Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Melody

Neues Mitglied

2 041

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:42

Lactose/Fructose Test

Ich bin ganz neu hier und will es an der Stelle erstmal so kurz wie möglich machen und nur die Werte unserer Tochter veröffentlichen.

Die Tests wurden eher auf meinen Wunsch hin gemacht, da sie einen ziemlichen Blähbauch hat- sie ist eigentlich eher zierlich aber in dem Punkt sieht sie aus wie ein Hungerkind aus Afrika.

Beschwerden hat sie allerdings keine. Weder Schmerzen noch Durchfall. Testmenge wurde nach Körpergewicht (16kg) ermittelt.

Laktose: 32g

0-160 Minuten :0

Also keine Reaktion.

Fruktose: 16g

0-0

30-0

60-8

90-0

120-12

150-0

180-0

Beschwerden hatte sie bei beiden Tests nicht.

Die Kinderärztin hat eine FM festgestellt und uns aufgefordert ein Bauchschmerztagebuch zu führen und die Stuhlveränderung zu beobachten. Da beide nicht vorhanden oder ohne Probleme recht sinnlos.

Ich habe das dumpfe Gefühl, da war jemand froh eine Diagnose stellen zu können aber die Ursache für den Blähbauch liegt wo anders. Was meint Ihr zu den Testergebnissen?

Danke Annett

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

2 042

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:22

Hallo Annett,

Fruktose würde ich im Auge behalten, was natürlich schwer ist, wenn sie keine Bauchschmerzen der Durchfall/Verstopfung hat.

Ich würde sie mal auf Zöliakie untersuchen lassen, erst mal nur die Antikörper.
Flyer 0066 bitte ausdrucken und mit zur Ärztin nehmen, die vergessen ab und an ein paar Werte mit zu untersuchen - http://www.dzg-online.de/publikationen.207.0.html

Zöliakie ist ein Camelion, Manche haben zig Beschwerden, andere nur Gelenkschmerzen oder einen Blähbauch und wieder andere garnichts.

LG. Silke

Silenda

Neues Mitglied

2 043

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:06

FI- Test Werte

Hallo,
habe heute den Test hinter mich gebracht und nach anfänglichem Ablehnen meine Testwerte abschreiben dürfen. Kann mir jemand sagen, warum die die einem nicht einfach geben wollen??

Ergebnisse: 25mg Fructose

0 : 06
30: 23
60: 75
90: 100
120: 44

liegt wohl eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] vor. Ich hatte auch Bauchgrummeln und Blähungen und war hundemüde. Durchfall nicht, den hab ich aber auch nie wirklich, weshalb es wohl auch so lange gedauert hat, bis man mich mal testen wollte.
Mir erscheinen die Werte recht hoch, heißt das dann, das es ne stärkere Unverträglichkeit ist?
Ich hab angebl. als Baby und Kind bereits Fruchtzeugs verweigert.Aber wenn es die angeborenen also HFI (?) wäre, würde ich doch stärker reagieren, also sympotmatisch, oder?

Muss nun noch zum Lactose-Test.
Kann man mit dem LI-Test eine Malabsorption von einer Dünndarmfehlbesiedelung unterscheiden?Oder muss man das extra machen? In der Praxis wird nämlich anscheinend nur alle 30 min (auch bei lactose) gemessen und ich dachte, da muss man dann öfter messen??
Ich schaffs nämlich kaum mal nen Tag frei zu kriegen und würde gern mit so wenig tests wie möglich das abklären.

Zwei Fragen hätte ich noch und zwar 1. inwieweit beeinflusst rauchen das testergebnis? ich habe nämlich nur 10-11h vorher keine geraucht (währendessen natürlich auch nicht)
und 2. Ich hab ziemlich zerklüftete Mandeln, wo sich auch immer wieder speisereste "verhaken" und dann von den bakterien abgenaut werden, hat das auch einfluss? Nicht, dass ich deswegen dann falsch positiv reagiere.

Bin dankbar für jede Antwort :)
lg,
Sandra

yshild

Foren Kaiserin

2 044

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:20

Hallo Sandra!

Die Werte deuten tatsächlich auf eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hin. Die Höhe sagt aber nichts darüber aus, wie stark die HI ausgeprägt ist, das kannst du nur selber anhand der Symptome bzw. anhand der Fructosemenge, die du beschwerdefrei vertragen kannst, feststellen. Eine angeborene HFI kannst du mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Eine bakterielle Fehlbsiedelung wird mit einem Glukose-Atemtest nachgewiesen. Ein LI und ein [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test kann nur grobe Hinweise geben. Von daher würde ich jetzt einfach mal das Ergebnis vom LI-Test abwarten, dann eine Weile entsprechende Diät halten und schauen ob es besser wird. Wenn die Beschwerden bleiben, kann man noch immer einen Glukose-Test machen.

10 Stunden vorher nicht rauchen sollte ok sein. Auch die Mandeln hatten anscheinend kaum einen Einfluss, sonst wäre der Anfangswert bereits deutlich höher.

lg

Ys

Silenda

Neues Mitglied

2 045

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:45

Hallo Ys,

danke für die Antwort :) aber dachte der Test würde eindeutig nachweisen, weil du schreibst, das es darauf hindeutet...naja, werde mich dann erstmal bzgl der nahrungsmittel informieren. Obst gibts bei mir eigtl eh nicht, mein Körper weiß wohl warum ;) komplizierter wirds wohl bei anderen Sachen. Hoffe ich finde noch was Essbares, da ich Vegetarier bin.

lg, Sandra

yshild

Foren Kaiserin

2 046

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:05

Hallo Annett!

Du kannst jetzt natürlich dein Kind noch auf Zöliakie testen lassen, einen Sorbit-, einen Laktulose- und einen Glukose-Atemtest anschließen, und noch Untersuchungen auf andere Sachen überlegen.

Allerdings schließe ich mich eher der Meinung der Kinderärztin an. Eine FM scheint nicht unwahrscheinlich.

Von daher würde ich tatsächlich mal 2-3 Wochen auf fructose- zucker- und ballaststoffarme Ernährung umstellen (wobei ohne genaue Vorinformation relativ häufig Diätfehler gemacht werden) und schauen ob sich bei deiner Tochter etwas ändert. Wobei es durchaus sein kann, dass zwar der Blähbauch nicht ganz weggeht, sich dafür aber ganz andere Dinge verändern.

Je nachdem könnte es z.B. sein dass das Kind in der Früh leichter aufsteht, nach dem Essen entweder nicht mehr so müde/teilnahmslos oder nicht mehr so überdreht ist, sich Trotzphasen, Temperamentsausbrüche oder Weinerlichkeit verringern usw. Oder aber es kann auch sein, dass sich all das kurzzeitig verstärkt und ein starker Süßigkeitenhunger dazukommt. Auch körperlich kann sich was tun, Kopfschmerzen, unruhiger Schlaf oder Verstopfung kann sich bessern etc. etc.

Vielleicht ändert sich aber auch gar nichts, aber zumindest kann man dann eine FM wirklich ausschließen.

lg

Ys

weigeLIa

Foren Königin

Geburtstag: 8. September

2 047

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:58

@Silenda, schade, dass in der ersten Stunde nicht engmaschiger gemessen wurde. Da du nach 1/2h schon einen Anstieg hattest und nach 1h der Anstieg bereits eindeutig war, könnte es durchaus innerhalb der ersten Stunde schon zu einem signifikanten Anstieg gekommen sein. Und das wäre ein Hinweis auf DDFB gewesen. An Deiner Stelle würd ich noch einen separaten Test auf DDFB machen lassen.
Meine Tipps basieren auf Laienwissen. Eine Garantie für Richtigkeit kann ich nicht geben.

Tes

Neues Mitglied

2 048

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:04

mein LI H2-Test

Hallo allerseits,
nach 3 Jahren immer wiederkerenden Blähungen und Durchfällen habe ich vor 3 Wochen einen LI-Test machen lassen. Mitschreiben konnte ich nicht, die Helferin ließ mich nicht gucken. Aber ich habe den Bericht für meine Hausärztin kopiert. Da sollte ja alles drinstehen.
Ich bekam 50g Laktose (in 400 ml Leitungswasser) zu trinken
nüchtern: 5 ppm
15 min: 7
30 min: 45
45 min: 104
60 min: 98
90 min: 107
120 min: 103
Der Bauch fing sehr schnell an zu blubbern, das kann aber auch von der Menge Wasser auf leeren Magen kommen. Die Blähungen begannen nach rund (hab ich leider nicht notiert) einer Stunde und blieben den Rest des Tages. Zum Schluss (also nach 90-120 min) begann leichter Durchfall.
Der Artz meint ganz eindeutig Laktoseintoleranz, ich frage mich, ob die Reaktion nicht etwas zu schnell kam.
Seither esse ich noch weniger Laktose als vorher, auch auf ganz kleine Mengen wie Butter auf dem Brot oder Bitterschokolade mochte ich noch nicht verzichten.
Die Durchfälle sind momentan weg, waren aber auch vorher nie eindeutig vorherzusehen. Die Blähungen sind weniger, aber nicht weg.

Schöne Grüße von Tes
die hofft, ihren ersten Beitrag korrekt eingebaut zu haben

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

2 049

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:38

Hallo und Willkommen im Forum, Tes!

Ich würde auch sagen dass dein Test positiv ist.
Dass du noch nicht ganz beschwerdefrei bist kann tatsächlich zB von der Butter kommen. Aber es kann auch sein dass du eine weitere NMU wie zB FM hast, denn meist hat man mehr als eine NMU. Auch an DDFB würde ich denken, da dein H2-Wert sehr schnell gestiegen ist.
Bitterschokolade enthält oft keine Milch, da musst du die Zutatenliste lesen.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Melody

Neues Mitglied

2 050

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:36

Lactose/Fructose Test

Danke Euch für die Antworten,

Wir haben den Zuckerkonsum total eingeschränkt, soweit es eben geht und Obst außer etwas Banane im Kiga auch nicht mehr.Keinen Kuchen, Kekse und nur Naturjoghurt. Sie ist total ausgehungert.

Ihr tut nichts weh sie hat null Beschwerden und ist topfit. Sie wiegt 16kg bei 105cm Körpergröße-absolute Norm. Ich messe jetzt immer früh und abends den Bauchumfang. Früh 48/49cm und am Abend zwischen 51/53 cm.

DDFB bei Kindern oder Pilze ist das möglich?

yshild

Foren Kaiserin

2 051

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:14

Hallo Annett!

Wenn deine Tochter wirklich beschwerdefrei und fit ist, und sich selbst mit strenger Diät nichts ändert finde ich es nicht sehr sinnvoll dein Kind weiter damit "auszuhungern". Da läuft man eher Gefahr dem Kind eine Essstörung anzuerziehen als dass man etwas Gutes damit tut.

Wenn du wegen dem Blähbauch besorgt bist, dass etwas ernstes dahinterstecken könnte, wäre einzig Zöliakie etwas, das man sicherheitshalber untersuchen lassen sollte. Wobei ich mich in diesem Fall warhscheinlich mit einem Bluttest begnügen würde.

lg

Ys

Miss_Prokra

Aktives Mitglied

2 052

Freitag, 1. Juli 2011, 18:15

FI-Test und Werte immer niedriger. Was kann das heißen?

Hallo!

Ich hab heute früh einen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test mit 50 g Fruktose machen lassen.

Messergebnisse:

Basalwert: 5 / 5

10 min: 8
20 min: Gerät hatte Aussetzer, kein Wert
30 min: 2
40 min: 9
50 min: 10
60 min: 4
70 min: 4
80 min: 3
90 min: 1
100 min: 0
110 min: 2
130 min: 1
140 min: 3
150 min: 0
160 min: 0
170 min: 1
180 min: 0

Beschwerden:

ab 60. Minute leichte Schmerzen im unteren Rücken, ab der 80. Minute starke Hitzewallungen und Zittrigkeit. Die ganze Zeit ab der 60. Minute bis zum Ende leichtes Ploppen im Darmbereich, Aufstoßen, leichte Übelkeit, leichte Rückenschmerzen, leicht geblähter Bauch.

Diagnose des Krankenpflegers, der den Test durchgeführt hat: Eindeutig keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Und Non-Responder hat er auch ausgeschlossen, da laut seiner Aussage sonst NUR Werte von 0 und 1 hätten da sein dürfen und ich war ja zwischendurch mal bei 10.

Ich bin nun fast verunsicherter als vorher. Dass die Werte laut dem Pfleger gegen eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sprechen ist ja schon mal toll, aber wundere ich mich darüber, dass die Werte immer mehr gesunken sind (ist das normal?! Und wenn dann, was ist die Erklärung dafür?) und dass ich die beschriebenen Beschwerden hatte.

Hat jemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?

Danke für Eure Antwort!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss_Prokra« (1. Juli 2011, 22:28)

Miss_Prokra

Aktives Mitglied

2 053

Freitag, 1. Juli 2011, 18:57

Nachtrag:

Jetzt, 7 Std nach dem Test, hab ich wieder Hitzewallungen, Zittern, inneres Pochen (ich fühle quasi den Herzschlag im Magen), habe Kopfschmerzen und hab gerad ziemlich lange mit DF aufm Klo verbracht. Allerdings hab ich nach dem Test auch was gegessen. Keine Ahnung, wovon das jetzt wieder gekommen ist, aber ich bin nun vollends verunsichert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss_Prokra« (1. Juli 2011, 19:27)

Moonrise

Foren Königin

Geburtstag: 28. August 1988 (24)

2 054

Freitag, 1. Juli 2011, 20:30

Hallo

ich würd sagen, du bist Non-Responder, hast aber immerhin noch ein paar Bakterien, die H2 produzieren, aber eben nicht genug für einen Atemtest. Du hast vorallem die doppelte Menge bekommen, auf 50g Fruktose reagieren eigentlich auch gesunde Leute. Deswegen würde ich leider auch sagen, dass man wegen FM immer noch keine genaue Aussage machen kann, die Beschwerden kamen sicherlich vom Test, aber da es zuviel Fruktose war, muss das nicht heißen, dass du FM hast.
Andere Atemtests kann man sich dann wahrscheinlich auch sparen, wegen der Non-Respondersache.
An deiner Stelle würd ich einfach mal fruktosearm essen und gucken, obs dir dann besser geht.

liebe Grüße

Miss_Prokra

Aktives Mitglied

2 055

Freitag, 1. Juli 2011, 21:15

Danke Dir für Deine Einschätzung!

Ich hab extra noch nachgefragt, weil ich hier gelesen hatte, dass es 25 g Fruktose sein sollten, aber der Testtyp sagte, es sei die neue Anordnung von Dr. xyz, dass bitte nur noch 50 g Fruktose gegeben werden sollen (statt vorher 25). Er meinte dann nur, der Doktor sei sicher auf dem neusten Stand der Forschung, daher diese Änderung. Mir war das ganze etwas suspekt, aber eine weitere Patientin hat den Test parallel machen lassen und sie hatte nen Wertanstieg bis 60 und leichte Blähungen, ansonsten sah sie ganz normal während des Tests aus (hatte definitiv nicht die gleiche Reaktion wie ich).

Viele Grüße

yshild

Foren Kaiserin

2 056

Freitag, 1. Juli 2011, 21:53

Hallo Miss_Prokra!

Anhand der Werte würde ich mir jetzt nicht sagen trauen, dass du Non-Responder bist. Dazu müsste man einen Laktulose-Test machen.

Auch eine Fructose-Intoleranz läßt sich nicht daraus ablesen. Der DF könnte aber ein Hinweis darauf sein.

Was hast du denn danach an diesem Tag noch gegessen? Vielleicht gibt uns das einen weiteren Hinweis.

lg

Ys

Miss_Prokra

Aktives Mitglied

2 057

Freitag, 1. Juli 2011, 22:12

Leider hab ich was gegessen, was glaube ich nicht so förderlich war. Nachdem der Typ beim Test gesagt hat, ich bin definitiv [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-negativ und die Kreislaufprobleme würden seiner Meinung nach von zu viel Zucker auf nüchternen Magen kommen, hab ich dann (da waren die Symptome auch weg, die fingen erst 2 Std. später zu Hause an) nen Putenspieß mit ein paar Kräutern dran und Wokgemüse (also nur Gemüse in Öl) gegessen. Aber was an dem Gemüse für eventuelle Gewürze dran waren, weiß ich nicht, da ichs unterwegs gegessen hab (ich hätt wohl lieber was sicher verträgliches zu Hause essen sollen, hatte aber nach nem Tag Nüchternheit einfach Hunger...). Zu Haus hab ich einen Espresso mit etwas Sojamilch getrunken. Danach gings dann los mit Durchfall und Hitzewallungen. Später kam Zittern dazu und nun tats eben ne Weile stark unterm Schulterblatt / am Rippenbogen weh, so dass ich kurzatmig wurd.

Ich erstelle glaube ich eben noch einen 2. Thread, in dem ich die Blutwerte des Allgietests (CAP), die ich gestern Abend bekommen hab, einstelle, das gibt dann vielleicht noch ein klareres Bild? Wobei die Ergebnisse für mich nun auch nicht wirklich total aufschlussreich sind...

Hier der Link zu den Ergebnissen vom CAP-Test: Ergebnis Allergietest - Keine wirkliche Klarheit...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miss_Prokra« (1. Juli 2011, 23:18)

2 058

Freitag, 8. Juli 2011, 17:32

H2-Atemtest mit Fructose

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum. Ich habe mich in letzter Zeit schon viel informiert.

Bei mir wurde nach jahrelangen Irrwegen und dem Stempel Psychosomatik nun ein bakteriellen Ungelichgewicht im Dünndarm festgestellt.
Des Weiteren wurde eine LI bestätigt.

Ich vertrage auch nicht mehr viel Fructose und hatte neulich einen H2-Atemtest mit Fructose machen lassen.

Den ersten habe ich jedoch vermasselt, da ich nach dem 2. Pusten das Gerät falsch bediente.

Der Nüchternwert betrug 1

nach 20 min 24

die Werte danach sind unbrauchbar.

am Mittwoch hatte ich den zweiten Durchgang.

Nüchternwert 1

alle weiteren werte bis zur 90 min waren 2
jedoch hatte ich eine Woche zuvor eine darmspiegelung.

Bei beiden testdurchgängen kämpfte ich mit Übelkeit, oberbauchschmerzen, komischen mundgeschmack und häufigem wasserlassen.

sind die werte des zweiten durchgangs verfälscht durch die darmspiegelung?
Sollte ich in 4 Wochen den Test wiederholen?

Eine Auswertung mit dem Arzt ist noch nicht erfolgt, da er Urlaub hat.

yshild

Foren Kaiserin

2 059

Freitag, 8. Juli 2011, 18:28

Hallo sonnenscheinchen27!

Ja, die Werte sind wahrscheinlich durch die Darmspiegelung verfälscht. Ausserdem sind 90 Minuten zu kurz. Es soll mindestens 2 Stunden, besser aber 3 Stunden gemessen werden.

Die LI und/oder die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] können unter Umständen durch die bakterielle Fehlbesiedelung verursacht sein. Neben einer lactosefreien und fructosearmen Diät wäre daher vor allem die Behandlung der Fehlbesiedelung sehr wichtig. Es kann durchaus sein, dass du wieder mehr verträgst, sobald die Darmflora wieder im Gleichgewicht ist.

lg

Ys

Tes

Neues Mitglied

2 060

Freitag, 8. Juli 2011, 18:51

Danke Sani für die schnelle Antwort

Nun habe ich es auch ohne Butter versucht und würde im Groben sagen, die Symptome liegen (wieder/weiterhin) im Rahmen dessen, was ich auch in den letzten Jahren hatte - etwas weniger als in den letzten Monaten vor der Diät vielleicht. Was muss ich Eurer Erfahrung nach alles weglassen, um zu testen, ob L-freie Diät mir weiter hilft, und welche minimalen L-Mengen darf ich essen (denn Butter hat ja auch nur wenig)?
"L-freie" ältere Käsesorten (Mittelalter Gouda bis Parmesan)?
MinusL-Produkte?
Produkte, wo "kann Spuren von Milch enthalten" drauf steht?
Produkte, in deren Zutatenliste keine Milchprodukte stehen (z.B. Kekse), die aber nicht l-frei angeben? (wie vollständig müssen Zutatenlisten sein?)
Ich werde auch mal Tests auf DFB und FM machen lassen, will aber gern erst mal sehen, was an LI dran ist.

Grüße von Tes

Thema bewerten