Samstag, 25. Mai 2013, 22:52 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

401

Montag, 19. September 2011, 22:05

@spica
Was meinst du mit deinen Fragen zu "Histamin-Werte" und "Histamin-Gehaltswerte"? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
In meiner Liste habe ich sofern es die Quellen hergaben Histamingehalte eingetragen. Diese stehen in der ersten Spalte in mg pro kg, es sei denn ich habe eine andere Einheit angegeben. Backpulver geht nicht, wenn es Phosphat enthält, die Unterscheidung sollte mit drinstehen. Und Hefe geht eingeschränkt. Hast du die neueste Version meiner Liste heruntergeladen? Die steht auf Seite 11 mittig. Ich bin derzeit an einer neuen Version dran, wo auch in OpenOffice die Spalten per Knopf sortiert werden können, allerdings habe ich noch nicht alle Werte eingetragen.
Ich persönlich nehme entweder Weinsteinbackpulver oder Frischhefe zum Backen. Selten Natron und Ascorbinsäure, noch seltener Dinge wie Pottasche oder Hirschhornsalz (das eher in der Weihnachtsbäckerei).
Gruß
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Spica

Aktives Mitglied

Geburtstag: 18. August

402

Dienstag, 20. September 2011, 09:56

Hallo Dani,
ich meinte, wo Du die Werte herbekommen hast... in Deiner Tabelle sind sie sehr übersichtlich dargestellt. Ich frage wegen den Sachen, die nicht darauf stehen und ich selbst nachsehen möchte.
Ja ich hab die neue Liste genommen. Hab das ganze Thread hier gelesen :thumbsup:
Sortieren ging übrigens, indem ich die farblichen Felder erst mit Zahlen statt Text versehen hab, dann sortiert, dann wieder Text reingesetzt hab.

Hab noch ne doofe Frage: Was ist an Phosphat so schlimm? Erhöht das den Histamingehalt? Ich versteh´s nicht...
Danke für die Tipps mit dem Weinstein. Hab´s mir im Bioladen gekauft, steht sogar phosphatfrei drauf. Kann man bestimmt 1:1 ersetzen, oder?

Schöne Grüße, Uta
Bisher bestätigte Diagnosen: LI, FM, SI, HI (DAO-Test 08/11: 2,3)
Keine Nahrungsmittel-Allergien nachgewiesen

Seit Mitte Oktober 2011: keine NMUs mehr!

HamsterD

Foren Kaiserin

403

Dienstag, 20. September 2011, 10:51

Nunja, zu den Nahrungsmitteln, wo ich keine Werte eingetragen habe, hab ich keine Werte gefunden, daher kann ich dir nicht sagen, wo man das sonst finden würde.
Und die die gar nicht draufstehen hab ich überhaupt nicht gefunden.
Du kannst im dritten Tabellenblatt eine Übersicht über meine Quellen finden.

Du kannst auch über die normale Sortierfunktion sortieren, einfach per Alphabet. Dann fängt es zwar nicht bei grün an, aber die einzelnen Farben sind trotzdem separiert.
Phosphat ist ein Histaminliberator.
Du kannst Weinsteinbackpulver wie anderes auch verwenden.
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Spica

Aktives Mitglied

404

Dienstag, 20. September 2011, 11:10

Dankeschön für die schnelle Antwort! Dann gibt´s bei mir bald wieder Mikrowellenkuchen! Mit Weinstein werd ich ihn bestimmt vertragen :thumbup:

akhara

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 14. Juni

405

Mittwoch, 21. September 2011, 14:25

Hallo HamsterD,
ich habe Deine Liste im Kleinformat ausgedruckt und gebunden. Jetzt habe ich für unterwegs ein kleines Taschenbüchlein das ich nicht mehr verlieren kann. Da ich verreise habe ich die Medikamentenliste direkt noch mit gebunden. Damit kann ich nichts mehr verleiren und habe Dank Dir einen HI Freien URlaub :thumbsup:

HamsterD

Foren Kaiserin

406

Mittwoch, 21. September 2011, 21:12

Hej, super... :thumbsup:

Meine Smiley-Webseite:

Neni

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 9. Januar 1961 (52)

407

Donnerstag, 22. September 2011, 09:18

Listen zum Mitnehmen

:rolleyes: Ich habe sie auch verkleinert ausgedruckt und geklammert inkl. Medikamentenliste - immer mit dabei in der Handtasche. Nachdem ich noch "Anfängerin" bin ist mir das eine große Hilfe!
Ich gehe gut gerüstet in den Tag und es geht mir seit der HI Diät schon unvergleichlich besser :D DANKE!
=========
lg Neni
=========
HIT (
DAO 16), Seratoninmangel (Paroxat), Schilddrüsenknoten (Thyrex)
Verlauf: 06.2011 CT (Kontrastmittel) :cursing: 07.2011 BauchOP (Novalgin) :cursing: 08.2011 wegen Augmentin -> Schub, Rettung :cursing: seit 09.2011 HI-Diät :P

408

Donnerstag, 22. September 2011, 14:28

Neuer „Patient”

Hallöchen allerseits,
ich bin aufgrund meiner eigenen Recherchen hier her gelangt, weil mir meine Ärzte nicht weiterhelfen können (selbst mein Histaminwert im Blut war okay, was ich aber darauf zurückführe, dass ich morgens nüchtern beim Arzt war). Als ich die Symptomliste für HI las, konnte ich 50 % davon bei mir als definitv vorhanden erkennen, was mich zu dem Schluss kommen lässt an HI erkrankt zu sein. Die Blähungen sind nicht das nervigste, sondern der blöde permanente Schwindel - der ist wirklich ätzend. Interessanterweise leidet meine Mutter auch an Blähungen, starken Hautproblemen und schweren Schwindelattacken, die bei ihr nun zum Nerv-Infarkt des einen Gleichgewichtsorgans geführt haben, weil niemand die Erkrankung erkannt hatte (hurra!) und immer noch nicht hat!. Da ich miterlebt habe, was das für eine Einschränkung der Lebensqualität hat, möchte ich gern vorher dagegen wirken. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament DAOSIN? Ich bin Whisky-Kenner und schreibe in Fachzeitschriften viel über Whisky. Da Alkhohol zu den DAO-Hemmern zählt, habe ich nun ein offensichtliches Problem. Nur äusserst ungern würde ich auf mein „Wasser des Lebens” in Zukunft verzichten. Wobei mir bisher ein Zusammenhang meiner Beschwerden nur mit Bier aufgefallen war und nicht mit Hochprozentigem. Hat jemand Erfahrungen? Ich stehe am Anfang meines Weges und wäre über Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

HamsterD

Foren Kaiserin

409

Donnerstag, 22. September 2011, 17:55

Hm... das mit dem Whisky könnte in der Tat problematisch werden. Du schreibst jetzt, dass du auf Whisky bisher keine offensichtliche Reaktion hattest, allerdings muss das nichts heißen. Zum einen fallen einem manche Dinge erst auf, wenn man sie wegläßt und ist vorher überzeugt sie zu vertragen (wie ich mit Eiern zB) - zum anderen ist es bei DAO-Hemmern meist so, dass du sie nicht unbedingt selbst nicht verträgst, sondern dadurch andere Lebensmittel sehr viel schlechter oder gar nicht. Alkohol regt den Körper allerdings noch dazu an, zusätzlich Histamin freizusetzen. Je nach Produkt kann man da schon unterschiedliche Symptome bekommen, zB wenn noch Reste von Röststoffen, Gerbstoffen und ähnlichem enthalten sind. Whisky nimmt ja auch die Stoffe aus den Holzfässern an
Es gibt hier einige, die ab und an kleine Mengen Alkohol (Hochprozentiges) zu sich nehmen können, sofern sie sich sonst wirklich histaminarm ernähren. Ich selbst merke auch kleine Schlucke. Als ich mit meinem Lebensgefährten in Schottland war, hab ich daher an den Whiskyverkostungen nur in dem Sinne teilgenommen, dass ich daran gerochen habe (was für mich teils schon intensiv genug war, ehrlich gesagt). Nunja, irgend jemand musste ja auch fahren... :D und das kann mein Freund nach vier Whiskys auch nicht mehr so richtig, würd ich behaupten.
Du kannst natürlich versuchen, wie sich das bei dir auswirkt, allerdings - wenn du wirklich HI hast, wäre es auf Dauer wahrscheinlich besser, Kritiken zu schreiben, für die du keinen Alkohol trinken musst. ;)
Wie du an die Sache rangehen kannst: das einfachste ist die Radikaldiät. Also, nur Dinge zu dir nehmen, die ungefährlich sind, am Anfang nur Reis, Steinsalz, Öl, stilles Wasser. Und wenn du magst noch frisches (!) Putenfleisch. Das eine Weile durchziehen, bis die Symptome wg sind, und dann Lebensmittel eins nach dem anderen austesten. Symptome treten meistens zeitnah auf, können aber auch in den folgenden zwei Tagen auftreten. Tipp: zuerst Sattmacher wie Nudeln und Kartoffeln testen, dann andere harmlosere Lebensmittel. Es ist auch wichig genug zu essen, damit du nicht hungrig wirst, das kann nämlich auch Symptome hervorrufen.
Es gibt allerdings auch die andere Variante, die schwieriger ist: Möglichst viel weglassen, wenn die Symptome nicht verschwinden noch mehr weglassen. Ist aber wie gesagt nicht so eindeutig. So oder so kann ich nur empfehlen, zumindest eine Zeit lang Alkohol zu meiden.
Daosin wirkt nur im Darm, wenn man also histaminhaltige Dinge zu sich nimmt. Es verhindert allerdings nicht die Hemmung der DAO-Produktion im Körper. Es gibt noch Ascorbinsäure (Vitamin C), welches antihistaminisch wirkt, und Cromoglycinsäre, welches Histaminfreisetzung verhindert, neben den allgemeinen Antihistaminika. Sie helfen allerdings alle nicht in der Form, dass man einfach normal weitermachen kann, sie können nur zusätzlch unterstützen, sie können ein histaminarmes Leben nicht ersetzen.

Gruß
Dani

Meine Smiley-Webseite:

Joya

Fleissiges Mitglied

Geburtstag: 1. Mai

410

Donnerstag, 22. September 2011, 20:25

Danke für die Tipps mit dem Weinstein. Hab´s mir im Bioladen gekauft, steht sogar phosphatfrei drauf. Kann man bestimmt 1:1 ersetzen, oder?
Die Kuchen die ich bisher gebacken habe sind mit der 1:1 Ersetzung nicht so gut hochgekommen wie sie sollten. Ich habe dann je nach Menge auf 1:1,5 oder sogar 1:2 (Backpulver:Weinsteinpulver) erhöht wenn es viel Teig war. Muss man ein wenig ausprobieren :)
HIT und SD UF, Progesteron-Störung und B12-Mangel

Spica

Aktives Mitglied

411

Freitag, 23. September 2011, 00:06

Danke Joya :-) Bin schon am Ausprobieren... Dein Beitrag erklärt einiges... mein Mikrowellenkuchen war wie Eierkuchen, nicht mehr so schön fluffig. Lag aber bestimmt auch am Steviosid und daran, dass ich die Menge vom Mehl nicht erhöht hab. Mein Brot ist aber gut geworden, ist mein allererstes komplett selbst gebackenes. :-)

Mandarinchen

Fleissiges Mitglied

412

Freitag, 30. September 2011, 08:04

Veträgt jemand Sauerkirschen oder Sauerkirschkompott? Wird in einem Buch als verträglich genannt, aber ich glaube, es ist eher nicht so.

happi

Neues Mitglied

413

Montag, 17. Oktober 2011, 08:29

Guten Morgen,
ich bin neu hier.

Als erstes möchte ich mich für die super tolle Lebensmittel-Liste bedanken.
Ich hoffe, das hilft mir weiter, da ich noch ganz am Anfang stehe
und erst mal ausprobieren muss, was ich vertrage.

Bei mir macht sich die Histamin-Intoleranz über die Haut bemerkbar.

liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang
happi
Grüße von happi

414

Montag, 17. Oktober 2011, 19:25

Super Liste!
Danke dafür :)

HamsterD

Foren Kaiserin

415

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:44

Nun das, was in Arbeit ist:
  • Die zweite Seite mit den Werten für diverse Vitamine, Mineralien und Spurenelemente wird von mir derzeit vervollständigt.
  • Die Salicylatspalte wird anhand der hier geposteten amerikanischen Listen verbessert und erhält auch eine Farbkodierung.
[...]Es sind also bis auf die ganzen Werte für die zweite Seite eher Kleinigkeiten. Ich bin also guter Hoffnung, dass ich das in nächster Zeit fertig habe. Mein Job nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch um zügig voranzukommen... :D

[...]
P.S.: Da hier ja so einige die Liste ausdrucken oder sie im Portmonnaie oder in der Handtasche mitnehmen, mal eine Frage: besteht Interesse an einer Pocket-Version? In dem Fall fasse ich nach Abschluss der neuen Version alles im Kleinformat zusammen (also nur die Verträglichkeitsbewertung je nach NMU) und stelle das extra rein... Rückmeldung zahlreich erwünscht. ;)

So, jetzt zitiere ich mich mal selbst.
Es zieht sich. Ich habe mittlerweile rund die Hälfte der Werte in die neue Tabelle eingetragen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente). Dort stehen dann unter anderem Werte drin für Vitamin C, Magnesium oder auch Kupfer. Vorneweg ist die Verträglichkeit nochmals aufgeführt. So kann zB man nachvollziehen, ob man bei seiner Ernährung dazu neigt von bestimmten Nährstoffen zu wenig aufzunehmen.
Und die Pocket-Version ist schon mal vorbereitet, natürlich dann für mehrere NMUen im Vergleich, die "großen" (LI, [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], HI, GU, SI, SalUV). Es müssen dort noch einige Bewertungen ergänzt werden und natürlich wird das Format noch zwangsläufig angepasst. Da einige Positionen mehrfach in verschiedenen Varianten vorkommen und auch Bewertungen für Lebensmittel für andere NMUen, die in der HI-Liste wegen fehlender Quellen nicht auftauchen, ist die Liste deutlich länger, es sind bis jetzt 194 Positionen mehr.
Ich hoffe, dass die Vorfreude das Warten wett macht. ;)
Gruß
Dani

Meine Smiley-Webseite:

Dschanna

Neues Mitglied

416

Sonntag, 23. Oktober 2011, 17:14

SUPER!

Wirklich eine klasse Arbeit, die du da geleistest hast.

Habe vor nem 3/4 Jahr von meiner HI erfahren (nach ewigem hin und her und den verschiedensten Medizinern) und nur eine grobe Übersicht von meinem Doc bekommen, die sehr allgemein ist. Seitdem ging es nur mit Ausprobieren. Bspw. darf ich laut meiner Liste gar kein Obst essen, dass Äpfel in geringen Mengen funktionieren hab ich dann selbst rausgefunden, aber gerade was die Beeren angeht habe ich mich noch nicht getraut was auszuprobieren.

Deine Liste habe ich eben gefunden und sie erleichtert mir in nächster Zeit garantiert einiges. Vielen, vielen Dank! :thumbsup:

akhara

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 14. Juni

417

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:56

Veträgt jemand Sauerkirschen oder Sauerkirschkompott? Wird in einem Buch als verträglich genannt, aber ich glaube, es ist eher nicht so.

Also ich vertrage kleine Mengen an Sauerkirschen frisch. Ich habe auch welche eingemacht, aber diese noch nicht probiert, mache ich aber mal demnächst.

So eine Frage von mir: Weis jemand ob Guave verträglich ist? ?( Rewe hat ein Guavenlassie wo die Inhaltstoffe (Bis auf Guave) total verträglich sind. trau mich aber nicht einfach so zu probieren weil ich die Verträglichkeit absolut nicht einschätzen kann und sowieso gerade täglich Medikamente nehmen muss.

neuling1207

Foren Elite

418

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:28

bei mir gehen 4-5 TK-Sauerkirschen im Joghurt / Quark auch ganz gut. mehr hab ich noch nicht probiert.
-------------------------------------->> Danke ans Forum, hat mir schon vieles einfacher gemacht! <<--------------------------------------

Mandarinchen

Fleissiges Mitglied

419

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:00

Danke für die Antworten bezüglich der Sauerkirschen. Sie sind generell also in kleinen Mengen nicht unverträglich. Dann werden wir doch mal probieren.

HamsterD

Foren Kaiserin

420

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:32

Hm, wegen der Guave: ich bin da wirklich nicht so der Maßstab für Empfindliche, kann aber Guavennektar in größerern Mengen bzw. täglich trinken, ohne Nebenwirkungen. Und ist lecker. 8)
Gruß
Dani

Meine Smiley-Webseite:

Thema bewerten