Dienstag, 21. Mai 2013, 15:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Sani

Foren Göttin

Geburtstag: 24. März 1986 (27)

901

Montag, 24. August 2009, 12:39

Hi Schof!

Das sieht aber sehr nach DDFB aus, weniger nach FM.

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

Sani

Foren Göttin

902

Montag, 24. August 2009, 13:44

Wenn dir die Laktoselösung Beschwerden bereitet hast, ist das ein Zeichen deines Körpers, der dem Test widerspricht. Hör auf deinen Bauch und versuch für einige Tage komplett milchfrei zu leben. Du wirst schnell merken, ob du auf dem richtigen Weg bist.
Ein Besuch beim Gastroenterologen ist sicher auch nicht schlecht.

Lg, Rksanitäterin
Spenden für das Forum sind jederzeit willkommen. Sie werden als Absicherung gesammelt, damit dieses Forum auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Bist du gut im Leben Retten (Erste Hilfe)? Falls nicht, solltest du was ändern - es kann deine Liebsten als nächstes treffen.

schof

Mitglied

903

Montag, 24. August 2009, 15:34

Zitat

Original von *Tina*
Hallo Schof!!

Wichtig ist einmal mit wieviel Fructose wurde denn gemessen??

Wenn die Werte über 20ppm ansteigen kann man von einer FM ausgehen. (zusätzlich Symptome beobachten)

Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Lg

Danke für die rasche Antwort!
Ein Gespräch mit dem Arzt gibts erst nachdem alle Tests abgeschlossen sind. Falls Laktose am Donnerstag positiv ist, wurde mir noch ein dritter Test angedroht... ich nehme an um DDFB auszuschließen.
Wegen der Dosis werde ich nachfragen.

Vielen Dank auch an Rksanitäterin!
schof

Geburtstag: 17. März 1979 (34)

904

Montag, 24. August 2009, 21:32

Guten Abend,

habe mich nun auch hier angemeldet, denn heute habe ich die Diagnose \"Fruktoseintoleranz\" bekommen....
Nachdem ich vor einer Woche den Laktose-Atemtest mit einem knapp negativen Ergebnis (Werte so um 17-19, kaum Beschwerden) absolviert habe, sah das heute leider ganz anders aus....

Nüchternwert war 1, dann 50 g Fruktose,
nach 10 min 4, nach 20 min 5....
plötzlich bekam ich Übelkeit und heftige Bauschmerzen,
nach 30 min 99,
nach einer Stunde 102 und starke Blähungen,
nach 2 Stunden 78,
nach 3 Stunden immer noch 58.

Den ganzen Tag über verspürte ich starke Blähungen und Krämpfe.

Ich denke, diese Werte sind eindeutig, oder?

Was muss bzw. sollte ich denn jetzt tun? Klar, strenge Diät (das ist erstmal ein ganz schöner Schock für mich) und Kontakt mit einer Ernährungsberaterin...

Aber rein medizinisch gesehen, folgen nun weitere Untersuchungen?
Wie kann es denn sein, dass man so eine Diagnose erst mit 30 Jahren bekommt?
Ich habe zwar schon immer mit meiner Verdauung zu tun gehabt, aber immer auch sehr viel Obst und Gemüse gegessen (das wird mir sehr fehlen).
Könnte da auch eine Darmerkrankung zugrunde liegen bzw. liegt dieser Verdacht nahe (ich finde, die Werte sind doch recht hoch, oder ist das \"normal\")???

Ich freue mich über jede Hilfe und bin erstmal froh, dieses Forum gefunden zu haben.

TerrorTino

Neues Mitglied

905

Dienstag, 25. August 2009, 20:19

Servus ich bin neu hier und grüße mal so in die Runde.

Über mich.

bin 32, männlich und von Beruf EDV-Dödel.

Seit gut 10 Jahren habe ich massive Magen-Darm Probleme und bis letzten Donnerstag konnte nie wirklich was gefunden werden. Ich hatte ja die Vermutung das ich ein LI-er bin aber der Test war negativ.

Aus Spass an der Freud habe ich dann am Donnerstag einen Fructose Int. Atemtest gemacht:

1. nüchtern Wert: 0
2. ein Glasl trinken
3. nach 15min. enorme Bauchschmerzen, Blähbauch
4. nach 30min. das nächste WC war meins-> extremer Durchmarsch ;-)
5. Messung 1: Wert=28
6. Messung 2: Wert=32
6. Messung 3: Wert=34
6. Messung 4: Wert=32
6. Messung 5: Wert=28

Abbruch und Vorstellung beim Doktor...Ergebnis ich hab die erworbene [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk].

super...

nun befinde ich mich in der Auslassdiät und befolge diese so gut es geht.

UND es geht mir und meinem Magen-Darm-Trakt so gut wie noch nie. Es wird täglich besser.

Nun hoffe ich das ich trotzdem noch ein paar Sachen essen kann, die eigentlich auf der ":-(" Liste stehen.

Gruß TT

schof

Mitglied

906

Donnerstag, 27. August 2009, 10:46

Hallo

Nun habe ich den Lactose Atemtest auch hinter mir.

50g Lactose - absolut beschwerdefrei
Nüchtern: 5
30min: 6
60min: 6
90min: 8
120min: 7

Der Fructosetest am Montag wurde übrigens mit 25g durchgeführt.

Diagnose: Fructosemalabsorption

lg
schof

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

Geburtstag: 17. Februar 1985 (28)

907

Donnerstag, 27. August 2009, 13:26

@Constantia:
Dein Nüchternwert war 50ppm??
(Hast du dich da verschrieben?)
Normalerweise sollte der Nüchternwert unter 15-20ppm liegen.
Meiner Meinung nach hätte der Test gar nicht durchgeführt werden sollen, bei so einem hohen Ausgangswert.

Wie waren denn deine Diätvorschriften für den Atemtest?
Hast du wirklich 10-14 Stunden vor dem Test nichts gegessen?
Am Tag vor dem Test sollte man auch lieber leicht bekömmliche Lebensmittel essen.

Lg

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

908

Donnerstag, 27. August 2009, 16:39

Zitat

Original von constantia
Was mache ich am besten jetzt - das ganze nochmal?

Puh also ich würde den Test auf jedenfall wiederholen, weil er im Grunde gar nichts aussagt. Weil normalerweise sollte der Nüchternwert unter 15-20ppm liegen. Und wenn dann eine Steigerung über 20ppm eintritt (zusätzlich Symptome beobachten) kann man von einer FM ausgehen.

Die Frage ist nur warum dein Ausgangswert soo hoch war...
Nimmst du Medikamente?
Bei mir waren schon 3 Tage vor dem Test bestimmte Auflagen, was ich alles nicht essen soll. Und dann halt 14 Stunden vorher nüchtern sein. Bei mir war der Nüchternwert 0ppm.
(Wenn du meine Auflagen für den Test haben willst, könnte ich sie dir per PN schicken?!)

Lg

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

909

Dienstag, 1. September 2009, 19:55

@Klofreak:

Hmm... also zuerst hab ich gedacht dass bei dir zu kurz gemessen wurde, aber du schreibst ja oben 180min jeweils... also waren die Werte nach 90min auch eher niedrig?
Weil wenn nur 90min gemessen wurde, hätt ich jetzt gesagt das war zu kurz, weil bei einer Freundin von mir sind die Werte erst nach 2h angestiegen.

Warum du jetzt Durchfall hattest und beide Tests negativ waren: Also man sollte auf keinem Fall beide Tests am selben Tag durchführen, es sollten immer so 3 Tage Abstand sein.
Vielleicht verträgt man die Mischung 50g Lactose und dann noch 25gFructose generell schlecht?

Lg

allyson

Administrator

Geburtstag: 24. August

910

Mittwoch, 2. September 2009, 09:27

Hallo Nicole

Mit einem Nüchternwert von 50ppm darf gar nicht erst mit dem Test angefangen werden.
Warst du nüchtern? Hast du dir die Atemtestzusammenfassung hier durchgelesen und dich genau daran gehalten?
Wenn du nicht nüchtern warst, dann hat der Test relativ wenig Aussagekraft.
AH, grade dein EDIT gesehen.
Entweder isst du jetzt einfach so fructosearm und schaust dann, in wie weit es dir damit besser geht oder du lässt den Test noch einmal komplett richtig durchführen.
Deine Beschwerden sprechen jedenfalls für eine FM.

Zitat

Original von nicri Wenn ja - weiß jemand, was ich an Obst noch essen darf? Und wieviel?

Anhand der Testwerte kann nur festgestellt werden ob eine Unverträglichkeit besteht oder nicht. Wie stark diese ausgeprägt ist wirst du alleine herausfinden müssen.

Liebe Grüße,
allyson

NEWS: FAQ

Spenden in Prozent: 28%

Anteil der bereits rekonstruierten Beiträge: 48%

Hier wird Euch geholfen

Kodea

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 19. März 1984 (29)

911

Mittwoch, 2. September 2009, 15:30

Hallo,
ich würde mich an deiner stelle auf eine DDFB untersuchen lassen
Gruß
Kodea
Clear Skies!

Sun.shine

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. Januar 1981 (32)

912

Dienstag, 8. September 2009, 10:41

Hallo,

ich komme gerade vom LI-Bluttest.

Getestet: 50 g Lactose.

Hier meine Blutzucker-Werte:

Nüchtern: 88
Nach 30 Minuten: 130
Nach 60 Minuten: 112
Die letzten beiden Werte weiß ich leider nicht mehr genau, waren aber etwas geringer als der 60-Minuten-Wert.

Beschwerden hatte ich bis jetzt nahezu keine, leichtes Bauchdrücken und minimale Blähungen kurz nach der Einnahme, danach gar nichts mehr.

Der Doc meinte ganz klar keine LI.

Mal sehen ob im Lauf des Tages noch was passiert. Nächste Woche dann der [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-Test.

Bitte um kurze Einschätzung.

Schöne Grüße!
Michael

Sani

Foren Göttin

913

Dienstag, 8. September 2009, 12:28

Schaut wirklich nicht nach LI aus. Dein FM-Test ist aber hoffentlich ein Atemtest? Denn wenn du einen Blutzuckertest auf FM machen sollst, dann such dir einen anderen Arzt!

Lg, Rksanitäterin

Daeel

Neues Mitglied

914

Mittwoch, 9. September 2009, 15:11

Zitat

Original von Giraffi
hab ich schon. und den pilz den ich hatte haben wir auch behandelt und auch die überschüssige magensäure haben wir bekämpft.
das war ja auch die 2. messung, quasi die nachkontrolle ;)

Ganz weg scheint das aber noch nicht zu sein, Giraffi, sonst wärst du nicht bei 30Min auf 45 gewesen. Und ich finde nicht, dass man mit einer Spitze von fast 80 bei 60Min. eine [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] ausschließen kann. Im Gegenteil. Also ich würd\'s nochmal abklären lassen (wenn\'s meine Werte wären).

Von Allison:

Zitat

Deine Beschwerden sprechen jedenfalls für eine FM.

Nicht nur die, die Werte kann man schon nehmen, es zählt ja nur der Unterschied und nicht der Startwert. Somit wäre das eine Spitze von 130 (180-50) und das ist durchaus [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk]-verdächtig.

LG Daeel

Kodea

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 19. März 1984 (29)

915

Mittwoch, 9. September 2009, 22:29

Hey, das ist ja super! Dann würde ich an deiner Stelle erst mal Diät halten und später mal schauen wo deine Grenzen liegen.
Viel erfolg
Clear Skies!

*Tina*

Frisches Ehrenmitglied

916

Dienstag, 15. September 2009, 11:28

@Tom: Oweia!! .... Vergiss den Blutzuckertest!! Ich hatte den auch: bei mir wurde er sogar mit 50g Fructose durchgeführt, der Test war natürlich negativ, weil er ja nicht funktioniert, ich hatte dafür wässrigen Durchfall noch während dem Test.
Beim Fructoseatemtest ist dann rausgekommen "positiv".

Also wenn du ein sicheres Ergebnis haben willst, musst du den Fructoseatemtest durchführen lassen.

Lg

artep

Foren Göttin

Geburtstag: 13. März 1966 (47)

917

Dienstag, 15. September 2009, 11:31

Hallo Tom
Will dir keine Angst machen ,Beschwerden können aber noch kommen.
Blutzuckertest ist Schrott,haben sie bei mir auch gemacht,obwohl ich schon in dem Labor drei Stunden auf Klo saß war das Ergebnis negativ.Mir hat das völlig als Diagnose gereicht.
Lg Petra
Ich mache 2 Diäten ( Li,Fi ) von einer Diät wird man ja nicht satt !!

Sani

Foren Göttin

918

Dienstag, 15. September 2009, 11:43

:wand !

Fructose geht schon ins Blut über, wenn man sie verdauen kann. Aber ich bin mir fast sicher, dass er nicht die Fructose gemessen hat, sondern den Glucosespiegel. Und Fructose wird so langsam zu Glucose umgewandelt, dass du am Glucosespiegel fast keinen Unterschied hast, ob die Fructose nun verdaut wurde oder nicht.
Außer dieser Arzt gehört zu den ganz seltenen Exemplaren, die das Blut ins Labor schicken u. wirklich die Fructosekonzentration messen lassen.

War der Test heute erst? Womöglich kommen die ärgeren Beschwerden noch.
Auch "nur" Blähungen sind unangenehm, sozial einschränkend u. können auf lange Zeit so Sachen wie DDFB auslösen.
Und normalerweise hat Fructose keine blähende Wirkung. Es sei denn, mann kann sie nicht richtig verdauen.

Lg, Rksanitäterin

artep

Foren Göttin

Geburtstag: 13. März 1966 (47)

919

Dienstag, 15. September 2009, 14:11

Hallo Tom
war bei mir genauso.Nur Blutzuckerspiegel !! Und der ging bei mir in den Keller.Anfangswert nüchtern war 112 oder so wo die Arzthelferin noch etwas von Diabetes sprach und dann ging er kontinuierlich runter der letzte Wert war unter 80.
Lg Petra
Ich mache 2 Diäten ( Li,Fi ) von einer Diät wird man ja nicht satt !!

Sun.shine

Aktives Ehrenmitglied

Geburtstag: 11. Januar 1981 (32)

920

Dienstag, 15. September 2009, 21:21

Hab mich grade mal ordentlich geärgert. Heute kamen die Laborwerte von meinem Fructose-Bluttest, und ich hab etwas rumgestresst, dass ich die Werte noch vor heute abend haben will, da der Doc den Rest der Woche auf Fortbildung ist und der Laden damit bis nächsten Montag zu.

Nun hat mir die blöde *** von Arzthelferinnen-Azubi aber nur die Glucose-Werte zukommen lassen und die eigentlich interessanten Fructosewerte (hatte vorher extra mit dem Arzt gesprochen und mir versichern lassen, dass sie mitgemacht werden) lagern nun gelangweilt in der Praxis herum. Das erste, was ich Montag mache ist frühmorgens da hinspazieren und mir die Befunde kopieren lassen. Gibts sowas? *grr*

Na gut, aber vielleicht kann irgendjemand mit einer Glaskugel 8) ja vorab schonmal etwas hieraus erkennen...

Nüchtern: 89
jeweils nach 30 Minuten: 101 93 84 87

...wieso der Wert bis 90 Minuten nach Einnahme abfällt und dann wieder ansteigt ist mir ja schonmal nicht klar...

Liebe Grüße

Thema bewerten