Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:23 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:02

Paracetamol

Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu Paracetamol und Ibuprofen.

Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht, bekomme dann nur so ein merkwürdiges Bild mit Fehlercodes usw.

Also ich nehme einen Blutdrucksenker und dieser reagiert mit Ibuprofen, weshalb ich Paracetamol als Schmerzmittel nehmen soll. Wie sieht das jetzt aber mit der HI aus, darf ich da Paracetamol nehmen, oder lieber nicht?? Sonst müsste ich mir evt. vom Doc ein anderes Blutdruckmittel verschreiben lassen, damit ich Ibuprofen nehmen kann!?

Danke für Antworten gruß
die flottelotte

--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 8) !

sandra22

Foren Göttin

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 21:44

Normalerweise geht Paracetamol, aber es gibt wohl auch Ausnahmen. Da Schmerzen und hoher Blutdruck oft HI-bedingt sind, könnte sich das Problem evtl. mit einer konsequenten HI-Diät von selbst lösen. Ist bei Dir die HI mit Untersuchungen festgestellt worden oder vermutest Du nur, daß Du eine hast ?
Die Suchfunktion geht im Moment nicht, aber viele Beiträge von Libase findet man auch, wenn man bei Google sucht.

LG
Sandra
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:23

Paracetamol

Hallo Sandra, danke für deine Antwort :)

Ich hatte heute Kopfschmerzen von meinem verspannten Nacken, hab mich aber nicht getraut eine Tablette zu nehmen, weil ich auch alleine bin ;(

Meine HI ist per Bluttest festgestellt und ich merke es auch!! Mein Wert ist 3,57 ausserdem habe ich natürlich auch eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] dazu X( Die HI macht mir aber mehr zu schaffen!! Ich war eine leidenschaftliche Esserin und ich war auch eine ich sag immer "Schokoholikerin" ;( Das meiste lasse ich weg, aber so ganz granatenhart die Diät zu machen schaffe ich einfach nicht, obwohl ich weiß, das ich das muss ;( Ich versuche es dann mit Daosin etwas abzumildern, wenn ich nicht an mich halten kann und sündige :poo Du meinst wenn ich streng diät halte sinkt auch der Blutdruck und ich brauche die Blutdrucktabletten nicht mehr?? Ich lese mich gerade in das Buch von Jarisch ein, das habe ich heute bekommen! Bin aber noch nicht so weit.

lg Petra

sandra22

Foren Göttin

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:38

Halt mal längere Zeit streng Diät (am besten mit Ernährungstagebuch) und Du wirst Dich wundern, was alles besser wird und wieviel besser Du Dich fühlst. Dann macht es einem nicht mehr viel aus, auf einiges zu verzichten, was man vorher gern mochte (und wenn man das lange genug macht, kann es evtl. auch soweit kommen, daß seltene und kleine Ausnahmen nicht mehr so reinhauen, sondern nur kurz geringe Beschwerden machen, allerdings wird es schnell wieder schlimmer, wenn die Ausnahmen zu oft oder zu groß werden).

LG
Sandra
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:51

paracetamol

Puh, ja dann muss ich mich sowas von in den *+'<€@ treten und ich arbeite beim Bäcker da lauern die Versuchungen ohne Ende :S Hast du auch immer so hunger?? Ich hab immer Hunger und kann ja nicht so essen wie ich will.........verdammt.

Aber nun gut, mit dem Paracetamol werde ich es dann beim nächsten Kopfschmerz, die bei mir gottseihdank selten sind probieren. Vielen Dank für deine Antworten! :)

Petra

sandra22

Foren Göttin

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:39

Wieso Hunger ? Von den verträglichen NM kann man doch genug essen, um satt zu werden (ich eß allerdings 4-5 kl. Mahlzeiten, weil sonst die Eßpausen für mich zu lang sind).

Wenn man trotzdem Hunger hat, ist meist noch was dabei, daß man doch nicht so richtig verträgt. Oder man ißt zuviel süßes und setzt damit die Insulinschaukel in Gang.

Wenn Du beim Bäcker arbeitest, erkundige Dich doch mal, was so alles in den Sachen drin ist, da vergeht einem schon der Appetit. Ich war vor etlichen Jahren zufällig bei einer Bäckerei-Fachmesse und der erste Stand war von Bayer und als ich da erfahren habe, was so alles an "Backhilfsstoffen" in Brot, Kuchen etc. drin ist, hab ich soweit möglich nur noch beim Biobäcker gekauft (was damals noch sehr schwierig war, mangels Angebot). Und wenn Du von den verträglichen NM genug ißt und für Notfälle was dabei hast, ist die Versuchung auch noch geringer.

Wenn es ein echter Bäcker ist und nicht nur ein Backshop, kannst Du ihn ja vielleicht dazu bringen, daß er irgendwas für Leute mit NMU macht, es gibt doch immer mehr davon. Z.B. Reisplätzchen aus Bio-Reismehl (kein Vollkorn), Weinstein-Backpulver, Biobutter und Biozucker.
Aus Weizen gibt es sowohl im Bioladen als auch im Kaufhof welche (aber teuer, selbst machen ist viel billiger), die nur Mehl, Butter und Zucker enthalten und die gut schmecken, aber Weizen geht bei vielen mit HI nicht gut.

Oder Du machst Dir selbst verträgliche Kekse etc. und nimmst sie zur Arbeit mit.

Und wegen der Kopfschmerzen (sofern Du mit Diät überhaupt noch welche hast, meine, die vorher oft und schlimm waren, sind so gut wie weg, nur ganz selten mal ein bißchen, aber da brauch ich keine Pillen), kannst Du ja auch mal einfache Mittel probieren, z.B. 3-4x im Abstand von ca. 10 Min. ein Glas verträgliches Wasser (mit sehr wenig Sulfat und Phosphat und ohne Kohlensäure, das sollte man bei HI eh trinken) und reichlich frische Luft mit ein bißchen Bewegung (z.B. ein Spaziergang in der Mittagspause) und nach Feierabend ein warmes Bad mit Salz (Totes Meer, bei DM im 3er Pack 1,95) oder eine warme Dusche, bei der der Strahl mind. 10 Min. über die verspannten Stellen läuft, Entspannungsübungen oder ein ganz kleines bißchen Steinsalz (Bioladen) auf die Zunge, ein paar Sekunden warten und dann mit einem Glas Wasser runterspülen oder andere Hausmittel.

LG
Sandra

Inaktives Mitglied

Foren Göttin

7

Freitag, 22. Juli 2011, 01:27

Hallo Petra :)
Ich hatte heute Kopfschmerzen von meinem verspannten Nacken, hab mich aber nicht getraut eine Tablette zu nehmen, weil ich auch alleine bin ;(
Ich mag jetzt nicht nach Moral-Apostel klingen ;) aber wegen Schmerzen, die von "normalen" Verspannungen kommen, würde ich niemals eine chemische Tablette einwerfen!
Sowas sollte man sich lieber für Fälle aufsparen, in denen es nicht anders geht (OPs oder Zahnbehandlungen z.B.).
Ich finde es z. Teil schon ein wenig beängstigend, wie schnell heute zu solchen Mitteln gegriffen wird, als ob es Bonbons wären. Das soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, Petra, aber ich kenne wirklich Leute, die die Dinger wie Bonbons wegfuttern - kaum zwickt es mal hier "ach, da nehm ich schnell eine Ibu!" - zwickt es dort "hab da mal ein Paracetamol eingeworfen!". Das finde ich irgendwie schon bedenklich.

Ich würde dir wegen Verspannungsschmerzen, genau so wie Sandra, eher dringend zu viel Bewegung, Entspannungsübungen, warmen Duschen, warmes Körnerkissen auf den Nacken oder ggf. auch Massagen raten. - Das hilft auch sehr viel nachhaltiger. :)

Zum Hunger und zur Ernährung hat Sandra ja schon alles gesagt - wenn man von den verträglichen Sattmachern genug isst, sollten sich sowohl die Hunger-Problematik als auch der Heißhunger von alleine geben.
Natürlich gibt es Tage, an denen man mit Appetit auf Süßes zu kämpfen hat, das sind aber - zumindest bei mir - recht wenige... Bei mir halt meistens tatsächlich eher so die Tage vor den Tagen. ;)

Um Läden, in denen es verführerisch duftet, mache ich seit einer Weile übrigens noch einen großen Bogen. Das brauche ich, um meine Disziplin durchhalten zu können - mein verbessertes Lebensgefühl ist es mir allemal wert.
Auch ich habe früher gerne alles gegessen (auch alles vertragen), aber jetzt geht es eben nicht mehr, und wenn man durch das Anfangstief (- das hat jeder, das ist völlig normal!) durch ist, wird es irgendwann auch sehr viel besser und man findet das alles gar nicht mehr so furchtbar schrecklich.

Liebe Grüße :)
Lauren
Achtung/Warnung: Sehr viele von mir geschriebene Informationen in meinen älteren Beiträgen/Themen sind aus (meiner) heutige(n)r Sicht unvollständig/inkorrekt/überholt -
und dienen daher nicht als gute Recherche-Grundlage! Dies gilt insbesondere für "meine" Krankengeschichte sowie für meine bisherige Diagnostik, über die ich berichtet hatte!

8

Freitag, 22. Juli 2011, 21:38

Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten :)

@sandra: ich bin noch nicht so weit mit der Ernährung, deshalb ist das ganze bei mir ziemlich einseitig. Dadurch esse ich auch nicht so viel. Und ich habe sehr viel appetit (ist das so richtig geschrieben ?( ) auf süsses (war doch schokoholikerin). Der Bäcker bei dem ich arbeite hat wohl Laktosefreies Brot aber mehr auch nicht. Ich gehe auch sehr stark davon aus, das da auch nicht mehr kommen wird. Das mit den Keksen selber machen werde ich garantiert ausprobieren.

@sandra&lauren: Ich habe sehr selten Kopfschmerzen, die kommen dann von meinem Rücken und Nacken, die beide sehr verspannt sind. Ich werfe auch sehr selten Tabletten ein, selbst bei den Daosin hat es ewig gedauert bis ich endlich mal eine in beisein einer Bekannten genommen habe. Ich laufe merfach in der Woche manchmal mehrmals am Tag mit verschiedenen Hunden jeweils eine Std. durch die Natur (wohne auf dem Lande). Was heißt, ich bin oft an der frischen Luft und diese Zeit genieße ich sehr :thumbsup: Lauren ich sehe es nicht als Moral-Apostelisch an wenn du sagst was du meinst und denkst :thumbup: Um den heißen Brei reden bringt mich nicht weiter!

Ja Massagen.......träum...........hach das wär schön......träum. Ich glaub ich lass mir mal wieder welche zum Geburtstag und Weihnachten schenken 8) .

Das mit dem Weizen, war das nicht eher Dinkel der Vertragen wird und Weizen soll nicht gegessen werden?? Hab mir beim Bioladen ein Dinkelbrot ohne Hefe gebacken geholt! Von uns nehme ich kein Brot mit. Ich vertrage das Dinkelbrot ganz gut.

lg Petra

black unicorn

Foren Kaiserin

Geburtstag: 16. Januar 1981 (32)

9

Freitag, 22. Juli 2011, 21:53

also "normale" verspannungen (und daraus resultierende KS) kenne ich bei mir nicht, bei mir sind sie eindeutig histaminassoziiert und da hilft mir dann nur AH und in schlimmen fällen paracetamol.

ich bin auch nicht dafür, immer sofort schmerzmittel zu nehmen, aber trotzdem sind schmerzen ein signal des körpers und man sollte reagieren, weil sonst beim nächsten mal die schmerzen "deutlicher" werden. wichtig ist natürlich, die ursache zu finden, ich befürworte keinesfalls die betäubung mit schmerzmitteln ohne zu hinterfragen! klar, "normale" verspannungen kann man sicher wegduschen und leichte bewegung hilft auch.

meine schwester ist nämlich so ein rübensüßchen: hatte immer starke migräneartige kopfschmerzen und fing mit schmerzmitteln an. musste immer stärkere nehmen und wundert sich jetzt, dass sie z.b. bei zahnbehandlungen mehr betäubung braucht und ihr normale schmerzmittel nicht mehr helfen. ein klarer fall von abusus, würde ich sagen! 8|
HIstaminose (lt. ärztl. Befund DAO nicht nachweisb.[HIarme Ernährung]), LI-Test negativ, FM-Test: angeblich negativ, Basilikumallergie, Kontaktallergien: Nickel und Duftstoff-Mix +++ (reagiere aber auch "oral und nasal" usw. auf Duft), SaliUV, MCS möglich; Hashimoto, Psoriasis Arthritis(?), HPU

myself

Frisches Ehrenmitglied

10

Samstag, 23. Juli 2011, 16:17

Ich vertrage paracetamol sehr gut, habe auch HI und FI

Inaktives Mitglied

Foren Göttin

11

Samstag, 23. Juli 2011, 18:04

@black unicorn

da stimme ich dir zu, im Normalfall merkt man ja aber auch, ob die Schmerzen von einer rein körperlichen Verspannung kommen, oder ob die Ursache woanders liegen muss.
Wenn ich z.B. ein paar Stunden krumm am Schreibtisch gessen bin, wundert es mich nicht so, wenn der Nacken zieht ;) oder wenn ich eine Nacht lang in einer nicht so günstigen Lage geschlafen habe und der Rücken dadurch verspannt ist. Da sticht es halt mal vorne in der Brustgegend oder unten, beim Kreuz - und ich weiß, dass ich dringend ein paar Kilometer laufen + ein paar Gymnastikübungen machen sollte.
Gezielte Gymnastikübungen helfen übrigens sehr viel besser als warme Duschen oder nur normales Laufen! (- Allerdings sollte man schon einigermaßen wissen, welche Übungen in welchem Moment Sinn machen - nicht jede Übung ist in jedem Moment dazu geeignet, einem bei Verspannungen gut zu tun!)

Wenn man aber körperlich in Bestform ist und trotzdem unerklärlicherweise starke Schmerzen auftreten, sollte man natürlich auf jeden Fall forschen woher sie kommen - und sich ggf., wenn man es nicht aushält, mit Schmerzmitteln behelfen.

Bei mir ist es halt so, dass ich Schmerzen sehr gut ertragen kann... Nicht einmal nach einer OP nehme ich mehr Schmerzmittel als dringend nötig, und wenn nicht dringend erforderlich, auch gar keine. Ertrage da lieber die Schmerzen, weil mir die Dinger ohnehin alle (ausnahmslos) auf den Magen gehen. Dann lieber mal für ein paar Stündchen Schmerzen ertragen als Tage- oder wochenlang Magenprobleme.
Aber das ist ja auch bei jedem anders.

Liebe Grüße
Lauren
Achtung/Warnung: Sehr viele von mir geschriebene Informationen in meinen älteren Beiträgen/Themen sind aus (meiner) heutige(n)r Sicht unvollständig/inkorrekt/überholt -
und dienen daher nicht als gute Recherche-Grundlage! Dies gilt insbesondere für "meine" Krankengeschichte sowie für meine bisherige Diagnostik, über die ich berichtet hatte!

black unicorn

Foren Kaiserin

Geburtstag: 16. Januar 1981 (32)

12

Samstag, 23. Juli 2011, 19:41

Gezielte Gymnastikübungen helfen übrigens sehr viel besser als warme Duschen oder nur normales Laufen! (- Allerdings sollte man schon einigermaßen wissen, welche Übungen in welchem Moment Sinn machen - nicht jede Übung ist in jedem Moment dazu geeignet, einem bei Verspannungen gut zu tun!)
ja, unbedingt! solche verspannungen habe ich zum glück selten. oft habe ich unbedarft bei HI-verspannungen versucht (wusste es halt nicht besser, war vor der diagnose und auch später musste ich erst unterscheiden lernen), mich mit dehn- und streckübungen fit zu kriegen und es damit verschlimmert, sodass sich die schmerzen über den ganzen körper ausbreiteten. 8|
HIstaminose (lt. ärztl. Befund DAO nicht nachweisb.[HIarme Ernährung]), LI-Test negativ, FM-Test: angeblich negativ, Basilikumallergie, Kontaktallergien: Nickel und Duftstoff-Mix +++ (reagiere aber auch "oral und nasal" usw. auf Duft), SaliUV, MCS möglich; Hashimoto, Psoriasis Arthritis(?), HPU

13

Sonntag, 24. Juli 2011, 00:30

Ich bin auch dafür das man genau schaut woher der Schmerz kommt. Hat man Zahnschmerzen oder wie ich auch Arthrose in den Gelenken oder Kopfschmerzen das man nicht mehr aus den Augen schauen kann, sollte man sogar Schmerzmittel nehmen und die nicht auf biegen und brechen aushalten. Ich habe gelernt, das die menschlichen Zellen ein "Schmerzgedächtniss" haben. Irgendwann können Schmerzen auch chronisch werden, weil die Zellen sich die Schmerzen "gemerkt" haben. Au man ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt ?(

Ich bin aber auch dafür, nicht für jedes wewechen was einzuschmeißen, um die Belastung durch Medikamente so gering wie möglich zu halten!

Aber jeder sollte das anhand seiner Schmerztolleranzgrenze und Schmerzhäufigkeit selbst entscheiden :) Ich bin jedenfalls froh, das Paracetamol wohl doch bei HI geht und ich werde es, sollte ich wieder so dolle "Koppine" bekommen ausprobieren.

lg Petra

Thema bewerten