Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

1

Donnerstag, 26. April 2012, 13:39

Fructosefreie/Fructosearme Ernährung und deren Auswirkungen

Hey,
nachdem bei mir vor einigen Wochen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] festgestellt wurde (bei HI ist man sich da nicht so sicher), habe ich meine Ernhrung gleich drastisch umgestellt. Da ich schon seit Jahren Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Stuhldrang und leichte Bauchschmerzen habe gab mir die Diagnose wieder Hoffung und dementsprechend motiviert ging ich in die Karenzphase bzw. anschließend in die extrem fructosearme Ernährung (verzichte auch auf Haushaltszucker). Nun hat sich in den letzten Wochen wirklich eine Besserung eingestellt so hatte ich seit fast 3 Wochen keinen DF mehr (was tatschlich eine lange Zeit für mich ist) und die Blähungen sind massiv zurück gegeangen (abgesehen nach einem experiment mit paprika und banane). Seltsam ist nur dass ich jetzt seit einigen wochen sehr harten stuhl habe. Es ist zwar keine Verstopfung (da ich täglich zur toilette gehe), aber wie gesagt es ist für mich doch etwas ganz neues. jetzt ist meine Frage: Ist das etwas normales bei so einer Ernhrungsumstellung oder ist es gar normal dass man bei einer stark fructosereduzierten Ernährung zu harten Stuhl neigt? Wäre da auf eure Erfahrungen gespannt.

Lg

IchWillSchokolade

Aktives Ehrenmitglied

2

Donnerstag, 26. April 2012, 13:57

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es einfach eine leicht verzerrte Wahrnehmung ist. Jedenfalls war es das bei mir. Ich hatte vor der Umstellung auch ca. ein Jahr lang täglich mehrmals, eigentlich immer sofort nach oder während der Nahrungsaufnahme Durchfall. Ich brauchte eine Zeit um mich wieder an das Gefühl des normalen (tschuldigung) Würstchens zu gewöhnen, fand es direkt unangenehm. Ich habe es mir damals jedenfalls als eine Mischung von Gewohnheit, Wahrnehmung und Regeneration des Darmes erklärt. Dieser musste sich nach der langen Zeit des Durchfalles auch erst einmal wieder einpegeln.

Solltest du es als sehr unangenhem empfinden und es sich doch leicht in Richtung Obstipation bewegen, probiere einfach mal die Flohsamenschalen aus. Hat bei mir wunderbar geholfen. (Einfach "Flohsamenschalen" in die Suchfunktion eingeben und dir werden zig Beiträge dazu aufgezeigt)

Liebe Grüße und viel Spaß und Anregungen auf Libase,
IWS
:)

Stacy

Frisches Ehrenmitglied

3

Donnerstag, 26. April 2012, 14:21

Bei mir ist es auch so, dass sich der Stuhl ändert (Konsistenz, Farbe) sobald ich meinen Speiseplan ändere. Im Endeffekt passt sich das also recht schnell an, und wie IWS schon sagte, kann es wirklich sein, dass du einfach nicht mehr daran gewöhnt bist normalen Stuhl zu haben. :)

Liebe Grüße,
Stacy
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
Mamaladnamala- das war fränkisch und heißt: Marmeladeneimerchen

A ship in port is safe, but this is not what ships are built for.

Milton

Foren Elite

4

Donnerstag, 26. April 2012, 14:32

Ja ist normal... Wenn es dich stört, einfach noch etwas Geduld haben das wird sich einpendeln oder wenn er zu hart wird, etwas Magnesium nehmen (so 200-400 mg pro Tag) damit machst du nicht viel falsch, du merkst dann schon wie viel du brauchst damit der Stuhl etwas weicher wird!

Alternativ kannst du auch je nach Toleranzgrenze etwas Fructose einbauen in sehr kleinen Mengen, da wird er auch wieder weicher, aber das ist eher was für wenn dein Darm sich wieder beruhigt hat!

5

Donnerstag, 26. April 2012, 17:32

Herzlichen Dank für eure Antwort. Veränderte Wahrnehmung hat sicher auch was wahres. Logisch auch das sich die Stuhlkonsistenz bei so einer massiven nahrungsumstellung auch ändert.
Trotzdem ist der "Schafskot" denk ich nicht 100% normal. Deswegen werde ich es mal mit euren Tipps probieren. herzlichen dank

Mari-chan

Frisches Ehrenmitglied

6

Freitag, 27. April 2012, 21:06

Hmm.. ich finde auch, das mein Stuhl sehr hart geworden ist, seit der Ernährungsumstellung. Manchmal normal.. aber oft auch sehr halt.. eben wie Veilchen4ever so schön sagte.. "Schaftskot".. also keine "Würstchen".. sondern wirklich kleine "Bällchen".. sorry.. weiß echt nicht, wie ich das beschreiben soll.

Mir ist das aber allemale lieber als der dauernde Wasserdurchfall.

Aber Verstopfungen sind es auch nicht. Weil müssen tue ich ja schon.

7

Samstag, 28. April 2012, 00:52

ist mir auch lieber;))

Thema bewerten