Mittwoch, 19. Juni 2013, 22:11 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Mari-chan

Frisches Ehrenmitglied

2 161

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:28

Ja.. ich backe auch selbst. Habe ich vorher auch schon viel. Jetzt mache ich halt viel Kuchen mit Traubenzucker. Und Weihnachten gibt es dann auch Kekse. Stehen ja genügend Rezepte hier in der Rezeptdatenbank.

Meist ist da noch das Allgemeinbefinden beeinträchtigt z.B. Müdigkeit, Lustlosigkeit, Stimmungschwankungen, depressiver Verstimmungen oder auch Kopfschmerzen, Gewichtsprobleme, Heißhunger, Schlafstörungen usw. Oft ist man sich dessen gar nicht bewußt, weil man es ja nicht anders kennt und es für "normal" hält.

Das wußte ich vorher auch nicht. Ich habe nämlich dauernd Heißhunger gehabt und Gewichtsprobleme. Und egal, was ich an Diäten versucht hatte, daß klappte nie. Jetzt geht es wunderbar.

Mela83

Neues Mitglied

2 162

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:19

Heute Fructose-Test :-(

Hallo zusammen!

Wegen meiner Vermutung, habe ich heute endlich den Fructose-Test durchfüren lassen. Ihhh dieses Zeuge war eklig süß!

Also meine Werte:

Nüchtern: 1

Nach 30 min: 18

Nach 60 min: 91

Nach 90 min: 64

Nach 120 min: 55

Ich hatte starke Blähungen und mein Darm hat furchtbar gearbeitet. Gluckern und so!!

Wie sagt ihr zu meinen Werten? Bin noch Neuling auf dem Gebiet. Gibt es bei der Fructose-Intolleranz auch eine schwächere und eine stärkere Form?

Was sagt eigentlich der Glucose-Test genau aus?

LG
Melanie

fitnesshase

Foren Göttin

Geburtstag: 2. September 1972 (40)

2 163

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:55

Hallo Mela! Du bist richtig schön positiv!willkommen im club! :thumbup:

Wie stark deine Intoleranz ist, kannst du nur selber an lebensmitteln testen.die werte sagen nix aus.

mit einem glucosetest kann man eine DDFB testen lassen.......

Hattest du auch einen LI-Test?
LG vom Hasen :)

Mela83

Neues Mitglied

2 164

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:02

Heute Fructose-Test :-(

Hallo und danke für deine Antwort!

Also ich hatte nur Fructose. Kann man denn beides zusammen testen?

Es ist nur so, dass ich mich eigentlich wegen starker Darmprobleme schon seit Monaten Zuckerfrei ernähre und seitdem geht es mir viel besser. Nur Produkte mit Milchzucker habe ich gegessen und hatte keinerlei Probleme. Darum denke ich, dass ich Laktose gut vertrage.

Wegen der Glucose: Ich habe mal einen Belastungstest mit Glucose gemacht, da wurde aber per Blut gemessen:

Da waren die Werte so:

Nüchtern: 61
Nach 30 min.: 92
Nach 60 min: 74
Nach 90 min: 62

Die Ärztin meinte Damals, dass alles passt. Allerdings gebe ich nicht mehr viel darauf, was die Schulmediziner sagen :-)

Lg
Melanie

fitnesshase

Foren Göttin

2 165

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:12

dann war dein glucosetest eher ein Diabetis Test.damit kenne ich mich nicht aus.

Leider hat man sehr häufig eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und eine LI. deswegen würde ich immer beides testen.

Becca83

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 10. November 1983 (29)

2 166

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:27

Hallo ihr Lieben.
Auch ich hatte heute morgen einen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Test, als ob LI und HI nicht schon reichen würden :D

HAbe leider noch keine Auswertung vom Arzt, war nicht im Haus, aber schon den Zettel mit dem Befund. Bei mir wurde 25 g Fructose mit 300 ml Wasser zugefürt.

ERGENISSE

0 min 8 ppm
15min 16 ppm
30min 12 ppm
45min 14 ppm
60min 34 ppm
75min 11 ppm
90min 28ppm
105min 47 ppm
120min 13 ppm

Ich hatte auch nach ca 45- 60 min abdominale Schmerzen.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet das auszuwerten. Danke schon im Vorraus

LG Becca :)
Wenn die Ärzte eine Krankheit nicht heilen können,
geben sie ihr wenigstens einen schönen N
amen.

yshild

Foren Kaiserin

2 167

Freitag, 14. Oktober 2011, 20:00

Das schaut irgendwie verdächtig nach DDFB + [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] aus. Könnten natürlich auch nur Messungenauigkeiten sein, aber sicherheitshalber würde ich noch einen Glucose-Atemtest machen, falls das noch nicht geschehen ist.

lg

Ys

Becca83

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 10. November 1983 (29)

2 168

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:37

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte mich vertippt. Der Fruktose Test wurde am Mittwoch und der Glukose Test heute gemacht, von dem habe ich kein Ergebniss

Danke
LG Becca :)
Wenn die Ärzte eine Krankheit nicht heilen können,
geben sie ihr wenigstens einen schönen N
amen.

Alge

Mitglied

2 169

Montag, 24. Oktober 2011, 11:37

Hallo,

ich komme gerade von meinem Fruktose-Test. Da ich nächste Woche noch zu einem Laktose-Test muss,
hat sich der Arzt noch nicht weiter geäussert. Vielleicht wisst ihr was?

25 mg Fructose in 300 ml Wasser

Ich musste jeweils 2 x pusten

0 min: 3 ppm und 5 ppm
30 min: 9 ppm und 12 ppm
60 min: 18 und 23 ppm

Leider fehlt mir der Wert nach 90 min. (da war grad Hektik in der Praxis)

Allerdings hatte ich NULL Beschwerden, gar nichts, mein sonst oft so geräuschvoller, aufgeblähter Bauch
war absolut still. Ich musste noch nichtmal Pippi ;)

Angeblich hat man ja ab Werten von 20 ppm eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Aber wenn ich keine Beschwerden habe? ?(

yshild

Foren Kaiserin

2 170

Montag, 24. Oktober 2011, 12:35

Vielleicht lassen die Beschwerden noch auf sich warten. Schau mal wie es dir heute Abend oder morgen geht.

Wie lange wurde denn jetzt tatsächlich gemessen? Nur bis 60 Min. oder hast du die Werte danach nur nicht mehr aufgeschrieben? 120 bis besser noch 180 Minuten soll der Test normalerweise dauern.

lg

Ys

haihappen

Neues Mitglied

2 171

Montag, 24. Oktober 2011, 12:48

Hallo zusammen,

bin neu hier, da die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] bei mir erst die Tage festgestellt wurde(eher sogar wird). Was ich mich jedoch frage ist, ihr habt alle einen Atemtest gemacht oder? Ich war extra beim Spezialisten und dort habe ich einen Bluttest gemacht... Zusätzlich wurde jedoch über eine Magenspiegelung vor ein paar Tagen Gewebe entnommen, um auch eine Glutenintoleranz auszuschließen. Die Symptome für [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] waren jedoch eindeutig... kaum hatte ich das Zeug getrunken, hat mein Magen angefangen zu arbeiten und ich habe sofort Durchfall bekommen. Also gehe ich jetzt (ohne die Ergebnise zu haben, die gibts erst in einer Woche) mal davon aus, dass ich eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe.

fitnesshase

Foren Göttin

2 172

Montag, 24. Oktober 2011, 13:07

herzlich willkommen!

ich frage mich wann die Ärzte damit aufhören einen Bluttest bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] zu machen? :cursing: tut mir leid,dass ich es dir sagen muss,aber der Test sagt gar nix aus.da du aber beschwerden hattest,kannst du von einer [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ausgehen.

yshild

Foren Kaiserin

2 173

Montag, 24. Oktober 2011, 13:34

Hallo Haihappern!

Gut, dass auch Zöliakie abgeklärt wird.

Weniger gut, dass da jemand Fructose-Intoleranz mittels Blutuntersuchung austesten will. Egal welche Werte da rauskommen, sie sagen überhaupt nichts aus.

Die Symptome lassen eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vermuten, es könnte aber auch eine DDFB (ev. zusätzlich) oder etwas anderes sein.

lg

Ys

haihappen

Neues Mitglied

2 174

Montag, 24. Oktober 2011, 14:17

Dann frage ich mich echt, warum mein Arzt das macht, weil der eigentlich extra darauf spezialisiert ist... Also das ist ein Gastroenterologe und die Einrichtung da ein riesiges Zentrum, welches sich nur im Magen-Darm-Erkrankungen kümmert. Könnte eine DDFB nicht über das entnommene Gewebe festgestellt werden?

Alge

Mitglied

2 175

Montag, 24. Oktober 2011, 14:29

Vielleicht lassen die Beschwerden noch auf sich warten. Schau mal wie es dir heute Abend oder morgen geht.

Wie lange wurde denn jetzt tatsächlich gemessen? Nur bis 60 Min. oder hast du die Werte danach nur nicht mehr aufgeschrieben? 120 bis besser noch 180 Minuten soll der Test normalerweise dauern.

lg

Ys

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn jetzt noch Beschwerden auftauchen, kann ich sie aber ja nicht mit der Fructose in Verbindung bringen,
da ich ja eben Mittag gegessen habe. Und schon ist der Bauch aufgebläht.
Dabei waren es nur Nudeln (Glutenfreie Reisnudeln) mit etwas getrockenete Tomaten, Tomatenmark und Hafersahne.
Auch heute abend werde ich etwas essen müssen und nicht mehr wissen, ob eventuelle Beschwerden von der Fruktose kommen.

Es wurde insgesamt nur 90 min. gemessen. Ich weiß nicht, ob man fordern kann, dass der Test länger
durchgeführt wird, also 120 oder 180 min.?

Mich wundert, das offensichtlich auch spezialisierte Ärzte (Gastroenterologen) nicht Bescheid wissen :wacko:

Anni2902

Neues Mitglied

Geburtstag: 29. Februar 1988 (25)

2 176

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:10

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier :) Und bin schon total begeistert von dieser hilfreichen Seite.

Ich habe jetzt seit über einem Jahr starke Beschwerden wie Übelkeit, Blähungen und Verstopfung. Dies ging so weit, dass ich bereits Depressionen bekommen habe und im Sommer schon 8 Wochen in einer Klinik war. Ich habe am Freitag, den 21.10.2011 den Fruktose-Atemtest machen lassen und folgende Werte kamen dabei raus:

Nüchtern: 14

Nach 30 min.: 0

Nach 60 min.: 36

Nach 90 min.: 22

Ich hatte während des Tests bereits schon Bauchschmerzen und das Gefühl, gleich Durchfall zu bekommen. Zum Glück bekam ich dann auch erst zu Hause akuten Durchfall. Ich hatte den ganzen Tag über noch schlimme Bauchschmerzen und Magenschmerzen, dieser Zustand hielt auch noch den folgenden Tag (zwar nicht so stark) an. Leider hat man mir beim Arzt nur ein Infoblatt in die Hand gedrückt, mit den Lebensmitteln, die ich ertsmal meiden soll. Ich bat dann aber darum in 2 Wochen nochmal mit einem Arzt über mein Testergebnis zu sprechen.

Ich wollte euch schon mal fragen, was ihr zu meinen Testergebnis sagt? Gibt es eine starke und eine leichte Fructosemalabsorption?

Ich bin so eine Naschkatze, mir fällt es jetzt schon so schwer auf diese ganzen Dinge zu verzichten :pinch: Ich versuche aber jetzt die Karenzphase zu überstehen, um wiklich zu schauen, ob meine Beschwerden dadurch besser werden. Falls das so wäre, kann ich auch damit leben, wenn dadurch meine Übelkeit weg geht, bin ich mehr als glücklich.

Ich würde mich über eure Antworten freuen. Danke :)

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 177

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:26

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Werte sagen leider nichts über die Schwere der FM aus. Das musst du selbst herausfinden.

Vielleicht geht es dir wie vielen ehemaligen Naschkatzen hier: sobald man das ganze Süße Zeug konsequent meidet, ist auch der Heißhunger weg. Bei FM ist man noch anfälliger für Heißhunger wie andere wenn man zu viel Fructose gegessen hat, das hängt mit Tryptophan zusammen.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Anni2902

Neues Mitglied

2 178

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:46

Hallo Sani,

danke für die schnelle Antwort.Ich hoffe natürlich das meine Arzt mir in einer Woche noch einige Dinge dazu sagen wird. Ich habe mir letzten Samstag erstmal ein Buch gekauft, weil ich so gar nicht wusste was kann ich essen und trinken und was nicht.

Bei mir war oder ist es ja hauptächlich die Übelkeit,die mir so zu schaffen macht. ;( Ist das denn auch eine Ursache einer FM?

Liebe Grüße,

Anni

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 179

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:12

Du meinst wohl ob das die Übelkeit Auswirkung der FM ist? Das kann schon sein. Vor allem wenn der Darm stark gebläht ist drückt das auch mal gerne auf den Magen, was man dann zB als Übelkeit spürt.

Zu den Büchern hab ich auch eine schlechte Nachricht: da steht leider nur selten was brauchbares drin. Besser (und billiger, zuverlässiger ^^ ) ist du informierst dich hier bei uns. Uns gibt es kostenlos, rund um die Uhr und wir sprechen aus eigener Erfahrung.

Bei den Ärzten ist es dasselbe: nur selten gerät man an jemanden der sich da wirklich auskennt. Viele kennen sich nicht mal ein bisschen aus...

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Anni2902

Neues Mitglied

2 180

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:26

Da ich eine sehr schlechte Verdauung habe, kann es wirklich sein, dass die Übelkeit davon kommt. Ich habe bis jetzt ca.eine Woche auf Fructosehaltige Produke verzichtet, ich kann es noch nicht genau sagen, aber ich glaube, dass die Beschwerden schon besser geworden sind. Aber dafür war ich jetzt auch schon seid Montag nicht mehr auf der Toilette. Ist das am Anfang der Nahrungsumstellung normal? Das macht mir nämlich auch schon wieder ein bisschen Angst :S

Das ist ja wirklich doof, ich habe mir nämlich auch noch einen Einkaufsführer bestellt, den ich auch mit in den Supermarkt nehmen kann. Der heißt "Der kleine Souci, Lebensmitteltabellen für die Praxis" War das auch ein Fehleinkauf?

Ich bin wirklich verunsichert was die Lebensmittel angeht. Der eine sagt das, der andere das und in dem Buch steht wieder was anderes drin :wacko: :wacko: Wie sieht es denn mit Tomaten aus? Da habe ich jezt schon mehrere unterschiedliche Aussagen zu bekommen? Würde mich sehr interessieren, da ich gerne Tomate - Mozarella und auch Pizza esse :huh:

Liebe Grüße

Thema bewerten