Donnerstag, 20. Juni 2013, 06:59 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

LadyKrolock

Foren Königin

Geburtstag: 19. März 1985 (28)

1

Dienstag, 24. April 2012, 08:43

Was macht selbst Schlafmützen hellwach?

Huhu!

Hab mal wieder ein Preisrätsel...

Normalerweise gehöre ich ja zu den Schlafmäusen. 8 Stunden pro Nacht sind Minimum und ich penne bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ein, bevorzugt im Büro und bei Besprechungen/Schulungen. Den Zustand "nicht müde" kenne ich nur selten. Mir fallen viel zu oft die Augen zu. Das zur Vorgeschichte.

Sonntag Abend hatte ich dann mal den gegenteiligen Zustand. Abends hab ich zwei Scheiben Toast mit Putenbrust gegessen, danach hatte ich aber noch Hunger, hab ich gedacht Müsli macht satt, isst du davon noch ein bißchen und dann ist gut. Es war allerdings schon nach 20 Uhr, das hätte ich vielleicht bedenken sollen? Das Müsli bestand aus Cornflakes, Smacks, etwas Reisflocken, gepufftem Amaranth und ein paar Rosinen. Selbst zusammen gemischt und schon oft gut vertragen. Direkt nach dem Müsli merkte ich aber schon, das war zu viel, ich fühlte mich so vollgefuttert. Hab ich mir aber noch nichts weiter bei gedacht.

Hab noch in Ruhe mein Buch zu Ende gelesen und bin um 23 Uhr ins Bett. Wach. Um die Uhrzeit fallen mir normalerweise beim Lesen schon die Augen zu, egal wie spannend das Buch ist. Dazu stellte sich langsam eine permanente Übelkeit ein, nicht so schlimm, dass ich jeden Moment aufspringen und ins Bad rennen muss, aber permanent da und nervig. Dazu Blähbauch und übelriechende Blähungen. Cetirizin, Iberogast und Lefax hab ich genommen in der Hoffnung, dass es hilft. Um 23:30 Uhr hab ich mir dann im Dunkeln mein Handy geschnappt, das helle Display sorgt normalerweise dafür, dass ich die Augen zumachen muss. Nix. Hab gespielt, online ein Buch bestellt, hellwach. Nach weiteren Versuchen im Dunkeln die Augen zu schließen hab ich dann um 0:30 Uhr das Licht wieder angemacht, weil ich mittlerweile auch noch sehr schlecht Luft bekam (Nase zu und auch im Brustkorb fühlte sich alles zugeschwollen an, Atmen fiel schwer, aber nicht schwer genug um mein Notfallzeugs zu trinken. Celestamine.), nochmal Cetirizin nachgeschoben. Angeblich machen die ja auch müde. Hab ich in der Nacht nichts von gemerkt.

Nächste Idee: Was lesen, überm Buch fallen dir früher oder später die Augen zu. Ich also ein neues Buch angefangen. Das Buch war zu Ende, es war mittlerweile 2:30 Uhr und ich war immer noch wach. Hab dann noch bis um halb sechs der Wecker klingelte wach im Bett gelegen, dann wurde ich so laaangsam müde. Bis ich um sieben Uhr auf der Arbeit anrufen und mich krank melden konnte musste ich mich wach halten. So von sieben bis neun hab ich dann ungefähr geschlafen. Um elf hab ichs aufgegeben und bin aufgestanden. Frühstück blieb drin, aber berauschend gings mir nicht. Hab mich auch nur auf die Couch geknallt und weiter gelesen, in der Hoffnung nochmal schlafen zu können. Nichts. Erst gestern Abend wurd ich dann richtig müde und letzte Nacht konnte ich auch schlafen, aber durch den fehlenden Schlaf war ich gestern den ganzen Tag total neben der Spur...

Kennt das jemand von euch? Wach sein obwohl mal sonst schon längst schläft? Woher kann das kommen? Durch das schlecht Luft bekommen vermute ich Richtung Allergie/Histamin, aber macht das nicht normalerweise müde?

Bin ratlos ?(

Raffaelo

Ehrenmitglied

Geburtstag: 13. Juni 1988 (25)

2

Dienstag, 24. April 2012, 12:47

Hey LadyK.,

ich kenne das nur zu Gut.

Wenn ich nach 20Uhr eine histaminhaltige Speise esse kann ich absolut nicht einschlafen. Das einzige was mir dann hilft sind Fenistil Tropfen. Dann schlafe ich "schon" gegen 1/2 ein. Wenn ich sie nicht nehme liege ich gut und gerne bis 4/5/6 Uhr wach.

Ich kenne auch viele, die von unverträglichem Essen eher müde werden, aber das muss nicht unbedingt sein. Bei mir ist es jedenfalls ganz und gar nicht so :)

Guten Tag, Guten Tag, ich hol mir mein Leben zurück!!!

Guten Tag, Guten Tag, ich hab mein Leben zurück!!!

[url]http://eudemonicme.wordpress.com/
[/url]

LadyKrolock

Foren Königin

3

Dienstag, 24. April 2012, 13:19

Bist du denn dann müde und kannst nur nicht schlafen oder bist du wirklich wach und Augen geschlossen halten fällt schwer?

Müde werde ich grundsätzlich von Alkohol. Auch ob ich Kaffee/schwarzen Tee trinke oder nicht hat keinen Einfluss auf mein Schlafbedürfnis.

Bislang achte ich ja nicht soo sonderlich auf Histamin, sehe eher den Zusammenhang mit Pollenallergien, Kreuzallergien und Histaminbomben bei Beschwerden. Vor meinem Wohnzimmerfenster steht ne riesige Birke, so nah hab ich noch nie an einer gewohnt. Kann das in Zusammenhang stehen?

Bonnie

Foren Göttin

4

Dienstag, 24. April 2012, 13:34

Hallo Ladykrolock!
Vitamin C- Pulver ( Vorsicht bei Schimmelpilz/Penicillin-UV! ) ca. 3g macht wach und baut zudem Histamin ab.
Durchfall/weicher Stuhl zeigt die überschrittene verträgliche Dosis an!
Die meisten freiverkäuflichen AH´s machen hingegegen als Nebeneffekt müde,... naja, dann schläft man und baut hiermit auch wiederr Histamin ab.
www.mannheimerdarmdesign.com
www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist."
Mutter Teresa

LadyKrolock

Foren Königin

5

Dienstag, 24. April 2012, 13:41

Die meisten freiverkäuflichen AH´s machen hingegegen als Nebeneffekt müde

Wenns mal so gewesen wär ;)

Müde bin ich im Normalfall immer, ob ich AH nehme oder nicht. Und in der Nacht hab ichs ja sogar mehrfach genommen ohne dass es mich auch nur im Ansatz müde gemacht hätte. Übermäßig Vitamin C hab ich nicht zu mir genommen, nur die allsonntägliche Dosis frischer Zitronensaft im Tee nachmittags, das mach ich aber fast jeden Sonntag und so wach war ich noch nie...

Raffaelo

Ehrenmitglied

Geburtstag: 13. Juni 1988 (25)

6

Dienstag, 24. April 2012, 14:31

Zitat

Bist du denn dann müde und kannst nur nicht schlafen oder bist du wirklich wach und Augen geschlossen halten fällt schwer?

Bei mir ist es meistens so, dass ich die ganze Zeit müde bin und von dem Moment an wo ich mich zum schlafen hinlege bin ich hell wach. Manchmal bin ich aber auch mega müde und schlafe nicht ein oder schrecke alle paar Minuten wieder auf.
Das ist ganz unterschiedlich!

Guten Tag, Guten Tag, ich hol mir mein Leben zurück!!!

Guten Tag, Guten Tag, ich hab mein Leben zurück!!!

[url]http://eudemonicme.wordpress.com/
[/url]

sandra22

Foren Göttin

7

Dienstag, 24. April 2012, 14:40

Bei mir kommt es drauf an, was ich falsches erwischt habe. Bei manchen Sachen fall ich sofort nach dem Essen (oder schon während) in einen "Komaschlaf", der mit normalem Schlaf nichts zu tun hat und so schnell ohne Vorwarnung eintritt, daß ich mit dem Gesicht auf den Tasten vom Laptop lande (beim Essen lese ich meist was im Internet) und das auch wenn ich überhaupt nicht müde bin.
Bei anderen NM werd ich so hellwach, daß ich garnicht erst versuche ins Bett zu gehen, weil es eh nichts bringt, sondern die Nacht zum Lesen oder arbeiten nutze oder wenn es terminlich machbar ist so gegen 5 - 7 Uhr ins Bett gehe und abwarte ob ich einschlafe und dann erst gegen Mittag aufstehe oder mir halt einbilde, daß 3 Std. mit geschlossenen Augen im Bett ganz entspannt vom schönen Urlaub o.ä. zu träumen genauso gut ist wie 7 Std. schlafen. :D

LG
Sandra
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

LadyKrolock

Foren Königin

8

Dienstag, 24. April 2012, 15:20

oder mir halt einbilde, daß 3 Std. mit geschlossenen Augen im Bett ganz entspannt vom schönen Urlaub o.ä. zu träumen genauso gut ist wie 7 Std. schlafen.

Das wär schön, wenn das so wär ;) Ich war allerdings ganz froh dann gestern nicht ins Büro zu müssen (bei uns ist eine Krankmeldung für bis zu drei Tage auch ohne gelben Schein vom Arzt möglich), denn so wirklich konzentrieren konnte ich mich nicht, den Schlafmangel hab ich gemerkt. Weitere Strecken mit dem Auto hätte ich mir auch nicht zugetraut.

Heute scheint aber wieder alles normal zu sein, bin im Büro schon ein paarmal kurz vorm Einschlafen gewesen und seh mich heute Abend schon wieder selig das TV-Programm verschlafen oder mir mein Buch auf die Nase fallen ;)

Thema bewerten