Hallo shecky,
Original von shecky
In diesem Frühjahr bin ich mit ewig laufender Nase, juckenden Augen, Niesen, dem Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, aber auch roten, juckenden Hautstellen zum Allergologen. Der hat dann einen RAST-Test durchgeführt und ist zu dem Schluß gekommen, daß ich keine Allergien habe!
Was hat der Allergologe denn alles mittels des RAST-Tests testen lassen? Ich glaube, es wäre sinnvoller den IgE-Wert im Blut bestimmen zu lassen. Da kann man doch eher erkennen, ob man generell Allergien hat oder nicht.
Original von shecky
Nun frage ich mich, ob sich zu
LI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] auch noch eine HIT dazugesellt?
Und nun meine eigentliche Frage:
Wie ist denn bei euch die Histaminintoleranz diagnostiziert worden? Oder habt ihr einfach selbst herausgefunden unter HIT zu leiden?
Das könnte leider gut möglich sein. Bei mir ist die
HI nie diagnostiziert worden, weil ich keinen Arzt gefunden habe, der das durchführt. Ich bin durch die ganzen Infos hier im Forum drauf gekommen. Zum Beispiel hat mich
das und
das hier so sehr bestätigt, dass ich angefangen habe, die genannten Lebensmittel zu meiden. Und es wurde tatsächlich viel viel besser. Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass ich
HI habe.
Original von shecky
Ich versuche gerade histaminreiche Nahrungsmittel zu meiden, die typischen Histaminbomben kenne ich auch - aber was ist denn z.B. mit Produkten aus Weizen, darauf reagiere ich sehr stark. Hab mal gelesen auch Joghurt wäre histaminreich (esse viel minusL Joghurt). Was ist mit Frischkäse, da gibt es nämlich einen neuen laktosefreien? Ist cola-light O.K.?
Und? Merkst du schon eine Verbesserung? Weizen ist ganz ganz schlimm bei
HI. Das geht mal überhaupt nicht. Joghurt müsste schon gehen, allerdings hat er natürlich einen höheren Histamingehalt als Milch. Frischkäse sollte auch gehen. Der muss ja nicht mal halb so lange reifen wie Schnittkäse. Allerdings habe ich den Laktosefreien noch nirgendwo sichten können.
Cola geht garnicht wegen der Zusatzstoffe und Citronensäure oder was da auch alles drin ist. Sollte bei
HI gemieden werden. Das kannst du auch
hier nochmal nachlesen.
Trotzdem ist es so, dass jeder eine andere Toleranzgrenze hat. Es gibt zwar Richtlinien, an die zu halten es sich allemal lohnt, doch was der Einzelne verträgt, kann man so pauschal nicht sagen. Da gilt es die Sachen auszuprobieren. Es kommt eben auf die Menge an!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)
Liebe Grüße
Nannina
Nachtrag: Deidamaus hat
hier alles zum Nachweis der
HI zusammengefasst.