Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 10:34

Hallo shecky,

Zitat

Original von shecky

In diesem Frühjahr bin ich mit ewig laufender Nase, juckenden Augen, Niesen, dem Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, aber auch roten, juckenden Hautstellen zum Allergologen. Der hat dann einen RAST-Test durchgeführt und ist zu dem Schluß gekommen, daß ich keine Allergien habe!

Was hat der Allergologe denn alles mittels des RAST-Tests testen lassen? Ich glaube, es wäre sinnvoller den IgE-Wert im Blut bestimmen zu lassen. Da kann man doch eher erkennen, ob man generell Allergien hat oder nicht.

Zitat

Original von shecky

Nun frage ich mich, ob sich zu LI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] auch noch eine HIT dazugesellt?
Und nun meine eigentliche Frage: Wie ist denn bei euch die Histaminintoleranz diagnostiziert worden? Oder habt ihr einfach selbst herausgefunden unter HIT zu leiden?

Das könnte leider gut möglich sein. Bei mir ist die HI nie diagnostiziert worden, weil ich keinen Arzt gefunden habe, der das durchführt. Ich bin durch die ganzen Infos hier im Forum drauf gekommen. Zum Beispiel hat mich das und das hier so sehr bestätigt, dass ich angefangen habe, die genannten Lebensmittel zu meiden. Und es wurde tatsächlich viel viel besser. Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass ich HI habe.

Zitat

Original von shecky

Ich versuche gerade histaminreiche Nahrungsmittel zu meiden, die typischen Histaminbomben kenne ich auch - aber was ist denn z.B. mit Produkten aus Weizen, darauf reagiere ich sehr stark. Hab mal gelesen auch Joghurt wäre histaminreich (esse viel minusL Joghurt). Was ist mit Frischkäse, da gibt es nämlich einen neuen laktosefreien? Ist cola-light O.K.?

Und? Merkst du schon eine Verbesserung? Weizen ist ganz ganz schlimm bei HI. Das geht mal überhaupt nicht. Joghurt müsste schon gehen, allerdings hat er natürlich einen höheren Histamingehalt als Milch. Frischkäse sollte auch gehen. Der muss ja nicht mal halb so lange reifen wie Schnittkäse. Allerdings habe ich den Laktosefreien noch nirgendwo sichten können.
Cola geht garnicht wegen der Zusatzstoffe und Citronensäure oder was da auch alles drin ist. Sollte bei HI gemieden werden. Das kannst du auch hier nochmal nachlesen.
Trotzdem ist es so, dass jeder eine andere Toleranzgrenze hat. Es gibt zwar Richtlinien, an die zu halten es sich allemal lohnt, doch was der Einzelne verträgt, kann man so pauschal nicht sagen. Da gilt es die Sachen auszuprobieren. Es kommt eben auf die Menge an!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)

Liebe Grüße

Nannina

Nachtrag: Deidamaus hat hier alles zum Nachweis der HI zusammengefasst.

bubulala

Foren Göttin

Geburtstag: 18. September 1989 (23)

2

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:42

Hallo!
also ich habs auch selber raus gefunden und seit dem ich histaminreiche lebensmittel weglasse,gehts mir viel besser.
Weizen geht gar nicht!!!ich esse statt dessen nur dinkel und den vertrage ich wirklich gut! bei käse solltest du auch aufpassen: also es gibt eigentlich fast keinen käse, der noch lactose drinnen hat (hab mich extra informiert),weil die lactose ist ja nur der milchzucker-sprich die molke, und die wird bei der verarbeitung eliminiert. klar ist hie und da noch ein bissl was drinnen,aber bei den produkten von schärdinger,ist alles herausen. Aber lang gereifte käsesorten haben wieder einen sehr hohen histamingehalt (z.B.Parmesan,Ementaler,Schimmelkäse...). Deshalb ist am besten \"Käse nach Holländer Art\", Butterkäse, und Geheimratskäse verträglich.
auch beim fleisch solltest du aufpassen. Putenfleisch geht immer,auch Händl, aber es sollte nicht zu lange liegen,sondern am besten frisch sein. Schweinefleisch und Rindfleisch sind bei starker HIT gar nicht verträglich (ich vertrags überhaupt nicht),weil die meist schon eine zeit liegen. Also schau,wenn du fleisch ist,auf keinen fall lange im kühlschrank liegen lassen. kaufen,einfrieren und dann als aufgetauter essen geht besser!
Ich hab mal PelLind ausprobiert und hat gar nichts geholfen, in den anderen Medikamenten ist oft lactose drinnen-geht also leider auch nicht!
Ich hoffen,dass ich dir ein bissl weitergeholfen hab.
Liebe Grüße,
bubulala
ich liebe es zu backen :D
http://tortenexpress.de.tl/Home.htm

bubulala

Foren Göttin

Geburtstag: 18. September 1989 (23)

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:30

hallo shecky!
also pelind vertrag ich nicht bzw. zeigten sie überhaupt keine wirkung.
zum frühstück esse ich eigentlich nie etwas, aber du kannst ja müsli (natur cornfalckes aus mail, dinkelflaces von alnatura, dinkelflocken) und so ein zeug mit minus l mich essen,oder reisbrot mit gemüse, oder so...weiß nicht was du immer so isst!
aufs brot schmier ich mir immer topfen (quark) von minus l mit ein bissl einem gemüse drinnen,schmeckt dann z.b. wennst gruken rein reißt wie tzaziki;ich finds eigentlich ganz lecker!
brot:musst einfach beim bäcker anfragen oder am besten selber machen-sauerteig!
is zwar alles ein bissl umfangreicher und aufwendiger,aber seit meiner diät gehts mir viel,viel besser!
ich liebe es zu backen :D
http://tortenexpress.de.tl/Home.htm

Anne3

Ehrenmitglied

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:21

Hallo Shecky,

bei mir wurde die HI durch einen Bluttest bestätigt. Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, gebe ich dir die Adresse des Arztes.

Grüße
Anne

Thema bewerten