Hm... das mit dem Whisky könnte in der Tat problematisch werden. Du schreibst jetzt, dass du auf Whisky bisher keine offensichtliche Reaktion hattest, allerdings muss das nichts heißen. Zum einen fallen einem manche Dinge erst auf, wenn man sie wegläßt und ist vorher überzeugt sie zu vertragen (wie ich mit Eiern zB) - zum anderen ist es bei DAO-Hemmern meist so, dass du sie nicht unbedingt selbst nicht verträgst, sondern dadurch andere Lebensmittel sehr viel schlechter oder gar nicht. Alkohol regt den Körper allerdings noch dazu an, zusätzlich Histamin freizusetzen. Je nach Produkt kann man da schon unterschiedliche Symptome bekommen, zB wenn noch Reste von Röststoffen, Gerbstoffen und ähnlichem enthalten sind. Whisky nimmt ja auch die Stoffe aus den Holzfässern an
Es gibt hier einige, die ab und an kleine Mengen Alkohol (Hochprozentiges) zu sich nehmen können, sofern sie sich sonst wirklich histaminarm ernähren. Ich selbst merke auch kleine Schlucke. Als ich mit meinem Lebensgefährten in Schottland war, hab ich daher an den Whiskyverkostungen nur in dem Sinne teilgenommen, dass ich daran gerochen habe (was für mich teils schon intensiv genug war, ehrlich gesagt). Nunja, irgend jemand musste ja auch fahren...

und das kann mein Freund nach vier Whiskys auch nicht mehr so richtig, würd ich behaupten.
Du kannst natürlich versuchen, wie sich das bei dir auswirkt, allerdings - wenn du wirklich
HI hast, wäre es auf Dauer wahrscheinlich besser, Kritiken zu schreiben, für die du keinen Alkohol trinken musst.
Wie du an die Sache rangehen kannst: das einfachste ist die Radikaldiät. Also, nur Dinge zu dir nehmen, die ungefährlich sind, am Anfang nur Reis, Steinsalz, Öl, stilles Wasser. Und wenn du magst noch frisches (!) Putenfleisch. Das eine Weile durchziehen, bis die Symptome wg sind, und dann Lebensmittel eins nach dem anderen austesten. Symptome treten meistens zeitnah auf, können aber auch in den folgenden zwei Tagen auftreten. Tipp: zuerst Sattmacher wie Nudeln und Kartoffeln testen, dann andere harmlosere Lebensmittel. Es ist auch wichig genug zu essen, damit du nicht hungrig wirst, das kann nämlich auch Symptome hervorrufen.
Es gibt allerdings auch die andere Variante, die schwieriger ist: Möglichst viel weglassen, wenn die Symptome nicht verschwinden noch mehr weglassen. Ist aber wie gesagt nicht so eindeutig. So oder so kann ich nur empfehlen, zumindest eine Zeit lang Alkohol zu meiden.
Daosin wirkt nur im Darm, wenn man also histaminhaltige Dinge zu sich nimmt. Es verhindert allerdings nicht die Hemmung der DAO-Produktion im Körper. Es gibt noch Ascorbinsäure (Vitamin C), welches antihistaminisch wirkt, und Cromoglycinsäre, welches Histaminfreisetzung verhindert, neben den allgemeinen Antihistaminika. Sie helfen allerdings alle nicht in der Form, dass man einfach normal weitermachen kann, sie können nur zusätzlch unterstützen, sie können ein histaminarmes Leben nicht ersetzen.
Gruß
Dani