Mittwoch, 22. Mai 2013, 06:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

lilit

Foren Göttin

2 301

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:34

Hallo Nanny,

ja, deine Werte steigen ziemlich schnell ziemlich stark. Es kann allerdings auch eine schnelle Darmpassage vorliegen. Wie geht es dir denn mit f-armer Ernaehrung?

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Nannymaus

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 28. April 1981 (32)

2 302

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:44

Hallo Lilit,

danke für Deine Antwort.

Also der Test wurde schon 2009 gemacht.....danach habe ich mich weitestgehens Fruktosearm ernährt...dann hatte ich auch keinerlei Probleme. Wenn ich doch mal auf Pizza oder Fruktosereicheres Obst zurückgegriffen habe...hatte ich eigentlich nur einen extra großen Blähbauch ( so ca. 7 Schwangerschaftsmonat 8) ). Manchmal kam leichte Übelkeit hinzu und Sodbrennen.

Damals wurde auch Tryptase im Blut abgenommen. 13,8..... Aber darauf wurde nicht eingegangen.... Musste ja auch nicht...mir ging es relativ gut.

Was mir noch aufgefallen war, dass ich immer übel riechenden Morgenurin hatte (habe!) und Blähungen die fast nach innerlicher Verwesung gerochen haben. (entschuldigt das ich so ins Detail gehen muss :pinch: )

Aber jetzt hat es mich weggebrettert....mit fiesem Jucken überall, extreme Benommenheit, Herzrasen, Flush, Kribbeln in Mund und Hals nach dem Essen, wenn ich mich gekratzt habe habe ich kleine Einblutungen unter der Haut bekommen, ich war nur noch am Frieren. Da hab ich meine Werte nochmal rausgeholt von damals in der HOffnung einen Anfangspunkt zu finden was ich haben könnte. Irgenwdie steigert sich alles von 2009 an! Daher bin ich auf DDFB gekommen... Auf HI bin ich auch schon gekommen.... konnte kaum noch was essen und halt mich im MOment bis zum 05.01. (KH-Aufenthalt) mit Cetirizin über Wasser.
Liebe Grüße

Nanny

AUFGEBEN? --> Dieses Wort gibt es leider nicht in meinem Wortschatz! :D

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 303

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:52

@ Nannymaus: Meiner Meinung nach deutet der Test nicht so sehr auf DDFB hin, da der höchste Wert bei 90 Minuten war, was bei einer FM völlig normal ist. Leider weis man nicht was zwischen der 30. und 60. Minute war, da ist alles möglich.
Deine Beschwerden hören sich auch mehr nach HI an als DDFB.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Nannymaus

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 28. April 1981 (32)

2 304

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:14

Hallo Sani,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ist leider nur halbstündig gemessen worden...aber was solls.

Hab mittlerweile auch noch mehr hier rumgelesen und es hört sich für mich auch mehr nach HI an.
Liebe Grüße

Nanny

AUFGEBEN? --> Dieses Wort gibt es leider nicht in meinem Wortschatz! :D

haihappen

Neues Mitglied

2 305

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:37

Also bei mir war es ja damals wohl falsch gemessen worden. Habe Fruktose bekommen (wieviel weiß ich allerdings nicht) und das ganze wurde über einen Blutzuckertest gemessen. (Da ich aber extrem angeschlagen habe, bin ich mal davon ausgegangen, dass ich eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe)
Jetzt bin ich nur etwas stutzig geworden, nachdem ich gelesen habe wie lange es bei euch allen dauert, bis ihr Beschwerden bekommt. Bei mir war es sowohl beim Arzt, als auch zuhause wenn ich was falsches esse nur wenige Minuten bis ich Beschwerden bekomme. Meistens sind es 10-15 Minuten, teilweise sogar noch weniger.
Habe mich jetzt auch zwei Monate mehr oder weniger komplett dran gehalten und so gut wie keinen Fruchtzucker zu mir genommen und wirklich extrem drauf geachtet, was ich esse. (Habe mir ein Buch gekauft, da standen so Richtwerte drin und an die habe ich mich auch gehalten).
Es ist zwar auch schon besser geworden, aber nur unwesentlich. Jedes mal wenn ich mir dann vorgenommen habe etwas auszutesten wie viel ich davon vertrage, klappt das eigentlich gar nicht. Das hört sich doch eher danach an, als würde ich noch was anderes nicht vertragen, oder? (Gluten und Laktose waren negativ, das wurde schon getestet)

lilit

Foren Göttin

2 306

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:08

Hallo haihappen,

DDFB wurde ausgeschlossen? Bzw. hattest du jemals einen Atemtest?

Gruesse

PS: Es kann auch sein, dass du fuer deinen Darm noch zu viel Fruktose isst. Unseren Anfaengerthread schon gelesen?
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

haihappen

Neues Mitglied

2 307

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:14

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Nein, DDFB wurde nicht ausgeschlossen. Ich denke ich werde die Tage nochmal zum Arzt gehen. Einen Atemtest hatte ich dann bisher auch noch nie, wollte erstmal versuchen ob es auch so besser wird, bevor ich den Atemtest nochmal mache, da es mir nach dem [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test sicher drei Tage lang schlecht ging. Den Anfängerthread habe ich gelesen, auch den mit den Getränken und allem drum und dran. :)
Im Moment ernähre ich mich eigentlich wirklich fast ausschließlich von Fleisch, Fisch, Ei und Käse, sowie Kartoffeln und Reis. Zu trinken gibt es auch nur Wasser, Milch und Espresso. Also eigentlich sollte ich auf nicht mehr als 2-3 Gramm Zucker am Tag kommen, daher dachte ich eigentlich, dass das nicht zu viel ist :)

lilit

Foren Göttin

2 308

Montag, 9. Januar 2012, 23:21

Hallo,

bis auf die Kartoffeln sieht der Speiseplan schon recht gut aus. Kartoffeln werden - gerade am Anfang - nicht von allen vertragen. Am besten gehen noch Pommes (die tiefgekuehlten und dann fritiert).

Gruesse

Jotte

Neues Mitglied

2 309

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:01

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor kurzem eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] festgestellt. Der Lactose Atemtest war negativ.
Beim Fructose-Atemtest kam folgendes raus:
Ausgangswert: 0
20 min: 34
40 min: 45
60 min: 60
80min: 70
100 min: 77
120 min: 90
140 min: 85
160 min: 53
180 min: 31

Ich hatte die ganze Zeit über Bauchkrämpfe u.ä. Kann bei mir auch eine DDFB vorliegen? Ich vertrage im Moment gar keinen Zucker. Auch leider keine Traubenzucker, Reissirup oder fructosefreien Joghurt. Sobald ich etwas davon zu mir nehme, rebelliert mein Bauch :-( Sollte ich noch zusätzlich einen Glucose Test machen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Jotte
FM positiv, LI negativ, Magen-und Darmspiegelung ohne Befund

Moonrise

Foren Königin

Geburtstag: 28. August 1988 (24)

2 310

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:21

Hallo

erstmal: wieviel Fruktose hat man dir verabreicht?
Dann zur DDFB..der Laktosetest war zwar negativ, aber da der Wert bei dir schon so extrem früh angestiegen ist, würde ich sie aufjedenfall in Betracht ziehen. Ein Glukoseatemtest wäre da sicherlich angebracht.

liebe Grüße

gerbera

Ehrenmitglied

Geburtstag: 26. Februar 1985 (28)

2 311

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:15

Hallo,
Bei mir war das auch so dass der Laktose Atemtest negativ war... und Fructose dann positiv mit gleich einem hohen Wert zu Beginn wo diese unfähigen Menschen im Labor dann den Test nicht fortgeführt haben... :S
Kann es wirklich eine DDFB sein wenn aber Laktose negativ war? Wär das nicht unlogisch?
Bzw. wenn man dann wirklich DDFB hätte, kann es dann sein dass man keine FM hat??
Ich denke ich werde auch noch einen Glucoseatemtest machen müssen......... :cursing:

Sorenk

Neues Mitglied

2 312

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:22

Meine aktuellen Ergebisse, wer kann sie lesen?

Hallo Leute,

ich habe den Atemtest hinter mir (Laktose und 7 Tage später Fruktose). Leider ist der Gastrodoktor im Urlaub, aber ich habe schon die Ergebnisse für den HA mitbekommen.

Ich poste sie hier, vielleicht hat jemand schon einiges an Erfahrung mit den Tests und kann sagen wie es ausschaut?!

Fruktose 50g
H2 in der Ausatemluft
nüchtern: 021 ppm
1h: 025 ppm
2h: 020 ppm

und hier auch noch die Werte vom Laktosetest 50g:
H2 in der Ausatemluft
nüchtern: 015 ppm
1h: 007 ppm
2h: 007 ppm

Blutzucker beim Laktosetest:
nüchtern: 113 mg/dl
1h: 117 mg/dl
2h: 89 mg/dl

Viele Grüße

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sorenk« (10. Januar 2012, 15:42)

yshild

Foren Kaiserin

2 313

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:02

Hallo Sorenk!

Wie ging es dir während des Tests und danach während des Tages? Ohne weitere Hinweise zu deinem Befinden, kann man in diesem Fall nichts konkretes sagen.

Die Atemtestwerte waren für beide Tests negativ. Allerdings wurde nicht gerade oft gemessen.

Die Blutzuckerwerte und die Atemtwerte vom Lactosetest passen nicht zusammen. Auf Grund der Blutzuckerwerte kann man eine Laktose-Intoleranz annehmen. (Und ev. auch Tendenz zu Diabetes.) Da die Atemwerte negativ waren, könntest du ein Non-Responder sein, also zu wenig H2 bildende Bakterien im Darm haben um beim Atemtest ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Dagegen spricht u.U. aber dein relativ hoher Anfangswert.

Beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test wurde eine zu große Testmenge genommen. Normalerweise sollten es nur 25g sein. Wenn du keine Beschwerden hattest, kannst du davon ausgehen, dass keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vorliegt. Wenn du aber Beschwerden hattest, kann man nicht mit Sicherheit sagen ob es an einer [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] oder an der zu hohen Testmenge liegt.

lg

Ys

Jotte

Neues Mitglied

2 314

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:25

Mein Atemtest auf Fructose wurde mit 25 g durchgeführt. Seit dem ich meine Ernährung umgestellt habe und keinen Zucker mehr esse, sind die Symptome schon deutlich besser geworden, aber noch nicht komplett verschwunden. Ich werde dann nochmal mit meinem Arzt sprechen und nach einem Glucosetest fragen.

Danke! :)
FM positiv, LI negativ, Magen-und Darmspiegelung ohne Befund

Sorenk

Neues Mitglied

2 315

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:36

Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen! Woher kommt denn ein hoher Anfangswert? Oder was hat das zu bedeuten?
Dagegen spricht u.U. aber dein relativ hoher Anfangswert.

yshild

Foren Kaiserin

2 316

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:35

Ein hoher Anfangswerte kann mehrere Ursachen haben. Meistens hat man einfach am Vortag die letzte Mahlzeit zu spät eingenommen oder etwas schwer verdauliches gegessen. Ursache kann auch Zähneputzen vor dem Test sein oder aber auch das Gegenteil, nämlich mangelnde Mundhygiene. Außerdem kann ein hoher Anfangswert durch in einer DDFB begründet sein (was bei deinen restlichen Werten aber unwahrscheinlich sein dürfte).

lg

Ys

Sorenk

Neues Mitglied

2 317

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:23

Ok, danke. Hatte heute die Auswertung mit dem Arzt. Seiner Meinung nach beide Befunde unauffällig. Die Blutzuckerentwicklung sei "regelkonform" und Insbesondere der hohe Anfangswert lasse darauf schließen, dass ich KEIN non-responder bin. Was meinst Du dazu?
Ein hoher Anfangswerte kann mehrere Ursachen haben. Meistens hat man einfach am Vortag die letzte Mahlzeit zu spät eingenommen oder etwas schwer verdauliches gegessen. Ursache kann auch Zähneputzen vor dem Test sein oder aber auch das Gegenteil, nämlich mangelnde Mundhygiene. Außerdem kann ein hoher Anfangswert durch in einer DDFB begründet sein (was bei deinen restlichen Werten aber unwahrscheinlich sein dürfte).

lg

Ys

Moonrise

Foren Königin

Geburtstag: 28. August 1988 (24)

2 318

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:45

Hallo

was meint der mit regelkonform? Dass du laut Blutzucker KEINE LI hast? Da möcht ich aber widersprechen, der BZ ist (zumindest da wo man gemessen hat..) kaum angestiegen, was bedeutet, dass du die Laktose nicht gespalten und aufgenommen hast. Also LI.

liebe Grüße

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 319

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:21

Regelkonform bezüglich Diabetes - möglich, da kenne ich mich nicht aus.

Aber regelkonform bei LI - ja, so sieht es nunmal aus wenn man eine LI hat ;) .

Ein hoher Nüchternwert kann auch entstehen wenn man eine sehr langsame Verdauung hat. Dann reichen die 12 oder 14 h nüchtern sein und nur leichtes davor zu essen nicht aus.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

nadala

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 16. März 1989 (24)

2 320

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:44

Hallo,

ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Gestern wurde bei der Fructose-Atemtest gemacht.

Es wurden mir 2 Tassen mit 30 g Fructose zum trinken gegeben.

Der Nüchterheitswert lag bei 8.

Der Höchste Wert während der Messung nach 1,5 Stunden lag bei 60 der Wert nach 2 Stunden bei 42.

Während des Test hatte ich starkes Grummeln und extreme Übelkeit aber kein Stuhlgang.

Als ich dann nach 3,5 Stunden im Büro war hatte ich so starken Durchfall wie lange nichtmehr.

Heute morgen war ich nochmal in der Praxis um mein Langzeit EKG abzugeben und habe dies der Sprechstundenhilfe gesagt.

Sie meinte das sie die Werte gesehen habe und ich darauf angesprochen habe und dies somit eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ist.

Sehr ihr das auch so?

Das Gespräch mit dem Arzt ist erst am 02.02.

Ab welchem Wert spricht man eig von einer [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]?

Thema bewerten