|
|
|
Haferflocken kann ich reinmachen, oder? Kann ich sonst noch was reintun? Esse Mittag in der Kantine. Dort wird es bestimmt auch schwer. In Soßen etc versteckt sich ja bestimmt öfter mal Fructose. Salat ohne Paprika und Tomate ginge aber, oder? Müsst ich nur den Balasamico ersetzen..Es kommt darauf an.So ganz steig ich da nämlich noch nicht durch - darf ich jetzt zu Anfang gar keine Süßigkeiten essen? Oder nur welche nicht, wo Zucker draufsteht, weil sich dahinter auch Fructose verbirgt? Ist Rohrzucker ok? Habe zB einen Schokoaufstrich ausm Reformhaus. Da ist Vollrohr- und Rohrzucker drin. Und was ist in Schokolade drin, die erlaubt ist - worauf muss ich in der Zutatenliste achten?
Du kannst mit Traubenzucker, Stevia, Sukrin/Erythritol, Reissirup süßen und damit z.B. verträgliche Muffins, Kekse, Kuchen, Pfannkuchen etc. backen. Rezepte findest du in der LIbase.de-Rezeptdatenbank.
Zitat
Oder sollte ich in dieser Testphase Süßes ganz streichen![]()
Haferflocken können vertragen werden, können aber auch Beschwerden verursachen. Das musst du ausprobieren.
Zitat
Ich weiß auch noch nicht, was ich in der Firma frühstücken soll. Esse normal Naturjoghurt, Banane, Leinsamen und ein Früchte-Nuss-Müsli. Bis auf den Joghurt ist nichts erlaubt, oder? Aber nur von Joghurt werd ich nicht sattHaferflocken kann ich reinmachen, oder? Kann ich sonst noch was reintun?
Manche FI'ler vertragen grünen Salat gut, andere wieder nicht.
Zitat
Esse Mittag in der Kantine. Dort wird es bestimmt auch schwer. In Soßen etc versteckt sich ja bestimmt öfter mal Fructose. Salat ohne Paprika und Tomate ginge aber, oder? Müsst ich nur den Balasamico ersetzen..
Vielleicht find ich Frusano Schoki im Reformhaus, ansonsten bleib ich wohl abstinent diese Woche. Dh normale Süßigkeiten kann man nicht mehr essen? Bzw später nur im Rahmen seines eigenen Toleranzbereiches?Z.B. selbstgemachtes.Süßen will ich eigentlich nichts, sondern wenn was an sich Süßes essen

Frusano gibt es auch häufig bei Kaufland oder eben im Onlineshop. Da gibt es auch eine Händlerkarte.
Zitat
Vielleicht find ich Frusano Schoki im Reformhaus
Genau. Und die individuelle Toleranzgrenze kann ganz unterschiedlich hoch oder eben niedrig sein.
Zitat
Dh normale Süßigkeiten kann man nicht mehr essen? Bzw später nur im Rahmen seines eigenen Toleranzbereiches?
Richtig.
Zitat
Also Gemüse sollte ich auch nicht unbedingt zum Fleisch/Fisch wählen? Weil ich damit auf der sichereren Seite wär, richtig?
). Ich glaub so Traubenzuckerlutscher gibt es auch noch. Also man findet schon was süßes, wenn es denn sein muss
Traubenzucker war noch nie mein FallVon Dextro Energen gibt es leckeren Traubenzucker in verschiedenen Geschmacksrichtungen, oder die netten Traubenzuckerrollen in der Apotheke (auf Sauerkirsch und Maracuja fahr ich total ab, ein Hoch auf künstliche Aromastoffe). Ich glaub so Traubenzuckerlutscher gibt es auch noch. Also man findet schon was süßes, wenn es denn sein muss
![]()
Mit Müsli konnte ich noch nie was anfangen, deshalb vermiss ich diesen Kram auch nicht
Am WE wär das für mich auch ok, aber unter Woche esse ich in der Firma immer Müsli. Ich find Müslis, Frühstücksbreie mt Obst und Getreide so toll..Hach, alles nicht so einfach.mein Frühstück: selbstgebackenes verträgliches Brot, getoastet, mit Margarine und Minus-L-Frischkäse, oder alternativ mit Camembert und einem Klecks Rhabarbermarmelade von FrusanoMit Müsli konnte ich noch nie was anfangen, deshalb vermiss ich diesen Kram auch nicht
![]()
Was für ein Brot würdet ihr mir empfehlen? Habe eigentlich immer Vollkornbrot gegessen, jetzt seit Monaten glutenfreies Brot, weil ich dachte, dass ich vielleicht Gluten nicht vertrag. Weiß aber gar nicht, ob da Zucker drin ist. Wie wäre ein Natursauerteigbrot?
Oh je, davon bin ich gar kein Fan. Davon wird man ja auch nicht so satt. Weizen ist am besten, Roggen ist aber auch ok, oder? Habe gelesen, man sollte nur nicht so richtige Vollkornbrote mit vollem Korn essen.Was für ein Brot würdet ihr mir empfehlen? Habe eigentlich immer Vollkornbrot gegessen, jetzt seit Monaten glutenfreies Brot, weil ich dachte, dass ich vielleicht Gluten nicht vertrag. Weiß aber gar nicht, ob da Zucker drin ist. Wie wäre ein Natursauerteigbrot?
Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sind grundsätzlich helle Brote ohne Zucker am besten - also z.B. Toastbrot oder Weißbrot (bei beiden natürlich darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist).
Ich bin letztendlich dazu übergegangen, mit einem Brotbackautomaten selbst zu backen - so wirklich Arbeit macht das ja nicht.
Ich liebe Haferschleim, aber wir haben in der Firma weder Mikrowelle noch Herdplatteich esse zum frühstück / im büro porridge (zu deutsch: Haferbrei, haferschleim)
wenn mich die kollegen fragen, was ich esse, sage ich natürlich "porridge" es klingt besser![]()
meine zubereitungsweise in der mikrowelle:
haferflocken mit traubenzucker mischen
mit milch übergiessen.
2 minuten auf voller stufe in die mikro
in der pfanne (à la stephi)
wenig butter mit traubenzucker schmelzen lassen
haferflocken rein und sofort mit milch vermischen
je nach dem wie süss, wie flüssig etc. du es möchtest.
Aber fürs WE ist das natürlich gut geeignet. Auch mal als Zwischenmahlzeit. Oh je, davon bin ich gar kein Fan. Davon wird man ja auch nicht so satt. Weizen ist am besten, Roggen ist aber auch ok, oder? Habe gelesen, man sollte nur nicht so richtige Vollkornbrote mit vollem Korn essen.
Nein aber das sind fast immer Beschwerden von den vorherigen Mahlzeiten die dann weitergeschoben werden im DarmKann ich eigentlich Sonnenblumenkerne essen? In der Tabelle, die es hier zum Download gibt, gelten die als unproblemantisch, aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man in der fructosefreien Anfangszeit besser auf Nüsse und Kerne verzichten soll. Was stimmt denn nun?
Habe vorhin welche gegessen (vor 45min) und jetzt bekomm ich etwas Bauchprobleme. Ansonsten gab es bisher nur Kaffee mit etwas Milch. Kann man bei einer FM überhaupt so schnell Probleme vom Essen bekommen?