Sonntag, 26. Mai 2013, 09:59 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Kathilein

Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. November 1986 (26)

1 621

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:32

Hallo Sani!

Vielen lieben Dank für deine Antworten!

Ich hab die Ajona Zahnpasta, glaube die ist auch ohne Zuckeralkohole!?

Ok werde weiterhin fruktosearm Essen.

Ich kenne diese Ärztin ja schon von anderen Test. Ich wollte eigentlich nicht wieder zu ihr, weil ich mit ihr nicht so wirklich klar gekommen bin. Leider ist diese Dame für die prästationäre Diagnostik zuständig und ich komme nicht drumherum, wieder Bekanntschaft mit ihr zu machen. Diese Ärztin ist wie ich finde so festgefahren und so von sich überzeugt :whistling: (*jetzt schon würg*), dass sie sich zB nicht überreden lassen würde den Test mit 25g zu machen. Wenn sie 50g für richtig hält, dann muss ich den für die Klinik auch so machen :pinch: Nehmen wir an ich wäre ein Non Responder, aber Beschwerden dürfte ich dann doch trotz evtl negativen Atemausstoß bekommen?! Das zeigt ja dann auch auf eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]. Ich werde die dann am Testtag auch gleich mal auf DDFB hin ansprechen.

Diese Frau hat mir auch meine extreme HI permanent abstrittig gemacht. Hab 3 unabhängige Testungen seit 6 Jahren. Alle immer pro HI und meine Beschwerden sind sowas von HI typisch und SU typisch dass es nicht mehr besser geht. Sie meinte damals "Neeeein das ist nur LI" Hahashahaa.... Wenn ich mich nach dem EP von ihr Ernähren würde, dann hätte ich nur noch krasse Beschwerden. Weizenbrot,Papaya,Himbeeren *kopfschüttel*
stark HI und LI; UV Olivenöl; Allergien: extrem Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwi, Mandeln?, Haselnuss roh, Getreide auf Haut leicht Roggen leicht Weizen (Symptome?) ; Kamille,Pfefferminze,Sellerie,leicht Banane,stark Penicillin,Hausstaubmilben + Chron. Urticaria, Hashimoto Thyreoditis

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

1 622

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:25

Diese Zahnpaste kenne ich nicht und leider weiß ich die anderen sorbitfreien Marken nicht auswendig. Also bitte selbst unter die Lupe nehmen.
Nehmen wir an ich wäre ein Non Responder, aber Beschwerden dürfte ich dann doch trotz evtl negativen Atemausstoß bekommen?!
Ja genau. Wenn man FM hat, bleiben einem die Beschwerden als Non-Responder auch nicht erspart. Deshalb ist es ja immer so wichtig, dass die richtige Menge genommen wird und man auch die Beschwerden beachtet.

Na hoffentlich ist diese Ärztin der Meinung, dass 25 Gramm Fructose die richtige Menge ist. Ich wünsche es dir!

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Pilzi

Aktives Mitglied

1 623

Freitag, 8. Oktober 2010, 16:26

Also, ich würde mich weigern, wenn sie der meinung ist, den test mit 50g zu machen. warum willst du dir das antun? danach kannst du dir immer noch nicht sicher sein, ob du [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]/FM hast oder nicht, weil es eben nicht die richtige testmenge war. notfalls kannst du so einen test auch zuhause machen. es gibt im internet labors, die das anbieten. kostet ca. 40 euro. ich weiß jetzt nicht, wie wichtig es ist, dass der test im rahmen der prästationären gemacht wird, sonst wäre das vielleicht eine alternative.

gruß

lilit

Foren Göttin

1 624

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:50

Hallo Kathilein,

vielleicht kannst du ihr ja auch einen Fachartikel ausdrucken und mitnehmen. Vielleicht kannst du in -frank-'s Signatur schauen, da ist so einiges verlinkt.

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire (François Marie Arouet)

Kathilein

Ehrenmitglied

1 625

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:34

FI Atemtest mit 25g Fruktose

so heute war es soweit....

laut Ärztin bin ich kein Non-Responder, weil der Wert nicht 0 geblieben ist!

Beginn ~ 9:30 Uhr

25g Fruktose in Leitungswasser

0min - 0

15min - 2

30min - 3

45min - 3

60min - 2

75min - 1

90min - 1

105min - 0

120min - 0

Beschwerden vor dem Test keine: lediglich davor schon 3 Tage keinen Stuhlgang gehabt und somit am Morgen 1 "Pups" ;) und das Gefühl endlich mal aufs Klo zu "möchten" ;)

nach dem Trinken des extrem süßen Zeugs wirklich kurz Übelkeit (war sooo süß und bäh) und dann wars aber gleich weg.

Beschwerden während dem Test gar keine. Kein Grummel, kein Rumoren kein Blähbauch bekommen.

Zu Hause dann um 13:30 Uhr Mittagessen: 2 Hühnerbrüste,Salz,Rapsöl,2 kleine Zucchini,gute Portion Basmatireis, Kaffee + -L Sahne;

weiterhin keine Beschwerden, dann endlich befreiender Stuhlgang: relativ hart und nicht so viel

15:30 Uhr: weiterhin keine Schmerzen, oder Blähungen + kein Blähbauch. Lediglich Gefühl verstärkter Darmgeräusche und "arbeiten" des Darms (kurzzeitig lauteres Unterbauch rumoren, jetzt wieder weg)

Fazit der Ärztin: keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk],kein Non Responder, da Äpfel etc Beschwerden auslösen folgt stationär (bald Einweisung) noch ein Sorbitatemtest.

Meinungen Kommentare?
stark HI und LI; UV Olivenöl; Allergien: extrem Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwi, Mandeln?, Haselnuss roh, Getreide auf Haut leicht Roggen leicht Weizen (Symptome?) ; Kamille,Pfefferminze,Sellerie,leicht Banane,stark Penicillin,Hausstaubmilben + Chron. Urticaria, Hashimoto Thyreoditis

1 626

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:41

hmm

Hallo ... ich hab jetzt seit ca. 1Jahr probleme mit meiner Verdauung + Begleiterscheinungen ... wechselhafter stuhlgang, durchfall, verstopfung, schwindel, zittern, konzentrationsschwierigkeitn usw. ... vor 1,5 wochen hab ich den Fructose H2 gemacht mit folgendem Ergebnis:

Nüchtern 0
10min 15
20min 12
30min 8
40min 7
50min 0
60min 10
70min 9
80min 0
90min 19 -> am Ende Durchfall, Schwindel, Zittern, Übelkeit

Diagnose: keine FM/[abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] aber sehr untypischer Verlaufe!?!?

dann vor paar tagen jetzt Glukose Test ... genauen Messwerte hab ich noch nich ... konnte aber kurz blick drauf werfen ....

nüchtern: 0
10min: 61
20min: 14
30min: 0 bis 5
40min: 0 bis 5
50min: 0 bis 5
60min: 78
70min: 10
80min: 0 bis 5
90min: 0 bis 5

hatte heute schonma gespräch mit dem arzt der sich die werte angucken konnte ... er meinte irgend ne bakterieller verschiebung und hat mir probioktika verschrieben ... hatte ich aber schonma paar wochen genommen und haben nix gebracht ... werden sie wohl diesmal wieder nxi .... DDFB meinte er ist es nich weil der anstieg zu früh ist ... was meint ihr?? bin langsam echt am verzweifeln

lilit

Foren Göttin

1 627

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:33

Hallo zusammen,

@Kathilein:
Naja, 2 h sind nicht grad viel :S . Und ich bin mir nicht sicher, ob man nicht auch Non-Responder sein kann, wenn die Werte nur geringfuegig steigen.

@bambusmofa:
Sieht schon verdammt nach DDFB aus :S . Ich wuerde ja AB schlucken wollen, obwohl wollen nicht wirklich angebracht waere.

Gruesse
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

Kathilein

Ehrenmitglied

1 628

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:31

@lilit: also ich habe mich erkundigt und ich kenne hier in meiner Umgebung keine Praxis die länger wie 2 Stunden bei [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] Atemtest misst.

Beschwerden habe ich bis jetzt immer noch keinerlei. Keine einzigste Blähung keine Blähbauch, kein Rumoren, kein Ziepen! Nichts! Normalerweise reagiere ich nach einem Essen innerhalb der nächsten Stunden immer mit Blähungen. Denke wirklich nicht dass ich Non Responder bin.

Sind wir doch mal froh, dass ich wenigstens nicht bei der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] auch noch hier geschriehen hab :whistling: Reicht schon, dass es dann wahrscheinlich "nur" noch eine SI ist.

Komme bald in die Akutklinik. Hab so extrem viel Nahrungsmittelallergien... Könnt nur heulen. Alle Gewürze die getestet wurden positiv und noch sovieles mehr..... Keine Gemüsebrühe mehr. Das ist doch schon fast ein Standartlebensmittel für so viele Dinge.. Suppen etc. Klinik bekomm ich weitere Provokationstests unter Aufsicht wegen den Anaphylaktischen Schocks die ich immer habe und eben nochmal ne Suchdiät.

-frank-

Foren König

1 629

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:15

@Kathilein
2h sind tatschlich "zu kurz", wenn man vorher noch keinen Anstieg hatte. Die normale Transitzeit ist so 60-120min, kann aber auch länger sein - dann käme der H2 erst nach >120min.
I.d.R. wird der Test nach 2h auf 3h verlängert, wenn bis dahin kein kräftiger H2-Anstieg kam.
Ob Du Non-H2-Producer bist, kann man anhand der 0-2 ppm wohl kaum sagen, dazu bräuchte man einen Lactulosetest (oder einen anderen Test, der H2 ergibt - evtl. ja bald der Sorbittest).
Aus einem positiven Sorbittest wird man auch die Transitzeit abschätzen können, wenn die Sorbitmenge nicht zu hoch ist (siehe Link [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]/FM im Footer: 5g, sicher nicht mehr als 10g): wenn <90 min sollte der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test so OK gewesen sein.
Von Deiner Beschreibung her sehe ich auch keinen Hinweis auf [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] (weil Symptome fehlen) - eine FM mit langer Transitzeit kann aber nicht ausgeschlossen werden (s.o. - allerdings ist fraglich ob eine FM ohne Symptome Dich überhaupt interessiert).

Kathilein

Ehrenmitglied

1 630

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:34

@ fank:

vielen lieben Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Ja [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ohne Symptome hm... kanns geben, aber wie gesagt ich muss ja nicht überall hier schreien und es reicht mir schon so. Hab durch die vielen wirklichen IgE Allergien und Schocks + den restl. UV eh kaum mehr sonderlich Auswahl.

Sorbittestung findet dann in der Klínik statt und ich werde dann auf 5-10g bestehen. Aber ich denke dass machen die schon.

Es sind jetzt dann 24 Stunden und ich habe immernoch keinerlei Reaktion. :thumbsup: So darfs bleiben.

Ich werde über die nächsten testungen berichten und hoffe ich bekomme nochmal so n tolles Feedback.

Lg. Kathi

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

1 631

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:40

@ Kathilein: ich würde auch sagen: FM unwahrscheinlich, aber Non-Responder nicht automatisch ausgeschlossen. Aber auch Non-Responder müssen nicht unbedingt eine FM haben.

@bambusmofa: das sieht bei dir sehr nach DDFB aus. Vielleicht kannst du ja mit den Ergebnissen zu einem anderen Arzt marschieren und dich von diesem behandeln lassen.
Und was bitte versteht der Arzt unter "bakterieller Verschiebung"?

Lg, Sani
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

hosenmatz

Fleissiges Ehrenmitglied

Geburtstag: 30. Oktober

1 632

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:10

Hi,
hab auch noch eine Frage. Ich hatte beim [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test ja ein negatives Testergebnis (nach zwei Stunden keine besonderen Auffälligkeiten weder vom Testwert noch von Beschwerden her). Nun habe ich Nashibirnen getestet und dazu ist mir folgendes aufgefallen. Beim ersten Mal hatte ich leichtes Grummeln im Bauch, die Birne war fest und hat kaum süß geschmeckt, ich hatte sie aber schon 5 Tage im Kühlschrank gelagert. Nach dem zweiten Mal hatte ich erheblich mehr Grummeln und Gluckern im Bauch und bekam Blähungen und sonst gings mir auch insgesamt nicht so besonders. Diese Nashi war deutlich süßer als die andere und weicher, ich habe sie am Kauftag gleich gegessen.
Und es gibt noch einen Unterschied. Beim LI-Test wurde festgestellt, dass mein Darm wohl eine "lange Leitung hat", da habe ich erst nach 1,5 Stunden reagiert. Mein Glück war, dass ich am gleichen Morgen Stuhlgang hatte wurde mir gesagt. Am Tag der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Testung jedoch hatte ich Verstopfung und war mindestens 5 Tage nicht auf T..
Also lange Rede kurzer Sinn: Ist es möglich, dass ich doch - vielleicht eine schwache- [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe, oder kann man das auch auf was anderes schieben. Insgesamt habe ich oft Unterzuckerungssymptome. Gibt es einen zuverlässigen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Selbsttest oder noch einen anderen [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test? Oder könnte das SI sein?
P.S.: Seitdem ich nicht mehr auf die Zuckerzufuhr achte (hatte vor der Testung oft Traubenzucker genommen statt Haushaltszucker) habe ich auch öfter wieder verstopfte Nase.
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben.
Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer,
es doch noch einmal zu versuchen.
(Thomas Alva Edison)

Wenn du nie den Blick für einen kleinen Sonnenstrahl verlierst,
wirst du jede Kälte überstehen.

-frank-

Foren König

1 633

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:39

1,5h ist normal
Birne enthält 2% Sorbit; außerdem ist es etwas anderes reine Fructose zu essen als Naturprodukte....
Bei Bananen ändert sich der Fruchtzuckergehalt mit der Reifung/Lagerung, könnte bei Birnen mit Fructose oder Sorbit ähnlich sein.

lilit

Foren Göttin

1 634

Sonntag, 17. Oktober 2010, 00:11

Hallo frank,

es geht in dem Beitrag um Nashibirnen. Diese enthalten meines Wissens kein Sorbit, bin aber jetzt auch zu faul, um nachzuschauen.

Gruesse

1 635

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:01

Hallo, ich hatte schonmal meine werte geschrieben aber leider nur relativ ungenau weil ich den genauen befund nich vorliegen hatte ... hier nochmal mein ergebnis vom Glukose atemtest:

Glukose 50g

Nüchtern 2
10min 67
20min 10
30min 5
40min 2
50min 6
60min 53
70min 8
80min 13
90min 1 am Ende extremes Zittern, Schwindel, Verwirrtheit ... ging mir dir 3 Tage richtig schlecht

Mein Arzt meinte man kann eine DDFB auschließen weil ich keine Symptome hatte ?!?!? was ich geschildert habe nimmt er nich ernst (keine typischen Beschwerden) .... ich find halt den doppelpeak wirklich sehr seltsam weil selbst bei einer DDFB steigt der Wert doch einmal in den ersten 30min an und fällt dann wieder weil der Dünndarm vollständig die übrige glukose aufnimmt ... es darf also garnix in den Dickdarm gelangen normalerweise .... fructose test sieht genauso aus nur mit niedrigeren Werten... bin echt am Verzweifeln ... die verschriebenen Probiotika helfen nicht ... nehm ich schon seit wochen .... langsam hab ich Gestühle das irgendwas "schlimmes" dahinter steckt .... was von der leber oder blut ... keine ahnung

lilit

Foren Göttin

1 636

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:26

Hallo bambusmofa,

deine Postings aehneln sich sehr stark, kann das sein?

Deine Atemtests sehen alle nach DDFB aus. Ich wuerde vorschlagen, dass du dir einen faehigen Gastroenterologen oder anderen Arzt suchst, der diese DDFB behandelt.

Gruesse

neeraM

Neues Mitglied

Geburtstag: 20. Oktober 1987 (25)

1 637

Montag, 25. Oktober 2010, 09:45

Meine Testergebnisse (FI, LI)

Hallo zusammen,

hatte am Freitag nach wochenlangem Warten endlich meine Atemtests! Ich verzichte ja schon seit Wochen auf Laktose, weil ich bereits weiß, dass ich eine LI habe (wurde beim Blutzuckertest festgestellt). Da ich aber trotzdem immer noch ständig Beschwerden hatte, meinte der Gastroenterolgoe, sollte man doch mal noch Fructose und zur Sicherheit auch nochmal Laktose testen, da der Atemtest genauer sei.

Hier nun meine Ergebnisse:

zuerst wurde bei mir Fructose getestet:

0-Wert: 0

15 min: 0

30 min: 0

45 min: 1

60 min: 2

75 min: 1

90 min: 2

105 min: 2

120 min: 0

dann war der Test vorbei. Und da ich anscheinend keine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe wurde dann im Anschluss sofort Laktose getestet. Hier die Ergebnisse dazu:

0 Wert: 0

15 min: 0

30 min: 0

45 min: 0

60 min: 4

75 min: 29

90 min: 68

danach wurde der Test dann abgebrochen. Ich durfte noch zum Arzt rein, der mir dann ohne viele Worte eine Bröschüre über LI in die Hand gedrückt hat :cursing: Auf meine Bemerkung, dass ich ja schon wusste dass ich eine LI habe und ich hier sei, weil ich trotz komplettem Verzicht auf Laktose immer noch Beschwerden habe, ist er gar nicht eingegangen, sondern er hat sich verabschiedet und gut wars.... :cursing: :cursing: :cursing: Schlauer bin ich nach dem Test also immer noch nicht.... ?( Was soll ich denn noch tun um herauszufinden was da noch nicht stimmt...Ich verzichte nun seit 2 Monaten auf alles mit Laktose, habe sogar meine Pille gewechselt...Kann es denn sein, dass mein Darm noch Zeit braucht um sich zu erhoplen? Und deshalb habe ich noch Beschwerden??

ratti

Foren Kaiserin

1 638

Montag, 25. Oktober 2010, 10:24

hallo neera,

du könntest doch auf eigene faust mal probieren, wie es dir unter f-freier ernährung geht. die beiden hintereinander durchgeführten atemtests sind leider wirklich nicht so gut. kann ja sein, dass die fruktose genau 75 minuten nach laktosezufuhr im dickdarm war. dann wären die werte vom l-atemtest nämlich auf die fruktose (plus die laktose) zurückzuführen. die wahrscheinlichkeit dafür ist vielleicht nicht allzu hoch, aber die möglichkeit besteht leider trotzdem. ich weiß nicht, was sonst noch alles bei dir bereits getestet und ausgeschlossen wurde, weitere möglichkeiten wären auch noch eine SI, HI oder Zöliakie.

und wenn du sagst, du verzichtest auf laktose: komplett oder nimmst du l-freie milchprodukte noch zu dir?
... immer auf der Jagd nach leckeren Kalorien :rolleyes:

1 639

Montag, 25. Oktober 2010, 11:22

Hallo,

also ich war auch gerade im KKH zum Fructosetest. Wieviel Fructose ich bekommen hab, weiß ich nicht genau, ich mein es waren 50g. Das ganze wurde mit dem H2-Atemtest gemessen.
nüchtern: 23
15. Minute: 11
30. Minute: 9
45. Minute: 6
60. Minute: 6
Danach wurde der Test abgebrochen, weil er eindeutig negativ war.

Ich hab dann noch mit dem Arzt gesprochen und diesem gesagt, dass ich in der ersten halbe Stunde Magenschmerzen und leichte Krämpfe hatte. Dazu etwas Durchfall, aber nicht sonderlich schlim. Dazu hab ich starkes "Glukern" im Bauch und so ab der 30. Minuten ging es dann mit heftigen Blähungen los, die sich bis jetzt (2h nach dem Test) gehalten haben.

Der Anfangswert ist ja sehr hoch, den sollte ich aber nach Aussage der Schwester vernachlässigen. Ich habe mich an die Angaben gehalten (d.h. ab 20Uhr gestern abend nichts mehr essen und trinken und nicht rauchen, 14 Tage vorher keine Antibiotiker und 3 Tage vorher keien Hülsenfrüchte). Gegen 18Uhr hab ich das letzte Mal was gegessen (einen Salat und einen Apfel) und seit 20Uhr hab ich nichts mehr getrunken und war das letzte Mal rauchen. Die Schwester meint der hohe Anfangswert kommt dann durch die Zigarette um 20Uhr oder durch meine Zahnpasta.

Der Arzt meint, der Test sei trotzdem negativ solange ich keinen Durchfall kriegen würde. Da ich leider eh jeden Morgen Durchfall habe (deswegen ja auch der Test) und der Durchfall heute nicht bedeutend schlimmer war, bleibt es beim negativen Ergebniss. Das Glukern und die Blähungen gehören nicht zum "Testprotokoll" und hätten daher keine Auswirkungen auf das Ergebnis. Das verwundert mich etwas, da das doch wesentlich stärker als sonst ist bzw. seit die LI diagnostisziert ist und ich mich dementsprechend ernähre größtenteils auch gar nicht mehr auftritt. Und so wie ich gelesen habe, gehören Blähungen auch zum den normalen Symptomen bei einer Lebensmittelunverträglichkeit. Bildet Fructose da die Ausnahme?

LG steffi

tinca0

Foren Göttin

Geburtstag: 22. Februar 1966 (47)

1 640

Montag, 25. Oktober 2010, 11:45

Hallo Steffi,

dein Test ist nicht aussagekräftig, da viel zu kurz gemessen wurde. Die Fruktose kommt erst ab ca. 60-90 Min.

Aber wenn du hinterher mit Beschwerden reagierst hast, kannst du von ausgehen, das du [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] hast, nur du hast es jetzt nicht schwarz/weiß vom Arzt.

LG. Silke

Thema bewerten