Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 17. Februar 1985 (28)

861

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:00

Hallo!!

Hatte heute jetzt auch endlich meinen Fructose-H2-Test mit 25g Fructose:

0min: 0ppm
15min: 9ppm
30min: 30ppm
45min: 40ppm
60min: 56ppm
90min: 57ppm
120min: 64ppm

(Also eindeutig FM)

Vor einem Jahr hat mir mein Arzt geraten die Fructoseunverträglichkeit mittels einem Blutzuckertest auszutesten. Dieser Befund war negativ. Mittlerweile weiß ich dass man mit diesem Test gar nicht auf Fructose testen kann.

Ich finde das so eine Frechheit, dass weder Arzt noch Krankenhaus fähig waren, mir zu sagen, dass man so einen Test gar nicht macht.

Ich hab mich daher jetzt einfach selber entschieden diesen Fructose-H2-Test zu machen. (ohne absprechen mitm Hausarzt)

Naja soviel dazu...

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

862

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:14

Au weh. Das sieht nicht nur nach FM, sondern auch nach DDFB aus.

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

863

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:26

Meinst du mich Rk-Sanitäterin?

Steh grad auf der Leitung...was ist DDFB?

Lg

Sani

Foren Göttin

864

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:30

Ja. Such dir am besten mit der Detailsuche alle Threads raus, die im Titel DDFB haben, und schau dir diejenigen mit vielen Beiträgen an.

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

865

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:50

Danke für den Tip :) Werd ich noch durchforsten!!

Werd auch gleich am Mo meine Ärztin danach fragen (da hab ich dann den Lactose-H2-Test)

Hab jetzt nur kurz im Internet danach gesurft. Das ist ja auch verwirrend. Da steht z.b. bei wikipedia das eine DDFB auftritt wenn die H2-Werte ihr Maximum vor der 60. Minute erreichen. (war ja bei mir nicht)

Hmmm....

Sunflower06

Fleissiges Mitglied

866

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:17

Hi, ich wollte auch nochmal mein Testergebnis posten... Versteh immer noch nicht genau, wann man eine DDFB vermutet.

Also 50 g Fructose:

0 min: 9
30 min: 36
60 min: 109
90 min: 173
120 min: 152
180 min; 118

Beschwerden waren Durchfall und Bauchschmerzen.

Danke für eure Meinung!

LG Anna

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

867

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:42

Also ich finde hier wird zu oft eine DDFB vermutet,denn bei vielen steigen die Werte vor der 60. Minute an.

Bei mir war es auch so und hat sehr wahrscheinlich nix zu bedeuten,denn ich bin mit fructosearmer Ernährung fast beschwerdefrei.Der Riesenblähbauch ist weg und das würde mit einer DDFB ja nicht passieren.
Ich habe allerdings noch einen Glucosetest in 1,5 Wochen und dann weiss ich es genau.Da dürften die Werte dann fast gar nicht hochgehen,sonst hat man wirklich eine DDFB.

Ich hatte allerdings schon nach 25 Minuten Durchfall von der Fructoselösung und ich denke,mein Darm ist einfach ziemlich schnell.
LG vom Hasen :)

Sunflower06

Fleissiges Mitglied

868

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:32

Achso, ok! Danke!
Denke auch nicht, dass ich eine DDFB habe, denn dann dürfte man Traubenzucker ja gar nicht vertragen, oder?
Meistens vertrag ich den aber gut!

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

869

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:11

Off Topic on

Hallo Giraffi

Zitat

Original von Giraffi die wollten mir als FM-test blut abnehmen und das in ein labor schicken um auf aldolase-b zu testen. da hab ich mich auch gegen geweigert, was für ein blödsinn ist das denn?

Das ist kein Blödsinn, das ist ein Test auf HFI.
Zur Bestimmung einer FM ist er allerdings nicht geeignet.

Liebe Grüße,
allyson

Off Topic off

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

870

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:19

Im Alter von 21 Jahren eine HFI zu erkennen ist aber schon reichlich spät oder?
Hätt ma gedacht das merkt man eh schon im Kindesalter ob eine HFI vorliegt, weil meist die Symptome so stark sind.

871

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:20

Zitat

Original von *Tina*
Im Alter von 21 Jahren eine HFI zu erkennen ist aber schon reichlich spät oder?

suche mal pubmed. Die Diagnose wurde schon bei weit über 50jährigen gestellt.

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

872

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:38

Ups mir ist überhaupt ein Fehler passiert. "21" steht ja nicht für das Alter sondern für die Anzahl der Beiträge....

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

873

Freitag, 24. Juli 2009, 10:22

Sorry Giraffi...Alles gute im Nachhinein :-)

Geoemyda Ausnahmen gibts immer, aber die Information, die ich aus meinen Unterlagen habe, ist halt die genannte. Da steht z.B.: das bei HFI-Patienten, die unbehandelt bleiben, es zu renalen und hepatischen Störungen kommen kann. Und auch teilweise halt noch zu viel schlimmeren Folgen. Würd mich daher wundern wenn man da nicht schon früher draufkommt.

Sani

Foren Göttin

874

Montag, 27. Juli 2009, 12:14

HFI verursacht andere Symptome wie eine FM: Unterzuckerung, Krämpfe, Nierenversagen etc.
Stundenlanger Durchfall spricht eher für FM.

Was hat er sonst für Tests hinter sich - Zöliakie? LI? Allergien? CED?
Die FM könnte erblich bedingt sein, oder zB die Folge von einer Zöliakie.

Lg, Rksanitäterin

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

875

Montag, 27. Juli 2009, 12:56

Hallo Susi!

Mittels Blutzuckertest kann man keine FM feststellen. (wurde bei mir leider auch durchgeführt, war aber halt sinnlos)

Bezüglich dem Atemtest: Die Werte sehen eindeutig nach FM aus, aber die Frage ist halt auch wieviel Fructose dir verabreicht wurde?

Bezüglich Ernährungsberater: Naja ich sag mal soviel, wenn du dich selber im Ernährungsbereich nicht so gut auskennst, und lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe lieber zu einem Ernährungsberater. Man neigt häufig am Anfang zu Ernährungsfehlern, weil einem gar nicht so klar ist wo überall Fructose, Sorbit, Inulin etc. drin ist.

Lg

Sani

Foren Göttin

876

Montag, 27. Juli 2009, 14:14

@ xola: ich würd auf jeden Fall einen Zöliakie-Test veranlassen, denn eine NMU kommt selten allein ;) . Vor der Blutabnahme/Biopsie bei der Magenspiegelung aber auf keinen Fall glutenfrei essen! Außerdem würd ich bei einer Blutabnahme gleich Allergien und Schilddrüsen-Werte bestimmen lassen. Verlang aber bezüglich der Schilddrüse mehr als nur den TSH-Wert (wird im SD-Forum, Zusammenfassung von Cati super erklärt, warum).
Wenn die SD nicht richtig funktioniert, funktioniert auch die Verdauung nicht so gut.

Lg, Rksanitäterin

Tiffi258

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 25. August 1980 (32)

877

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:51

Intepretation?
Ich würde mal sagen: Willkommen im Club:-)

Was möchtest du denn genauer wisen?
Herzlichst
Tiffi

878

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:08

mache Glucose, Laktose, Fructose und Lactulosetest. Dann weisst du mit sicherheit bescheid.

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

879

Freitag, 31. Juli 2009, 16:18

Hallo Ihr,ich brauche nochmal eure Meinung!!Bin mir so unsicher,was ich davon halten soll.

Ich habe FM und heute wurde erst ein Glucosetest und anschliessend ein Lactosetest durchgeführt (funktionierte,weil mein Atemwert mit Glucose von 6 auf 1 ppm gesunken ist).

Glucosetest 50g (ich weiss besser ist 80g)

nüchtern 6ppm (hatte morgens Durchfall vom falschem essen am vortag)
15min 3ppm
30min 2ppm
45min 1ppm
60min 1ppm

Zum Glück negativ!Denn bei meinem Fructosetest gingen die Werte schon nach 30min in die Höhe,aber wie man sieht,sagt es nicht immer etwas über DDFB aus.

Lactosetest 50g (richtige Menge,glückwunsch)

nüchtern 1ppm (siehe Glucosetest letzter Wert)
20min 2ppm
40min 3ppm
60min 11ppm leichtes gluckern im darm fängt an
75min 28ppm
105min 29ppm schlechter Geschmack im Mund und Mundgeruch
135min 21ppm (Arzt will weiter messen,weil er meint uneindeutig)
155min 17ppm

Nach dem Test,Druckschmerz rechts unten und Blähungen,die etwas festsitzen.

Ich habe nach meinem FM-Ergebnis viele Milchprodukte konsumiert und hatte das Gefühl sie tuen mir gut!!Ich bin richtig geschockt!Meint ihr,ich habe eine Laktoseintoleranz?Wenn,dann eine leichte und mir macht ein Latte Macciato offentsichtlich nix aus oder die Beschwerden kommen so viel später,dass ich es nicht merke.
Der Doc will mir erst am Dienstag sein Statement dazu sagen.
Soll ich noch einen Blutzuckertest auf Lactose machen?

Vielen dank schon mal!!!
LG vom Hasen :)

Ansaba

Mitglied

880

Sonntag, 2. August 2009, 11:38

Meinungen zum Atemtestergebnis

Hallo,

da ich im dafür bestimmten Thread bis jetzt noch keine Antworten bekommen habe ;( , hab ich mir gedacht, dass ich's doch mal mit nem eigenen probiere ;) . ich habe letzte Woche auch die Ergebnisse meiner Atemtests erhalten. Lactose und Glucose waren negativ. Die Werte meines Fructose-Atemtests (ich weiß leider nicht mehr wieviel g Fructose ich bekommen habe, glaube es waren 50g) waren folgendermaßen:

Nüchternwert 13
10min 12
20min 17
30min 22
40min 21
50min 36
60min 43
70min 46
80min 47
90min 44
100min 45

Die Interpretation des Arztes hierzu: "Laut den erhobenen Meßergebnissen ergibt sich diesbzgl. der V.a. eine bestehende Fruktosemalabsorption. Bei fehlenden klinischen Beschwerden (während der Testdurchführung) erscheint diese aber fraglich."
Ich hatte schon Beschwerden während des Tests (Blähungen, Bauchgluckern), allerdings hatt ich die schon vor Beginn des Tests, deswegen konnte ich das nicht richtig zuordnen, ob es jetzt von der Fructose kommt oder nicht. Habe vor einem Jahr schon mal die Atemtests gemacht, hier war aber nur Sorbit positiv. Auf Fructose habe ich nicht reagiert.
Am Montagabend (also bevor ich meine Testergebnisse bekommen hab) hab ich eine Pizza mit Artischocken gegessen (dachte mir, tust was für die Fettverdauung :) ). Tags darauf hatte ich dann Durchfall u mir gings den ganzen Vormittag gar nicht gut... Artischocken enthalten meines Wissens doch viel Fruktose?

Würde mich über ein paar Meinungen von euch sehr freuen.

LG

Thema bewerten