Freitag, 24. Mai 2013, 22:51 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

yshild

Foren Kaiserin

2 441

Sonntag, 29. April 2012, 22:36

Hallo Pudding22!

Das Unterforum "Meine Krankengeschichte" wäre momentan das geeignetste für dich.

lg

Ys

klra

Ehrenmitglied

2 442

Freitag, 4. Mai 2012, 14:10

Habe heute per Telefon schonmal meine Ergebnisse erfahren.

H2 Fructose-Atemtest mit 40 g Fructose

nüchtern: 2,3
nach 30 Minuten 61
nach 60 Minuten 86
nach 120 Minuten 65
nach 180 Minuten 23

Gluckern im Bauch, Blähungen nach ca 30 Minuten
Durchfall nach 60 Minuten

Ergebnis laut Arzt: Fructoseintoleranz
Reizdarm, LI, FI, HI, halbseitige Schilddrüsenentfernung, ALG II, BMI 17, Vitiligo, Tinnitus, Vitamin D Mangel, Birke.

chromosom79

Neues Mitglied

Geburtstag: 31. Dezember

2 443

Freitag, 4. Mai 2012, 17:03

@klra: Bist Du dir sicher, dass es 40g Fructose waren? Üblicherwiese vewendet man 25 g Fructose.

Bei 50g können auch schon Menschen ohne FM Probleme bekommen.

Hast Du auch schon einen Test auf DDFB gemacht? Der rasche Anstieg nach 30 min könnte ein Hinweis darauf sein, oder eben an der zu hochen Fructose-Menge liegen.

vg, Chromosom

klra

Ehrenmitglied

2 444

Freitag, 4. Mai 2012, 18:11

Es war ein Becher auf dem Stand "Fructose 40,0" und die Menge ist geschätzt 40g. Sind 40g ungewöhnlich? In einigen beiträgen hier habe die Testpersonen 40 oder sogar 50g genommen.
Einen DDFB Test habe ich noch nicht gemacht.
Reizdarm, LI, FI, HI, halbseitige Schilddrüsenentfernung, ALG II, BMI 17, Vitiligo, Tinnitus, Vitamin D Mangel, Birke.

yshild

Foren Kaiserin

2 445

Freitag, 4. Mai 2012, 19:16

Leider ist es nicht ungewöhnlich dass mit Mengen bis zu 50g getestet wird. Und jedes Mal wird hier erneut darauf hingewiesen, dass diese Menge zu hoch ist. Aber du kannst dir ja einfach eine Kopie vom Befund besorgen, da steht dann drauf, wie viel tatsächlich verwendet wurde.

Ich stimme Chromosom zu, in deinem Fall wäre ein Test auf DDFB sinnvoll.

Aufgrund der doch recht starken Reaktion würde ich trotz der erhöhten Testmenge eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] (oder ev.DDFB) vermuten.

lg

Ys

Nikamo

Aktives Mitglied

2 446

Freitag, 4. Mai 2012, 19:58

Mein Test

Hallo an alle,
ich habe heute das Ergebnis meines Fructose-Tests bekommen. Leider weiß ich nicht genau, mit wie viel Fructose getestet wurde. Folgende Werte kamen heraus:
Ausgangswert: 003
nach 30 Minuten: 006
nach 60 Minuten: 006
nach 90 Minuten: 044
Wie würdet ihr die Werte beurteilen?
Und wie genau kann der Test sein, wenn der Atem mit einer Spritze genommen und danach in dieses Gerät gedrückt wurde?
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße Nikamo

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

2 447

Freitag, 4. Mai 2012, 20:19

Herzlich willkommen im Club der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ler.

Ich hatte auch schon mal einen Test, wo ich in die Spritze pusten musste und dann wurde es von einem Gerät ausgewertet. Ist so in Ordnung, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Atemluft zu messen.

LG. Silke

Nikamo

Aktives Mitglied

2 448

Freitag, 4. Mai 2012, 20:29

Hallo Silke,
danke für deine nette Begrüßung und für deine Nachricht.
Was meinst du zu meinen Werten? Handelt es sich hier um eine gestörte Fructosetoleranz?
LG
Nikamo

tinca0

Foren Göttin

2 449

Freitag, 4. Mai 2012, 20:35

Ja, du ein super Ergebnis für eine Fruktose Intoleranz wie sie im Buche steht. Wie stark sie ist, musst du selber rausfinden, das sieht man nicht an den Werten.

LG. Silke

Nikamo

Aktives Mitglied

2 450

Freitag, 4. Mai 2012, 20:42

Das ist interessant. Die Ärztin hat den Befund als nicht pathologisch eingestuft und meint, ich hätte keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Da ich aber schon so viel darüber gelesen habe(bei Anstieg 22ppm nachgewiesene Intoleranz) und mein Bauch mir auch am Tag dieses Test etwas anderes gesagt hat (Blähbauch, Beschleunigung der Darmpassage etc.), bin ich eher der Meinung, dass es sich doch um [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] handelt. Ich verstehe die Ärzte nicht. Heute war ich noch bei meiner Hautärztin und habe ihr den Befund gezeigt. Sie meinte auch, dass bei einer [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] die Werte noch viel höher steigen müssten ... nun bin ich etwas ratlos/unsicher.

yshild

Foren Kaiserin

2 451

Samstag, 5. Mai 2012, 13:50

Hallo Nikamo!

Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], wie Silke schon sagt, ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch. Wenn deine Ärzte die Werte anderes interpretiert, dann muss ich leider sagen, haben sie keine Ahnung von den offiziellen Diagnosekriterien. (*Mir stellt es die Haare auf, wenn ich bedenke wie viele Menschen da wohl schon mit falscher Diagnose von dieser Ärztin nach Hause geschickt wurden und weiterhin leiden müssen*)

Wichtig zu wissen wäre aber trotzdem noch die Testmenge. Normalerweise steht das auf dem Befund drauf. Wurde da nichts angegeben?

Das mit der Spritze zu testen ist übrigens vollkommen ok.

lg

Ys

Nikamo

Aktives Mitglied

2 452

Samstag, 5. Mai 2012, 14:59

Ys, danke für deine Antwort. Leider steht auf dem Befund nicht drauf, mit wie viel Fructose getestet wurde und auch auf dem Infoblatt, das ich davor bekommen habe, nicht. Ich weiß nur, dass es EIN kleines Beutelchen war. Ich denke, ich frage da am Montag noch mal nach. Würde es denn am Befund etwas ändern, wenn mit 50 g getestet wurde?
Ich hasse es, dass es kaum Ärzte gibt, die einem wirklich helfen können oder wollen .... :-(
LG

klra

Ehrenmitglied

2 453

Samstag, 5. Mai 2012, 15:20

Hallo Yshild,
ich habe den Verdacht, dass bei mir das erste Vakuumröhrchen defekt war, also der Nüchternwert somit nicht stimmt mit 2,3.
Der letzte Wert war 23 und ich denke, dass der in etwa an einen Nüchternwert rankommt. Mir wurde gesagt, dass der Wert vom letzten Vakuumröhrchen sich an den Nüchternwert nähern sollte.
Würde es denn an der Diagnose was ändern, wenn der Nüchternwert nicht 2,3 sondern eher um die 20 wäre? Weil du schreibst, dass der Anstieg bis auf 86 ausschlaggebend ist.

yshild

Foren Kaiserin

2 454

Samstag, 5. Mai 2012, 23:07

Der letzte Wert war 23 und ich denke, dass der in etwa an einen Nüchternwert rankommt. Mir wurde gesagt, dass der Wert vom letzten Vakuumröhrchen sich an den Nüchternwert nähern sollte.

Der erste und der letzte Wert haben im Normalfall nichts miteinander zu tun. Wenn du dir die Testergebnisse hier von den einzelnen Leuten ansiehst, ist da eigentlich nie der letzte Wert annähernd wie der erste.

lg

Ys

Mimi1

Neues Mitglied

2 455

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:30

Hallo zusammen!

nachdem ich nun bereits fleißig seit einigen Wochen mitlese, wende ich mich nun auch mit meinen "Befunden" an euch.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Wegen Übelkeit, Blähungen und ständig bitterem Geschmack im Mund wurden bei mir diverse Atemtests (laktose, Sorbit, Fructose) durchgeführt. Laktose war negativ; hatte auch keinerlei Beschwerden währenddessen bzw. auch am nächsten Tag nicht. Sorbit (mit 10 mg) wurde als positiv getestet. Beschwerden während des Tests nur lminimale Magenschmerzen und erst am nächsten Tag Übelkeit und Magengrummeln bzw. wieder leichte Schmerzen.

Bei der Fructosetestung wurde es dann seltsam ?(

Das erste Mal wurde mit 40 g Fructose getestet - habe es selbst zu Hause gemacht. Ich hatte keinerlei Beschwerden; auch am nächsten Tag nicht -obwohl es ja eigentlich zuviel Fructose war!

Diese eigenartigen Werte kamen heraus:

nüchtern: 86,2 ppm

30 Min.: 0.0 ppm

60Min: 58,8 ppm

120 Min.: 70,4 ppm

180Min.: 43,9 ppm

Laut "ganzimmun" eindeutig negativ. Ärztin schlug aber wegen des viel zu hohen Nüchternertes einen erneuten Test vor; zwei Wochen später.

Da ich dieses Mal ja schlauer war, habe ich circa ein Viertel des Pulvers entfernt und testete so mit ungefähr30 mg. Wähernd des Testes wieder keine Beschwerden, am nächsten Morgen aber dafür leichte Magenschmerzen und Übelkeit.

Diesmal folgende Werte:

nüchtern: 11,2 ppm

30 Min.: 0.0 ppm

60 Min.: 47.5 ppm

120 Min.: 63,1 ppm

180 Min. 23,6 ppm

Laut ganzimmun und Ärztin nun eindeutig positiv. Ich verstehe nur nicht, wieso bei dem 1.Test so GAR keine Beschwerden hatte - obwohl 40 g ja eigentlich zuviel waren...

Des Weiteren habe ich auch nicht immer nach dem Zuckerverzehr Übelkeit...

Leichtere "Version" von Fructoseintoleranz?? Was meint ihr?

Liebe Grüße Angelika

Mimi1

Neues Mitglied

2 456

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:09

Schade - kann keiner etwas dazu sagen :) ?

yshild

Foren Kaiserin

2 457

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:36

Hallo Angelika!
Der hohe Nüchternwert irritiert mich auch etwas. Vor allem im Zusammenhang mit dem 0 Wert bei Minute 30, kann mir aber ev. Gründe dafür vorstellen.

Ich hätte beide Tests als positiv gewertet.

Wenn du manchmal keine Beschwerden hast, dann kann es sein, dass du tatsächlich nur eine eher leichte [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hast. Es könnte auch sein, dass du Symptome hast, die du nicht der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] zuordnest, z.B. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Wassereinlagerungen etc. Oder es kann sein, dass deine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] nur in Kombination mit der SI oder anderen Faktoren z.B. Ballaststoffen voll zum Tragen kommt und du am Tag vor/nach dem einen Test mit 40g eine verträglichere Kombination von Nahrungsmittel gegessen hast.

lg

Ys

summerspirit

Fleissiges Mitglied

2 458

Freitag, 11. Mai 2012, 16:40

So, nun habe ich auch endlich meine Testwerte und diese nicht mehr nur aus dem Gedächnis:

LI:
Nüchternwert : 4
nach 20 Min : 16
nach 40 Min : 47
nach 60 Min : 56
nach 90 Min : 109

[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]:
Nüchternwert : 3
nach 20 Min : 20
nach 40 Min : 30
nach 60 Min : 18
nach 90 Min : 4
leichtes Ziehen im Bauch kurz nach der Fructoseeinnahme.

Ich bin etwas verwirrt. Der Gastroentereologe sagte nach diesem Test, LI positiv, [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] auch, aber nicht ganz so ausgeprägt. Ernährungstechnisch soll ich mich eher auf Laktose konzentrieren und was den Fruchtzucker angeht, nur auf Saft und Obst verzichten und dann austesten.
Komme gerade von meiner Hausärztin, die ich aufgrund der LI + [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] wegen einer Ernährungsberatung fragen wollte. Kein Widerspruch.

Auf meinen Befunden, die ich nun endlich in Kopie erhalten hab, steht jedoch nur, dass der Verdacht auf LI bestätigt ist. Mehr nicht ?(
LI + FM

tinca0

Foren Göttin

2 459

Freitag, 11. Mai 2012, 16:54

Hallo Sumerspirit,

LI ist eindeutig positiv, wegen dem [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test, da würde ich noch mal einen Glukose Atemtest machen wegen DDFB, denn es stieg bei dir sehr schnell an und ab 60 Min. fiel es schon wieder und ab 90 Min. ist es schon wieder fast wie vorher. Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] müsste es ab 60 steigen und nicht fallen.

Wie geht es dir, wenn du Obst und Gemüse isst? Das würde ich mal mit einem Ernährungstagebuch beobachten. Würde aber auch eine Woche mal LI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Diät machen, ob man Verbesserungen sieht.

LG. Silke

yshild

Foren Kaiserin

2 460

Freitag, 11. Mai 2012, 17:55

LI halte ich auch für eindeutig.

[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ist schwer zu sagen. Die Werte zeigen, dass etwas nicht stimmt, das könnte eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sein, wenn du eine schnelle Darmpassage hast, könnte aber auch ein Hinweis auf eine DDFB sein. Das würde ich noch abklären lassen (mit einem Lactulose- oder Glucosetest).

lg

Ys

Thema bewerten