

Foren Göttin

Geburtstag: 13. Januar 1979 (33)

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:54

Verhütung: Spirale

Hallo an alle Neugierigen,

ich habe jetzt seit einer Woche die Spirale, allerdings die Kupferspirale, was heißt: keine Hormone. Das war mir wichtig!

Das Einsetzen tat nicht weh und ich hatte auch danach keine Schmerzen. Allerdings nahm ich eine Stunde vor dem Einsetzen eine Dolormin. Das hatte mir mein Arzt empfohlen, da es schon zwicken kann beim Einsetzen (habe ich auch von anderen gelesen).

Bisher habe ich auch sonst keine Probleme. Ich merke gar nix. Allerdings kann man das ja erst mit der Zeit sagen.

Ach ja, Kinder habe ich auch noch nicht und die Spirale gibt es in verschiedenen Größen, je nach Gebärmuttergröße, was der Arzt vor dem Einsetzen nachmißt.

Meine Lust ist übrigens definitiv gestiegen! Ob das jetzt schon von der "fehlenden" Pille sein kann? Ich werde es beobachten.

Zitat

Original von zeus
Hallo

Also ich wäre auch dafür, dases endlich eine Pille ohne Laktose geben würde, mit sehr wenigen Hormonen, welche uns nicht die Lust am Sex verdirbt. Ich entschied mich ja für die Mirena
weil ich erstens nicht noch viele Jahre die Pille nehmen wollte und da ich dachte mit der Spirale hätte ich mehr lust. Denkste, mit der Spirale habe ich nun das selbe Problem und noch etliches mehr, denn ich habe immer mal wieder schmerzen im Bauch was ich mit der Pille nicht hatte und kurz vor der Mens ist an Sex garnicht zu denken, da ich dann den linken Eileiter hinauf stechende schmerzen habe. Nach meinen fünf Jahren werde ich auf jedenfall wieder zur Pille wechseln.
Für alle die eine Spirale in erwägung ziehen, überlegt es Euch gut.

Grüsse Zeus

Zeus, welche Spirale hattest Du denn bekommen? War das vielleicht eine Hormonspirale? Das könnte die verbleibende Lustlosigkeit erklären.

Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann Grund einer Lustlosigkeit sein. Wurde die SD mal untersucht bei Dir?

Das mit dem Eileiter-Schmerz ist natürlich blöd. So etwas, genauso wie Regelschmerzen, kann leider nur mit Hormonen oder Schmerzmitteln in Griff bekommen werden. Wenn Ihr vor der Pille immer mit starken Regelschmerzen zu kämpfen hattet, solltet Ihr lieber bei der Pille bleiben, wenn dadurch alles besser wurde.

Also ich bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden.

Kann sonst noch jemand von Erfahrung mit der Spirale berichten?

Viele Grüße

stern75

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 9. November 1975 (36)

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:37

@ Cati

Ich hatte vor der Spirale immer Bedenken weil ich anfällig bin für alle Arten von Unterleibsentzündungen und -pilz. Habe gehört, dass man in so einem Fall nicht zur Spirale greifen sollte. Hattest du nicht auch solche Probleme oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Wie geht es dir damit? Und wie ist es mit starken Blutungen? Auch damit hatte ich bis zur Einnahme der Pille zu kämpfen. Momentan hab ich (seit 3/4 Jahr mit Absetzen der Pille) jedoch keine Blutungen mehr, die Hormone stimmen nicht, daher ist das Thema Spirale erstmal für mich erledigt ..

Gruß
stern

Cati

Foren Göttin

Geburtstag: 13. Januar 1979 (33)

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:07

Zitat

Original von stern75
Ich hatte vor der Spirale immer Bedenken weil ich anfällig bin für alle Arten von Unterleibsentzündungen und -pilz. Habe gehört, dass man in so einem Fall nicht zur Spirale greifen sollte. Hattest du nicht auch solche Probleme oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Wie geht es dir damit?

Hallo stern,

so was habe ich nicht mehr seit meiner FI-Diät. Zum Glück! Wie weggeblasen.

Zitat

Original von stern75
Und wie ist es mit starken Blutungen? Auch damit hatte ich bis zur Einnahme der Pille zu kämpfen.

Kann ich erst berichten, wenn es wieder soweit ist. :)

Zitat

Original von stern75
Momentan hab ich (seit 3/4 Jahr mit Absetzen der Pille) jedoch keine Blutungen mehr, die Hormone stimmen nicht, daher ist das Thema Spirale erstmal für mich erledigt ..

Ich habe keine Hormonspirale! Sondern eine Kupferspirale. Das ist nix mit Hormonen! Ich wollte keine Hormone mehr.

Wurde Deine Schilddrüse schon mal untersucht vom Spezialisten, nicht vom Hausarzt? Ein Endokrinologe kann Dir am besten bei Hormonproblemen wie ausbleibende Regel helfen.

Viele Grüße

stern75

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 9. November 1975 (36)

4

Montag, 9. Januar 2006, 13:07

Zitat

Original von Cati
so was habe ich nicht mehr seit meiner FI-Diät. Zum Glück! Wie weggeblasen.

Ich habe keine Infektionen mehr seit ich die Pille abgesetzt habe. Vielleicht hat die Diät auch was mit zu tun.

Zitat

Original von Cati
Ich habe keine Hormonspirale! Sondern eine Kupferspirale. Das ist nix mit Hormonen! Ich wollte keine Hormone mehr.

Find auch auch besser. Aber Verhütung hat bei mir keinen Sinn, gibt ja nix zu verhüten wenn man seine Tage nicht bekommt ;(

Zitat

Original von Cati
Wurde Deine Schilddrüse schon mal untersucht vom Spezialisten, nicht vom Hausarzt? Ein Endokrinologe kann Dir am besten bei Hormonproblemen wie ausbleibende Regel helfen.

Ich bin momentan in Behandlung beim Gynäkologen. Er hat zuerst einen Hormontest (Testosteron erhöht) gemacht, dann einen Schilddrüsentest und als letztes noch einen Glukosetest. Muss demnächst mal da hin um die Ergebnisse und Behandlungsform zu besprechen. Aber danke für den Tipp mit dem Endokrinologen .. :-)

LG
stern

Evita

Foren Elite

Geburtstag: 12. Mai

5

Montag, 9. Januar 2006, 16:40

Ich hatte 5 Jahre lang ebenfalls die Kupferspirale. Das Einsetzen war nicht gerade schmerzfrei, aber ich hatte die ganzen 5 Jahre absolut keine Probleme. Keine Schmerzen, keine starken Blutungen, keine Infektionen. Ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Nur das Herausnehmen war ziemlich schmerzhaft, aber dafür muss man sich 5 Jahre lang um nichts kümmern :D

Liebe Grüsse
Evita

Thema bewerten