Hey,
nachdem bei mir vor einigen Wochen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]
FI[/abk] festgestellt wurde (bei
HI ist man sich da nicht so sicher), habe ich meine Ernhrung gleich drastisch umgestellt. Da ich schon seit Jahren Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Stuhldrang und leichte Bauchschmerzen habe gab mir die Diagnose wieder Hoffung und dementsprechend motiviert ging ich in die Karenzphase bzw. anschließend in die extrem fructosearme Ernährung (verzichte auch auf Haushaltszucker). Nun hat sich in den letzten Wochen wirklich eine Besserung eingestellt so hatte ich seit fast 3 Wochen keinen
DF mehr (was tatschlich eine lange Zeit für mich ist) und die Blähungen sind massiv zurück gegeangen (abgesehen nach einem experiment mit paprika und banane). Seltsam ist nur dass ich jetzt seit einigen wochen sehr harten stuhl habe. Es ist zwar keine Verstopfung (da ich täglich zur toilette gehe), aber wie gesagt es ist für mich doch etwas ganz neues. jetzt ist meine Frage: Ist das etwas normales bei so einer Ernhrungsumstellung oder ist es gar normal dass man bei einer stark fructosereduzierten Ernährung zu harten Stuhl neigt? Wäre da auf eure Erfahrungen gespannt.
Lg