Dienstag, 18. Juni 2013, 08:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    9. Juli 2013: Erlebniskochen und backen mit Viva la Eat!, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

1

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:46

neu-und brauche eure hilfe/erfahrungen

hallo liebe foris!
ich bin neu in euerm forum und habe viele fragen... ich hab hashimoto und bin schon in einem SD-forum am lesen/schreiben und hab die erfahrung gemacht dass menschen, die selbst an einer krankheit leiden einem oft sehr helfen können!

mir geht es schon seit längerem schlecht, eigentlich immer phasenweise über ein paar monate, dann beruhigt es sich wieder. ich hab wie oben schon geschrieben eine autoimmune SD-unterfunktion, also hashimoto, und bin leider eher schwer einstellbar. trotzdem habe ich das gefühl dass nicht alle meine beschwerden wirklich nur von der SD kommen. außerdem habe ich seit vielen jahren eine histaminintoleranz, mit der ich aber ganz gut klarkomme!

so nun der grund warum ich hier bin: ich hatte die letzten wochen (fast monate) wieder einen totalen einbruch! mir gings fast schlimmer als vor meiner SD-diagnose und deshalb bin ich zum arzt! da wurde festgestellt dass ich einen vitamin d-mangel habe und meine eisenwerte auch nicht besonders gut sind.
auch meine SD-hormone spinnen extrem (springen innerhalb weniger tage von mittig bis über die norm hinaus, trotz gleichbleibender dosis, bin seit 3 jahren am einstellen)

ich war jetzt bei einem internisten, der mir geraten hat fructoseintoleranz oder zöliakie abklären zu lassen (ich selbst hab durch diät herausgefunden dass ich keine laktose vertrage, der atemtest vor einem jahr war aber negativ). er vermutet dass da noch was im argen ist!

ich hab jetzt schon einen termin zur magen-darmspiegelung bzw. biopsie aber erst im jänner. ich führe nun ein ernährungstagebuch und ich kann jetzt schon langsam einen zusammenhang feststellen zwischen essen und symptomen!

aber: ich habe glaube ich nicht die typischen beschwerden, deshalb wollte ich euch fragen, ob meine symptome überhaupt zu zöliakie oder fructoseintoleranz passen würden und ob schon jemand die gleichen beschwerden hatte wie ich (ich hab mich jetzt fürs zöliakie-forum entschieden, auch wenns auch um fructose geht..ich hoff das ist ok!)
ich leide nämlich nicht an durchfall, habe eher diffuse beschwerden (bei denen es mir eben schwerfällt sie von meiner SD-problematik abzugrenzen) wie: herzklopfen (manchmal schon in der früh), nervosität bis hin zu angstzuständen, verwirrtheit (so wirre gedanken im kopf), dauermüde, würde dann auch gerne schlafen aber kann das dann oft nicht, habe in den letzten wochen rasant abgenommen, und das obwohl ich eh schon so dürr bin (wiege jetzt nur noch 43kg bei 1,68 schaue aus wie magersüchtig), fühle mich schwach, habe kreislaufprobleme, ringe unter den augen, blässe, bin leicht depressiv, habe sehstörungen, aufgeblähten bauch nach dem essen, vorallem nach fettigem, mein bauch macht extreeeem laute geräusche, unregelmässiger stuhlgang (aber eher verstopfung), bauchschmerzen (und stechen im blinddarmbereich?), magenschmerzen, kopfweh, kein apetit, und fühle mich oft so benebelt und komisch im kopf...

können solche symptome wirklich von einer zöliakie kommen? hat jemand schon ähnliche symptome gehabt? können die probleme von gluten auch erst am tag danach auftreten also zeitverzögert zum "falschen" essen?

ich habe mich nun informiert und gelesen dass man vor der biopsie auf keinen fall diät halten darf, da sonst das ergebnis verfälscht sein kann, das fällt mir jetzt mit dem wissen sehr schwer und ich hab durch das ernährungstagebuch schon herausgefunden dass es mir an tagen an denen ich nur kartoffeln oder so esse besser geht! problem ist auch, dass ich die letzten wochen durch den apetitmangel überhaupt recht wenig gegessen habe (also vorallem nie 4 bis 6 scheiben brot oder so...) macht denn das schon was aus dass die biopsie falsch negativ ausfallen kann?
auch würde ich jetzt gern bis weihnachten ein bisschen "diät" halten damit es mir zumindest an dem abend nicht so mies geht, denn wenn ich solche zustände hab bin ich zu nix mehr in der lage... würde diese eine woche schon alles "zerstören" auch wenn ich mich danach bemühe wieder viel glutenhaltiges zu essen? (der termin ist am 10.jänner, am 13. fructosetest).

sorry dass ich so viel geschrieben habe, aber ich hoffe jemand hat die zeit mir die ganzen fragen zu beantworten und mir weiterzuhelfen!

vielen dank und liebe grüße
Pipi

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:07

Hallo Pipi,

herzlich willkommen hier bei uns.

Wenn du den Verdacht auf [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hast, mach eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Diät. Hier für den Anfang. http://libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=33910

Und jetzt kommt das große Aber.

Iss bitte weiter glutenreich. Der Körper merkt sich sehr schnell, wenn er nichts mehr böses bekommt und reagiert danach noch viel schlimmer. Weihnachten kommt nächstes Jahr wieder oder sie es so, iss noch mal Lebkuchen, Dominosteine und alles was du sonst auch mochtest und überstehe irgendwie die Zeit.
Wenn du dir nicht sicher bist, das du genug Gluten zu dir nimmst, nimm Gluten pur dazu, ca. 25-30 g zu deinem normalen Essen. Hier zB. kannst du es kaufen, ist jetzt nur ein Beispiel - http://www.gluten-shop.de/

Zieh das jetzt durch und danach hast du Gewissheit, grade bei Zöliakie ist eine richtige Diagnose wichtig. Wenn man sich da nicht an die richtige Diät hält, kann das schlimme Folgen haben und ich glaube dein Hashi reicht dir schon. Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], hat man mal Beschwerden, wenn man über die Strenge schlägt, aber nach ein paar Tagen ist es wieder gut.

Magen/Darm Spiegelung ist ok, er soll eine tiefe Magenspiegelung machen und mindestens 3-5 Proben aus den Dünndarm nehmen, Zusätzlich muß er im Blut die Antikörper bestimmen lassen und nicht zu vergessen, das Gesamt IgA (ganz wichtig)

Fruktosetest ist ein Atemtest, der aber vor der Darmspiegelung gemacht werden muß, weil nach der Darmspülung musst du 6 Wochen warten, bis du den Atemtest machen kannst.

So das wärs erstmal, stehe heute ein wenig unter Stress.

LG. Silke

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:32

vielen dank für deine hilfe!

also bei fructose kann ich die diät jetzt schon einhalten ohne dass ein falsch-negatives ergebnis rauskommt oder?
hab mir den anfänger-beitrag schon durchgelesen, danke für den tip! hab mir jetzt schon eine einkaufsliste geschrieben und werde morgen einkaufen gehen und mal ein paar wochen versuchen die diät strikt einzuhalten (auch wenns nicht leicht wird!)

normaler zucker sollte gemieden werden oder? aber kann ich damit ich genügend gluten zu mir nehmen evtl selbst brot backen aus weizenmehl mit dextropur-zucker oder ganz ohne? dextropur ist aber in ordnung bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk], oder? dann könnte ich ja kekse usw. auch damit süßen damit ich das weiter essen kann, sonst wirds echt schwierig die "glutenhaltige diät" einzuhalten...
hätte meinen beitrag vielleicht doch besser ins [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-forum schreiben sollen ;)

für die spiegelung muss ich gott sei dank nicht abführen, nur nüchtern sein (ist magen und der obere teil des dünndarms, also von oben sozusagen) deshalb denke ich ist der fructosetest 3 tage später kein problem!

aber mir wird jetzt auch klar warum mein lactosetest evtl falsch negativ war... ich vertrage absolut keine milch (bei schoko und so versteckter lactose kann ichs nicht ganz beurteilen) bekomme blähbauch, kopfweh, durchfall...minusL produkte vertrage ich aber sehr gut! da hatte ich eine woche vor dem atemtest eine coloskopie incl abführen, evtl hat das ja den test verfälscht...

aber sag mal, können die beschwerden wirklich von [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und/oder GU kommen? ich kenne sie schon irgendwie aus meinen alten histaminzeiten vor der diät aber so extrem waren sie nie (vorallem nicht durchgehend und nicht so komische psychische beschwerden... die kommen und sind einen tag extrem stark (zb. depressionsähnliche gefühle und weinerlich) am nächsten tag sind sie plötzlich weg dafür hab ich kopfweh und bauchweh...) mein internist meinte dass die kombination aus SD, HI und evlt [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und GU das extrem schlechte befinden ausmachen könnte, mich würden aber auch eure/deine erfahrungen interessieren!

liebe grüße und vielen dank!
pipi

tinca0

Foren Göttin

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:04

Hallo Pipi,

die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Diät kannst du jetzt schon ganz streng durchziehen, das hat keine Auswirkungen auf den Test.

Traubenzucker und Reissirup kannst du zum süßen nehmen. Stevia auch, aber das vertrage ich nicht und habe somit keine Erfahrung damit.
Viele vertragen Traubenzucker auch nicht gebacken, also wenn du Muffins oder Kuchen mit machst,aber in Pudding, Waffeln und so komischer Weise geht Traubenzucker wieder. Wahrscheinlich weil sich durch das lange Erhitzen irgendwas verändert, das es wieder unverträglich ist. Ich bin auch so ein Fall, deswegen backe ich mit Reissirup, aber Waffeln, Pudding oder Pancake mache ich mit Traubenzucker.

Denke bitte dran das auch noch laktosefreie Milchprodukte noch Restlaktose enthalten, manche vertragen auch das nicht. ZU meiner LI Hochzeit musste ich zu laktosefreien Käse, Medikamenten und Minus L Milch Laktase dazu nehmen, LAC Milch und Joghurt ging dafür sehr gut, wahrscheinlich weil sie noch zusätzliche Laktase mit rein rühren. Sieht man bei den Zutaten.

Jetzt noch mal zur Belastung für die Zöliakie Untersuchung.
Ich habe dir absichtlich den Link mit den Gluten pur eingestellt, weil ich würde es, falls ich es noch mal machen müsste, mit zusätzlicher Glutenzufuhr machen.
Ich habe 4 Monate mich stark belastet, es wurde aber immer schwerer. Ich hatte keinen Appetit und keinen Hunger und obwohl ich schon gegessen habe wie ein Spatz habe ich immer weiter zugenommen. Also total untypisch.
Das zum Schluß wenige essen hatte bei mir aber keine Auswirkungen, denn während der Belastungsphase, war auf einmal meine LI weg, deswegen bin ich bei mir nicht von Zöli ausgegangen, außerdem war es jetzt schon die 3. Untersuchung bei mir auf Zöli, nur diesmal hab ich mich extra belastet, also keine Kartoffeln und keinen Reis nur Nudeln, Spätzle, usw. Ich konnte es nicht mehr sehen. In den 4 Monaten hab ich 10 kg zugenommen und das war kein Wasser, seit Ende der Belastung hab ich jetzt 5 kg wieder runter und so kann es bleiben. Ich esse jetzt aber wieder sehr gut, icht wie ein Spatz. Unverträgliches schlägt sich bei mir nicht nur auf den Darm sondern auch auf die Hüften, sogar ein Salatblatt :D
Am Anfang konnte ich noch mehr essen, aber dann die letzen 2 Monate nicht mehr. deswegen extra Gluten. den kann man in den Joghurt einrühren, Fisch mit mehlen, zusätzlich beim Brötchen backen verwenden usw. Du wirst sehen auch da wird es schon schwierig, immer die Menge alle zu bekommen, die du für einen Tag zu dir nehmen müsstest.

25 g reines Gluten am Tag ist wenn du zusätzlich noch Brot, Nudeln und co isst, sonst wären es 40 g reines Gluten ohne zusätzlich.

aber sag mal, können die beschwerden wirklich von [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und/oder GU kommen? ich kenne sie schon irgendwie aus meinen alten histaminzeiten vor der diät aber so extrem waren sie nie (vorallem nicht durchgehend und nicht so komische psychische beschwerden... die kommen und sind einen tag extrem stark (zb. depressionsähnliche gefühle und weinerlich) am nächsten tag sind sie plötzlich weg dafür hab ich kopfweh und bauchweh...) mein internist meinte dass die kombination aus SD, HI und evlt [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und GU das extrem schlechte befinden ausmachen könnte, mich würden aber auch eure/deine erfahrungen interessieren!
pipi

Dein Internist hat recht, das kann wirklich von allen vieren kommen.
Wenn du Glück hast, lässt es aber mit der Fruktosearme Diät die Depris und die Weinerlichkeit etwas nach. Von Fruktose werde ich gereizt, einfalsches Wort oder die machen nicht was ich will und ich bin unausstehlich.
Bei Gluten war ich Dauer gebläht, aber nicht nur nach vorn, sondern ringsrum, die Luft drückte auf den Magen, die Lunge, den Rücken, die Beine. Wie ein ballon. Dadurch bekam ich schlecht Luft, immer einen Stein im Magen, Rückenschmerzen und wie Nierenschmerzen und zum Abend hin ging es dann in die Beine. Wußte garnicht das Luft in die Beine gehen kann , aber so fühlte sich das an, immer bis zum Knie.

Die HI Diät hältst du ein? Mach es jetzt extra streng, besser ist besser.

Falls ich jetzt was vergessen habe, frag einfach nochmal.

LG. Silke

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:48

danke nochmal für deine hilfe! ok dann besorg ich mir die extra-gluten, ich hoffe ich steh das durch! gott sei dank sinds ja nur mehr ca 3 wochen, aber wie ich die noch durchstehen kann/soll weiß ich nicht...ich fühl mich ja jetzt nur noch schlecht!
ich hab in den letzten monaten schon so eine abneigung gegen nudeln und brot bekommen, irgendwie gehts mir davon immer so schlecht! sich das dann mit absicht voll reinhauen ist dann unglaublich schwer! man will sich ja so gerne wieder normal fühlen... aber gott sei dank hab ich bis vor einer woche brav jeden abend eine scheibe brot und salzbrezeln aus normalem mehl gegessen! und jetzt gibts einfach jeden abend einen minusl joghurt mit extra gluten... ich hoff nur dass beim test was rauskommt!
wie und du hast den test 3 mal über dich ergehen lassen müssen? hattest du immer ein falsch negatives ergebnis?

heute hab ich auf fruktose verzichtet, nur meinen geliebten koffeinfreien kaffee konnte ich mir nicht verkneifen, dafür aber ohne zucker...
an die HI diät halte ich mich sehr streng, da meine HI einmal sehr stark war! im moment hab ich essenstechnisch nur lust auf fleisch, eier milch und schokolade(was sehr komisch ist...hab ich sonst nie! aber die ist jetzt erstmal tabu!) darf man bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] auch kakao pulver(also das reine) essen? vlt könnte ich mir ja kakao mit minusl milch und traubenzucker machen... normalen kakao auch den fertigen von minusl vertrage ich überhaupt nicht, warum auch immer...(und nicht wegen dem histamin im kakao, das geht auch mit pellind und antihistaminen nicht..) evtl hole ich mir echt laktase kapseln und schaue ob mir das was hilft!
obwohl ich heute fructosetechnisch brav war rumpelts in meinem bauch wie nur was, aber das wird vlt sollte es von der fructose kommen noch ein paar tage dauern bis alles raus ist!

das mit der luft im bauch und überall kenne ich! habe das vorallem vormittags! hab dann das gefühl irgendwas drückt mir auf die lunge und ich kann nicht gut durchatmen... so ein druck im ganzen körper, fühl mich dann oft ganz aufgedreht!?

ich bin eher der abnehm typ...wäre extrem froh wenn sich ein paar kilos dazugesellen würden...mein gewicht ist echt extrem niedrig! aber ich hab keinen durchfall...

naja jetzt heissts einfach die drei wochen durchhalten und sehen was beim test rauskommt, dann weiß ich mehr! gott sei dank hab ich jetzt frei!
vielen dank für die hilfe!

tinca0

Foren Göttin

6

Montag, 20. Dezember 2010, 00:11

ok dann besorg ich mir die extra-gluten, ich hoffe ich steh das durch! gott sei dank sinds ja nur mehr ca 3 wochen,

3 Wochen schafst du, aber dafür bist du dir hinterher sicher, das du es hast oder nicht. Wenn nicht kannst du ja dann glutenfrei essen, brauchst aber nicht auf Spuren achten, ist doch auch was.

Zitat

ich hab in den letzten monaten schon so eine abneigung gegen nudeln und brot bekommen

Nudeln hab ich schon ewig nicht mehr oft gegessen, ist mir aber erst hinterher aufgefallen. Von Hartweizennudeln bekomme ich einen Gichtanfall :D .
Seit der Diät (seit 3 Jahre) hab ich immer nur morgends meine 2 Brötchen gegessen und dann meist denTag glutenfrei, nur ab und an mal paar Kekse oder wenn ich mir Waffeln gemacht habe, aber eben selten, na und wenn mein Mann mal wieder Nudelauflauf essen wollte, aber Sonst Reis und Kartoffeln

Zitat

sich das dann mit absicht voll reinhauen ist dann unglaublich schwer!

Vielleicht fällt das essen ja dann leichter, weil du kein Brot oder Nudeln vor dir hast. Ach und wenn du Fleisch brätst und du dir eine Sauce hinterher machst, nimm dann das Gluten zum andicken.

Zitat

wie und du hast den test 3 mal über dich ergehen lassen müssen? hattest du immer ein falsch negatives ergebnis?

Im Blut hat man nie was gesehen, aber auch nie das Gesamt IgA mit gemacht, bei den Biopsien kam nichts raus, da kann man aber auch daneben greifen bei nur einer Probe aus dem Dünndarm. Dann hatte ich schon automatisch nur morgens meine Brötchen gegessen, denn da sind sie mir am besten bekommen, den Rest wie gesagt glutenfrei.
Und im Februar hatte ich eine Magenspiegelung, da hab ich meinen Arzt noch mal gebeten alles abzuklären und dann geb ich Ruhe. Er kennt wenigstens Zöli. Er hat 3 Proben genommen, Ergebnis Marsh II, also nichts halben und nichts ganzes. Deswegen hab ich mich diesmal belastet. Bei der Kontrollbiopsie, hatte ich wieder einen netten Arzt, der sogar gehört hat. Sagte zu ihm bevor er mir die Schlafspritze setzte, das er ganz viele Proben nehmen soll, da es eine Hopp oder Top Untersuchung ist, denn ich werde danach keine Gluten mehr zu mir nehmen und Antikörper hab ich nicht. Er war dann so lieb, er hat 8 Proben nur aus dem Dünndarm genommen und und restliche dann noch Magen und so. Und bei dem Ergebnis war wieder alles ok. Bei den Antikörpern hab ich auch aufgepasst, das ich alle habe, nichts. Also keine Zöliakie.
Das ist super, aber ich habe bemerkt, das mir Gluten nicht gut tun. Nie wieder mach ich eine Belastung.
Ich hatte immer so wie einen Stein m Magen nicht wie bei einer Gastritis so einen Knoten, sondern so einen leichten einen Stein/Völlegefühl, hielt nach dem Essen 2 Std. an. Hatte ich mein ganzes Leben schon, dachte das wäre das Sättigungsgefühl. Nee, ist es wohl nicht, seit glutenfrei ist es nämlich weg und ich bin satt aber leicht in der Magengegend. Man ich kann das schlecht beschreiben.
Also für mich hab ich eine GU, ob wegen der HI, die ich ja laut Arzt auch nicht habe, ist mir egal, ich weiß das es mir besser geht.

Zitat

im moment hab ich essenstechnisch nur lust auf fleisch, eier milch und schokolade(was sehr komisch ist...hab ich sonst nie! aber die ist jetzt erstmal tabu!)

Bei Frusano kannst du dir was zu Weihnachten bestellen, aber ich denke mal du hast einen Tryptophan Mangel. Bist du müde und kannst schlecht einschlafen und wenn du dann endlich schläfst, wachst du morgens gerädert auf?
Kann natürlich auch an der HI oder Schilddrüse liegen, aber der Appetit spricht eher auf Tryptophanmangel, ist viel in Schoki drin.
http://medizinfuchs.de/preisvergleich/l-…zn-4623092.html
Kannst dir aber auch erst mal in der Apo eine 20er Packung holen, wenn du magst. Im Beipackzettel steht man soll 2 nehmen, mir reicht 1 ca. 50 Mn. vor dem zu Bett gehen. Ich mach jetzt immer so eine Wochenkur, wenn ich merke, es ist wieder soweit.
Du kannst auch zum Arzt gehen und den Serotoninwert bestimmen lassen, ist die Vorstufe von Tryptophan. (Falls ich jetzt Blödsinn schreibe, bitte korrigieren)

Zitat

man bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] auch kakao pulver(also das reine) essen? vlt könnte ich mir ja kakao mit minusl milch und traubenzucker machen...

Ja, kannst sogar den richtigen nehmen.

Zitat

evtl hole ich mir echt laktase kapseln und schaue ob mir das was hilft!

Nimmst du noch Tabletten, haben die Laktose drin? Falls ja, dann hole dir die Kautabletten von DM, Roßmann oder Schlecker, aber die ohne Sorbit. 1/2 kauen vor den Tabletten.

Zitat

obwohl ich heute fructosetechnisch brav war rumpelts in meinem bauch wie nur was, aber das wird vlt sollte es von der fructose kommen noch ein paar tage dauern bis alles raus ist!

Erst mal dauert es noch eine Weile und falls du auch Zöli haben solltest, wirst du wohl eh noch nicht beschwerdefrei werden, aber nur 3 Wochen und da schieben wir es auf die Fruktose.

Zitat

ich bin eher der abnehm typ...wäre extrem froh wenn sich ein paar kilos dazugesellen würden...mein gewicht ist echt extrem niedrig! aber ich hab keinen durchfall...

Kein DF ist gut. Dann musst du ein bisschen mehr Fett einbauen. Hafersahne Sauce oder mit Dinkelmilch und dann mit Gluten andicken. LAC Quark, usw. und immer einen Schuss Öl ran.
Und wenn dir das nicht schmeckt. Sind ja nur 3 Wochen :D

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG. Silke

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

7

Montag, 20. Dezember 2010, 18:51

danke, du hast mir sogar sehr geholfen!
bin brav am weißbrot und zwieback ohne zucker futtern, das geht sogar (mal abgesehen dass ich jetzt auch noch krank bin und insgesamt wieder mal keinen apetit habe...) bis ich die gluten bestellt habe und sie geliefert werden ists vlt schon zu spät wegen feiertage, weihnachtsüberlastung usw), in geschäften hab ich schon nachgesehen, da hab ich nix gefunden...
am schlimmsten, das kann ich jetzt dank ernährungstagebuch sagen habe ich auf einen gemüsestrudel (blätterteig, karotten, lauch, erbsen), roggenmischbrot (halbdunkel, da gings mir total dreckig am abend als ich das gefrühstückt hatte, kann aber auch zölli und fructose sein), manner haselnussröllchen, und so knabberbrezel reagiert... weisse schoko vertrag ich offensichtlich ohne probleme?! na hoffentlich ist nicht [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und zöli positiv im test... da kann ich dann mit der HI und leichten LI ja nix mehr essen...auf jod muss ich wegen der SD ja auch noch achten!

das mit dem l tryptophan: kann man sich das einfach so kaufen und ohne bedenken einnehmen? bin jemand der ungerne tabletten schluckt und reagiere auch teilweise recht heftig darauf, bin sozusagen ein medikamenten-schisser ;) (vertrage nicht mal baldrian...)
schlafen würde ich oft gerne, aber komm dann nicht zur ruhe entweder weil mir 100 komische total unwichtige gedanken im kopf rumschwirrn die mir dann angst machen weils so unnötig ist sich darüber den kopf zu zerbrechen, oder weil ich unruhig bin! lege mich oft vorlauter müdigkeit um 9 ins bett und lieg dann trotzdem bis 12 wach... morgens wache ich entweder mit herzklopfen auf und kann dann nicht mehr weiterschlafen, oder ich fühle mich als hätt mich ein bagger überfahren...

hab mir heute auch einen termin bei einer psychoterapeutin für jänner gemacht, die unterstützt und begleitet menschen mit allergien, intoleranzen und anderen krankheiten, ich denke das könnte mir dann gut tun sollte einer von den tests positiv ausfallen! mich hat die HI diagnose und mein hashi damals auch in ein frustrationsloch geworfen! und mal abgesehen davon dass ich noch andere sachen verarbeiten muss glaub ich würde mich das auffangen wenn die tests positiv ausfallen!

aber ich bin sowas von froh über das forum und deine hilfe!!!
liebe grüsse

tinca0

Foren Göttin

8

Montag, 20. Dezember 2010, 23:35

Hallo Pipi.

bin brav am weißbrot und zwieback ohne zucker futtern, das geht sogar

Fein machst du das. ich werde dich weiter anfeuern :D

Zitat

mal abgesehen dass ich jetzt auch noch krank bin und insgesamt wieder mal keinen apetit habe...)

Schonkost ist dann Zwieback, Kekse usw.

Zitat

das kann ich jetzt dank ernährungstagebuch sagen habe ich auf einen gemüsestrudel (blätterteig, karotten, lauch, erbsen), roggenmischbrot (halbdunkel, da gings mir total dreckig am abend als ich das gefrühstückt hatte, kann aber auch zölli und fructose sein), manner haselnussröllchen, und so knabberbrezel reagiert... weisse schoko vertrag ich offensichtlich ohne probleme?!

Stimmt, könnte FFI und Zöli sein

Zitat

hoffentlich ist nicht [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] und zöli positiv im test... da kann ich dann mit der HI und leichten LI ja nix mehr essen...auf jod muss ich wegen der SD ja auch noch achten!

Geh mal mit den Curser über meinen Namen, da siehst du, mit was ich mich rumplagen muß, und verhungert bin ich noch nicht. LI hatte ich auch, aber die ist jetzt wieder weg, esse aber trotzdem weiter lf, weil dann brauch ich nicht überlegen, ob das jetzt lf ist oder nicht, falls meine Enkeltochter bei mir ist. Sie darf kein Weizen und keine Laktose. Zöli ist bei ihr immer noch nicht abgeklärt, der nächste Anlauf ist dann in einem halben Jahr.

Zitat

das mit dem l tryptophan: kann man sich das einfach so kaufen und ohne bedenken einnehmen? bin jemand der ungerne tabletten schluckt und reagiere auch teilweise recht heftig darauf, bin sozusagen ein medikamenten-schisser ;) (vertrage nicht mal baldrian...)

Baldrian hab ich nie genommen. Ich habe mir einfach eine 20er Packung in der Apo geholt und ausgetestet. Hab aber nur eine Tablette genommen, in der Packungsbeilage steht 2. Ich konnte besser einschlafen und auch den nächsten Tag war ich auch viel relaxter und allgemein ruhiger, war richtig gut. Jetzt mit den ganzen Diäten (und ich halte mich da strickt dran), brauche ich es nur noch ab und zu, merke ich dann aber auch schon selber.

Zitat

würde ich oft gerne, aber komm dann nicht zur ruhe entweder weil mir 100 komische total unwichtige gedanken im kopf rumschwirrn die mir dann angst machen weils so unnötig ist sich darüber den kopf zu zerbrechen, oder weil ich unruhig bin! lege mich oft vorlauter müdigkeit um 9 ins bett und lieg dann trotzdem bis 12 wach... morgens wache ich entweder mit herzklopfen auf und kann dann nicht mehr weiterschlafen, oder ich fühle mich als hätt mich ein bagger überfahren...

Probiere es doch einfach aus, eine 20er Packung ist auch nicht so teuer, falls du sie nicht verträgst. Ach übrigens, ich hasse auch Tabletten, nehme sie nur wenn ich muß und dann auch meistens nicht, aber warum mich unnötig quälen? Tryptophan ist eine Aminosäure die unser Körper auch braucht, bei zu wenig - Symtome. http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan
Bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] aber fast normal, aber wegen HI nur eine. Bonnie nimmt glaub ich nur 200 mg, meine ist eine 500 mg und ich vertrage sie gut.
Gib mal Tryptophan in die Suche ein, da kannst du dann mal durchlesen. Manchen hilft es, manchen nicht.

Zitat

hab mir heute auch einen termin bei einer psychoterapeutin für jänner gemacht, die unterstützt und begleitet menschen mit allergien, intoleranzen und anderen krankheiten, ich denke das könnte mir dann gut tun sollte einer von den tests positiv ausfallen! mich hat die HI diagnose und mein hashi damals auch in ein frustrationsloch geworfen! und mal abgesehen davon dass ich noch andere sachen verarbeiten muss glaub ich würde mich das auffangen wenn die tests positiv ausfallen!

Das ist gut, so kannst du dann deinen Frust ablassen und den Kopf klar bekommen. Hier darfst du aber auch schimpfen, toben und schreien, gibt sogar einen extra Thread dafür.

LG. Silke

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:21

Du kannst auch zum Arzt gehen und den Serotoninwert bestimmen lassen, ist die Vorstufe von Tryptophan. (Falls ich jetzt Blödsinn schreibe, bitte korrigieren)

Da muss ich dich tatsächlich korrigieren: es ist umgekehrt. Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin.

Reinen Kakao verträgt man bei FM normalerweise, hat aber viel Histamin.

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

tinca0

Foren Göttin

10

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:02

Da muss ich dich tatsächlich korrigieren: es ist umgekehrt. Tryptophan ist die Vorstufe von Serotonin.

Hab ich doch geahnt, das ich da wieder was durcheinander bringe :whistling: .

LG. Silke

11

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:46

Hallo Pipi,

wegen dem Gluten. Ich selbst hab es damals in der Apotheke bestellt, zwar teurer aber durch das gesparte Porto am Ende auch nicht mehr an Kosten. Am besten bei den Apotheken in deiner Nähe anrufen und fragen ob sie es bestellen können. Ist dann zwar auch nicht mehr vor Weihnachten da, aber wenigstens gleich in den Tagen danach.
Ein anderes Angebot das ich dir machen kann ist dir meine angebrochene Dose morgen loszuschicken. Diese war eine 500g-Dose und es sind nur ca. 2 EL daraus entnommen (im Oktober gekauft).

Falls bei dem Zöliakie- und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test nichts rauskommt würde ich dir raten noch bzgl. Allergien schauen zu lassen. Die von dir aufgezählten Nahrungsmittel würden mich selbst aufgrund von Nahrungsmittel-/Kreuzallergien komplett flachlegen...

Liebe Grüße,
Calimero

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

12

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:29

ach sowas blödes, jetzt hab ich deinen beitrag erst jetzt gelesen weil ich mit eitriger nebenhöhlenentzündung im bett liege!
aber vielen dank für dein angebot!!! bin total überrascht wie hilfsbereit ihr seit! ich komm aus österreich,ich denk da wär der versand und aufwand sowieso fast zu teuer bzw aufwändig gewesen, werd mich aber in apotheken erkundigen!

muss jetzt auch noch was fragen: ich muss antibiotikum nehmen, weil alles total entzunden ist in meinen nebenhöhlen, gestern nahm ich eine zithromax, hab ich aber nicht vertragen (herzrasen, nervös) heute bin ich auf xiclav umgestiegen. kann das irgendwelche auswirkungen auf die tests in 2 einhalb wochen haben? möchte ungern einen falsch negativen oder falsch positiven test deshalb haben!

die letzten tage hab ich geschaut möglichst jeden tag getreide und brot zu essen! bin also ganz brav!
liebe grüsse und vielen dank euch allen!

PipiLangstrumpf

Neues Mitglied

13

Freitag, 14. Januar 2011, 16:43

hallo ihr!
wollte mich wieder melden, hab meine magenspiegelung jetzt hinter mir und schon das ergebnis der biopsie! ich hab keine zöliakie/sprue!
kann den befund später auch reintippen! fructosetest wurde zur sicherheit wegen der antibiotikaeinnahme verschoben!
meine beschwerden kommen also doch von der SD (hatte jetzt auch 3 wochen dauerblutungen, gyn meinte kommt von der sd), der histaminintoleranz und evtl [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]...
werd jetzt schauen meine HI-diät strikter durchzuziehen und auch die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-diät! dann sollte es mir ja hoffentlich bald besser gehen!
vielen dank euch nochmal für die hilfe/unterstützung! werd jetzt im HI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] teil des forums weiterlesen! da finde ich bestimmt noch viele tolle tipps!

liebe grüsse
pipi

Thema bewerten