Samstag, 25. Mai 2013, 18:58 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

connie

Ehrenmitglied

1

Donnerstag, 27. November 2008, 18:21

Karibisches Essen - wer hat Tipps?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der karibischen Küche und kann mir sagen, worauf man da achten sollte? War schon mal jemand auf Kuba?

Falls ja, freue ich mich über ein paar Tipps.

Connie

Powi

unregistriert

2

Donnerstag, 27. November 2008, 19:48

Hallo !

Wir waren im August 2 Wochen auf Kuba. Da wußte ich allerdings noch nicht, dass ich HI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] habe. :(

Habe natürlich alles gegessen, was angeboten wurde am Buffet. :D :D
Habe mich dann immer gewundert warum es mir oft so schlecht ging nach dem Essen.
Wurde dann natürlich auf das Klima und das ungewohnte Essen geschoben :D

In dem Hotel wo wir waren, wurde alles angeboten an Speisen was man sich vorstellen kann. Es waren auch karibische Gerichte dazwischen. Die sind dann sehr kräftig gewürzt gewesen und viel mit Früchten angemacht.

Zum Frühstück gab es nur Weißbrot und süße Sachen...!

Wenn ich im Urlaub schon von meiner HI und [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] gewusst hätte, wäre ich dort mit dem Essen definitiv nicht zurecht gekommen. :( ;(

Hast Du vor nach Kuba zu fliegen ??

Der Urlaub war traumhaft. Kann ich nur empfehlen. Der Sand wie puderzucker, glasklares Wasser und viele tolle bunte Fische. Zum schnorcheln und tauchen ein Traum.

Wenn Du noch Fragen hast beantworte ich sie dir gerne....!

LG Sonja

connie

Ehrenmitglied

3

Freitag, 28. November 2008, 08:09

Hallo Sonja,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem kubanischen Essen klingt ja nicht so mutmachend. Ich werde wohl Netz (AH) und doppelten Boden (DAOSin o.ä.) vorsehen müssen, damit ich klarkomme.

Wir fliegen am 9. Dezember und machen eine Rundreise. Wir werden also ständig in anderen Hotels sein, was essenstechnische Absprachen ziemlich schwierig macht.

Wegen sonstiger Fragen zu Kuba schicke ich Dir demnächst eine PN.

Lieben Gruß
Connie

Frl.Smilla

Ehrenmitglied

4

Freitag, 28. November 2008, 19:34

Hallo zusammen!
also ich war zwar nicht in Kuba sondern letztes Jahr in der Dominikanischen Republik...ist ja auch Karibik ;-)

War ein "all inklusiv" Urlaub...wuste damals noch nichts von HI hatte aber immer so eine Ahnung was ich alles nicht essen darf (bei mir ist ein Soja und E621 was mit richtig zu schaffen macht).
Ich habe mir im Internet so ein Allergiewörterbuch gefunden und mir raus gesucht was heißt "Ich habe eine Allergie und darf nicht essen..." auf Zettelchen ausgedruckt und jeden Hotelmenschen in die Hand gedrückt. Darauf hin hatten diese entschieden jeden Tag für mich frisch zu kochen. Das war dann auch super für mich. Habe alles vertragen mit ging es nicht einen Tag schlecht!!! Habe extra gesagt das ich gerne Einheimische Produkte haben möchte (ich habe sogar Meeresfrüchte in Tomatensoße dort vertragen...hier wäre das mein Untergang) Es gab für mich oft Süßkartoffel (Batate), Yucca (ja wirklich die Büropflanze kann man essen:-), Grüne Banane (Gree Banana) da ich es total gerne mochte und super vertragen habe.
Da bei HI ja auch die frische wichtig ist...ist regionales Essen vielleicht wirklich nicht so schlecht.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Viel Spass im Urlaub.

VG Frl.Smilla

connie

Ehrenmitglied

5

Freitag, 28. November 2008, 21:41

Hallo Frl. Smilla,

danke ja, Deine Antwort hilft mir auch weiter. Weißt Du noch, wo Du das Allergie-Wörterbuch gefunden hast? Ich glaube, das ist wirklich eine gute Idee. Sonst google ich halt einfach mal.

Lieben Gruß
Connie

Frl.Smilla

Ehrenmitglied

6

Samstag, 29. November 2008, 17:24

Hello Connie,

ich habe leider nicht mehr den Link. Aber dieses Europäisches Allergie Wörterbuch müsste auch funktionieren. In Kuba spricht man ja zum Glück Spanisch... :-)
http://www.evz.de/UNIQ122797512911820/doc1379A.html

auf dieser Seite gibt es noch andere interessante Seiten.
Schau einfach mal. Sonst gilt natürlich auch:
nur geschältes, gekochtes essen. Kein Eis oder geschnittes Obst oder Wasser aus der Leitung trinken. Das haut ja auch nicht HI´ler um ;-))
Dann schönen Urlaub!
Berichte uns doch mal wie es war!! Würde auch gern mal nach Kuba,
hatte mir es aber letztes Jahr nicht getraut und mich daher für ein Hotel in der Dominkanischen entschieden.

VLG Frl.Smilla

connie

Ehrenmitglied

7

Sonntag, 30. November 2008, 18:40

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr mich mit so vielen guten Tipps versorgt. Da kommt doch endlich Freude auf den Urlaub auf.

Ich werde gern berichten, wie es war und wahrscheinlich manchen von Euch Lust auf Kuba oder eine Rückkehr nach Kuba machen.

Danke für den Link, Frl. Smilla. Hatte schon ein wenig gegoogelt, bin auf diese Seite aber nicht gestoßen.

Liebe Grüße
Connie

connie

Ehrenmitglied

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:11

Hallo Anja,

danke für Deinen Bericht. Am besten schreibe ich Dir eine PN. Hoffe, ich komme heute Abend dazu.

Bis dann.

LG
Connie

Bericht nach der Reise (da der letzte Beitrag meiner war, kann ich nur anhängen):

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe den Urlaub sehr genossen und hatte so gut wie keine Probleme. Natürlich habe ich vorgesorgt, indem ich täglich morgens einen H1-Blocker (Cetirizin), einen H2-Blocker (Famotidin) und zum Mittag- und Abendessen je zwei DAOSin genommen habe. Ich hatte auch mal Durchfall, aber die anderen aus der Reisegruppe hat es auch mal erwischt, besonders nach dem Besuch eines mexikanischen Restaurants. Da waren fast alle aus der Gruppe leicht bis mittelmäßig lädiert - und das waren keine HIler.

Essensmäßig habe ich mich natürlich ziemlich eingeschränkt, d.h. Huhn mittags und abends. An Fisch und anderes Fleisch habe ich mit - mit Ausnahme von 2x Schwein - nicht getraut. Auch die leckeren Zitrusfrüchte hab ich liegen gelassen und Salat roh gegessen, z.B. Gurke, Rettich u.ä.

An unseren Frühstücksbüffets gab es alles, was das Herz begehrt. Nach dem Frühstück, wo ich ja kein DAOSin genommen habe, ging es mir nie schlecht. Ich habe viel kuchenartiges (z.B. Muffins) oder Blätterteig gegessen, aber auch Toast und Brötchen. Der Kaffee mit Milch war okay für mich, das trinke ich zu Hause auch.

In jedem Restaurant oder in jeder Finca gab es spezielle Cocktails, die ich vertragen habe. Da immer Alkohol drin war - natürlich hauptsächlich der heimische Rum - ist meine Erfahrung hier sicher nicht repräsentativ. Für mich war es ok. Wasser aus der Leitung habe ich natürlich nicht getrunken und auch meine Zähne nicht damit geputzt. Obst habe ich geschält gegessen: Guaven (lecker!), Melonen, Papaya, Mango und manchmal auch ein Stück Ananas.

Bei meinem DAO-Wert von 8,5 bin ich halt nicht so eingeschränkt wie viele andere hier im Forum. Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass ich nie zu viel auf einmal sündige. Bananen, Schokolade, Tomaten etc. waren auch für mich tabu.

Das Land selbst ist sehr beeindruckend. Man lernt es allerdings nicht wirklich kennen, wenn man nur in einer Hotelanlage bleibt. Wir haben die ganze Insel bereist. Havanna ist voller Atmosphäre, aber auch voller Gegensätze. Man wird viel mit der Armut konfrontiert und angebettelt. Die meisten fragen nach Seife, Kugelschreiber oder Peso/Dollar/Euro. Tatsächlich machen sie alles zu Geld, was sie von den Touris erhalten. Sie kommen sonst oft einfach nicht zurecht, da die Arbeitslosigkeit groß (offiziell natürlich nicht) bzw. die Bezahlung niedrig ist.

Eine wunderschöne Gegend ist Baracoa, in der Nähe von Guantanamo. Es ist eine feuchte Ecke und deshalb üppig grün (Palmen, Farne, Bananen, Zuckerrohr, Kakteen, Blumen, Kakao,...). Ich konnte mich gar nicht satt sehen.

Und eine niedliche Ortschaft ist Trinidad. Sehr hübsch und schnuckelig, aber auch viel Tourismus.

Ich würde jederzeit wieder eine solche Reise machen. Auf eigene Faust würde man wahrscheinlich viel nicht sehen, dafür könnte man seinen eigenen Rhythmus wählen.

Das soll mal genügen. Wer Fragen hat, kann mich gern ansprechen.

Liebe Grüße
Connie

Frl.Smilla

Ehrenmitglied

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:25

He Connie,
aber das hört sich doch echt gut an!
Sag ja mir ging es in der Karibik (Dominikanische) auch sehr gut...keinerlei Probleme...nicht mal "leichte". Dabei hatte ich auch zum Frühstück mir "normales" Brot, Waffel, Eierkuchen (aus Weizen) etc. gegessen...und kein Daosin dazu genommen, da ich damals noch nichts von der HI wuste. Hatte so eine Panik vor dem Urlaub und sah mich schon mein Urlaub auf dem :klo: verbringen...
und dann war es soooo schööööön.
Das macht doch echt Hoffnung! :-)

VLG Frl.Smilla

Thema bewerten