Dienstag, 21. Mai 2013, 20:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

sylexx

Neues Mitglied

1 881

Freitag, 18. März 2011, 14:17

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe meine Testreihe nun abgeschlossen, allerdings kann ich mit den Testergebnissen des Fructose-Atemtests nichts anfangen.

Die Werte bei dem Lactulose- und Lactose-Test waren konstant, Nüchternwert lag bei jeweils bei ca. 5 ppm, ein Anstieg über 3 Stunden war nicht zu vermerken.
Allerdings beunruhigt mich der Fructose-Test:

Mein Nüchternwert: 4ppm
Nach einer Stunde wurde wieder geprüft, da lag der Wert bei 24ppm, danach sollte ich nach 15min nochmal pusten, da lag der Wert bei 14ppm.
Nach einer weiteren Stunde lag der Wert dann wieder bei 5ppm, eine Stunde darauf war das gleicher Ergebnis.

Also:
Nüchternwert: 4ppm
nach 60 min: 24ppm
nach 75 min: 14ppm
nach 120 min: 5ppm
nach 180 min: 5ppm

Die Testergebnisse werden nun zu meinem Hausarzt geschickt und Ende nächste Woche sollen die dann wohl vorliegen. Bis dahin ist alles etwas ungewiss.
Eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sehe ich daraus nicht wirklich, Beschwerden hatte ich auch nicht wirklich, mir wurde in der ersten Stunde ziemlich warm und etwas schwummerich,letzteres könnte daran liegen, das ich nichts essen durfte.

Was sagen die Werte denn etwa aus?

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

1 882

Freitag, 18. März 2011, 14:26

Hallo und Willkommen im Forum!

Schade, dass in der ersten Stunde nicht viel öfter gemessen wurde. Ich finde, deine Werte sehen eher nach DDFB als nach FM aus. Wenn in der ersten Stunde öfters gemessen worden wäre, wäre der Hinweis auf DDFB wahrscheinlich deutlicher.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

1 883

Mittwoch, 23. März 2011, 07:45

Teile dieses Threads wurden abgetrennt nach: Was hab ich nur... . Hier bitte ausschließlich die Befunde der Atemtests auswerten :).

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

1 884

Freitag, 25. März 2011, 16:13

hallo,

habe seit längerer zeit probleme mit dem darm,durchfall eher weniger aber starke darmgeräusche,blähungen und vor allem verstopfung.

vor 2 tagen hatte ich den atemtest auf fructoseintoleranz.

nüchtern - wurde garnicht gemessen :)
nach 30min - 0
nach 60min - 10
nach 120min - 0

mehr wurde nicht getestet,und auch sonst war der service sehr schlecht,konnte bzw durfte kaum fragen stellen,ging alles ratz fatz und der nächste bitte,nach meinung der testerin,sie selbst war nicht die ärztin,den bekam ich garnicht zu gesicht,ist die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ausgeschlossen.

irgendwie gingen ihre anweisungen auch sehr rasch,sie gab mir das gerät in der hand und verstand sie auch nicht wirklich,erst beim letzten test merkte ich selbst dass ich tief luft holen muss,anhalten und nach dem piepton reinpusten,das tat ich aber erst nach 120min,zuvor hatte ich bloß reingepustet,ohne luft zu holen bzw anzuhalten,verfälscht es das ergebnis?

durchfall hatte ich keinen,etwas magengeräusche,aber keinen durchfall den ganzen tag über.

gestern aß ich aber viel rot- bzw weißkohl und seit gestern abend fühle ich mich schlecht.

eine weitere frage,bekommt man bei der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] haut bzw haarprobleme?bei mir brennt die haut ständig nach dem waschen und die haare verändern sich täglich,es ist immer wieder eine überraschung nach dem aufstehen,mal sind sie dicker dann plötzlich weniger ohne auszufallen,dann dünnen sie aus plötzlich wieder besser,hat dies einen zusammenhang mit der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]?

wäre euch sehr dankbar für antworten.

1 885

Donnerstag, 31. März 2011, 16:33

H2 Atmemtest Fructose

Hallo liebe Community!

Hatte heute morgen (8 Uhr) meinen H2-Atemtest mit 25g Fructose.

Ich ernähre seit rund zwei Monaten sehr Fructose arm, da ich die Fructose als Ursache meiner Beschwerden gesehen habe. Damit ist auch eine Besserung eingetreten,
jedoch war ich nicht Symptom frei. Je genauer ich mich an die Fructose freie Ernährung gehalten habe, desto schlechter ging es mir.
Habe dann festgestellt, dass es sich bei den von mir im Laufe meiner Fructose Diät verstärkt zu mir genommenen Nahrungsmitteln zu einem nicht unwesentlichen Teil um Histamin haltiges gehandelt hat. Seit dem Verzicht auf diese Lebensmittel (Papaya + Thunfischkonserven usw.) bin ich erstmals komplett frei von Symptomen! Juhuu! (Histamin passt rein von der Symptomatik sehr viel besser zu meinen Schwierigkeiten; konkret der chronische Verlauf der Unverträglichkeit)

Hier die Werte des heutigen H2 Atemtests:
Nüchtern: 10
30min: 29
60min: 67
90min: 44
120min: 30

Nun zu meiner Frage:
Die Werte deuten auf eine DDFB hin(zur genauen Bestimmung habe ich in einer Woche den Glucose Test). Ist von den Werten her denn mit Sicherheit eine Fructose-Unverträglichkeit zu erkennen? Während des Tests war ich frei von Symptomen und bis es bis jetzt, acht Stunden danach. Auch der Stuhl ist so gut, wie er nur sein kann. Sollte ich bei meinem zweimonatigen Verzicht auf Fructose, bei einer Unverträglichkeit nicht auf ganze 25g reagieren?

Danke euch!
Zimmer Pflanze
Ausgeprägte Histaminintoleranz (per Darmprobe und mehreren Provokationen nachgewiesen), Verdacht auf verzögerte Nahrungsmittelallergien (per Darmlavage herausgefunden)

lilit

Foren Göttin

1 886

Donnerstag, 31. März 2011, 17:20

Hallo Zimmer-Pflanze,

ich habe dir eben hier geantwortet. Versuche bitte, Doppelposts zu vermeiden.

Grüsse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

yshild

Foren Kaiserin

1 887

Freitag, 1. April 2011, 15:20

Fructose Atemtest

Ich komme grad vom Fructose-Test (25g) und hab da mit meinen Werten anscheinend eine junge Ärztin etwas verunsichert. Befund steht noch aus, mich würden aber eure Meinungen zur Situation interessieren:

Also die "offiziellen" Werte sind wie folgt:

Nüchternwert: 1

15 min: 6
30 min: 25
45 min: 37
75 min: 28
105 min: 16
135 min: 21
165 min: 8

Allerdings war es so, dass mir zu Anfang gesagt wurde, ich soll beim Test vorher ein paar Sekunden die Luft anhalten und dann in das Testgerät ausatmen und zwar ganz tief ausatmen bis wirklich alle Luft aus den Lungen ist.

Bei Minute 45 hat das nun den Wert 89(!) ergeben. Die Ärztin meinte, sie hat bisher noch nie so ein hohes Ergebnis gesehen und hielt daher kurz Rücksprache mit einem Kollegen. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll nicht mehr die ganze Atemluft reinpusten, sondern nur mehr soviel bis das Gerät reagiert. Was im Endeffekt darauf hinauslieft, dass bei einigen Messung das Ausatmen unterschiedlich lang und tief war.

Mir kam es so vor, dass die Ergebnisse nicht zu den Erwartungen der Ärzte gepasst haben, also wurde das Testverfahren dahingehend geändert, dass wieder "korrekte" Werte rauskamen.

Ich hab zwar darauf hingewiesen, dass es wohl darauf ankommt wie das Gerät kalibirert ist; und wenn das Gerät so ausgelegt ist, dass der Restatem mitgerechnet wird, dann kann man nicht einfach vorzeitig zum Ausatmen aufhören, nur weil sonst Werte rauskommen, die ungewöhnlich sind. Die junge Ärztin hat aber natürlich der Meinung des Kollegen mehr vertraut als meinen Bedenken.

Ich hab jetzt übrigens daheim die Gebrauchsanleitung zum Atemtestgerät nachgeschlagen, da heißt es:

Sie führen vergleichende Messungen durch; dies bedeutet: Sie müssen dafür Sorge tragen, dass die
zu messenden Atemproben vergleichbar, d. h. von möglichst gleicher Qualität, sind.
Die ideale Methode besteht darin, dass der Patient die tief eingeatmete Luft 15 Sekunden lang
anhält und auch tatsächlich den letzten Rest Luft aus seinen Lungen „herausquetscht".

Zumindest wurde es mir gestattet einen Messwert zu wiederholen.
Die "inoffiziellen" Werte, bei relativ gleichem tiefem Ausatmen sind also:

Nüchernwert: 1

15 min: 6
30 min: 25
45 min: 89
75 min: 44
105 min: 16 (?)
135 min: 21
165 min: 8

Nebenwirkungen:
nach 10 min: Übelkeit
nach 40 min: leichtes Rumoren im Bauch
beides jeweils für ca. 1 Stunde.

Ich hab jetzt aber keine Ahnung ob man daraus was schließen kann.

Nächste Woche ist dann noch Lactose-Atemtest. Soll ich da wegen Ausatmen noch mal was zur Ärztin sagen?

artep

Foren Göttin

Geburtstag: 13. März 1966 (47)

1 888

Freitag, 1. April 2011, 16:16

Hallo yshild
Also erstmal sagen die Höhen der Werte nichts darüber aus wie stark eine Intoleranz ausgeprägt ist.
Was mir aber bei dir auffällt ist ein relativ schneller Anstieg sowie ein doppel Peak.
Das deutet meiner Meinung nach auf eine DDFB hin.
Zum Gerät und dessen Benutzung kann ich die leider nichts sagen,
Lg Petra
Ich mache 2 Diäten ( Li,Fi ) von einer Diät wird man ja nicht satt !!

Sani

Foren Göttin

1 889

Freitag, 1. April 2011, 17:30

Deine Werte würde ich auch eher als DDFB werten.
Ich finde es gut dass du versucht hast dich gegen die Ärzte durchzusetzen. So wie du das schilderst hört es sich tatsächlich an als würden die zwei versucht haben die Werte zum passenden Muster hinzubekommen anstatt darüber nachzudenken warum die Werte nicht so sind wie sie es gewohnt sind :thumbdown: .

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

lilit

Foren Göttin

1 890

Freitag, 1. April 2011, 19:53

Hallo,

hm, naja, gerade weil das "Messverfahren" geändert wurde, kann man m.E. nicht wirklich etwas aus den Werten schliessen. Es ist zumindest ein sehr schneller Anstieg da, aber beim Doppelpeak wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig. Wenn kein Doppelpeak vorliegt, kann man auch "einfach" nur von einer schnellen Darmpassage ausgehen.

Grüsse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Sani

Foren Göttin

1 891

Samstag, 2. April 2011, 06:48

Wenn kein Doppelpeak vorliegt, kann man auch "einfach" nur von einer schnellen Darmpassage ausgehen.
Oder von "nur DDFB", aber keine FM. Siehe Allys Post dazu in diesem Thread .

Lg, Sani

ntl

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 15. Juni

1 892

Montag, 4. April 2011, 15:07

Hallo zusammen,

nachdem bei mir letztes Jahr eine LI diagnostiziert wurde habe ich heute erfahren, dass ich zusätzlich noch eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe. :(

H2-Atemtest nach 30g Fructose in 300ml Wasser:
Nüchtern: 08 ppm
Nach 30 Min: 15 ppm
Nach 60 Min: 32 ppm

Hatte schon bei der 2. Messung (also nach 30 Min) so ein Blubbern im Bauch. Da hatte ich dann schon so ne Ahnung...

Ein wenig verdächtig fand der Arzt, dass der Anstieg angeblich sehr früh sei. Ich soll jetzt erst mal - mit Hilfe einer Ernährungsberaterin - auf Fruchtzucker verzichten und wenn das nicht hilft weitere Tests machen.

Gruß,
ntl

lagatixa

Aktives Mitglied

1 893

Dienstag, 5. April 2011, 16:23

Fructosetest

Hallo Ihr Libaserinnen und Libaser,

ich habe heute einen Fructosetest gemacht. Habe mir die Ergebnisse aufgeschrieben, den Befund wollte die Dame dann zu meinem Internisten schicken.
Zum Glück habe ich mir hier einige Threads durchgelesen bezüglich des Tests. Danke an die aufschlussreichen Texte. Denn die Dame aus dem Labor wollte den Test mit 50 g Fructose machen. Ich habe darauf bestanden, ihn mit 25g zu machen. Unter Murren hat sie dann die Fructose nochmals neu abgewogen. Auch hat sie versucht mich zu überzeugen, dass ich mit 25 g ein falsches Ergebniss bekommen würde. Die anderen Tester haben mich merkwürdig angesehen. Die dachten sicher: Wieder so eine, die Streß macht und es besser weiß als die Ärzte. Aber egal.
Leider konnte ich die Dame nicht dazu bringen, alle 10 min einen Atemtest zu machen. Somit nun alle 30 Minuten.

Hier die Ergebnisse, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß. Ich bitte um Eure Unterstützung und Aufklärung:

H2 Atemtest mit 25 g Fructose in 200ml Wasser:
Nüchtern: 005 ppm

30 min: 26 ppm
Leicht Übelkeit

60 min: 29 ppm
Leichte Übelkeit

90 min: 37 ppm
Leichte Übelkeit, leichtes Gluckern, ein Minimum an Blähungen ( im Gegensatz zu meiner [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und HI freier Diät, vor allem abends)

120 min: 39 ppm
leichte Übelkeit

150 min: 24 ppm
leichte Übelkeit

180 min: 17 ppm
leichte Übelkeit

Die Übelkeit ist 5 Stunden nach der Einnahme der Fructose-Lösung weg gewesen. Werde auf jeden Fall den morgigen Tag noch abwarten.

Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand bei der Auswertung behilflich sein kann. Danke.

Lagatixa ?(

Ps: Der alte Fructose Test war, nachdem ich hier die ganzen Beiträge gelesen habe, für die Katz. Den habe ich auch nicht veröffentlicht.
Der Weg ist das Ziel. 8)

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

1 894

Dienstag, 5. April 2011, 16:33

@ntl: dein test war zu kurz. er hätte mindestens 2 stunden lang gehen müssen.Es sieht nach einer DDFB aus und es könnte auch eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sein.Am besten nochmal eine Glucoseatemtest auf DDFB machen.

@laga: Der test ist positiv!falls du unter f-armer Diät nicht beschwerdefrei wirst, würde ich auch noch einen Test auf DDFB machen.
LG vom Hasen :)

MeikeF

Neues Mitglied

1 895

Mittwoch, 6. April 2011, 09:15

Testauswertung

Ich habe folgende Tests durchführen lassen:

1. Lactulose
nüchtern 1ppm
Maximalwert nach 2 Stunden 22ppm
H2-Atemtest seien geeignet

2. Laktose
nüchtern 0ppm
Maximalwert 2ppm
Keine Beschwerden

3. Fructose
nüchtern 3ppm
Maximalwert nach 2 Stunden 17ppm
mittlere bis starke Aufgasung

4. Sorbit
nüchtern 5ppm
Maximalwert nach 3 Stunden 24pm
starke Aufgasung

5. Glucose folgt

Wenn ich die Testergebnisse anderer ansehe, verwundert mich der geringe Anstieg von 21 selbst bei verabreichter Lactulose.
Wie sehen denn die Werte bei Non-Respondern aus?

Danke schon jetzt für die Hilfe, die dieses Forum leistet! :thumbsup:

Sani

Foren Göttin

1 896

Mittwoch, 6. April 2011, 09:47

Da du bei Lactulose auch nicht gerade mit heftigen Werten reagiert hast und bei der Fructose Beschwerden hattest, würde ich den FM-Test auch positiv deuten. Eine SI ist da sowieso inclusive, also SI hast du sowieso bei FM, aber der Test hat es eh nochmal bestätigt.

Achte bei Glucose bitte darauf, dass du die genauen Werte mit Uhrzeit notierst bzw. in schriftlicher Form bekommst, und dass in der ersten Stunde häufiger als nur alle 30 min gemessen wird. Am besten sogar alle 10 min. Die Menge sollte 50-80 g Glucose sein.

Nur zur Vollständigkeit halber: mit welchen Mengen waren die anderen Tests?

Lg, Sani

MeikeF

Neues Mitglied

1 897

Mittwoch, 6. April 2011, 11:56

Testauswertung

Danke fuer deine Auswertung!

Alle Tests wurden m.E. sehr kompentent ueber 3 Stunden zu je 10 Minuten duerchgefuehrt und mit der hier empfohlenen Menge in Gramm auf je 300ml Wasser:
Lactulose und Laktose wei ich nicht mehr
Fructose 25g
Sorbit 10g
Glucose uebermorgen 50g

Bei einem Non-Responser waeren die Werte beim LactuloseTest also auf 0 geblieben?

Sani

Foren Göttin

1 898

Mittwoch, 6. April 2011, 12:44

Ein Non-Responder hat zu geringe Werte. Das muss nicht unbedingt null sein, kann zB auch 7, 11 etc. sein.
Das liegt daran dass im Darm von bestimmten Bakterien H2 produziert wird. Hat man zu wenig dieser Bakterien oder zu viele jener, die H2 zu Methan umwandeln, dann sind ist kaum oder kein H2 da.

Lg, Sani

green

Neues Mitglied

1 899

Freitag, 8. April 2011, 16:44

Hmm.. man fühlt sich schon ein wenig sehr hypochondrisch wenn man so sicher von der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ausgegangen ist, bevor man zum Test geht... und beim Test dann...:

25gr Fruktose

alle Werte von nüchtern bis zur letzten Messung (180min nach Fruktoseeinnahme) exakt Null. In den ersten 2,5 Stunden hatte ich auch echt kaum ne Reaktion in meinem Verdauungstrakt bemerkt. Gegen Ende (also nach ca. 2,5 Stunden hat sich mein Bauch dann langsam etwas gebläht und leicht gegluggert (nicht so richtig schlimm, wie ich es z.B. als Reaktion auf Zuckerakohole/Zuckeraustauschstoffe kenne) aber eben doch. War erstmal total euphorisch, dass ich doch keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe. Allerdings: bis zum Nachmittag ist dieser geblähte Bauch gleich bzs. noch dicker Bauch geworden und ich merke jetzt: so halbschwanger wie ich im Moment da sitze, sitze ich sonst definitiv nicht da. Da ich in der Arztpraxis diese (zu dem Zeitpunkt noch) leichte Blähung selbst nicht wirklich als überzeugendes Indiz für ne [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] gehalten habe, hab ich den Arzt auch nicht auf das "Non-Responder"-Thema angesprochen, weil ich mir sowieso schon total hypochondrisch vorkam und er mir einen erzählt hat von: "Fructoseinotoleranz sei auch wirklich SEHR selten" (so ungefähr: "war eh klar, dass Sie das nicht haben").

Bin jetzt echt verwirrt. Ich wäre wirklich wirklich froh, wenn ich keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe, aber ich will natürlich auch einfach meine Verdauungsbeschwerden los werden. Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal auf eigene Faust übergangansweise troztdem mit der F-armen Kost versuchen und so für mich selbst rausfinden ob ich evtl. ein "Non-Responder" bin, der zwar nicht messbar auf die Frucose reagiert und deren Intoleranz vermutlich auch nicht die stärkste/schlimmste ist, aber der (bzw. die) eben trotzdem Schwierigkeiten mit Fructose hat. Was meint Ihr?

Edit: es ist jetzt fast 9 Stunden her seit ich die Lösung getrunken habe, Bauch wird immer aufgeblähter.. kann das überhaupt noch auf die Frucose zurück zu führen sein? Fest steht im Moment hab ich echt nen Bauch wie im 8. Monat schwanger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »green« (8. April 2011, 17:54)

yshild

Foren Kaiserin

1 900

Freitag, 8. April 2011, 19:14

Lactose Test

Atemtest mit 50g Lactose:

Nüchternwert: 2 , Blutzucker: 70
15 min: 1
30 min: 0 , Blutzucker: 132
60 min: 0
90 min: 0
120min: 0
150 min: Bauch leichtes Rumoren für ca. 20 min
180min: 0
210min: 0

Nebenwirkungen: immer wieder mal kurz leichte Übelkeit (könnte auch vom Hunger kommen?) und leichtes Aufstoßen (3-4 mal während der gesamten Testzeit), im großen und ganzen gings mir eigentlich gut, kein Blähbauch etc.

von den Werten her kann ich wahrscheinlich davon ausgehen dass kein LI vorliegt, oder?

was mich allerdings verwirrt hat waren folgende Symptome:

während dem Trinken vom Lacotse-Wasser: Kratzen im Hals (Rachen), das 5 min später in Brennen überging + verschleimter Rachen, dazu Kribbeln im Gaumen, nach 45 min auch Kribbeln der Zunge. Nach einer Stunde geht das Kribbeln dann über in Brennen (Hals ist wieder ok). Mundbrennen bleibt den ganzen Tag.

Also eigentlich kenn ich Rachenprobleme (verschleimt, Kratzen, Brennen) bisher hauptsächlich von Fruchtsaft und Obst. Beim Fructose-Test hätte mich das nicht überrascht, aber bei Lactose?? Hat da wer Erfahrung damit? Ist sowas normal oder eher Zufall und kommt vielleicht vom Magen oder sowas?

Thema bewerten