Mittwoch, 19. Juni 2013, 00:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Cati

Foren Göttin

Geburtstag: 13. Januar 1979 (34)

1

Samstag, 9. April 2005, 20:47

Vanillejoghurt bei FM

Hallo Ihr,

habe heute einen Joghurt für uns finden können, war ja ganz überrascht:

Nestlé LC 1 Vanillejoghurt enthält keine Fruktose und keine Dextrose.

Aromen sind natürlich drin und ein Farbstoff. Ich werde ihn auf jeden Fall mal testen. Da ich ja nicht mehr am Anfang meiner Diät bin, mag ihn vielleicht auch mein Darm.

Viele Grüße

Der Beitrag »LC1 Vanille« von »« (Samstag, 9. April 2005, 21:09) wurde vom Benutzer »0« gelöscht (Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00).

Cati

Foren Göttin

3

Samstag, 9. April 2005, 21:19

Hallo Fruchttiger,

Du verträgst den Joghurt trotz LI? Ich bin verwundert.

So ein Vanilletraubenzuckerglas habe ich schon. Aber ich stehe doch mit Traubenzucker ein bissel auf Kriegsfuß wegen dem Mais, aus dem er hergestellt wird.

Die Aromen und Farbstoffe sind vielleicht auch nicht besser. Ich muß mal abwechselnd beides testen. Mal sehen, was auf Dauer besser geht. Aber puren Joghurt kann ich schon nicht mehr sehen. Den habe ich zu oft gegessen, so daß mir der Anblick eines Bechers schon reicht und ich keinen Bock mehr habe.

Viele Grüße

-frank-

Foren König

4

Sonntag, 10. April 2005, 11:58

Hi Cati,
weil Du so häufig von Deinem Ärger mit Traubenzucker sprichst: mach doch einfach mal den 80g-Glucose-Atemtest beim Arzt. Wenn Du dann Wasserstoff ausatmest, dann liegt es an einer bakteriellen Fehlbesiedlung im Dünndarm und nicht am Mais. Ist sicher einen Test wert. Ich habe mich auch angemeldet, um das auch ausschließen zu können (obwohl ich GLucose vertrage).

Anne999

Foren Königin

Geburtstag: 12. Juli 1966 (46)

5

Sonntag, 10. April 2005, 13:52

Hallo Cati,

schmeckt denn der Joghurt?

Hallo Frank,

den Zusammenhang zwischen Traubenzucker und dem Glucosetest finde ich interessant. Was könnten denn das aber für Bakterien sein, die nicht im Stuhltest sondern nur im Glucosetest nachgewiesen werden können? Bei mir wurden mal mittels Stuhltest folgende Untersuchungen gemacht:
Yersinen, Campylobacter, Salmonellen, Shigellen, alles nicht nachweisbar
Geotrichum species: mittlere Keimzahl
Helicobacter nicht nachweisbar (unter 10)

Ich finde deine Überlegung interessant, weil ich das gefühl habe, dass ich kleine mengen Traubenzucker und auch mal eine winzige menge zucker vertrage aber Probleme bekomme, wenn es etwas mehr wird. Wenn ich z.B. einen Kuchen gebacken habe und dann aus purer Gier gleich mehrere Stücke hintereinander esse, obwohl die Zutaten eigentlich für mich verträglich sind.

Wie wird der Test gemacht? Wie die anderen Atemtests auch?

Der Beitrag »Joghurt bei LI« von »« (Sonntag, 10. April 2005, 15:27) wurde vom Benutzer »0« gelöscht (Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00).

-frank-

Foren König

7

Sonntag, 10. April 2005, 15:58

Hi Anne,
der Glucosetest wird so gemacht wie die anderen auch - allerdings 3h.
Wenn der (meist leicht) anschlägt, heißt das in der Regel, dass Du Bakteriem im DÜNNdarm hast, wo die nicht hingehören.
Schlägt er nur sehr spät und dort kräftig an (was eigentlich gar nicht vorkommen sollte) heißt das, dass Du Glucose nicht richtig absorbierst.
Mit den Stuhlproben kannst Du die Dünndarmbakterien nicht nachweisen, da im Dickdarm viel mehr Bakterien sind als im Dünndarm und alles zwischen den Bakterien des Dickdarm verschwindet. Und: dem Stuhl siehst Du ja nicht an, wo die Bakterien herkommen.

Cati

Foren Göttin

8

Montag, 11. April 2005, 00:11

Der Joghurt hat meiner Meinung nach fantastisch geschmeckt und hat mir auch nix getan. *froi*

Das mit dem Glukose-Test werde ich mal ansprechen, wenn ich die Woche wieder zum Internisten gehe.

Allerdings glaub ich nicht, daß es an falschen Darmbakterien liegt bei mir mit dem Traubenzucker, da ich allgemein hochgradig gesund bin und überhaupt nicht mehr anfällig für Krankheiten und weil ich Grippesymptome bekomme, wenn ich Traubenzucker gegessen habe, genau wie wenn ich Mais irgendwo erwischt habe: drei Tage wie weggetreten mit Gliederschmerzen etc. Diese Symptome habe ich wirklich ausschließlich in Zusammenhang mit Mais, noch nicht mal bei den anderen Allergien oder bei Fruktose.

Viele Grüße

Thema bewerten