Samstag, 25. Mai 2013, 15:44 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

1 061

Freitag, 6. November 2009, 08:09

Wie viel Fructose wurde dir verabreicht, und wieviel Laktose? Wie hoch waren die Werte beim LI-Test?

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Cassy

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 22. Januar 1984 (29)

1 062

Freitag, 6. November 2009, 08:11

Hallo zusammen,
muss mal ne ganz dumme Frage stellen: Kann man Fructose nur durch einen Athem Test feststellen? Und welcher Arzt führt diesen durch?

Liebe Grüße
Cassy
"Ärgere dich nicht über Dinge, die du eh nicht ändern kannst"

Sani

Foren Göttin

1 063

Freitag, 6. November 2009, 08:22

Dann geb ich dir mal eine ganz schlaue Antwort auf deine ganz dumme Frage :D :
FM lässt sich zwar auch per Fructosebestimmung im Blut testen, doch das wird sooo selten gemacht, dass eigentlich nur der Atemtest überbleibt. Diese werden von Gastroenterologen gemacht, öfters auch von Krankenhäusern, und oft auch von Ärzten, die zwar keine Gastros sind, aber Magen- und Darmspiegelungen machen. Einfach mal in der Ordi anrufen und fragen!

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Cassy

Fleissiges Mitglied

1 064

Freitag, 6. November 2009, 11:08

Aber kann man denn ALLES auf einmal testen? Mein Arzt hat mir als ich den LI-Test (Bluttest)gemacht habe gesagt er teste auch alles andere (FM, Gluten etc) mit. Hab hier jetzt öfters gelesen, dass das nicht geht udn bin nun total verwirrt..

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

1 065

Freitag, 6. November 2009, 11:20

Off Topic on

Hallo Cassy

Zitat

Original von Cassy
Aber kann man denn ALLES auf einmal testen? Mein Arzt hat mir als ich den LI-Test (Bluttest)gemacht habe gesagt er teste auch alles andere (FM, Gluten etc) mit. Hab hier jetzt öfters gelesen, dass das nicht geht udn bin nun total verwirrt..

Wie ich dir darauf schon einmal geantwortet habe: nein, das kann man nicht.
Mit dem Bluttest auf LI kann man nur eine LI diagnostizieren und keine FM oder eine Zöliakie.
Mit einem großen Blutbild kann man auch Indikatoren für eine Zöliakie finden.
Mit einem Atemtest auf FM kann eine FM diagnostiziert werden.
Ein Test für alle NMU\'s etc. gibt es nicht.

Liebe Grüße,
allyson

Off Topic off

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

pudding

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 3. Februar 1985 (28)

1 066

Freitag, 6. November 2009, 11:28

Ob man alles gleichzeitig testen kann, darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Aber es erscheint mir etwas komisch. Bei mir wurde es an verschiedenen Tagen getestet. Ich würde bei deinem Arzt nochmals nachfragen, was er nun wirklich getestet hat.

Noch etwas zu deiner "dummen" Frage:
Mit dem Blut- und Atemtest wird geschaut ob eine FM vorliegt
Mit einem DNA- Test wird untersucht ob eine heriditäre [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorliegt. Der Atemtest würde bei einer HFI gar nicht unbedingt etwas Aussergewöhnliches anzeigen.

Jedenfalls hat dies ein Arzt mir so gesagt (und wie wir wissen, haben die Ärzte auch nicht immer Recht und oft Wissenslücken).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Das Leben ist kein Picknick!!!

Cassy

Fleissiges Mitglied

1 067

Freitag, 6. November 2009, 12:52

Danke euch beiden! :)
Also ich glaube ich sollte einfach noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Hatte zwar eigentlich das Gefühl, dass er sich gut auskennt aber vielleicht auch nur im Bezug auf Laktose. Und da er nur den Blut- und nicht den Athemtest anbietet, muss ich mir ja sowieso einen anderen Arzt suchen. Gibt es hier nicht auch irgendwas im Forum wo ich schauen kann welche Ärtze in meinr Nähe empfohlen werden?! Hm... meine da was gelesen zu haben...

elanor

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 7. Februar

1 068

Freitag, 6. November 2009, 14:18

da muss ich aber kurz widersprechen: der atemtest würde wohl was anzeigen auch bei HFI, aber es wäre absolut verkehrt ihn zu machen, weil es richtig gefährlich werden könnte... bei HFI machen schon kleinste minimengen riesige probleme.
-keep passing the open windows-

Sani

Foren Göttin

1 069

Freitag, 6. November 2009, 17:57

@ Cassy: schau in der Infothek unter "Medizinische Einrichtungen".

@ pudding: wie schon geschrieben: ein Bluttest hat mit FM nichts zu tun, es sei denn, es wird die Fructosekonzentration im Blut gemessen, nachdem man Fructose getrunken hat. Normalerweise wird aber nur die Glucose (Blutzuckerspiegel) gemessen, was ja mit Fructose nichts zu tun hat.

Lg, Rksanitäterin

Cassy

Fleissiges Mitglied

1 070

Samstag, 7. November 2009, 08:38

Hm also sollte ich wohl noch mal einen FM Test machen..
Was kann denn mein Arzt durch den Bluttest, Ultraschall,Stuhlprobe (sehr gründlich-laut ihm wird der Stuhl 4 Tage untersucht)und Urinprobe gefunden haben, er meinte ja er hat "alles" getestet.. Also was kann ich ausschließen und muss ich nicht erneut testen lassen? Wenn ich einen DDBF hätte oder etwas mit der Schilddrüse, dann hätte er das doch heraus gefunden oder?

allyson

Administrator

1 071

Samstag, 7. November 2009, 08:50

Off Topic on

Hallo Cassy

Zitat

Original von Cassy
Was kann denn mein Arzt durch den Bluttest, Ultraschall,Stuhlprobe (sehr gründlich-laut ihm wird der Stuhl 4 Tage untersucht)und Urinprobe gefunden haben, er meinte ja er hat "alles" getestet.. Also was kann ich ausschließen und muss ich nicht erneut testen lassen? Wenn ich einen DDBF hätte oder etwas mit der Schilddrüse, dann hätte er das doch heraus gefunden oder?

Wenn das (kleine/große) Blutbild (nicht der Blutzuckertest auf LI) bestimmt wird, dann werden damit keine NMU's festgestellt. Dafür sind extra Tests notwendig.
Hol dir das genaue Ergebnis und stelle es einfach mal gesondert ein.
Ansonsten kann man hier nur dunkel spekulieren.

Liebe Grüße,
allyson

Off Topic off

Hier wird Euch geholfen

lilit

Foren Göttin

1 072

Samstag, 7. November 2009, 09:14

Off Topic on

Hallo Cassy,

Zitat

Original von Cassy
Wenn ich einen DDBF hätte oder etwas mit der Schilddrüse, dann hätte er das doch heraus gefunden oder?

Bei der Schilddrüse kommt es darauf an, welche Werte bestimmt wurden und wie diese interpretiert werden. Schaue dir bitte dazu Catis Einführung an (unter Forum > andere > Schilddrüse).

Grüße

Off Topic off
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

1 073

Mittwoch, 11. November 2009, 15:05

aaaaaalso
ich hab 25g fructose in 200ml wasser bekommen. ausgangswert war 0.

minuten H2 in ppm
15 20
30 2
45 1
60 41
75 50
90 58
105 76
120 19
135 44
150 58
165 66

der einbruch (19) ist wohl normal, meinten sie. kann mir jemand sonst noch was dazu sagen?

6,5 Stunden nach der einnahme gings mir sowas von dreckig.... da ging nix mehr!

glucose und laktose waren übrigens negativ.

ich hab jetz was vonwegen twinpeak hier im forum gelesen... das soll ja ein zeichen für ne dünndarmfehlbesiedelung sein. ich hatte doch auch zwei höhepunkte, oder? weil wegen fehlbesiedelung hat keiner was gesagt. dabei wurde der test im gastrolabor einer uniklinik gemacht. mein behandelnder arzt, der danach nochmal ein gespräch mit mir hatte, hat auch nichts angesprochen...

allyson

Administrator

1 074

Mittwoch, 11. November 2009, 15:21

Hallo MieseRinde

Erst einmal Willkommen bei LIbase.de :).

Zitat

Original von MieseRinde
Frage: Kann man anhand der Werte sagen ob ich leicht oder stark betroffen bin?

Nein, das kann man nicht.
Der H2-Gehalt im Atem zeigt nur an, ob eine NMU besteht oder nicht.
Die individuelle Ausprägung müssen NMU'ler selbst herausfinden.

Ein Atemtest auf FM sollte mit 25g durchgeführt werden, da bei 50g auch Nicht-FM'ler reagieren können.
Da dein Test mit 50g Fructose durchgeführt wurde ist das Ergebnis sehr fraglich.
Im Zusammenhang mit der Fructosetestmenge, den Werten und deinen Beschwerden ist die Diagnose FM nicht sicher.

Entweder ernährst du dich jetzt trotz des fehlerhaften Tests fructosearm und schaust dabei wie es dir geht oder du lässt den Test korrekt wiederholen.

Neben der Testmenge ist übrigens auch die Testzeit entscheidend. So ist es ratsam in der ersten Stunde mindestens alle 10 Minuten zu pusten und den gesamten Test über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden laufen zu lassen.

Liebe Grüße,
allyson

Hier wird Euch geholfen

allyson

Administrator

1 075

Mittwoch, 11. November 2009, 15:43

Hallo MieseRinde

Zitat

Original von MieseRinde
Okay ich habe 50 g Fruchtose in der Apotheke besorgt und habe 2 Becher mit je 200 ml Lösung trinken müssen. Kann sein das die da nur 25 g reingemischt haben da muß ich nochmal nachfragen, oder steht das auf dem Testergebnis da muß ich dann zuhause gleich nochmal gucken.

Wenn du 50g mitbringen solltest, dann werden sie höchst wahrscheinlich auch mit 50g getestet haben.

Zitat

Kann ich das auch selber nochmal nachprüfen? Zum Beispiel ne Flasche Cola trinken und schauen ob ich die gleichen Beschwerden habe... ?(

Dann könnten die möglichen Beschwerden entweder von der Saccharose oder von der Kohlensäure oder von der Menge etc. kommen.

Selbst durchgeführte Provokationstests halte ich ob einer Diagnose für wenig hilfreich.

Eine entsprechende Ernährung wäre meiner Meinung nach sehr viel eher angebracht.

Liebe Grüße,
allyson

Hier wird Euch geholfen

1 076

Mittwoch, 11. November 2009, 17:08

gut, dann drängel ich mich nochmal dazwischen :D

aaaaaalso
ich hab 25g Fructose in 200ml wasser bekommen. ausgangswert war 0.

minuten H2 in ppm
15 20
30 2
45 1
60 41
75 50
90 58
105 76
120 19
135 44
150 58
165 66

der einbruch (19) ist wohl normal, meinten sie. kann mir jemand sonst noch was dazu sagen?

6,5 Stunden nach der einnahme gings mir sowas von dreckig... da ging nix mehr!

Glucose und Laktose waren übrigens negativ.

ich hab jetz was vonwegen twinpeak hier im forum gelesen... das soll ja ein zeichen für ne dünndarmfehlbesiedelung sein. ich hatte doch auch zwei höhepunkte, oder? weil wegen fehlbesiedelung hat keiner was gesagt. dabei wurde der test im gastrolabor einer uniklinik gemacht. mein behandelnder arzt, der danach nochmal ein gespräch mit mir hatte, hat auch nichts angesprochen...

lilit

Foren Göttin

1 077

Donnerstag, 12. November 2009, 11:44

Hallo,

Zitat

Original von Grummelgrufti
ich hab jetz was vonwegen twinpeak hier im forum gelesen... das soll ja ein zeichen für ne dünndarmfehlbesiedelung sein. ich hatte doch auch zwei höhepunkte, oder? weil wegen fehlbesiedelung hat keiner was gesagt.

Würde ich auch sagen, dass sich das nach Doppelpeak anhört.
1. Höhepunkt nach 15 Min.
2. Höhepunkt nach 105 Min.
(eventuell noch ein 3. nach 165 Min.)

Zitat

Vielleicht kannst du dir auch diese Werte besorgen, insbesondere wenn du in der ersten halben Stunde öfter als ein mal gepustet hast. LI ist ja auch negativ, wenn es einen doppelten Anstieg gibt, der aber jeweils unter 20 ppm Differenz liegt.

Grüße
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

1 078

Donnerstag, 12. November 2009, 13:34

sry, doppelposting

1 079

Donnerstag, 12. November 2009, 13:35

Zitat

Original von LIlit
Würde ich auch sagen, dass sich das nach Doppelpeak anhört.

ich spreche also meinen Hausarzt nochmal drauf an, wenn ich ihm die ERgebnisse bringe? Ich hoffe, ich bekomme dann keine Abfuhr.

Zitat

Original von LIlit

Zitat

Vielleicht kannst du dir auch diese Werte besorgen, insbesondere wenn du in der ersten halben Stunde öfter als ein mal gepustet hast. LI ist ja auch negativ, wenn es einen doppelten Anstieg gibt, der aber jeweils unter 20 ppm Differenz liegt.

Also sie meinten, dass die Werte wohl um die 0 rum blieben. Das ist doch dann eindeutig, oder?

Aber erstmal danke für die Antwort!!! :)

gurl

Neues Mitglied

1 080

Mittwoch, 18. November 2009, 12:41

hallo!

bei mir wurde heute vormittag der H2 atemtest fructose gemacht und eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] festgestellt. allerdings werd ich aus dem ergebnis nicht so ganz schlau. was denkt ihr? hier meine notizen:

fructose 25g

ausgangswert: 0
nach 60 min.: 39
nach 90 min.: 33

nach den 1 1/2 h war der test dann auch schon vorbei. das erste mal gemessen wurde ja auch erst nach einer stunde. ist das überhaupt okay so?

ach ja, ca. eine halbe stunde nachdem ich die flüssigkeit getrunken habe, hatte ich ein etwas komisch gefühl im magen, so ein grummeln, und musste dann auch aufs klo. seit dem hatte ich dann aber keine beschwerden mehr, was die untersuchende person sehr irritierte.

hab den test in der gastroambulanz einer klinik gemacht. hab danach nur einen info-zettel in die hand gedrück bekommen und mir wurde gesagt, ich soll (nachdem ich dann nächsten monat auch noch auf lactose und sorbit getestet wurde) zu einer ernährungsberaterin gehen.

danke schonmal für eure antworten!
bin übrigens neu hier - find das forum sehr toll und finds total schade, dass es geschlossen werden muss!

Thema bewerten