Donnerstag, 23. Mai 2013, 05:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

1 701

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:37

Hallo Neuling,

schreibe sie selber mit, auch fragen wieviel genommen wurde.

LG. Silke

Jannini

Aktives Mitglied

1 702

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:06

@ Jannini: ich schließe mich da Lilit an.

Und zusätzlich: unbedingt die Zöliakie-Diagnostik weiter machen. Also auf keinen Fall jetzt glutenfrei essen, sondern sobald wie möglich die Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie machen und Ergebnis warten. Danach wird wahrscheinlich eine Zöiakie feststehen und dann kannst du mit glutenfreiem Essen beginnen. Aber bitte wirklich erst dann wenn du alle Befunde in den Händen hältst. Ärzte pfuschen leider immer wieder bei den Test...
Ja, ich hab ja ne woche später die magenspiegelung gemacht und es kam nichts raus. Die Ärztin meint, ich muss jetzt jedes halbe Jahr eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie machen. (davor graut es mir schon :wacko: , ich fande das ganz schrecklich und das jetzt 2mal im jahr zu machen, gefällt mir gar nicht :thumbdown: ) Aber wieso ist das so wichtig, dass man NICHT glutenfrei isst, bevor man die ergebnisse hat? Ich weiss nur, dass es gefährlich wird, wenn man gluten ist, wenn man zöliakie hat, aber andersrum?

Und wegen der FM und LI, kann man durch den Test sehen, ob das angeboren ist oder erst später durch bestimmte umstände (z.b. antibiotikaeinnahme) entstanden ist?

artep

Foren Göttin

Geburtstag: 13. März 1966 (47)

1 703

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:51

Hallo
Weil ,wenn Du dich Gluten frei ernährst die Biopsie negativ ausfällt.Unter Gluten freier Ernährung erholen sich die Darmzotten so das man eine Zöliakie nicht mehr feststellen kann.
Lg Petra
Ich mache 2 Diäten ( Li,Fi ) von einer Diät wird man ja nicht satt !!

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

1 704

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:20

Und wegen der FM und LI, kann man durch den Test sehen, ob das angeboren ist oder erst später durch bestimmte umstände (z.b. antibiotikaeinnahme) entstanden ist?
Ob eine LI angeboren ist, kann man mit einem Gentest feststellen. Per Blutabnahme oder Wangenhautabstrich.
Für FM gibt es leider solch einen Test nicht, da es bis jetzt nur Vermutungen sind, dass sie genetisch vererbt sein kann.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Jannini

Aktives Mitglied

1 705

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:28

und muss man den gentest selber zahlen?
Sorry, dass ich soviele fragen stelle, aber ich bin erstaunt wieviel ihr wisst! Meine ärztin konnte mir das nicht sagen!

Sani

Foren Göttin

1 706

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:35

Meinen hat in Österreich die Krankenkasse erstaunlicherweise bezahlt. In D muss man ihn meist selbst zahlen, soweit ich weiß.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

neuling1207

Foren Elite

1 707

Montag, 13. Dezember 2010, 13:50

sodele..hatte heute endlich Arzt-Termin - [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-H2-Test....

MENGE: 25g Fructose

NÜCHTERN: 6ppm
nach 60min: 4 ppm
nach 90min: 40 ppm
nach 120 min: 35 ppm

Der Arzt danach im Gespräch zu mir "na sie habens ja selber gemerkt, das Testergebnis" .. - ich NEIN hab ich nicht!!! Das ist das was mich total verwirrt.
Bis auf 1x kurzes Ziehen nach ca. 1 Std und minimaler Durchfall (noch von gestern?) nach 1,5 Stunden (wirklich MINIMAL) war NICHTS - keinerlei Symptome - auch jetzt noch nicht so wirklich, gut 3 Stunden später - so n bissi Druckgefühl im Magen, aber kein DF, keine Krämpfe, einfach nix ... und das wo ich sonst selbst auf Hühnchen und Reis DF gekriegt hab die letzte Zeit !!!

es sei "EINDEUTIG" FM - die Werte sind ja "deutlich" gestiegen - naja bei dem was ich hier teils im Forum für Werte les, sind meine ja eher harmlos.
Die "Besprechung" danach ein Reinfall -außer eben dem "sie habens ja gemerkt" kam nur noch der Spruch " da müssen wir nächste Woche mal den LI-Test abwarten" und das wars ... einfach heimgeschickt. Bin gespannt was das nächste Woche wird.

Wollte ja eigentlich alle 15 min pusten wegen DDFB - hat sich da Praxispersonal aber gesperrt, machen sie nicht ... aber okay, bei 6 auf 4 innerhalb einer Stunde ist es dann wohl doch eher keine DDFB nehm ich an. aber alles n bissi seltsam und ich weiß nicht was ich von halten soll.
-------------------------------------->> Danke ans Forum, hat mir schon vieles einfacher gemacht! <<--------------------------------------

lilit

Foren Göttin

1 708

Montag, 13. Dezember 2010, 14:02

Hallo Neuling,

naja, ich wuensche es dir nicht unbedingt, aber Beschwerden koennen innerhalb von 72 h nach dem Test auftreten :) .

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

1 709

Montag, 13. Dezember 2010, 14:03

Nallo Neuling,

Laut Werte ist es eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Und ein bisschen zwicken hier, ein bisschen Blähungen da und dann noch ein bisschen DF, reicht schon aus, man kann es natürlich auch aufs Wetter schieben oder auf den Vortag, wo du ja eigentlich lieb essen solltest :whistling: .

Man muß keine Krämpfe und DF bekommen, hatte ich auch nicht. Ich war nur leicht gebläht und ganz leichtes Kopfweh, ach doch ich musste öfters auf Toilette, aber nicht wegen DF sondern zum Pipi. Hab bei Fruktose immer vermehrten Harndrang, da darf ich so eine Stunde lang alle 10 Min. zur Toi.
Ich war nur die nächsten 2 darauf folgenden Tage zu nichts zu gebrauchen, Müde, Kaputt, allgemein irgendwie bäh.

LG. Silke

neuling1207

Foren Elite

1 710

Montag, 13. Dezember 2010, 14:05

na wie "beruhigend" jut ich warte mal ab ... gerade eben hatte ich aber eher das Gegenteil von DF .. nee nee nee- da dachte ich, ich krieg jetzt ne eindeutige Diagnose und mir gehts heut hundeübel (desewgen ganzen Tag urlaub, ab morgen wieder arbeiten - juchuuh) und dann das :-p

na so kann ich wenigstens noch Zahnarzt und Hausarzttermin wahrnehmen ... und weiter etwas unsicher sein wegen allem, aber nicht zu verunsichert sollte es mir dann morgen/übermorgen mies gehen. danke für hinweis!

öhm übrigens hab ich "lieb gegessen" :-( aber selbst auf hühnchen/pute/reis/nudeln krieg ich seit einigen Tagen DF .. oder auch mal wieder nicht.
-------------------------------------->> Danke ans Forum, hat mir schon vieles einfacher gemacht! <<--------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuling1207« (13. Dezember 2010, 18:28)

artep

Foren Göttin

Geburtstag: 13. März 1966 (47)

1 711

Montag, 13. Dezember 2010, 18:52

Hallo
an den Werten kann man leider nicht ablesen wie stark eine Intoleranz ausgeprägt ist.
es gibt ja auch Non Responder wo die Werte gar nicht ansteigen,und trotz dem habe sie eine ausgeprägte [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] oder LI.

jeder kann nur durch austesten herausfinden wie stark seine Intoleranz ausgeprägt ist.
Lg Petra
Ich mache 2 Diäten ( Li,Fi ) von einer Diät wird man ja nicht satt !!

Julie

Aktives Mitglied

1 712

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:57

Guten Abend alle zusammen,

ich stell hier meine Werte vom Fructosetest auch mal rein, weil die Werte mir ungewöhnlich hoch vorkommen

Dosierung 50 g

7:58 Uhr 3 ppm
8:13 Uhr 1 ppm
8:29 Uhr 29 ppm
8:51 Uhr 73 ppm
9:07 Uhr 165 ppm
9:39 Uhr 104 ppm
10:10 Uhr 86 ppm

Die Beschwerden waren schon heftig und entsprachen ziemlich genau den Symptomen, mit denen ich mich schon ewig herumplage. Habe mich auch den ganzen Tag recht krank gefühlt.
Meint Ihr, dass der hohe Wert von 165 von der 50g-Dosierung kommt?

Viele Grüße

Julie
Nein, es ist nicht die Psyche.

ratti

Foren Kaiserin

1 713

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:35

Meint Ihr, dass der hohe Wert von 165 von der 50g-Dosierung kommt?

die höhe des wertes hat nichts zu sagen. das kommt von der zusammensetzung deiner darmflora. wobei sicherlich mit zunehmender f-menge die wasserstoffkonz. ansteigen wird. aber mach dir darüber keine gedanken. blöd ist einfach nur, dass 50 gramm genommen wurden. 25 gramm wären besser gewesen.
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

Ari_Boomer

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 1. Mai 1980 (33)

1 714

Freitag, 7. Januar 2011, 18:18

Ich hab jetzt endlich auch mal meine Ergebnisse abgeholt.

[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Atemtest mit 40 g Fruchtzucker:

Nüchtern: 15,8 ppm
30 Minuten: 20,9 ppm
60 Minuten: 19,3 ppm
120 Minuten: 45,9 ppm
180 Minuten: 31,2 ppm

Ergebnis: Fructosemalabsorption
Hatte während des Test keinerlei Veränderung der Beschwerden.

LI-Atemtest mit 50 g Fruchtzucker:

Nüchtern: 19,4 ppm
30 Minuten: 7,6 ppm
60 Minuten: 6,6 ppm
120 Minuten: 4,6 ppm
180 Minuten: 4,6 ppm

Ergebnis: keine LI
Beschwerden: starkes Völlegefühl und Durchfall

Glutenunverträglichkeit wurde über den Stuhl untersucht und keine Auffälligkeit gefunden.
Desweiteren sind über den Stuhl die Bakterielle Spaltungsaktivität festgestellt für:
Fruktose: 4,3 g/l -> zu niedrig, daher wurde der Fructose-Atemtest nachgeschoben
Sorbit: 7,2 g/l -> nicht auffällig
Xylit: 5,9 g/l -> nicht auffällig

Kann ich mich auf die Stuhluntersuchungen verlassen? Heißt das, ich vertrage Gluten, Sorbit und Xylit gut oder kann das nur durch Atemtest festgestellt werden?
Ist es normal, dass der Wert bei dem LI-Test so ansinkt, wenn man keine LI hat?

lilit

Foren Göttin

1 715

Freitag, 7. Januar 2011, 21:13

Hallo Ari,

40 g Fruchtzucker sind zuviel fuer den Test, meist wird 25 g genommen. Und beim LI-Test doch wohl hoffentlich Laktose, und keine Fruktose? ;)

Wenn du FM hast, hast du automatisch auch SI und musst auch auf die anderen Zuckeralkohole achten. Zoeliakie kann nur mit tiefer Magenspiegelung und AK-Untersuchung (Blut) festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Elenya

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 9. November 1978 (34)

1 716

Samstag, 8. Januar 2011, 10:47

Hallo,

bin neu hier. Bei meinem Sohn (5 Jahre) wurde am Mittwoch auch ein H2-Test für FM durchgeführt. Die genauen Zahlen habe ich nicht vorliegen, da diese direkt an die Kinderärztin geschickt wurden.

Getestet wurde mit 20g
Dauer: 3 Stunden

nach 60 Minuten ist er auf 104 gestiegen und hat sich in der Region eingependelt.

Nach 160 Minuten ist er dann auf 89 abgesackt und war dann nach 180 Minuten wieder auf über 100 gestiegen.
Beschwerden hatte er nicht, zumindest soweit nicht, dass ihn etwas gestört hätte.

LG Janine

Ari_Boomer

Frisches Ehrenmitglied

1 717

Samstag, 8. Januar 2011, 14:22

40 g Fruchtzucker sind zuviel fuer den Test, meist wird 25 g genommen. Und beim LI-Test doch wohl hoffentlich Laktose, und keine Fruktose? ;)
Ups, natürlich bei LI Laktose und nicht Fructose 8o

Was kann passieren, wenn das zu viel Fruchtzucker war??? Test nicht sicher?? ?(

Sani

Foren Göttin

1 718

Sonntag, 9. Januar 2011, 06:49

@ Elenya: der Test hört sich positiv an. Es kann sein, dass der Kleine die Beschwerden schon so gewohnt ist, dass sie ihm nicht aufgefallen sind. Wenn er mal beschwerdefrei ist, wird er sich wundern, dass der Bauch plötzlich nicht mehr kneift.

@ Ari: es kann sein, dass du keine FM hast und die Werte nur deshalb gestiegen sind, weil du zu viel Fructose bekommen hast.

Lg, Sani

Ari_Boomer

Frisches Ehrenmitglied

1 719

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:12

@ Ari: es kann sein, dass du keine FM hast und die Werte nur deshalb gestiegen sind, weil du zu viel Fructose bekommen hast.
Na sowas. Da geht man extra zum Arzt und dann sowas. Argh. X(

Aber die Symptome sind weg, seit ich mich fructosearm ernähre. Kein Blähbauch mehr, keine Blähungen, kein Durchfall. Von daher denke ich mal schon, dass es stimmt!

M@y@

Fleissiges Mitglied

1 720

Montag, 10. Januar 2011, 18:06

Hallo :whistling:

ich habe zwar schon ein eigenes thema aufgemacht Neu hier...Fructose und Histaminintoleranz ICH WEIß NICHT WAS ICH MACHEN SOLL :(
...könnt mir auch gerne sonst da antworten... aber ich dachte doppelt hält besser ;)

lso ich war gerade nochmal beim arzt....und haben die unterlagen erhalten:

Lactose 50 g,29.12.2010,

Nullwert: 12/0

15 Min: 13

30 Min: 8

60 Min. 5

90 Min. 5

120 min: 2

Fructose 50 g, 30.12.2010

Nullwert: 20/0

15 min: 15

30 min: 15