Donnerstag, 23. Mai 2013, 02:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Hifra

Fleissiges Ehrenmitglied

2 581

Montag, 9. Juli 2012, 22:00

Bekommst du eigentlich eher Verstopfungen oder Durchfall? Ich neige eher zu Verstopfungen außer die unverträgliche Menge war deutlich zu hoch (Fruktoseatemtest-->Durchfall).
Ich bin der Meinung, dass deshalb mein Bauch auch immer so stark aufgebläht ist. Dann staut sich das ganze Unverträgliche nämlich im Bauch und sorgt sehr lange für Probleme. Ja Sorbit ist auf jeden Fall eindeutig. Ich würde an deiner Stelle trotzdem auch Fruktose meiden und dann erst nach und nach austesten wieviel du wirklich verträgst.
-------------------- Probleme sind Gelegenheiten, -------------------------
---------------------- zu zeigen, was man kann. -----------------------------------
Fleißig unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/onl…-kassenleistung !

Julesmoon

Ehrenmitglied Anwärterin

Geburtstag: 16. September 1990 (22)

2 582

Montag, 9. Juli 2012, 22:37

Ich neige eher zu Durchfall, aber hatte letztes Jahr auch mal eine längere unangenehme Verstopfungsphase... :rolleyes:
Allerdings ist der Stuhl meistens ganz normal.

Dann hoffe ich mal, dass der blöde Bauch durch die Karenz weggeht - ansonsten weiß ich ja garnicht, woran ich merken soll, ob ich etwas vertrage.

Hifra

Fleissiges Ehrenmitglied

2 583

Montag, 9. Juli 2012, 22:48

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Ja mein Bauch ist immer noch nicht ganz weg, das macht das testen wirklich schwierig. Wenn ich etwas unverträgliches erwische dann bläht sich mein Bauch sehr stark, es kommt zu Blähungen, Bauchkrämpfen, Übelkeit, MÜdikeit usw. die ich sonst nicht habe, daran merke ich dann, dass ich etwas unverträgliches erwischt habe. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach Ursachen :) .
---------------------- zu zeigen, was man kann. -----------------------------------
Fleißig unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition/onl…-kassenleistung !

laleluli

Neues Mitglied

2 584

Freitag, 13. Juli 2012, 16:51

meine Tests

Hey zusammen,

heute morgen hatte ich jetzt meinen LI-Test. Natürlich habe ich auch einige Fragen dazu... =)

Vorerst aber zum [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test (vor einem knappen Jahr gemacht), folgend der LI-Test von heute:

50 g Fructose in 400 ml Wasser:

0 min: 14 ppm ----
30 min: 14 ppm Bauchdruck
60 min: 62 ppm -----"-------
90 min: 52 ppm Magenkrämpfe, Durchfall
120 min: 58 ppm -----"--------

25 g Laktose in 400 ml Wasser:

0 min: 40 ppm -------
30 min: 17 ppm Grummeln
60 min: 54 ppm -----"-----
90 min: 104 ppm Krämpfe, Blähungen
120 min: 101 ppm -----"------

Auffällig sind mMn die hohen Werte beim Lactose-Test, obwohl nur 25 und nicht 50 g zum Einsatz kamen. Heißt das also automatisch, dass meine Laktoseintoleranz viel stärker ausgeprägt ist? Hätte ich so nämlich gar nicht mit gerechnet.
Wie sind die Werte absolut zu deuten? Geht das überhaupt?

Beim Anfangswert von 40 sagte ich der Arzthelferin, dass ich warten möchte. Sie meinte aber, das wäre kein Problem. Manchmal machten Leute den Test auch mit einem Startwert von 60 ppm (dann mit Rücksprache des Arztes). Der Arzt sagte im anschließenden Gespräch, das sei nicht relevant, da der Wert ja auch auf 17 runter gegangen sei. Seht ihr das auch so?

Auf Nachfrage schloss er eine DDFB wegen der niedrigen Startwerte (14 bei Fructose und 17 nach 30 Minuten bei Lactose) aus. Was meint ihr hierzu?

Jetzt werde ich dann wohl eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

laleluli

yshild

Foren Kaiserin

2 585

Samstag, 14. Juli 2012, 00:35

Hallo laleluli!

Na, so genau scheinen die in der Praxis die Tests nicht zu nehmen.
Die Testmengen sind nicht optimal und dass mit so hohem Ausgangswert getestet wird, ist eigentlich auch nicht in Ordnung.

In deinem Fall scheinen beide Tests aber trotzdem relativ eindeutig zu sein. Eine DDFB kann man zwar nicht ausschließen, die Werte geben aber nicht wirklich einen Hinweis darauf und ich würde es auch eher nicht vermuten.
Von der Höhe der Werte kann man nicht auf die Stärke der Unverträglichkeit schließen. Der Test zeigt nur, ob eine LI/[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorliegt oder nicht.

lg
Ys

café-sans-lait

Foren Elite

Geburtstag: 29. Oktober 1992 (20)

2 586

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:33

Hallo ihr Lieben!

War heute beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test (nachdem der 1. Test ja gewaltig falsch war, diesmal in einer anderen Praxis)

Getestet wurde mit 20g Fruktose in 250ml Wasser.
Hab zwar gelesen, dass 25g Normalwert sei, aber denke dass weniger okay war?

Die Werte:
Nüchtern: 6 ppm
nach 30 min: 14ppm
nach 60 min: 48ppm
nach 90 min: 34ppm
nach 120 min: 25ppm (bin mir aber nich sicher, ob ich den letzten Wert richtig abgespickt habe)

Beschwerden: Während des Tests ein Ziehen im gesamten Bauch und Luftentwicklung sowie leichte Kopfschmerzen und Grummeln im Bauch.
Als ich wieder daheim war wurde das Bauchweh schlimmer und bekam Krämpfe und total Blähungen und die Kopfschmerzen wurden heftig.
(hat Kopfschmerz was mit der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]/FM zu tun?? ) Achja und Durchfall bekam ich auch,aber auch erst später.
-----> Diagnose: [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] bzw FM

Leider wurde ich danach mit einem "Infozettel" nach Hause geschickt, mit dem ich leider so garnichts anfangen kann....
Karenzphase zb bedeutet doch, dass man strikt Zucker meiden soll, der Zettel erlaubt dies jedoch ?(
Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt :thumbsup:
lg, c-s-l

Hifra

Fleissiges Ehrenmitglied

2 587

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:44

Hallo c-s-l :) Abkürzung ist leichter :P ...
ja das sieht nach einem eindeutigen FM-Test aus, die Menge war zwar 5g zu wenig, aber du hast ja trotzdem heftig reagiert und der Wasserstoffwert ist auch gut hoch gegangen.
Kopfschmerzen bekomme ich auch von heftigen Fruktosemengen, auch noch ganz andere Probleme wie Heißhunger, Kreislaufbeschwerden, Zittern, Müdigkeit + Erschöpfung usw., innere Unruhe, Schlaflosigkeit + Bauchbeschwerden natürlich. Jeder reagiert da anders und deshalb hat nicht jeder genau die gleichen Symptome.

Den Infozettel kannst du getrost in die Tonne treten, nach meinem Zettel hätte ich sogar Champagner trinken können, viele Gemüsesorten essen, die ich immer noch nicht vertrage und Erdbeeren Bananen usw. die heftige Beschwerden verursachen. Machs wie es hier im Forum vorgeschlagen wird schön brav Karenz halten mit den für alle [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-ler verträglichen Lebensmitteln und dann nach und nach deine Verträglichkeit austesten. Du kennst dich ja schon aus...soweit ich weiß :) .

Viel Erfolg bei deiner Diät und beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Hifra

café-sans-lait

Foren Elite

2 588

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:58

Danke Hifra ( der Name ist nicht so komplex zu schreiben wie meiner, hihi )
der Zettel liegt schon im Papierkorb ;)

Heißhunger und Schlaflosigkeit kenn ich auch,genauso wie Stechen im linken Oberbauch (hatte schon Angst es sei irgendwas schlimmes).
habe das bisher nie mit einer NMU in Verbindung gebracht gehabt, aber es ist wahr: Jeder reagiert anders.

Ja stimmt, hihi, ich hab schon viel hier herumgestöbert, weil ich schon eine FM in Verdacht hatte :D
Morgen werd ich in der Rezeptdatenbank stöbern!
Dankesehr
Grüße, c-sl

Ursa Maxima

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 31. Dezember

2 589

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:14

H2-Atemtest mit Glukose, Zusammenfassung

Hallo,

ich habe gerade meinen H2-Atemtest auf DDFB hinter mir.
Zur Durchführung: 50 gr Glucose in einem großen Glas Wasser aufgelöst auf nüchternen Magen seit 12 Stunden.
Alle 15 Minuten wurde der Wert durch ein Messgerät, in das ich nach tiefem Einatmen die ganze Atemluft Pusten sollte, festgestellt (Habe gefragt, ob es nicht alle 10 Minuten ginge, aber sie meinte nein...?).

PH-Wert zu Beginn: 0

Verlauf:
1. 15 Minuten: 5 (ich hatte 0 gesehen, aber sie hat 5 aufgeschrieben. Vllt habe ich mich verguckt...)
2. 30 Minuten: 0
3. 45 Minuten: 0
Tja und der Wert blieb dann bis zur 2. Stunde, also bis zum Ende, bei 0.

Symptome: Anfangs etwas Bauchgrummeln, leichtes Aufblähen. Später Druck im Unterbauch aber keine abgehenden Winde. Zwischendrin wars wieder besser, am Ende wieder Druck im Unterbauch, der jetzt, ca eine Stunde nach dem Test, aber auch wieder weg ist.

Ich habe nächsten Mittwoch den Termin zur Testergebnisbesprechung., aber wäre euch sehr dankbar, wenn ihr schon mal erste Diagnoseversuche wagen würdet! :)

LG Ursa

Edit: Danke fürs "Verschieben" ;)
FI - positiv
LI, GI, HI, DDFB - negativ
IGG Test: vorallem Reaktion auf Gluten, Hefe
Einsamkeitgefühl - negativ dank Libase :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ursa Maxima« (18. Juli 2012, 11:33)

hiaslinger

Neues Mitglied

Geburtstag: 4. September 1990 (22)

2 590

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:34

Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche meinen LI-Test und heute den auf [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Würde mich über Meinungen / Einschätzungen freuen! :)

LI-Test: 50g

Wasserstoff / Blutzucker

0 min: 7 / 116
20 min: 32 / -
40 min: 27 / -
60 min: 26 / (verpasst zu messen)
90 min: 10 / 87

Symptome: Anfangs leichtes Bauchziehen, nach 15min Stuhlgang-> Danach vom Bauch her alles bestens, Starke Benommenheit( den Tag über abflauend)

[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test 50g

Wasserstoff / Blutzucker

0 Min: 2 / 85
20 min. 4 / -
40 min: 14 / -
60 min: 17 / 86
90 min: 12 / 85
100min: 14 / -
110min: 15 / -
120min: 13 / -
130min: 12 / -

Symptome: Nur Direkt nach Einnahme leichte Benommenheit

Beide Tests wurden jeweils abgebrochen. Die Ärztin meinte [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und LI positiv, eine DDFB (Anitbiotika verschrieben) könnte evtl. auch sein. Beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test verwies sie v.a auf meine Blutzuckwerte, was ja grds. auch schlüssig ist.

Nur 100% überzeugt bin ich nicht! ^^

1. Die Anfangswerte des LI-Test deuten ja stark auf DDFB hin. Dazu ja auch die passenden Symptome!
Aber hätte nicht bei einer LI der H2- Wert ab 60/90. Min steigen müssen? Außerdem fehlten mir auch anhaltende Symptome wie Blähungen und Durchfall.

2. Ich hatte bis jetzt (8h nach Einnahme) keinerlei Symptome (ausser der kurzen Benommenheit) bzgl. der Fructose. Hätte da nicht längst was kommen müssen?
-Könnten die erhöhten H2-Werte evtl. An der recht hohen Dosis von 50g liegen?
- Warum aber sind dann die Blutzuckerwerte konstant geblieben?
-Eine DDFB hatte ich schon vorher vermutet, (Symptome direkt nach essen, Prob. mit Eiweiß+Fett) aber warum dann kein hoher H2-Anfangswert beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]+LI+DDFB wäre schon sehr einschränkend, deshalb meine Hinterfragung!

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

2 591

Mittwoch, 18. Juli 2012, 16:28

Anhand eines Blutzuckertests kann man keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] feststellen. Es zählen nur die Atemtestwerte und die sprechen dafür,dass du keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hast, auch weil du die doppelte Menge vom geforderten trinken musstest.

Der LI Test ist knapp positiv anhand der Atemtestwerte. der wichtigste blutzuckerwert nach 30min wurde leider nicht gemessen.

Was war das für eine Praxis?Da lief ja so einiges schief!

Versuche mal ob es dir ohne lactose besser geht.....
LG vom Hasen :)

yshild

Foren Kaiserin

2 592

Mittwoch, 18. Juli 2012, 17:00

Hallo hiaslinger!

[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ist von den Werten her negativ. BZ ist absolut ohne Aussagekraft beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test. Nachdem du außerdem trotz zu hoher Testmenge eigentlich keine Beschwerden hattest, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorliegt.

LI ist von den Werten her knapp positiv. BZ wurde zwar zu spät gemessen, normalerweise ist er aber auch 90 Minuten nach Trinken der Testlösung noch erhöht, wenn man keine LI hat. Insofern deutet auch das auf eine LI hin. Zusätzlich Symptome = bestätigen die LI.
Es gibt keine Richtlinien, wie die Symptome bei LI konkret ausschauen müssen bzw. wie lange sie anhalten müssen. Manche bekommen nur kurz DF, andere Verstopfung und wieder andere haben kaum Verdauungsbeschwerden, dafür stunden lang Kopfschmerzen etc. Also bitte nicht auf irgendwas fixieren, von dem du glaubst, dass du es haben solltest, damit eine LI vorliegen kann.

Eine DDFB kann man mit den Tests zwar nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Normalerweise sollte der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test um einiges sensibler als der LI Test reagieren, falls eine DDFB vorliegt (da die Fructose nicht vorher gespalten werden muss, wie das bei der Lactose der Fall ist). Hier einfach auf Verdacht ein Antibiotikum zu verschreiben, ohne zur Bestätigung der Diagnose einen geeigneten und medizinisch anerkannten Test zu machen - und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]/LI Tests zählen da nicht dazu! - halte ich für etwas fragwürdig.

Probleme mit Eiweiß und Fett sind für eine DDFB übrigens ziemlich untypisch und würden eher zu einer Bauchspeicheldrüsenschwäche o.a. passen. Bei DDFB machen vor allem Kohlehydrate Beschwerden, besonders Monosaccharide wie Fructose und Glucose.

lg
Ys

hiaslinger

Neues Mitglied

Geburtstag: 4. September 1990 (22)

2 593

Mittwoch, 18. Juli 2012, 17:47

Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!! :)

@Fitnesshase

Es wurde bei 6 Leuten gleichzeitig ein H2-Test durchgeführt, die Arthelferin war da wohl etwas überfordert...

Laktosefrei hatte ich mich bereits über einen längeren Zeitraum ernährt - leider ohne Erfolg!

@yshild

Das mit der Fructose bei einer DDFB klingt einleuchtend.

Ich hatte mich nur zwischenzeitlich HI+[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]+HI frei ernährt. Dadurch wurde es zwar besser, aber Benommenheit und Blähungen waren in abgeschw. Form noch da.

Deshalb die Versteifung auf DDFB, man versucht halt immer einen Schuldigen zu finden ;)

Wegen Eiweiß und Fett, dabei hab ich mich auf diese beide Threads bezogen: Klick
u.Klick

Antibiotikum wurde mir "Ciproflaxcin" verschrieben, evtl. weiss jemand was genaueres dazu?
Außerdem muss ich nächste Woche noch eine Stuhlprobe abgeben ( evtl ergibt sich was i. R. Candida?)

Sandie

Ehrenmitglied

Geburtstag: 1. Januar 1980 (33)

2 594

Freitag, 20. Juli 2012, 10:09

Ich hatte gestern den Lactulosetest, zum Ausschluß der DDFB

Es wurde alle 15 min gemessen, das Ganze ging 90 min

Ausgangswert 1

15 min 5

30 min 3

45 min 2

60 min 5

75 min 3

90 min 10

Ich hatte nach 15 min schon Blähungen

Beurteilung : kein Hinweiß auf DDFB

aber warum blähte es sich schon nach 15 min?

Was meint ihr dazu?
Mit LI und FM ist es wie beim Hasen und Igel, einer von beiden sagt immer zu mir, ich bin schon da!

Geburtstag: 29. Mai

2 595

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:07

FI und LI Atemtestwerte / Diagnose entgültig oder kann noch etwas der Auslöser sein?

Hallo ihr Lieben,

da ich neu hier bin wurde mir geraten meine Ergebnisse mal hier einzustellen. Leider habe ich in meinem Befund jeweils nur den Maximalwert und nach wie viel Min. ich ihn erreicht habe. Ich schreib euch mal genau ab, was in meinem Befund steht:

LI: Normaler Ausgangswert, getestet wurde mit 25g Lactose. Erster signifikanter Anstieg nach 40 Minuten: Maximalwert 96 ppm nach 70 Minuten erreicht. (Beschwerden waren Blähbauch und Blähungen)
[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]: Normaler Ausgangswert, getestet wurde mit 25g Fructose. Erster signifikanter Anstieg nach 30 Minuten: Maximalwert 179 ppm nach 60 Minuten erreicht. (Wieder Blähbauch und Blähungen jedoch diesmal stärker als beim LI test.) Ich dachte erst, ich bin evtl. mehr [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] als LI aber das könnte auch daran liegen, dass LI nur mit 25 g getestet wurde oder?

Der Test hat jeweils 4 Stunden gedauert.
Glucosetest war negativ, Zöliakie-Blutuntersuchung ebenfalls negativ. Woher kommt das auf einmal? Mit der Aussage meines Hausarztes "das ist genetisch" mag ich mich irgendiwie (noch) nicht zufrieden geben. Was kann ich noch untersuchen? Ich bin mittlerweile 27, wenn der Körper doch ab 20 die Lactaseproduktion herunterfährt hätte ich es dann nicht früher gemerkt? Sollte ich evtl. mal die Bauchspreicheldrüse testen lassen? Danke euch für eure Hilfe!

Ganz lieben Gruß

café-sans-lait

Foren Elite

2 596

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:30

Hallo hollygolightly,

Also sowohl der LI , also auch der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test sind positiv. Da haben wir was gemeinsam.
Also zur Beurteilung beider Tests: Wurden die an einem Tage beide durchgeführt??
Die Höhe des Anstiegs lässt keinerlei Rückschluss über die stärke der NMU zu. Man kann also nich sagen: hoher Anstieg bedeutet starke Intoleranz und umgekehrt.
Aber da bei dir beim LI-Test mit "nur" 25 statt mit 50g getestet wurde (wie normalerweise Standart ist), kann es schon sein dass du mit 50g mehr reagiert hättest.
Aber im Grunde spielt es auch keine große Rolle, denn du musst für dich selbst herausfinden wie hoch deine Toleranzgrenze ist und was du in welcher Menge verträgst und mit welchem LM du Probleme hast. Da gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede. Bei LI zb reagieren viele LI'ler schon unter 1g- andere erst bei 10....
Hast du schonmal eine Karenz gehalten??
Wenn nicht, dann würde ich dir dazu mal anraten.
Infos findest du dazu in der Ersten Hilfe und die Suchfunktion kannst du auch hier Im Forum super dafür benutzen, denn da findest du- gerade bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]- eine Menge Produkte.
(ist oftmals garnicht so einfach geeignetes zu finden....)

Genetisch?!
MH, also woher das kommt, das frag ich mich auch.
Bei mir fing es auch einfach vor 4 Jahren (da war ich knapp 15) einfach an, wurde dann zeitweise immer besser und schlechter und seit Januar war es echt Horror.
Ob die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] kam, weil die LI nich erkannt worden ist, oder ob die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorher da war, oder ob beides zeitgleich kam, das weiß ich nicht und werde es vermutlich niemals erfahren.
Fakt ist doch, dass es eine Ursache geben muss. Klar: Die Laktaseproduktion bzw Aktivität nimmt ab 20 oder frühr ab, aber wie das bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ist, das weiß ich auch nicht.
Sicherlich kommt da eine Verkettung vieler Faktoren in Frage wie Antibiotika,Veranlagung, Essgewohnheiten etc. Vererbung sagte man mir auch- jedoch hat in meiner ganzen Verwandtschaft keiner LI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hat auch niemand. Du siehst also, es ist schwer zu sagen, woher das kommt und was die Ursache war/ist. ?(

Was du noch untersuchen kannst, ist:
- Histamin (den Dao-wert im Blut)
- SD ( Hashi zb tritt oftmals auf)
- Nebennieren
- Candida
-( Pankreas, wenn du evtl zu wenig Enzyme produzierst....)
Ansonsten im Blut gerade wegen der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]: Folsäure, Vitamine....
Aber bevor du dich da jetzt in einen Ärztemarathon begibst und dich verrückt machst: Halte mal Karenz :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen (bin auch erst neu dabei und noch nich ideal informiert, man lernt ja nie aus)
Aber bist hier gut aufgehoben: Suchfunktion im Forum bringt immer gute Infos!
Viel Erfolg :thumbsup:
c-s-l

2 597

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:55

Hallo Café-Sans-Lait,

danke für deine Antwort:-) Es tut gut sich mal mit Leidensgenossen austauschen zu können! Karenz beginnt ab morgen oder übermorgen je nach dem wie ich es schaffe einzukaufen:-) (und einen Schlachtplan entwickelt und meinen inneren Schweinehund überwunden habe) Größeres Problem ist meine inkonsequenz. Erliege zu oft den Heißhungerattaken oder gebe nach wenn mein Körper nach Zucker lechzt. Bin eigentlich eine kleine Naschkatze. Wenn ich Zucker meide bin ich den ganzen Tag schlapp und müde. Gibt sich das mit der Zeit, gaukelt mir mein Körper nur vor den Zucker zu brauchen?

Die Tests wurden im Abstand von einer Woche gemacht. Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was ist SD? (Hashi?)
Habe noch ein "Set" zu hause wo ich selbst eine Stuhlprobe einsenden kann und dann auf Pilze und Hefe getestet wird. Jeoch kostet das 50 Euro und hatte jetzt überlegt ob ich nicht versuche über die Krankenkasse einen Gentest auf LI machen zu lassen. Wenn er positiv ist weiß ich bescheid und muss nicht weiter suchen. Wenn es nicht genetisch ist lt Testergebnis kann ich ja immer noch das Set einschicken. Bei nachgewiesener LI ist es doch möglich das die KV den Gentest zahlt oder?

Es ist wirklich rührend wie viel Mühe sich hier gegeben wird einem zu helfen und wie herzlich man hier aufgenommen wird als "Neu [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und LI ler". Herzlichen Dank hierfür, das tröstet ungemein!

café-sans-lait

Foren Elite

2 598

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:32

Huhu nochmal
Also Zucker braucht der Körper schon, aber ich würde mal
weniger Kohlenhydrtate in Form von Brot essen, das hat oft damit auch
zu tun.

SD = Schulddrüse
Hashi: Hashimoto (eine SD- Erkrankung)
Kenn mich damit aber nich aus, würde dir die Suchfunktion raten (wie du siehst bin ich ein Fan von dieser Funktion , haha)

Wie das mit der KK läuft, da muss ich passen....
Aber
wieso willst du wissen, ob die LI genetisch is oder nicht? Es wurde
doch mit dem H2Test bewiesen, dass die mit Laktose nich viel anfangen
kannst ?(
Aber
selbst wenn du genetisch LI hast, könntest du ja trotzdem noch einen
Pilz haben, das eine schließt das andere ja auch nicht aus...
Allerdings bin ich kein Fachmann bzw Fachfrau 8)

2 599

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:47

War so ein Gedanke, wenn die LI bewiesen genetisch ist dann brauch ich nicht weiter zu suchen ob noch irgendwas anderes im argen ist. Aber stimmt schon, den Pilztest sollte ich wahrscheinlich wirklich mal machen. Die Schilddrüse hab ich vor ein paar Jahren mal untersuchen lassen, da war sie ok aber da hatte ich auch noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Zumindest nicht das ich wüsste. Ironischerweise war ich vor etwas über einem Jahr beim Frauenarzt und hatte auch Ultraschall machen lassen. Sie fragte mich ob ich öfters DF hätte da meine Darmzotten sehr verklebt seien und ich über eine Darmsanierung mit Heilerde nachdenken sollte. Ich idiot hab das damals abgetan und nicht weiter drüber nachgedacht... War also wahrscheinlich doch ein schleichender Prozess, wer weiß wie lange ich die Unverträglichkeit schon hab....darf man gar nicht drüber nachdenken ärgert man sich bloß...

Bambi12

Mitglied

Geburtstag: 12. Juli 1984 (28)

2 600

Montag, 23. Juli 2012, 20:17

Mein FI-Atemtest

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hatte heute meinen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test.

Kurz zu mir: Habe schon jahrelang Probleme mit meinem Bauch, seit September ständige Magenentzündung (Durch Spiegelung erkannt) und im Februar Magen- und Darmspiegelung. Dort wurden sowohl im Magen als auch im Dünndarm Entzündungen gefunden. Woher diese aber kamen, konnten mein Doc und ich noch nicht finden (Verdacht auf Morbus Crohn nach der Spiegelung hat sich glücklicherweise nicht bestätigt)

Deshalb wurde ich nach diverser Medikamentenbehandlung nun zum Atemtest geschickt. Laktose wurde vor einigen Jahren mal getestet, negativ. Diesmal wird jetzt Sorbit, Glukose und Fructose gecheckt.

Heute also [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], hier die Werte:

Nüchtern: 0

Nach 20 min: 5

Nach 40: 8

Nach 60: 11

Nach 80: 24

Nach 100: 27

Nach 120: 47

Nach 140: 32

Nach 160: 36

Nach 180: 29

ab 100 Min hatte ich heftig Bauchgrummeln, Schmerzen und Blähungen und war so müde dass ich dort fast vom Stuhl gekippt bin. Das wurde danach aber wieder besser, dafür kamen dann fürchterliche Kopfschmerzen die immer noch anhalten :pinch:

Was meint ihr?

Der Vorteil in meiner Praxis ist, dass die sehr viele Tests pro Tag machen und das Gerät dann nach Basal-Messung der Patienten und Einnahme im Wartezimmer liegt und man selbst misst.

Ich glaube, dass mit 25g gemessen wurde, werde aber morgen nochmal nachfragen (habe alle 3 Tests hintereinander 8| )

Lieben Dank!
Wende dein Gesicht der Sonne zu - dann fallen die Schatten hinter dich

Thema bewerten