Donnerstag, 23. Mai 2013, 00:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

821

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:22

Hallo Dienstag

Zitat

Original von Dienstag
Laut Arzt keine LI, dafür aber starke FM.
Durchgeführt wurde der zweite Test mit 50g Fructose, gehe beim ersten von 50g Lactose aus.

Eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] kann mit einem Blutzuckertest nicht festgestellt werden. Außerdem sind 50g Fructose viel zu viel (normal sollte mit 25g Fructose getestet werden), da bei dieser Menge auch schon Nicht-FI'ler reagieren können.
Somit sind auch deine Beschwerden kein sicheres Anzeichen für eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk].

Der Test auf LI ist negativ.

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

822

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:32

Hallo Dienstag

Zitat

Original von Dienstag
Jetzt bin ich wirklich ratlos. Mein Doc wird mich ja wohl kaum nochmal zu einem weiteren Test überweisen, wenn er den ersten selbst durchgeführt hat. In dieser Praxis werden alle [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Tests so gemacht X(

Dann werden dort leider alle [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Tests falsch gemacht. Schade für die Patienten.
Du kannst im neuen Quartal auch einfach nochmal zu einem anderen Gastroenterologen gehen (vorher anrufen, ob es ohne Überweisung geht) und den Test dort richtig wiederholen.
Oder du ernährst dich möglichst fructosefrei und achtest auf deine Beschwerden.
Wenn diese unter einer fructosearmen Ernährung verschwinden, dann würde mich das nicht zu einem neuen Test veranlassen.

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

hoppetosse

Neues Mitglied

823

Freitag, 19. Juni 2009, 12:23

Hallo!

Ich bin neu hier und ziemlich ratlos...

Komme gerade vom Fructose-test.(25 mg)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der Interpretation...?

Nüchtern: 004
30 Min: 004
60 Min: 006
90 Min: 014
120 Min: 001

Ich hatte starkes Magengrummeln/-pieken und Blähungen.

Einen LI-test (blut...ohne pusten)
habe ich schon gemacht,jedoch habe ich da keine Werte nur die Aussage,er wäre grenzwertig im Normbereich,aber anhand der symptome könnte es eventuell doch LI sein...
Währendessen hatte ich leichte beschwerden,aber am nächsten Tag (!?)massiv Durchfall.

Zöliakie-Bluttest ist negativ,Magenspiegelung unauffällig.

Ich leide unter starken Blähungen (super unangenehm...),unregelmäßigen Stuhlgang-entweder Verstopfung aber auch Durchfälle.
teilweise kollikartige Magenkrämpfe (nachts oder morgens)
Leide auch unter Einschlafstörungen(ob das nun damit zu tun hat,weiß ich nicht)

Wenn meine Probleme mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun haben,treten sie meist erst sehr verzögert auf und Zusammenhänge sind daher für mich schwer erkennbar....

Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat,was man noch untersuchen lassen kann bzw. muss.

Über antworten würde ich mich freuen....vielleicht verschwinden so die Fragezeichen auf meiner Stirn...und ein paar Symptome.

LG

Diggahan

Mitglied

Geburtstag: 19. Februar 1991 (22)

824

Samstag, 20. Juni 2009, 05:37

Guten Morgen alle zusammen,

nüchtern: 1
15 min: 4
30 min: 12
45 min: 19
60 min: 24
75 min: 37

Danach bin ich zum Arzt gegangen der hat gesagt oke du hast fructosemalabsrptoin, wenn du irgendwelche fragen hast darfste immer hier anrufen. Er hat mir nen Heft in die Hand gedrückt und ich durfte gehen.

Ich hatte richtig Magenkrämpfe wenn ich mich bewegt habe,mehr aber auch nicht.

825

Montag, 22. Juni 2009, 10:17

Ich bin leider immer noch nicht beschwerdefrei und habe jetzt endlich die Testprotokolle vom Nov. , Feb und von letzter Woche bekommen.

Lactulose Nov2008
0min 0
1min 0
30min 10
60min 31
90min 92
120min 85
150min 99
180min 80
massive Beschwerden bei dem Test
>lt. Krankenhaus Normalbefund
>nach Fachliteratur DDFB wahrscheinlich, da nach 30min schon 10 erreicht worden ist.

Lactose Nov2008 (20 Stunden nach Laktulosetest) (25g)
0min 14
1min 14
30min 14
60min 12
90min 8
120min 16
150min 10
180min 16
> lt. Krankenhaus Normalbefund
> nach Fachliteratur müssen zwischen diesen beiden Tests 48 Stunden liegen somit keine Aussagekraft

Fructose Februar2009 (25g)
0min 5
20min 64
40min 50
60min 47
80min 43
>lt Krankenhaus Fructosemalsorlobtion
>lt. Fachliteratur fructoseabhängige Fehlbesiedlung des Dünndarms und mögliche Fructosemalsorlobtion, Test hätte 180min gehen müssen um zu sehen ob wirklich eine Malsorlobtion vorliegt und wie die Funktion der Klappe zwischen Dünn und Dickdarm funktioniert

Glukosetest Juni2009 (50g)
massive Beschwerden in den ersten 60min
0min 4
15min 9
30min 10
45min 5
60min 0
90min 0
120min 0
150min 0
180min 0
>lt. Internist liegt keine DDFB vor
>lt.Fachliteratur. ist der Test weder pos noch neg zu werten. Ein Normal befund schließt eine DDFB nicht aus und er Test muss nur 90 min gemacht werden.

Bis jetzt hatte ich 2 Internisten auf das Thema DDFB angesprochen. Einer hatte keine Ahnung und meint, das sei so selten, dass ich das nicht habe. Nach 9 Monaten Leidenszeit sollte das mal in Betracht gezogen werden. Der andere hatte bei 3 Besuchen in Summer 6:24Sek Zeit und hat mich nur vollgemotzt. Nächste Woche hab ich einen Termin an der Uniklinik ich hoffe das mir dort jemand zuhört. Langsam verliert man echt den Mut. Ich lebe kaum noch ich habe das Gefühl nur noch zu existieren. Mir ist ständig übel und ich vertrag immer weniger zu essen. Ich kann nur max 3-4 Stunden am Tag arbeiten und keinem Hobby mehr nachgehen ?( . Ich will endlich mal einen Tag beschwerdefrei sein. Seit März ist Zucker und Fructose komplett gestrichen vom Essensplan. Ich koche alles selbt. Keine ahnung was ich noch machen soll.
Was kann man aus mit AB sonst noch gegen eine DDFB tun?

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

826

Montag, 22. Juni 2009, 10:43

So,ich komme gerade auch vom Atemtest mit Fructose.

Nach 16 jährigem Leidensweg mit Blähbauch,Blähungen und Krämpfen.
Seit 4 Wochen esse ich auf Verdacht wenig Fructose,wodurch sich die Beschwerden sehr schnell gebessert haben.

50g Fructose (leider zuviel):

0min 2ppm
15min 6ppm
30min 29ppm (Beginn Wasserdurchfall,der 1 Stunde anhielt)
45min 48ppm
60min 44ppm
90min 52ppm

Test abgebrochen,weil eindeutig und weil ich wegen des Wasserdurchfalls super schlapp geworden bin.

Nach dem Test Krämpfe im ganzen Bauch.

Muss ich den Test nochmals wiederholen,weil mit der doppelten Menge gestestet wurde?
LG vom Hasen :)

827

Montag, 22. Juni 2009, 15:56

edit Jörni: Vollzitat fitnesshase entfernt

50g ist viel zu viel um gesichert zu sagen das eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorliegt. Fakt ist aber, dass selbst bei einer Menge von 50g kein großer Anstieg innerhalb der ersten 45-60min zu sehen sein darf. Das sieht nach DDFB aus. Sieht ja bei meinem [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test ähnlich aus. Nun musst du nur noch einen Arzt finden der sich damit auskennt und das behandeln kann/will. Wäre der Test 180min gegangen, dann könnte man vielleicht noch sehen warum die DDFB da ist. Denn die Ursache dafür muss auch noch gefunden werden. Vobei wenn man 16 Jahre mit nem Blähbauch rumläuft kann man schon fast sagen, das die Klappe zwischen Dick und Dünndarm immer mal in die falsche Richtung aufgeht.

fitnesshase

Foren Göttin

828

Montag, 22. Juni 2009, 16:01

Ja,echt ätzend,dass diese Tests falsch ausgeführt werden und man sich damit rumärgern muss!!!

Ich hoffe meine Lactosetest Ende Juli gibt mir noch mehr Auskunft über eine DDFB.

Warum muss man 180min messen und nicht nur 120min?

Die Helferin meinte,dass man sehen kann,das der Wert nicht mehr runter geht und wir deshalb aufhören können zu messen.

Leider ist das Gespräch mit dem Doc erst in einer Woche!!Warum lassen die einen so lange rumleiden!?

829

Montag, 22. Juni 2009, 19:24

edit Jörni: Vollzitat fitnesshase entfernt

Ich hab aus Leidensdruck mir einen ganzen Haufen Fachbücher über H² Tests gelesen und hoffe das an der Uni jemand kompetentes Sitzt der meine DDFB mal behandelt. Laktose, Laktulose und Fruktose muss 180min gemacht werden um zu beurteilen wie die Klappe zw Dünn und Dickdarm funktioniert. Es gibt auch knall harte Vorschriften wie die Test abzulaufen haben etc, so dass das Ergebniss verwertbar wird. Leider weiss ich das jetzt erst alles. Die meisten Internisten wissen das halt nicht.
Ein weiterer Test macht erst Sinn wenn die DDFB behandelt wurde. Wasserstoff verbrauchende Bakterien sind in der Lage, die gängigen H2-Tests ad absurdum zu führen und können damit falsch negativ ausfallen.

fitnesshase

Foren Göttin

830

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:02

Dein Glukosetest ist aber eigentlich negativ oder gilt bei diesem Test nicht,dass die Werte unter 20ppm bleiben müssen.Wieso meinst du,dass du trotzdem eine Dünndarmfehlbesiedlung hast?

Es kann ja bei mir und bei dir ja auch an einen schnellen Dünndarmpassage liegen oder wie kann man das ausschliessen?

Also ich vertrage jegliche Art von Zucker nicht.Auch Traubenzuckerkuchen oder Holundersirup der absolut fructosefrei ist macht mir Beschwerden.Könnte wirklich bei mir eine DDFB sein.Ich habe auch total unreine Haut,was an meiner Pubertät,die schon fast 20 jahre her ist auch nicht liegen kann :D

Wenn mein Arzt sich querstellt,dann lasse ich mir von meinem Freund,der Anästhesist ist,die passenden Antibiotika geben.

831

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:17

Zitat

Original von fitnesshase
Dein Glukosetest ist aber eigentlich negativ oder gilt bei diesem Test nicht,dass die Werte unter 20ppm bleiben müssen.Wieso meinst du,dass du trotzdem eine Dünndarmfehlbesiedlung hast?

Es kann ja bei mir und bei dir ja auch an einen schnellen Dünndarmpassage liegen oder wie kann man das ausschliessen?

Wenn der Anstieg (egal welcher Test) bis zur 45min über 10 geht liegt eine DDFB vor. Ein Normalbefund bei Glukose schließte eine DDFB nicht aus (steht in jedme aktuellen Gastrobuch). Nach meinem LActulosetest ist die Passagezeit normal und DDFB liegt vor. Siehe 10ppm bei 30min. Bei Fructosecoktail hatte nach 20min 64ppm. Selbst bei schnellem Dünndarm kann dsa Zeug nicht innerhalb von 20min im Dickdarm sein.

fitnesshase

Foren Göttin

832

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:01

Ich könnte auch immer noch schreien,besonders wenn ich lese wie oft diese Test falsch gemacht werden!!!!
50gramm Fruchtzucker und ne halbe Stunde messen!Die haben doch einen an der Waffel!!!!!

fitnesshase

Foren Göttin

833

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:17

Ich habe nächsten Dienstag ein Gespräch mit meinem Arzt wegen dem Atemtest.Ich habe auch Panik,dass er meint,es wäre eindeutig ne FM.Ich werde ihn drauf ansprechen,dass die Flüssigkeit erst im Dünndarm sein kann nach weniger als 30min und das ich keinen Traubenzucker vertrage,was ja bei einer FM nicht zutrifft.Mal sehen,ob es wirkt.Ich bete und bete und bete.....

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

834

Freitag, 26. Juni 2009, 12:02

Also wenn ich noch keine Brille brauche ist da aber ein Anstieg von mehr als 20 ppm da und der Test positiv.

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

835

Freitag, 26. Juni 2009, 12:26

Aber warte lieber noch auf die Einschätzung "unserer Experten", denn es könnte sein, dass auch eine DDFB vorliegt. Wie gehts dir bei Traubenzucker?

Lg, Rksantiäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Gottfried

Neues Mitglied

836

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:04

Hallo!

Mein [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Atemtest war am 03.06.2009:
25g Fructose in 350ml Wasser:
Nüchternwert: 5ppm
15min 7ppm
30min 22ppm
45min 44ppm
60min 42ppm
75min 40ppm
90min 21ppm

LG,
Gottfried

Tiffi258

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 25. August 1980 (32)

837

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:49

@Dienstag:
Also hör bitte auf gar keinen Fall auf die Arzthelferin. Die haben meistens wenig Ahnung. Meine erklärte mir jedenfalls nach meinem positiven Testergebnis, dass man bei FM auch keinen Traubenzucker zu sich nehmen dürfe. Ich habe sie dann noch ein paar Fragen gefragt und die hatte keine Ahnung. Konnte dir dein Arzt keine Informationen geben? Ich würde auf ein erneutes Gespräch mit ihm bestehen. Oder ruf ihn einfach mal an, denn er müsste es eigentlich wisen, das man ab einem Anstieg von 20 ppm von einer Unverträglichkeit spricht.
LG!!

Tiffi258

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 25. August 1980 (32)

838

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:50

@Dienstag

Also lass nicht locker, wenn du eineDiagnose haben willst. Zur Not: Warten bis das Quartal zu Ende ist und zu einem anderen Arzt gehen:-)

LG!!

839

Dienstag, 30. Juni 2009, 07:52

Zitat

Original von Joel-sie
Kann mir denn niemand helfen???

Die Test sind ja schon ein paar Jahre alt und ich würde die neu machen
Wenn du eine normale Darmpassagezeit hast (mit Lactulose testen), dann liegt beim Fructosetest wohl eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und DDFB vor. Ein Normalbefund beim Glukosetest schließt eine DDFB nicht aus. Das steht in jedem internistischen Fachbuch, nur kaum ein Internist weiss das.

fitnesshase

Foren Göttin

840

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:31

@thomas11: hast du denn auch fructosearm gegessen?Kein Obst und nur bestimmtes Gemüse?

Machst du auch einen Lacktosetest?

Ich war gestern wieder beim Doc,er meint ich hätte eindeutig eine Fructoseintoleranz.Er meint er schliesst eine DDFB aus,da es so selten vorkommt bei Leuten,die nicht am Magen-Darm-Trakt operiert wurden.Aber auf meinen Wunsch hin macht er trotzdem den Atemtest mti Glucose und dann kann ich ganz sicher sein.Er meint den schnellen Anstieg bei meinem Test findet er normal,sowas hätten viele.Ich reagier halt schnell.

Tja keine Ahnung,ich vertrage ja kein Traubenzucker und dafür hat er auch keine Erklärung!

Meine Frage an Euch Experten: Muss ich den Test nochmal machen,weil bei mir mit 50g Fructose getestet wurde?Fructosearme Ernährung hilft mir auf jeden Fall und bei dem Test habe ich sehr gelitten.Wasserdurchfall und Krämpfe ohne Ende.

Thema bewerten