Hallo zusammen!
nachdem ich nun bereits fleißig seit einigen Wochen mitlese, wende ich mich nun auch mit meinen "Befunden" an euch.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
Wegen Übelkeit, Blähungen und ständig bitterem Geschmack im Mund wurden bei mir diverse Atemtests (laktose, Sorbit, Fructose) durchgeführt. Laktose war negativ; hatte auch keinerlei Beschwerden währenddessen bzw. auch am nächsten Tag nicht. Sorbit (mit 10 mg) wurde als positiv getestet. Beschwerden während des Tests nur lminimale Magenschmerzen und erst am nächsten Tag Übelkeit und Magengrummeln bzw. wieder leichte Schmerzen.
Bei der Fructosetestung wurde es dann seltsam
Das erste Mal wurde mit 40 g Fructose getestet - habe es selbst zu Hause gemacht. Ich hatte keinerlei Beschwerden; auch am nächsten Tag nicht -obwohl es ja eigentlich zuviel Fructose war!
Diese eigenartigen Werte kamen heraus:
nüchtern: 86,2 ppm
30 Min.: 0.0 ppm
60Min: 58,8 ppm
120 Min.: 70,4 ppm
180Min.: 43,9 ppm
Laut "ganzimmun" eindeutig negativ. Ärztin schlug aber wegen des viel zu hohen Nüchternertes einen erneuten Test vor; zwei Wochen später.
Da ich dieses Mal ja schlauer war, habe ich circa ein Viertel des Pulvers entfernt und testete so mit ungefähr30 mg. Wähernd des Testes wieder keine Beschwerden, am nächsten Morgen aber dafür leichte Magenschmerzen und Übelkeit.
Diesmal folgende Werte:
nüchtern: 11,2 ppm
30 Min.: 0.0 ppm
60 Min.: 47.5 ppm
120 Min.: 63,1 ppm
180 Min. 23,6 ppm
Laut ganzimmun und Ärztin nun eindeutig positiv. Ich verstehe nur nicht, wieso bei dem 1.Test so GAR keine Beschwerden hatte - obwohl 40 g ja eigentlich zuviel waren...
Des Weiteren habe ich auch nicht immer nach dem Zuckerverzehr Übelkeit...
Leichtere "Version" von Fructoseintoleranz?? Was meint ihr?
Liebe Grüße Angelika