Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    2. August 2014: Ernährungs- und Produktberatung - Kostenfreie Hilfe beim Einkauf - in Nürnberg, 13-15 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

sandra22

Foren Göttin

121

Sonntag, 19. September 2010, 23:15

ich würd mich freuen, wenn ich die Hälfte der grünen essen könnte. Eigentlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich überhaupt 2 oder 3 Sachen ganz ohne Beschwerden essen könnte....
Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

black unicorn

Foren Kaiserin

Geburtstag: 16. Januar 1981 (33)

122

Montag, 20. September 2010, 11:50

ja, ganz genau, das wäre super....

sally71

Mitglied

123

Sonntag, 26. September 2010, 22:07

Meerrettich?

Hallo zusammen

würde gerne wieder einmal etwas rückfragen (ist auch nicht auf hamster's Liste), wie vertragt Ihr den Meerrettich?

Habe heute einen Salat mit Oliven, Schafkäse und Meerrettich gegessen und wieder diese Blähungen bekommen..... Die anderen Dinge vertrage ich so viel ich weiss. Das ist ja ein cooles icon, hab ich noch nie gesehen (:)) :poo

LG, Sally

Bonnie

Foren Göttin

124

Sonntag, 26. September 2010, 22:42

Hallo Sally!

Meerrettich enthält sehr,sehr viel Schwefel ( Sulfur,Sulfat,Sulfit ) daher bestet hier die Möglichkeit einer Reaktion.
Vllt kennst du geschwefeltes Studentenfutter o.ä.!?
Empfindliche Menschen ( und das sind wir HI´ler durchaus :whistling: ) reagieren auf geschwefelte Lebensmittel mit Kopfschmerzen,Blähungen,Durchfall,Übelkeit,Atembeschwerden und sogar mit Asthmaanfällen.
Siehe auch hier... http://www.mensvita.de/2009/07/20/sulfit…dioxid-im-wein/
www.mannheimerdarmdesign.com
www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de

"Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist."
Mutter Teresa

sally71

Mitglied

125

Dienstag, 28. September 2010, 19:06

Hallo Sally!

Meerrettich enthält sehr,sehr viel Schwefel ( Sulfur,Sulfat,Sulfit ) daher bestet hier die Möglichkeit einer Reaktion.
Vllt kennst du geschwefeltes Studentenfutter o.ä.!?
Empfindliche Menschen ( und das sind wir HI´ler durchaus :whistling: ) reagieren auf geschwefelte Lebensmittel mit Kopfschmerzen,Blähungen,Durchfall,Übelkeit,Atembeschwerden und sogar mit Asthmaanfällen.
Siehe auch hier... http://www.mensvita.de/2009/07/20/sulfit…dioxid-im-wein/

Hallo Bonnie

Danke, das ist sehr interessant. Allerdings war der Meerettich nicht aus der Dose/Glas, sondern frisch, ich hab ihn über den Salt geraffelt (dafür hatte ich ihn schon etwa 10 Tage im Kühlschrank..).
Meine Symptome sind übrigens jeweils gereizte Schleimhäute (Mund, Zunge, Speiseröhre, Augen) und Blähungen.

Kennt das sont noch jemand?

Liebe Grüsse, Sally

black unicorn

Foren Kaiserin

126

Mittwoch, 29. September 2010, 09:09

joah, kenn ich von scharfem allgemein...

meerrettich hab ich noch nich frisch gegessen...

*etwas ratlos guck* *auf experten wart*

Pumin

Neues Mitglied

Geburtstag: 14. Mai 1965 (49)

127

Mittwoch, 29. September 2010, 09:53

Aktuelle Liste?

Hallo zusammen,

dieser Thread ist jetzt so lang, daß ich nicht weiß, wo ich in ihr die Aktuellste Version dieser tollen Histamin-Liste finden kann (gefunden habe ich auf Seite 2 in der Mitte die Version 2).
Gibt's noch was neueres, oder habe ich's damit?

Danke
Pumin

Bonnie

Foren Göttin

128

Mittwoch, 29. September 2010, 10:09

Hallo BU!

Was willst du genau wissen... 8|
Meerrettich ist an sich schon eine scharfes LM u. scharf schüttet Histamin aus. Kennt man ja v. Naselaufen bei scharfen Senf!

Sally!
Ob der frisch ist o. nicht spielt eine Rolle beim Gehalt der Mineralstoffe.Und Oliven sind auch nicht der Hit bei HI,da sie eingelegt sind.
Vllt. beantwortet das auch deine Frage BU!?
So wie es ausschaut hängt es davon ab auf welchen Stoff der jeweilige Mensch reagiert u.welche Symptome dadurch jeweils entstehen.
Wenn man die einzelnen Stoffe bei Google eingibt bekommt man bestimmt auch die persönlichen Symptome zugeordnet.

Meerrettich Konserve:
Phosphor 40
Schwefel 125
Chlor 335
Natrium 203
Kalium 554

Meerrettich frisch:
Phosphor 65
Schwefel 210
Chlor 18
Natrium 9
Kalium 554

Quelle Mineralstoffe:BLS

Mutter Teresa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonnie« (29. September 2010, 21:55)

sally71

Mitglied

129

Mittwoch, 29. September 2010, 21:37

Hallo Bonnie

Ok, vielen Dank. Frisch hat es ja noch mehr Schwefel drin..
Aber ja. Ich reagier sowieso recht komisch, vielleicht habe ich gar keine klassischen Intoleranzen, da sich alles während der Mens um ein Vielfaches verstärkt. :poo Angefangen hat alles während meiner letzten Mens, wonach ich auch längere Zeit Schmerzen hatte im ganzen Bauchraum. Die Gynäkologen wollen von einem Zusammehang einfach nichts wissen (bis jezt :rolleyes: ).

LG, Sally

black unicorn

Foren Kaiserin

130

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:11

also wieso nicht --> klassische intoleranzen? bei vielen HI-frauen verstärken sich während der periode die symptome, bei mir ist das auch so...

Bonnie

Foren Göttin

131

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:31

Ja ,dem ist auch so!

Durch das Hormongependel reagiert Frau empfindlicher. Das beschreibt glaube ich auch Jarisch in seinem Buch HI u. Seekrankheit.

Ich nehem die Pille durch u. habe meine Ruhe.

Mutter Teresa

Kathilein

Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. November 1986 (27)

132

Freitag, 1. Oktober 2010, 22:49

Kokos, Kokosraspeln....???

Wie siehts denn mit der Verträglichkeit bei Kokosraspel im Gebäck oder Keksen aus?

Es gibt Kokosgipferl von Werz l-frei,g-frei und f-frei--- würde das bei HI gehen?

Blaehstop

Foren Göttin

133

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:10

Kokosraspeln sind geschwefelt. Ob Du sie verträgst Kathi, musst Du selbst ausprobieren. Das geht aber nur, wen Du wirklich clean gegessen hast zuvor. Was bei Dir ja schwierig ist, wie Du berichtest.

Ich verzichte auf Raspeln, Milch, Sahne... etc., mich hat der Schwefelgeruch, der aus mir rauskam- erst verdutzt und dann- 8| AH ja :!: - es sind Trockenfrüchte und daher sind sie geschwefelt.....

Aber ich vertrage auch kein Sulfit. :pinch:
Gruß BS
Ich schreibe, denke und tippe sehr langsam. Manchmal klingelt mein Telefon während ich schreibe oder mein kochendes Essen braucht Aufmerksamkeit. Es kann passieren, dass mein Posting nach zwischenzeitlich eingegangenen Antworten erscheint.
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und beruht auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

black unicorn

Foren Kaiserin

134

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:11

kathilein, du bist ja immer noch auf der suche nach süßem ;)

das musst du ehrlich gesagt ausprobieren... an sich, aber ich bin auch empfindlich bei sowas, geht es nicht.

HamsterD

Foren Kaiserin

Geburtstag: 6. März

135

Samstag, 2. Oktober 2010, 10:42

Hm, vielleicht ist es mal wieder an der Zeit, dass ich die Liste ein wenig vervollkommne. Salicylate hab ich ja unter Sonstiges bereits eingetragen, soweit mir bekannt.
Was mir vorschwebt: Sulfite und Salicylate beides überall vermerkt haben, wo es drin ist. Da ich da aber nicht den genauen Überblick habe, wäre es mir lieb, wenn ich da etwas Hilfe hätte... Hat dafür jemand eine Liste, die ich mit integrieren kann?

Natürlich werd ich nach Möglichkeit auch neue/weitere Lebensmittel mit aufnehmen bzw. die Verträglichkeitsanzeige ändern, wenn sich Fehler eingeschlichen haben.

Alles gern per PN an mich... ich mach mich dann an die Arbeit ;)

Grüße
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Pumin

Neues Mitglied

Geburtstag: 14. Mai 1965 (49)

136

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:53

Kokosraspeln sind geschwefelt.
:

Trockenfrüchte (auch Kokos) aus dem Bioladen nicht.

Aber meine Frage: wie ist es mit HI und Trockenobst allgemein denn? Ich habe irgendwie gedacht (bin Neuling in der Materie!) alles, was nicht frisch ist, kann Histamin in großen Konzentrationen enthalten und Trochenfrüchte sind ja definitiv NICHT frisch!

Grüße
Pumin

sandra22

Foren Göttin

137

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:53

Alles, was ich schreibe, beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und dient nur als Hinweis darauf, in welche Richtung man mal suchen könnte oder was man seinen Arzt mal fragen kann. Es ist auf keinen Fall eine med. Beratung o.ä., sondern lediglich meine persönliche Meinung.

HamsterD

Foren Kaiserin

138

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:15

Hallo,

ich habe nun die Tabellen "lebensmittel" und "medikamente" noch ein wenig vervollständigt und Fehler ausgebügelt.
Hier also die Excel-Tabelle
[attach]508[/attach]
und hier die OpenOffice-Tabelle
[attach]509[/attach]

Es ist jeweils das gleiche Textdokument dabei. Sortierfunktion gibt es weiterhin leider nur für die Excel-Tabelle, bei Calc muss mit der eigenen Datensortierung gearbeitet werden.

Viel Spaß damit
Grüße
Dani
Sich als dicken Menschen zu lieben und zu akzeptieren heißt nicht es toll zu finden dick zu sein. (Martina Mahner)

Meine Smiley-Webseite:

Blaehstop

Foren Göttin

139

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:45

Danke Dani,

BS ist mal wieder zu... blond um die Liste zu öffnen, speichern ohne dieses Programm käuflich zu erwerben.... 8|

Ich habe ein e Liste mit Angaben zu den Salicylat-Gehalten. Falls Du noch Eine benötigst könnte ich sie zufaxen. Es sind 4 Seiten DiN A 4. Also nicht wirklich viel- aber immerhin. Gewürze wären auch dabei. Die Liste ist auf Deutsch.

Gruß
Gruß BS
Ich schreibe, denke und tippe sehr langsam. Manchmal klingelt mein Telefon während ich schreibe oder mein kochendes Essen braucht Aufmerksamkeit. Es kann passieren, dass mein Posting nach zwischenzeitlich eingegangenen Antworten erscheint.
***Es handelt sich hierbei um eine Laienmeinung und beruht auf eigenen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Bei Beschwerden unklarer Genese empfehle ich einen Facharzt-Besuch.***

HamsterD

Foren Kaiserin

140

Sonntag, 10. Oktober 2010, 04:07

Danke Dani,

BS ist mal wieder zu... blond um die Liste zu öffnen, speichern ohne dieses Programm käuflich zu erwerben.... 8|

Ich habe ein e Liste mit Angaben zu den Salicylat-Gehalten. Falls Du noch Eine benötigst könnte ich sie zufaxen. Es sind 4 Seiten DiN A 4. Also nicht wirklich viel- aber immerhin. Gewürze wären auch dabei. Die Liste ist auf Deutsch.

Gruß
BS, hol dir am besten zuerst ein kostenloses Zip-Programm wie zB 7zip, dieses installieren, danach die Datei von hier damit entpacken... wird schon noch :D

Hm, deine Liste wäre natürlich auch interessant. Hab hier nur leider kein Faxgerät aufgebaut. Aber ich kann über web.de Faxe empfangen... Du kriegst dann ne PN wegen der Nummer ;)

Grüße
Dani

Meine Smiley-Webseite:

Thema bewerten