Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:43 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Palmero

Aktives Mitglied

1

Sonntag, 4. März 2012, 09:23

Lust auf Süßes - was kann ich essen? Ein Neuling steigt nicht durch:-/

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Bei mir wurde noch keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], bzw FM diagnostiziert, aber ich möchte demnächst einen Test machen (Lactose ebenfalls). Ein Arzt hat mir empfohlen einfach mal eine Woche keine Fructose und eine Woche keine Lactose zu essen und dann zu gucken, ob die Beschwerden aufhören.
Ich habe primär einen extrem dicken Bauch (der schon beim Essen wächst), manchmal Bauchschmerzen und ab und zu ein totales Völlegefühl. Durchfall habe ich nicht, wenn geht es eher ein wenig in Richtung Verstopfung.

Nun versuche ich mich seit gestern fructosefrei-/arm zu ernähren, was irgendwie doch schwerer ist als gedacht :S
Ich hatte gestern extremst Hunger auf Süßes, dachte aber, dass ich alles, was ich im Haus habe, nicht essen darf.
So ganz steig ich da nämlich noch nicht durch - darf ich jetzt zu Anfang gar keine Süßigkeiten essen? Oder nur welche nicht, wo Zucker draufsteht, weil sich dahinter auch Fructose verbirgt? Ist Rohrzucker ok? Habe zB einen Schokoaufstrich ausm Reformhaus. Da ist Vollrohr- und Rohrzucker drin. Und was ist in Schokolade drin, die erlaubt ist - worauf muss ich in der Zutatenliste achten?
Oder sollte ich in dieser Testphase Süßes ganz streichen ?(

Ich weiß auch noch nicht, was ich in der Firma frühstücken soll. Esse normal Naturjoghurt, Banane, Leinsamen und ein Früchte-Nuss-Müsli. Bis auf den Joghurt ist nichts erlaubt, oder? Aber nur von Joghurt werd ich nicht satt :| Haferflocken kann ich reinmachen, oder? Kann ich sonst noch was reintun? Esse Mittag in der Kantine. Dort wird es bestimmt auch schwer. In Soßen etc versteckt sich ja bestimmt öfter mal Fructose. Salat ohne Paprika und Tomate ginge aber, oder? Müsst ich nur den Balasamico ersetzen..

Würd mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins dunkel bringen könntet.

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

2

Sonntag, 4. März 2012, 09:38

RE: Lust auf Süßes - was kann ich essen? Ein Neuling steigt nicht durch:-/

Hallo Palmero

Im [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Anfängerthread hat Lilit einen sehr guten Überblick über eine mögliche Anfängerernährung gegeben.
So ganz steig ich da nämlich noch nicht durch - darf ich jetzt zu Anfang gar keine Süßigkeiten essen? Oder nur welche nicht, wo Zucker draufsteht, weil sich dahinter auch Fructose verbirgt? Ist Rohrzucker ok? Habe zB einen Schokoaufstrich ausm Reformhaus. Da ist Vollrohr- und Rohrzucker drin. Und was ist in Schokolade drin, die erlaubt ist - worauf muss ich in der Zutatenliste achten?
Es kommt darauf an.
Wenn du dich erst einmal möglichst fructosearm ernähren willst, dann würde ich auch auf Zucker (besteht zu 50% aus Glucose und zu 50% aus Fructose) verzichten. Rohrzucker und Vollrohrzucker ist ebenfalls fructosehaltig.
Fructosearme Schokoladensorten gibt es von Frusano Filita, Möhre und Frankonia.

Zitat

Oder sollte ich in dieser Testphase Süßes ganz streichen ?(
Du kannst mit Traubenzucker, Stevia, Sukrin/Erythritol, Reissirup süßen und damit z.B. verträgliche Muffins, Kekse, Kuchen, Pfannkuchen etc. backen. Rezepte findest du in der LIbase.de-Rezeptdatenbank.

Zitat

Ich weiß auch noch nicht, was ich in der Firma frühstücken soll. Esse normal Naturjoghurt, Banane, Leinsamen und ein Früchte-Nuss-Müsli. Bis auf den Joghurt ist nichts erlaubt, oder? Aber nur von Joghurt werd ich nicht satt :| Haferflocken kann ich reinmachen, oder? Kann ich sonst noch was reintun?
Haferflocken können vertragen werden, können aber auch Beschwerden verursachen. Das musst du ausprobieren.
Von Werz gibt es Reispops ohne alles und Reisflocken.

Zitat

Esse Mittag in der Kantine. Dort wird es bestimmt auch schwer. In Soßen etc versteckt sich ja bestimmt öfter mal Fructose. Salat ohne Paprika und Tomate ginge aber, oder? Müsst ich nur den Balasamico ersetzen..
Manche FI'ler vertragen grünen Salat gut, andere wieder nicht.
Nackte weiße Nudeln, weißer Reis, Pommes sind meist verträglich. Dazu Fleisch/Fisch ohne Panade oder spezielle Würzmischung.

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

Palmero

Aktives Mitglied

3

Sonntag, 4. März 2012, 09:50

Danke für die Antwort. Süßen will ich eigentlich nichts, sondern wenn was an sich Süßes essen ;) Vielleicht find ich Frusano Schoki im Reformhaus, ansonsten bleib ich wohl abstinent diese Woche. Dh normale Süßigkeiten kann man nicht mehr essen? Bzw später nur im Rahmen seines eigenen Toleranzbereiches?
Also Gemüse sollte ich auch nicht unbedingt zum Fleisch/Fisch wählen? Weil ich damit auf der sichereren Seite wär, richtig?

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

4

Sonntag, 4. März 2012, 09:58

Hallo Palmero
Süßen will ich eigentlich nichts, sondern wenn was an sich Süßes essen
Z.B. selbstgemachtes. ;)
Selbstgemachter Milchreis, Pudding, Griesbrei, Eis und wie gesagt Muffins, Kuchen, Kekse und Pfannkuchen. Das ist ja alles süß aber eben auch mit etwas Aufwand verbunden.
Obwohl man auch gut ein paar Bleche Kekse, Muffins, Kuchen etc. backen kann und diese dann gut lagern und lange Zeit davon essen. :)

Zitat

Vielleicht find ich Frusano Schoki im Reformhaus
Frusano gibt es auch häufig bei Kaufland oder eben im Onlineshop. Da gibt es auch eine Händlerkarte.
Möhre gibt es, soweit ich weiß, nur im Onlineshop.
Frankonia gibt es auch im Kaufland.

Zitat

Dh normale Süßigkeiten kann man nicht mehr essen? Bzw später nur im Rahmen seines eigenen Toleranzbereiches?
Genau. Und die individuelle Toleranzgrenze kann ganz unterschiedlich hoch oder eben niedrig sein.

Zitat

Also Gemüse sollte ich auch nicht unbedingt zum Fleisch/Fisch wählen? Weil ich damit auf der sichereren Seite wär, richtig?
Richtig.

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

ratti

Foren Kaiserin

5

Sonntag, 4. März 2012, 10:02

Von Dextro Energen gibt es leckeren Traubenzucker in verschiedenen Geschmacksrichtungen, oder die netten Traubenzuckerrollen in der Apotheke (auf Sauerkirsch und Maracuja fahr ich total ab, ein Hoch auf künstliche Aromastoffe :D ). Ich glaub so Traubenzuckerlutscher gibt es auch noch. Also man findet schon was süßes, wenn es denn sein muss :love:
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

Palmero

Aktives Mitglied

6

Sonntag, 4. März 2012, 10:06

Von Dextro Energen gibt es leckeren Traubenzucker in verschiedenen Geschmacksrichtungen, oder die netten Traubenzuckerrollen in der Apotheke (auf Sauerkirsch und Maracuja fahr ich total ab, ein Hoch auf künstliche Aromastoffe :D ). Ich glaub so Traubenzuckerlutscher gibt es auch noch. Also man findet schon was süßes, wenn es denn sein muss :love:
Traubenzucker war noch nie mein Fall ;)
Gut zu wissen mit dem Gemüse. Hätte das jetzt glatt die ganze Woche gegessen.

Ja, backen wäre ne Möglichkeit, ist mir aber für die Testwoche zu aufwendig. Die Händlersuche von Frusano hat mir zwei Reformhäuser im näheren Umkreis angezeigt. Die haben ja auch schöne Müslis. Vielleicht hol ich mir da noch eins. Schmeckt vielleicht besser im Joghurt als einfach nur Haferflocken.
Was frühstückt ihr denn so?
Hatte mir letzte Woche Amaranth gekauft und wollte mir dieses Wochenende einen schönen Brei mit Obst, Nüssen etc machen. Fällt jetzt ja ins Wasser :(

ratti

Foren Kaiserin

7

Sonntag, 4. März 2012, 10:12

mein Frühstück: selbstgebackenes verträgliches Brot, getoastet, mit Margarine und Minus-L-Frischkäse, oder alternativ mit Camembert und einem Klecks Rhabarbermarmelade von Frusano :rolleyes: Mit Müsli konnte ich noch nie was anfangen, deshalb vermiss ich diesen Kram auch nicht :D
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

Palmero

Aktives Mitglied

8

Sonntag, 4. März 2012, 10:29

mein Frühstück: selbstgebackenes verträgliches Brot, getoastet, mit Margarine und Minus-L-Frischkäse, oder alternativ mit Camembert und einem Klecks Rhabarbermarmelade von Frusano :rolleyes: Mit Müsli konnte ich noch nie was anfangen, deshalb vermiss ich diesen Kram auch nicht :D
Am WE wär das für mich auch ok, aber unter Woche esse ich in der Firma immer Müsli. Ich find Müslis, Frühstücksbreie mt Obst und Getreide so toll..Hach, alles nicht so einfach.

Was für ein Brot würdet ihr mir empfehlen? Habe eigentlich immer Vollkornbrot gegessen, jetzt seit Monaten glutenfreies Brot, weil ich dachte, dass ich vielleicht Gluten nicht vertrag. Weiß aber gar nicht, ob da Zucker drin ist. Wie wäre ein Natursauerteigbrot?

Marcel1983

Ehrenmitglied Anwärter

9

Sonntag, 4. März 2012, 14:08

Was für ein Brot würdet ihr mir empfehlen? Habe eigentlich immer Vollkornbrot gegessen, jetzt seit Monaten glutenfreies Brot, weil ich dachte, dass ich vielleicht Gluten nicht vertrag. Weiß aber gar nicht, ob da Zucker drin ist. Wie wäre ein Natursauerteigbrot?

Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sind grundsätzlich helle Brote ohne Zucker am besten - also z.B. Toastbrot oder Weißbrot (bei beiden natürlich darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist).

Ich bin letztendlich dazu übergegangen, mit einem Brotbackautomaten selbst zu backen - so wirklich Arbeit macht das ja nicht.

yak

Ehrenmitglied

10

Sonntag, 4. März 2012, 14:24

Ich würde auch nochmal in der Plauderecke hier, im Thread "Was esst ihr heute?" oder in der Rezeptdatenbank gucken. Da kann man sich tolle Anregungen holen, was man heute kocht oder zubereitet. Bei mir gabs heute morgen Pfannkuchen. Den kann man auch mit Traubenzucker zubereiten, aber vorsicht - verwendest du Traubenzucker, wird der Kuchen schneller dunkel! Also immer bei der Pfanne bleiben und sehr häufig kontrollieren, sonst hast du schnell Holzkohle...
Tests: FI positiv; LI negativ. Wahrscheinlich HI, wurde getestet und Ergebnisse liegen am 30.01. vor.
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine ganz persönliche Erfahrung wieder.

Palmero

Aktives Mitglied

11

Sonntag, 4. März 2012, 14:25

Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] sind grundsätzlich helle Brote ohne Zucker am besten - also z.B. Toastbrot oder Weißbrot (bei beiden natürlich darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist).

Ich bin letztendlich dazu übergegangen, mit einem Brotbackautomaten selbst zu backen - so wirklich Arbeit macht das ja nicht.
Oh je, davon bin ich gar kein Fan. Davon wird man ja auch nicht so satt. Weizen ist am besten, Roggen ist aber auch ok, oder? Habe gelesen, man sollte nur nicht so richtige Vollkornbrote mit vollem Korn essen.

stephi

Ehrenmitglied

Geburtstag: 28. Juni 1985 (27)

12

Sonntag, 4. März 2012, 14:55

ich esse zum frühstück / im büro porridge (zu deutsch: Haferbrei, haferschleim)
wenn mich die kollegen fragen, was ich esse, sage ich natürlich "porridge" es klingt besser :thumbsup:

meine zubereitungsweise in der mikrowelle:

haferflocken mit traubenzucker mischen
mit milch übergiessen.
2 minuten auf voller stufe in die mikro

in der pfanne (à la stephi)

wenig butter mit traubenzucker schmelzen lassen
haferflocken rein und sofort mit milch vermischen

je nach dem wie süss, wie flüssig etc. du es möchtest.
anyone who says sunshine brings happiness has never danced in the rain

Palmero

Aktives Mitglied

13

Sonntag, 4. März 2012, 14:59

ich esse zum frühstück / im büro porridge (zu deutsch: Haferbrei, haferschleim)
wenn mich die kollegen fragen, was ich esse, sage ich natürlich "porridge" es klingt besser :thumbsup:

meine zubereitungsweise in der mikrowelle:

haferflocken mit traubenzucker mischen
mit milch übergiessen.
2 minuten auf voller stufe in die mikro

in der pfanne (à la stephi)

wenig butter mit traubenzucker schmelzen lassen
haferflocken rein und sofort mit milch vermischen

je nach dem wie süss, wie flüssig etc. du es möchtest.
Ich liebe Haferschleim, aber wir haben in der Firma weder Mikrowelle noch Herdplatte :( Aber fürs WE ist das natürlich gut geeignet. Auch mal als Zwischenmahlzeit.

stephi

Ehrenmitglied

Geburtstag: 28. Juni 1985 (27)

14

Sonntag, 4. März 2012, 15:02

stell doch mal den antrag auf beschaffung =)
anyone who says sunshine brings happiness has never danced in the rain

Mari-chan

Frisches Ehrenmitglied

15

Sonntag, 4. März 2012, 20:31

Also ich esse zum Frühstück Brot mit Käse oder Hüherbrust oder sonstige verträgliche Aufschnitt-Sorten. Oder Toast.

Toast und Brot kaufe ich beides bei Aldi. Ich kaufe immer Bauernschnitten. Das ist Weizenmischbrot. Ich vertrage das sehr gut. Und Toast nehme ich die hellen Sandwichscheiben. Die sind mit Traubenzucker.

Bei Süßen.. ich backe selbst Kekse oder Waffeln oder sonstiges. Oder ich esse normale Vollmilchschokolade. Ich gehöre zu den Glücklichen, die Haushaltszucker in nicht zu hohen Mengen gut vertragen können. Und Traubenzucker. Klar. Ich kaufe immer wieder andere Sorten. (^-^)'' Vorsicht mit Traubenzucker-Lollis. Habe letztens welche bei Schlecker gefunden.. und die haben allen ernstes Glukose-Sirup enthalten.

Marcel1983

Ehrenmitglied Anwärter

16

Sonntag, 4. März 2012, 22:02

Oh je, davon bin ich gar kein Fan. Davon wird man ja auch nicht so satt. Weizen ist am besten, Roggen ist aber auch ok, oder? Habe gelesen, man sollte nur nicht so richtige Vollkornbrote mit vollem Korn essen.

Also mir geht's nach Brot aus hellem Weizenmehl (maximal Type 812) am besten, Roggenmehl vertrage ich schlechter.
Das selbstgebackene Brot wird übrigens deutlich gehaltvoller als das pappige Weißbrot aus der Bäckerei. ;)

Palmero

Aktives Mitglied

17

Montag, 5. März 2012, 09:06

Kann ich eigentlich Sonnenblumenkerne essen? In der Tabelle, die es hier zum Download gibt, gelten die als unproblemantisch, aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man in der fructosefreien Anfangszeit besser auf Nüsse und Kerne verzichten soll. Was stimmt denn nun?
Habe vorhin welche gegessen (vor 45min) und jetzt bekomm ich etwas Bauchprobleme. Ansonsten gab es bisher nur Kaffee mit etwas Milch. Kann man bei einer FM überhaupt so schnell Probleme vom Essen bekommen?

bubulala

Foren Göttin

Geburtstag: 18. September 1989 (23)

18

Montag, 5. März 2012, 09:49

du kannst dir doch auch deine haferflocken über nacht zuhause einweichen und dann nächsten tag in einem gefäß mit auf die arbeit nehmen!ist zwar kalt,schmeckt aber trotzdem sicherlich gut!dann beliebig mit zimt/traubenzucker/stevia/sukrin/vanille,oder auch einen klecks marmelade von frusano...verfeinern ;)
ich liebe es zu backen :D
http://tortenexpress.de.tl/Home.htm

Palmero

Aktives Mitglied

19

Dienstag, 6. März 2012, 08:43

Gestern Abend hab ich zum ersten Mal seit Jahren wieder ein helles Brot gegessen. Hauptzutat Weizen und dann kam Roggen. Gar nicht so einfach eins ohne Zucker zu finden. Vertragen habe ich es bisher super.

Übermorgen habe ich nun einen Termin beim Allergologen/Internisten zum Vorgespräch. Danach folgt dann irgendwann der Atemtest. Bin gespannt, wie kompetent die Praxis ist (Gemeinschaftspraxis_Colonnaden/Hamburg, ist hier auch gelistet).
Die Allgemeinmedizinierin ,der ich ursprünglich meine Beschwerden geäußert hab und mit der ich gestern meinen Befund vom Ultraschall besprochen habe (sie hatte Verdacht auf Reizdarm) wusste nicht mal, dass man Fructose auch mit Atemtest testet :thumbdown:

Heute Mittag gibt es Spätzle. Die kann ich doch essen, oder?

Wo genau soll man eigentlich seine Testergbenisse posten? Hatte i-wo nen Link gefunden, aber der funktionierte nicht. Und wo stellt man allgemein irgendwelche Fragen? Muss man immer nen Thread eröffnen?

Milton

Foren Elite

20

Dienstag, 6. März 2012, 20:22

Kann ich eigentlich Sonnenblumenkerne essen? In der Tabelle, die es hier zum Download gibt, gelten die als unproblemantisch, aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man in der fructosefreien Anfangszeit besser auf Nüsse und Kerne verzichten soll. Was stimmt denn nun?
Habe vorhin welche gegessen (vor 45min) und jetzt bekomm ich etwas Bauchprobleme. Ansonsten gab es bisher nur Kaffee mit etwas Milch. Kann man bei einer FM überhaupt so schnell Probleme vom Essen bekommen?
Nein aber das sind fast immer Beschwerden von den vorherigen Mahlzeiten die dann weitergeschoben werden im Darm

Was du essen kannst und was nicht steht in keinem Buch, musst deine Toleranzgrenze leider selber auslooten.

Thema bewerten