Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

2 281

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:49

Ich muss nochmal eine Frage anhängen, sorry. Hier nochmal meine Werte, getestet wurde mit 25 mg:

0 min: 38 ppm

30 min: 88 ppm

60 min: 48 ppm

90 min: 82 ppm

120 min: 85 ppm

Die Ärztin sagte mir jetzt, das wäre ein Verdacht auf Fructoseintoleranz. Das fiel mir aber erst hinterher auf- kann man da nicht von einer gesicherten Diagnose sprechen? Bzw. wie diagnostiziert man das denn sicher? Denn die Ernährungsumstellung ist ja schon ganz schön heftig und ich wüsste schon gerne, ob sich der Verzicht *schnüff* auch lohnt...
FM, LI, evtl. HI?

lilit

Foren Göttin

2 282

Samstag, 17. Dezember 2011, 01:39

Hallo myrte,

25 g ist zwar die richtige Menge, allerdings war dein Anfangswert schon ziemlich hoch. Entweder du machst einen Glukose- bzw. Laktulose-Atemtest und lässt dich in Richtung DDFB untersuchen. Oder du hälst für ein paar Tage FM-Karenz und schaust, ob es dir besser geht.

Grüsse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

neverendingstorm

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. September 1990 (22)

2 283

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:36

Glucose-H2-Atemtest

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von einem Glucose-H2-Atemtest nach Hause. Mein Arzt hat gesagt, der Test ist negativ ausgefallen.

Testablauf:
Menge: 50g Glucose in 200ml warmem Wasser
Dauer: 120 Minuten
Messabstände: alle 10 Minuten

Messwerte:
0min: 0ppm
10min: 0ppm
20min: 0ppm
30min: 7ppm
40min: 5ppm
50min: 6ppm
60min: 10ppm
70min: 7ppm
80min: 6ppm
90min: 3ppm
100min: 0ppm
110min: 0ppm
120min: 0ppm

Beschwerden:
In den ersten 10-15 Minuten leichte Übelkeit (mir war aber schon vorher durch das Nüchternsein nicht ganz wohl).
Nach 30 Minuten hatte ich etwas Stiche im linken Unterbauch (habe ich aber auch gestern und ab und an mal gehabt, war auch nicht sonderlich stark).
Nach 40 Minuten bis zum Ende hatte ich ein leichtes Hitzegefühl im Gesicht, was ich aber sowieso dauernd immer mal wieder zwischen durch habe und es war auch relativ stickig im Raum.
Es traten kein Darmgrummeln, Blähungen oder merklicher Blähbauch auf.

Was mich jetzt verwirrt, ist, dass, wenn auch nur ein geringer, Anstieg stattgefunden hat.
Was würdet ihr sagen? Positiv oder nicht? Bin da etwas unsicher.

Liebe Grüße,
Lisa

Moonrise

Foren Königin

Geburtstag: 28. August 1988 (24)

2 284

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:41

Hallo

ich weiß nicht mehr, wer es war, es könnte Dr. Ledochowski gewesen sein, der sagte, dass beim Glukosetest schon ein Anstieg um 10 reicht, um eine DDFB zu diagnostizieren.
Außerdem war die Menge, die du bekommen hast, noch recht wenig, ich glaube, 80 Gramm sind bei Glukose normal (verbessert mich, falls ichs falsch im Kopf hab). So gesehen würde ich den Anstieg auch als ausreichend bewerten. Vorallem passiert das ja schon vor der 60. Minute und danach fällts wieder - wenn nun also zB eine gestörte Glukoseaufnahme da wäre, so dass tatsächlich was in den Dickdarm kommt, dann würde der Anstieg erst später erfolgen. Also meiner Meinung nach würd ich sagen der Test ist positiv.

liebe Grüße

Delphin

Neues Mitglied

2 285

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:40

Termin gemacht für neuen Test

Hallo Zusammen,

vilen Dank für Eure Antworten!

Nachdem 50g. Fructose nicht aussagekräftig ist, hab ich im Januar einen neuen mit 25g.

Schönen Abend in die Runde

Delphin

neverendingstorm

Frisches Ehrenmitglied

2 286

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:12

Hallo!

Danke für die Antwort, Moonrise!
ich weiß nicht mehr, wer es war, es könnte Dr. Ledochowski gewesen sein, der sagte, dass beim Glukosetest schon ein Anstieg um 10 reicht, um eine DDFB zu diagnostizieren.
Außerdem war die Menge, die du bekommen hast, noch recht wenig, ich glaube, 80 Gramm sind bei Glukose normal (verbessert mich, falls ichs falsch im Kopf hab). So gesehen würde ich den Anstieg auch als ausreichend bewerten. Vorallem passiert das ja schon vor der 60. Minute und danach fällts wieder - wenn nun also zB eine gestörte Glukoseaufnahme da wäre, so dass tatsächlich was in den Dickdarm kommt, dann würde der Anstieg erst später erfolgen. Also meiner Meinung nach würd ich sagen der Test ist positiv.
Was mich so ein bisschen wundert, ist, dass ich kaum Beschwerden dabei hatte. Die genannten kleinen Beschwerden treten bei mir öfter relativ unspezifisch auf, also könnten sie auch wieder nichts bedeuten. Vor allem hätte ich mich Blähbauch und Blähungen gerechnet, aber mein Darm hat kein Geräusch von sich gegeben..
Wo kann ich die Aussage von Dr. Ledochowski finden? Würde gerne etwas in der Hand haben, wenn ich mit meinem Gastro spreche...
Laut dieser Quelle gilt der Test auch ab einem Anstieg >10ppm als positiv, aber da bin ich ja wieder schön grenzwertig (so wie eigentlich alle meine Werte...). Andererseits muss der H2 ja irgendwo herkommen...

Was sagt ihr anderen dazu?
Weiß einfach nicht mehr weiter...

Liebe Grüße,
Lisa

yshild

Foren Kaiserin

2 287

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:56

Ich würde sagen der Test ist tatsächlich grenzwertig. Es könnte eine leichte DDFB vorliegen. Selbst falls dem so sein sollte, meistens reguliert sich das wieder von selber. Eine Antibiotika-Therapie ist nur in schweren Fällen angeraten, insofern würde ich mich nicht beunruhigen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass keine DDFB vorliegt. Irgendwo hier im Forum gibt es einige Tipps zur Ernährung bei DDFB (viele kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht findest du da noch etwas hilfreiches.

lg

Ys

Moonrise

Foren Königin

Geburtstag: 28. August 1988 (24)

2 288

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:34

Hallo
Wo kann ich die Aussage von Dr. Ledochowski finden?
hab grad ein Bisschen gesucht und dann diesen Beitrag von frank gefunden. Demzufolge steht das in einem Buch von Dr. Ledochowski.

liebe Grüße

neverendingstorm

Frisches Ehrenmitglied

2 289

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:27

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten und Hilfen! :)
Ich würde sagen der Test ist tatsächlich grenzwertig. Es könnte eine leichte DDFB vorliegen. Selbst falls dem so sein sollte, meistens reguliert sich das wieder von selber. Eine Antibiotika-Therapie ist nur in schweren Fällen angeraten, insofern würde ich mich nicht beunruhigen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass keine DDFB vorliegt. Irgendwo hier im Forum gibt es einige Tipps zur Ernährung bei DDFB (viele kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht findest du da noch etwas hilfreiches.
Dann werde ich mal versuchen, mich deswegen nicht zu streßen. Auf eine AB-Therapie war ich eh nie sonderlich scharf.. :whistling:
Dann werde ich mich mal noch ein bisschen nach Infos bezüglich der Ernährung umsehen. Größtenteils ernähre ich mich ja sowieso von leicht Verdaulichem, nur an den vielen kleinen Mahlzeiten werde ich arbeiten müssen, ist dank Uni leider meist nicht möglich...
Nichts desto trotz habe ich noch einen weiteren Gastroenterologen um eine Mitbeurteilung gebeten. Mal sehen, was der sagt.
hab grad ein Bisschen gesucht und dann diesen Beitrag von frank gefunden. Demzufolge steht das in einem Buch von Dr. Ledochowski.
Danke für den Link! Ich habe auch gerade nochmal gesehen, dass in der vorhin von mir geposteten Quelle ebenfalls Dr. Ledochowskis Mitwirkung erwähnt wird.
Mal schauen, ob ich das Buch in irgendeiner Bibliothek auftreiben kann, das ganze iinteressiert mich thematisch auch sehr. Ich nehme mal an, dass steht in seinem Buch "H2-Atemteste", oder? Er scheint ja noch weitere Bücher verfasst zu haben.

Liebe Grüße,
Lisa

kaja

Neues Mitglied

2 290

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:57

mein Test von vor 3Jahren :( Arzt meinte alles ok

Mein jetziger HA hat mich darauf gebracht, dass meine schon seit Wochen andauernden Beschwerden (vor Allem psychisch + aufgeblähter Bauch, Muskelschmerzen das ich kaum noch laufen kann und Schwindel.usw.) auf eine FM hinweisen.
Hab mir mal meinen Test herraus gesucht und bin gespannt was ihr sagt.

Fructosemalabsorptions Atemtest ... vom 15.12.2008
00min 10 ....
30min 11 ....
60min 12 ....
90min 16 .....
120min 22 leichte Blähungen
150min 32 ...
180min 20 ....

Beurteilung: Malabsorption aber kein klinischer Befund.
Mir wurde gesagt alles jut.... :thumbup:

LI,Milcheiweiß,Gluten und Hashimoto sind bekannt :cursing:

Danke schonmal :)

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

2 291

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:01

Nich alles jut, ist [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. :D 8)

Dann versuche mal die fruktosearme Ernährung und schau ob es dir besser geht.

Für den Anfang - http://libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=33910

LG. Silke

kaja

Neues Mitglied

2 292

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:07

na supi

Na dann wohl HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an mich selbst ;(

Danke für den Link...aber ich glaub langsam ich muss verhungern.
Kann man denn tatsächlich auch psychisch so vertig gemacht werden?

lilit

Foren Göttin

2 293

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:12

RE: na supi

Hallo,

und Kopf hoch :) .
Kann man denn tatsächlich auch psychisch so vertig gemacht werden?
Es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen FM und Depressionen, kann man auch nachlesen. (Stichworte uebrigens Dr. Ledochowski und Tryptasemangel).

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

kaja

Neues Mitglied

2 294

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:26

Danke

Na dann kann ich ja noch hoffen, auch wenns mir im Mom schwer fällt.

naja, hab die LI geschafft und dann Gluten... dann schaff ich das wohl auch noch.
Hab ja schon die Hoffnung, dass ich vlt garkeine GU habe, aber das werde ich in ein paar Monaten mal testen.

hab anscheinend jetzt hier viel zu lesen, oh man.

Danke nochmal für die super schnelle Antwort...könnte den damaligen Gastroarzt :cursing:
Das hätte mir wohl einiges erspart....na dann frohes neues mit Wasser und Wodka (kann man wohl trinken :rolleyes: )

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 295

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:23

Wie wurde denn die GU festgestellt? Wurde eine "richtige" Zöliakie ausgeschlossen mit Blutabnahme und Biopsie bei Magenspiegelung unter Glutenbelastung?

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

kaja

Neues Mitglied

2 296

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:35

hallo Sani,

nein das wurde vor einem Jahr durch eine bioresonanz festgestellt und durch die Umstellung ging es auch erstmal besser.
Es wurde zwar mal eine darmspiegelung gemacht, aber bei mir vergisst man gerne mal ein paar Sachen.

deshalb könnte es ja sein, dass vlt "nur" die Fructose schuld ist.Die ist ja überall drin in den leckeren Lebensmittel.

Gibt es eigentlich eine art erstverschlimmerung?Ist heute schon mein 3.Tag (weil ich es mir schon gedacht habe) und mein Kreislauf, Blutdruck und Kopf spielen total verrückt :(

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 297

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:33

Erstverschlimmerung kann durch den Zuckerentzug entstehen. Der Körper muss sich erst mal umstellen - nun bekommt er nur mehr Zucker den er verdauen kann und nichts böses mehr, das seinen Zuckerhaushalt evtl. durcheinanderwirft.

Wenn eine Zöliakie noch nie ausgeschlossen wurde ist das schlecht. In deinem Fall sehr schlecht, da du dich schon glutenfrei ernährst. Bei einer Zöliakie muss man jede Spur von glutenhaltigem Mehl u.ä. meiden, sonst kann das böse Folgen haben. Aber um rauszufinden ob es wirklich eine Zöliakie ist müsstest du wieder für einige Zeit glutenhaltig leben. Und zwar richtig: mit mehreren Scheiben Brot oder vergleichbarem pro Tag und dann die Tests machen.

Hab ich schon erwähnt dass ich die Vorgehensweisen von Bioresonanz und Kinesiologie furchtbar finde? Wenn dann auch noch "richtige" Untersuchungen unterlassen werden, was Langzeitfolgen nach sich ziehen kann, dann .... :cursing: :thumbdown:

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

kaja

Neues Mitglied

2 298

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:45

nein die DS war schon 1oder 2HJahre vorher und mein HA (jetzt EX HA)hat es nicht wirklich interessiert was der Auslöser ist.War der selbe Mist mit der Schildi, musste mir alles selber erarbeiten und die richtigen Ärzte suchen.
Und irgendwann sucht man sich halt Alternativen.Es hat auch ein Arzt durchgeführt, aber darauf kann ich mich wohl nicht mehr verlassen, da dieser mit der Bioresonanz eine FM ausgeschlossen hat :)

Werde auf jedenfall irgendwann wieder mit Gluten anfangen und dann gucken was passiert.

lilit

Foren Göttin

2 299

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:44

Hallo,

und um Allyson mal etwas Arbeit abzunehmen:

Hier bitte nur Testergebnisse diskutieren :) .

Fuer andere Themen kann man gerne ein neuen Thread aufmachen.

Gruesse

Nannymaus

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 28. April 1981 (32)

2 300

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:48

Hilfe bei Auswertung FI-Atemtest

Hallo,

ich wollte mal meine Werte hier reinschreiben....hab jetzt soviel rumgelesen und hab mir so gedacht....mensch....meine Werte sind so schnell, so hoch angestiegen, könnte das nicht auch eine DDFB sein?
:huh:

Fragt mich bitte nicht, mit wieviel Fruchtzucker getestet worden ist.....auf jeden Fall habe ich eine ausgeprägte [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Eigentlich wusste ich es schon vor dem Test. Laktosetest war negativ.

Also

Ausgangwert: 10
30 Min 25 mit leichter Übelkeit
60 Min 134 Übelkeit, Blähungen
90 Min 165 Übelkeit, aufgeblähter Bauch, Blähungen
120 Min. 89
150 Min. 58
180 Min 37

Die Sympthome gingen die ganzen Zeit nicht zurück und hielten bis zum nächsten Tag an. :wacko:
Liebe Grüße

Nanny

AUFGEBEN? --> Dieses Wort gibt es leider nicht in meinem Wortschatz! :D

Thema bewerten