Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:30 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 17. Februar 1985 (28)

981

Mittwoch, 30. September 2009, 19:53

Hallo Flocke!!

Naja 50mg wär eher zu wenig außer du meinst 50g *g* ;-)

Bei einer Freundin von mir sind die Werte auch erst nach 2 Stunden angestiegen.
Ob bei 50g Fructose die Werte schneller ansteigen ist meiner meinung nach nicht gesagt. Ich denk eher das die Beschwerden schlimmer sind bei solch einer Menge.

Ich würde sagen das du FM hast, weiß aber nicht ob die doppelte Fructosemenge (also 50g statt 25g) die Werte erhöhen kann....

Lg

Kodea

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 19. März 1984 (29)

982

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:22

50g Fruktose ist zuviel. Da reagieren auch einige nicht Filer.
Am Besten du machst den Test nochmal mit 25g um sicher zu gehen....
Clear Skies!

lotte29

Fleissiges Mitglied

983

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 13:10

Hilfe, ich brauche euren Rat!

Hallo,

gerade komme ich vom Laktulosetest, nachdem mein Ergebnis beim Fructose-atemtest folgendermaßen aussah:
50 g Fructose:
nüchtern - 000
30 min. - 000
60 min. - 001
90 min. - 006
120 min. - 003
150 min. - 003
180 min. - 006

dazu hatte ich nach kurzer zeit einen stark aufgeblähten bauch und nach ca. einer stunde saß ich dann mit wässrigem durchfall auf der toilette.
laut arzt ist das ergebnis nicht fisch nicht fleisch.

heute dann der laktulosetest:
ich glaube etwa 10 g laktulose (allerdings als sirup in dem zusätzlich in kleineren mengen auch fructose und laktose enthalten sind)
nüchtern - 000
15 min. - 000
30 min. - 002
60 min. - 004
90 min. - 011
120 min. - 012
150 min. unter 012

hatte bauchgrummeln und etwas durchfall, und nun, ein paar stunden später habe ich übelst stinkenden gelblichen durchfall (entschuldigung) :(

meine fragen: aus dem Laktulosetest kann man doch erkennen, dass ich KEIN Non-Responder bin und außerdem KEINE DDFB habe oder?

Würdet ihr mir denn empfehlen jetzt Fructosearm/-frei zu leben oder nicht?

ich bin ziemlich ratlos und wäre so froh meine beschwerden endlich in den griff zu bekommen.

würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

liebe Grüße
lotte

984

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:12

Zitat

Original von lotte29
50 g Fructose:
nüchtern - 000
90 min. - 006

laktulosetest:
90 min. - 011

meine fragen: aus dem Laktulosetest kann man doch erkennen, dass ich KEIN Non-Responder bin

Doch, du bist non-responder. Nach 90-120 Minuten sollte der höchste Ausschlag bei >20-60 sein. Bei dir waren es maximal 12.
Und wenn man sich dazu im Vergleich den Fruktosewert von 6 ansieht, finde ich das bereits ziemlich hoch.

=> leichter non-Repsonder
=> FM (zumindest bei 50g) vorhanden.

lotte29

Fleissiges Mitglied

985

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:18

Waaaas?
woher weißt du denn sowas alles?
der arzt sagte mir das wär normal und ich sollte mal iberogast nehmen!
also du meinst klar ich hab FM??
Dann hätte ich ja auch Laktoseintoleranz weil der Wert damals (vor 5 Jahren) glaub ich auf 13 oder sowas geklettert war!
Huch, jetzt bin ich baff!
kann man sowas irgendwo nachlesen?

tausend dank,
lotte

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

986

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:08

Saleya, wie viel hast du trinken müssen - ein paar Schluck oder ein ordentliches Glas. Hat die Lösung süß geschmeckt?

Lg, RKsanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

987

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:11

So jetzt hab ich mal in älteren Beiträgen über den Lactuloseatemtest nachgeforscht:

Hab hier ein Zitat von einen ehemaligen Mitglied:
"Laktulose wird im Dünndarm nicht aufgenommen, gelangt also IMMER in den Dickdarm. Dort fallen die Bakterien darüber her. Wenn dabei kein H2 entsteht, dann sind H2-Tests für andere Kohlenhydrate (FM, LI) sinnlos."

Und hier ein weiteres Zitat:
"wenn deine Bakterien Wasserstoff produzieren, dann steigt der Wert beim Laktuloseatemtest auf jeden Fall an, da der menschliche Körper Laktulose nicht aufspalten und somit verwerten kann."

Hab aber keine Ahnung wie hoch der Wert ansteigen müsste, um festzustellen ob man jetzt ein Nonresponder ist. Aber wenn Geoemyda recht hat: dann bist du doch ein Nonresponder!!

Das sagt jetzt weder aus ob du FM oder LI hast, jetzt weißt du nur das du wenig bzw. gar keinen Wasserstoff produzierst und das für dich die Atemtests irrelevant sind.
(außer du verlässt dich rein auf die Symptome?!)
LI könntest du auch per Blutzuckertest überprüfen.

Lg

lotte29

Fleissiges Mitglied

988

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:20

uiuiui, das ist ja ganz schön kompliziert!
dann werd ich wohl jetzt mal weiter versuchen fructosefrei zu leben oder?
ich mach das zwar schon seit 5 tagen aber bisher hat sich noch keine besserung eingestellt. aber das kann wohl auch eine weile dauern oder?

liebe grüße
lotte

ach ja, wenn eine/r von euch was weiß, mich würde trotzdem mal interessieren ob ihr irgendwelche quellen dazu habt...
danke!

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

989

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:30

@lotte: Bei mir hat es über eine Woche gedauert, bis meine Symptome besser wurden. Es kann natürlich bei dir sein dass du auch noch andere Unverträglichkeiten hast?!

Bezüglich Quellen: Kann dir in Bezug auf Lactuloseatemtest keine nennen, weil ich die Infos auch nur von anderen Mitgliedern hab.
(hab einfach per Detailsuche gesucht)

Lg

Sani

Foren Göttin

990

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:07

@ Lotte: man weiß leider nicht, wie deine Darmflora beim LI-Atemtest war vor 5 J. Kann sein, dass deine Darmflora damals in einem anderen "Zustand" war und normal H2 produziert hat.

@Saleya: wenn das Zeug so süß war, war da sicher nicht nur 50 mg Fructose drin. Eher 50 Gramm. Immer Ärger mit den Ärzten...

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Sani

Foren Göttin

991

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:18

Das kommt drauf an - zB wie deine Beschwerden beim Test waren u. ob eine FM auf dein Krankheitsbild passen würde.
Statt dem Test könntest du auch eine f-arme Diät versuchen - hast du FM werden die Beschwerden weniger, hast du keine, wars umsonst. Hast du FM u. lässt noch einen Atemtest machen, strapazierst du deinen Darm damit u. quälst dich mit Beschwerden.

Lg, Rksanitäterin

992

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:38

Zitat

Original von Sani
Bei DDFB kann man am eindeutigsten mit Glucose messen. Aber du könntest tatsächlich nochmal mit Fructose testen u. oft messe lassen in der ersten Stunde. Aber mach den Test länger als 60 Minuten, damit man eindeutig sieht, ob die Fructose nur im Dünndarm (DDFB) Beschwerden macht, oder auch im Dickdarm (FM).

Lg, Rksanitäterin

Hallo Rksanitäterin,

ich habe ja jetzt knapp vor ner Woche meinen FM Test (30 g) machen lassen:
zur Erinnerung:
Wert stieg von anfangs 3 ppm zu 117 ppm nach einer Stunde

nun nach einer Woche kann ich was zu den Beschwerden bzgl des Tests sagen:
Kopfschmerzen und Müdigkeit am Testtag, einen Tag später ganz kurz DF.
Ich glaube noch nicht ganz, dass ich FM habe, da die Beschwerden eher gering waren.
Ich esse seither fructosefrei/-arm und habe ständig Kopfschmerzen und eher Verstopfung seither (evtl. wegen zu wenigen Balaststoffe).
Am Dienstag habe ich einen Laktosetest (hatte ich schon vor drei Wochen - negativ, Höchstwert lag bei 10ppm).
Da du mal gemeint hast dass es evtl. eine DDFB sein könnte frage ich mich, ob ich jetzt bei dem Laktosetest, der ja negativ sein wird, auch DDFB erkennen kann??? Nen Fruktosetest wollen sie nicht nochmal wiederholen...und ein Gespräch mit dem Arzt sei auch nicht notwendig...(pff)

Danke für Antwort, finde das Forum echt klasse und hilft mir sehr, wenn die Ärzte schon nicht ganz so auf dem dampfer sind in diesem Thema.

LG
Nici

Sani

Foren Göttin

993

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:15

Nici, ich versteh nicht ganz, warum du nicht glauben kannst, dass du von Fructose Beschwerden bekommst - ob das nun mit DDFB oder FM zusammenhängt, ist fast egal. Wenn es DDFB ist, wirst du mit "nur" Fructose weglassen nicht viel Besserung spüren. Aber auch bei DDFB wird Fructose schlecht vertragen.
Du schreibst von eher Verstopfung - kann es sein, dass du soo lange Durchfall hattest, das alles andere für dich wie Verstopfung erscheint - überleg mal, ob es wirklich Verstopfung ist oder ob du das erste mal seit langem eine annähernd normale Verdauung hast.

Wegen Laktose und DDFB: bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, in Erinnerung zu haben, dass bei DDFB Laktose noch am verträglichsten ist, weil die Bakterien damit nicht wirklich was anfangen können - und auch der Test mit Laktose bringt da nicht wirklich auffälligkeiten. Such aber am besten selbst mal nach den Threads von RoBro, die zu diesem Thema geschrieben wurden.
Was ich aber nicht ganz versteh, wenn es stimmt, dass bei DDFB Laktose verträglich ist: bei DDFB hat man ja Dickdarmbakterien im Dünndarm. Bei LI verarbeiten ja die Dickdarmbakterien die Laktose zu H2 - warum bei DDFB nicht?
Ich nehm mal an, mit dem letzten Absatz wirst du dich nicht wirklich auskennen, was ich mein, aber vielleicht schreibt ja RoBro seinen "Senf" dazu? ;) :D

Lg, Rksanitäterin

lilit

Foren Göttin

994

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:23

Hallo Nici,

der Test auf DDFB kann man im Prinzip mit jedem Zucker machen. Man muss aber darauf achten, dass in der ersten halben bzw. ganzen Stunde oft genug gemessen wird. (Eigentlich sollte man so alle 10 Min. pusten, alle 15 Min. wird aber auch oft gemacht.)

Bei Glukose gilt jeder Anstieg der H2-Produktion als positiv auf DDFB, bei allen anderen muss ein sog. Doppel-peak erkennbar sein. Doppelpeak heißt, dass es zwei "Spitzen" im Diagramm gibt, einmal wenn der Zucker den Dünndarm erreicht, einmal wenn der Zucker in den Dickdarm kommt.

Grüße
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

995

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:23

Zitat

Original von Sani
Nici, ich versteh nicht ganz, warum du nicht glauben kannst, dass du von Fructose Beschwerden bekommst - ob das nun mit DDFB oder FM zusammenhängt, ist fast egal. Wenn es DDFB ist, wirst du mit \"nur\" Fructose weglassen nicht viel Besserung spüren. Aber auch bei DDFB wird Fructose schlecht vertragen.
Du schreibst von eher Verstopfung - kann es sein, dass du soo lange Durchfall hattest, das alles andere für dich wie Verstopfung erscheint - überleg mal, ob es wirklich Verstopfung ist oder ob du das erste mal seit langem eine annähernd normale Verdauung hast.

Lg, Rksanitäterin

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort. Ich kanns noch ganz gut unterscheiden ob es eine normale Verdauung ist, da das ganze erst so ca. vor einem Jahr anfing. Aber bei FM wird nach einer Woche denke ich eh noch keine Besserung zu erkennen sein.
Aber wenn es eine FM ist, werde ich eher eine leichte haben. Bin halt noch am zweifeln, da während des Tests und danach keine großen Beschwerden wie Bauchgluckern, Durchfall und Schmerzen entstanden sind. Man soll ja eher nach diesen Beschwerden gehen wie ich oft hier lese, oder?

Hallo LIlit,

danke für die Erklärung, jetzt versteh ich das mit der DDFB und werd mal meinen Arzt drauf ansprechen.

LG
Nici

Sani

Foren Göttin

996

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:31

Versteif dich mal nicht auf Beschwerden wie Durchfall, den du übrigens hattest! Wenn deine Hauptbeschwerden Kopfschmerzen und Müdigkeit sind, und du diese beim Fructosetest eindeutig hattest, dann sagt das meiner Meinung nach schon eine Menge aus.
Wie schwer deine FM (wenn du eine hast) ist, kannst du erst sagen, wenn du durch fructosearme Diät beschwerdefrei bist u. dann ausprobierst, wie weit du gehen kannst.
Wir sind alle unterschiedlich. Es gibt auch Leute, die von Fructose Verstopfung bekommen. Trotzdem haben sie FM, auch wenn beim Test kein Durchfall da war.

Lg, Rksanitäterin

997

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:52

Was meine Hauptbeschwerden sind kann ich eigtl. gar nicht genau sagen, weil die so vielseitig sind, von Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen (dachte bisher immer die kommen von einem Unfall), Schwindel, Beinschmerzen über Blähbauch, Verstopfung und Durchfall.
Und diese sind auch nur Phasenweise da.
Aber hast recht ich sollte mich nicht so sehr auf das versteifen und werde mal eine Ernährungsberatung in Anspuch nehmen um das tägliche Leben um einiges zu erleichtern. Aller Anfang ist schwer ;-)

Und nochmals Danke für die Tips und Anregungen. Bin wohl ein schwerer Fall :-)

LG

lilit

Foren Göttin

998

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:53

Hallo Nici,

ich würde dir auch empfehlen, dass du nicht nur nach DF oder nicht gehst. Wie schon geschrieben wurde: 1. Hattest du DF, 2. du hattest Kopfschmerzen und warst müde.

Auch wollte ich nochmal anmerken, dass man nicht aus den Testergebnissen ablesen kann, ob man eine schwere oder eine leichte FM hat. Man kann nur erkennen, ob eine FM besteht oder nicht.

Grüße

PS: Eine Ernährungsberatung hat den wenigsten hier etwas gebracht. Die wenigsten haben positive Erfahrungen damit gemacht, weil z.B. die meisten immer noch glauben, dass der Fruktose-Glukoseausgleich funktioniert oder die einen dazu bewegen wollen, mehr F zu essen, obwohl das regelmäßig nach hinten los geht.

Bei mir wurden die \"Begleiterscheinungen\" wie Müdigkeit, leichte Depression etc. nach ca. einem halben Jahr besser.
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

999

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:57

Hallo LIit,

ja stimmt, die Schwere der FM kann man nicht erkennen, schade eigtl.:-)
Da muss man selbst probieren was man verträgt und was nicht.
Bis dahin wirds halt ein langer Weg. Viel Geduld mirbringen also:-)

Ja habe ich auch gehört dass Ernährungsberatungen wenig bringen aber ich steh zum Beispel im Supermarkt und weiss nicht was ich essen soll, am Anfang sollte man ja diese Diät halten um danach zu erkennen was man verträgt und was nicht. Da fängt mein Problem ja schon an:-)

LG

lilit

Foren Göttin

1 000

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:38

Hallo flocke,

bei einem Test mit Glukose sollte der H2-Wert gar nicht steigen. Deiner ist aber gestiegen, und zwar gleich drei Mal:
40 Min. 18 (Ausgangswert war 14 > um 4 gestiegen)
das selbe nach 100 Min. und nach 180 Min.

Für mich wäre das "Beweis" genug für eine DDFB.

Grüße

Thema bewerten