Hallo hollygolightly,
Also sowohl der
LI , also auch der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk]-Test sind positiv. Da haben wir was gemeinsam.
Also zur Beurteilung beider Tests: Wurden die an einem Tage beide durchgeführt??
Die Höhe des Anstiegs lässt keinerlei Rückschluss über die stärke der
NMU zu. Man kann also nich sagen: hoher Anstieg bedeutet starke Intoleranz und umgekehrt.
Aber da bei dir beim
LI-Test mit "nur" 25 statt mit 50g getestet wurde (wie normalerweise Standart ist), kann es schon sein dass du mit 50g mehr reagiert hättest.
Aber im Grunde spielt es auch keine große Rolle, denn du musst für dich selbst herausfinden wie hoch deine Toleranzgrenze ist und was du in welcher Menge verträgst und mit welchem LM du Probleme hast. Da gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede. Bei
LI zb reagieren viele LI'ler schon unter 1g- andere erst bei 10....
Hast du schonmal eine Karenz gehalten??
Wenn nicht, dann würde ich dir dazu mal anraten.
Infos findest du dazu in der Ersten Hilfe und die Suchfunktion kannst du auch hier Im Forum super dafür benutzen, denn da findest du- gerade bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk]- eine Menge Produkte.
(ist oftmals garnicht so einfach geeignetes zu finden....)
Genetisch?!
MH, also woher das kommt, das frag ich mich auch.
Bei mir fing es auch einfach vor 4 Jahren (da war ich knapp 15) einfach an, wurde dann zeitweise immer besser und schlechter und seit Januar war es echt Horror.
Ob die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] kam, weil die
LI nich erkannt worden ist, oder ob die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] vorher da war, oder ob beides zeitgleich kam, das weiß ich nicht und werde es vermutlich niemals erfahren.
Fakt ist doch, dass es eine Ursache geben muss. Klar: Die Laktaseproduktion bzw Aktivität nimmt ab 20 oder frühr ab, aber wie das bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] ist, das weiß ich auch nicht.
Sicherlich kommt da eine Verkettung vieler Faktoren in Frage wie Antibiotika,Veranlagung, Essgewohnheiten etc. Vererbung sagte man mir auch- jedoch hat in meiner ganzen Verwandtschaft keiner
LI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] hat auch niemand. Du siehst also, es ist schwer zu sagen, woher das kommt und was die Ursache war/ist.
Was du noch untersuchen kannst, ist:
- Histamin (den Dao-wert im Blut)
-
SD ( Hashi zb tritt oftmals auf)
- Nebennieren
- Candida
-( Pankreas, wenn du evtl zu wenig Enzyme produzierst....)
Ansonsten im Blut gerade wegen der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk]: Folsäure, Vitamine....
Aber bevor du dich da jetzt in einen Ärztemarathon begibst und dich verrückt machst: Halte mal Karenz
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen (bin auch erst neu dabei und noch nich ideal informiert, man lernt ja nie aus)
Aber bist hier gut aufgehoben: Suchfunktion im Forum bringt immer gute Infos!
Viel Erfolg
c-s-l