Samstag, 25. Mai 2013, 20:56 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

lefrog

Aktives Mitglied

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:17

Stärkere/Andere Symptome bei Sünden

ein liebes hallo an alle!

mich beschäftigt in letzter zeit wiedermal etwas, was auch schon anderen in meinem umfeld aufgefallen ist:

seit ich weiß, dass ich HI habe und mich dementsprechend histaminarm ernähre, geht es mir viel besser. wenn ich jedoch einmal \"sündige\" (keine HI-bomben!) geht es mir irrsinnig schlecht. entweder sackt mein blutdruck ins bodenlose oder er schnellt in die höhe wie noch nie... das ist aber schon bei ganz kleinen sünden der fall, dass ich mich kurz darauf manchmal auch damisch, hundsmüde oder ausgepowert fühle. kann mich dann kaum noch halten und könnt jede sekunde einfach einschlafen. meistens von blähungen, einem enormen blähbauch, völlegefühl und manchmal übelkeit gefolgt. je nach essen zusätzlich klarerweise unterschiedlich, hin und wieder kopfschmerzen in form von kurzem stechen, die nase fängt an zu rinnen, gesichtsrötung und mit verstopfung kämpfe ich sowieso schon länger...

wie ich vor noch nicht allzu langer zeit keine HI-giät gehalten habe, hatte ich NIE blutdruckprobleme. und nicht soviele symptome aufeinmal und so auffällig, dass es direkt nach dem essen kommt. halt ein dauer-müdigkeitsgefühl und die anderen symptome zeigten sich viel leichter (!). und da hab ich mir teilweise schon echte HI-bomben geleistet...

kann es sein, dass nach einer HI-Diät und darauffolgenden Sünden die Symptome schlimmer sind, weil sich der Körper an diese histaminarme kost gewöhnt und dann wie eine art \"schock\" erfährt??

bekomme dann oft zu hören \"komisch, früher hast du das auch gegessen und sooo schlecht ist es dir nicht gegangen\".

freue mich schon auf eure antworten!

LG

sweety

Ehrenmitglied

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:09

Hallo,

ich denke, dass die Symptomen vor und nach der Diät gleich sind. Unsere Wahrnehmung verändert sich jedoch. Wir hören mehr auf unseren Körper und empfinden die Auswirkungen von Histamin stärker. Ich hatte vor der Diagnose häufig heftige Blutdruckschwankungen und auch richtige Herzprobelme mit Herzrasen, Extraschlägen, ect.
Damals sind mir die Blutdruckschwankungen nie in dem Maße aufgefallen wie heute. Ich fühle mich heute bei einem Blutdruck von 160/90 nicht mehr wohl. Früher hatte ich da keinerlei Probleme. Da musste dieWerte noch höher sein.

Genauso geht es mir mit Fructose oder Lactose. Früher war es ganz normal, dass ich Blähungen und Durchfall hatte. (Schließlich hatte das jeder in der Familie ) Heute weiß ich halt, dass es die Auswirkungen auf Zucker sind und reagiere ganz anders darauf.

Ich denke, dass wir tatsächlich sensibeler werden, was unseren Körper anbelangt.
Außerdem ist meine meinung, dass der Körper vor der Diät eine Art Schuztmechanismus aktiviert und wir daher Schmerzen und sarke Begleiterscheinungen nicht als sooo heftig wahrnehmen.

lefrog

Aktives Mitglied

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:59

danke für deine antwort sweety!

so habe ich das noch nie gesehen, dass wir einfach sensibler werden... gut möglich... früher waren für mich meine beschwerden auch einfach "normal"...
hab auch nie herumgesudert vor verwandten oder so wenns mir nicht gut ging... hab halt auch geglaubt, dass die beschwerden eben normal sind und jeder so empfindet bis ich rausgefunden habe, dass das nicht so ist...

als die aber gar nicht mehr aufgehört haben und ich mich nach dem essen nur noch schlecht gefühlt habe wars aus.. da verliert man ja jede lust am essen...

connie

Ehrenmitglied

4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 07:21

Hallo Frosch,

ich hab am Freitag nach etwa 10 Monaten Diät wieder begonnen, normal zu essen, weil ich den morgigen HI-Test nicht verfälschen möchte. Gerechnet hatte ich mit sofortigen starken Symptomen wie Durchfall etc. In den ersten zwei Tagen war es aber recht moderat - nach Schoki, Banane, Tomate und Pizza. Erst am dritten Tag nach einem Essen im Lokal mit normalem Salat kamen die heftigen Beschwerden. Seither sind die Beschwerden ziemlich unangenehm. Na ja, ich muss nur noch heute durchhalten, dann geht es mir wieder besser.

Ich würde also in meinem Fall sagen, dass ich eher toleranter geworden bin durch die Diät. Ich werde nach den Tests - nach 14 Tagen HI-armer Diät wird nochmals getestet - meine Grenzen ausprobieren.

Lieben Gruß
Connie

lefrog

Aktives Mitglied

5

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 08:31

Hi Connie,

das klingt ja doch sehr vielversprechend! zumindest, wenn die chance gegeben ist, dass man nach geraumer zeit etwas toleranter wird.

ich mache die diät jetzt noch nicht so lange wie du, also ca. erst 3 Monate, richtig konsequent seit ca. 2 monaten.
vielleicht ist das auch einfach noch zu wenig...

mein problem ist, dass ich immer wieder (also so einmal in der woche) meine kleinen aussetzer habe und dann vieles was ich nicht vertrage einfach esse, weil es mir so auf die nerven geht... bereu es 1 stunde später eh gleich wieder... zur zeit eben mehr als früher...

tja dann heißt das jetzt wohl wieder ran an die konsequenz :D

greetz

connie

Ehrenmitglied

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:26

Hallo LeFrog,

ich glaub schon, dass sich das Konsequentsein lohnt, auch wenn es manchmal echt schwer ist. Aber gestern hab ich mich doch tatsächlich sagen hören: "Ich bin froh, wenn ich ab morgen keine Schoki mehr essen darf!" So weit ist es schon gekommen. Aber nachdem alle Symptome geballt zurückgekommen sind, ist mir deutlich bewusst geworden, dass die Lebensqualität durch die HI-Symptome viel mehr abnimmt als durch den Verzicht.

Lieben Gruß
Connie

lefrog

Aktives Mitglied

7

Montag, 27. Oktober 2008, 11:13

hallo ihr beiden,

super, jetzt hab ich wenigstens nicht das gefühl allein immer nur zu sündigen... egal ob ich es nachher bereue oder mir sage "egal, das wars wert"...
obwohl nach dem wochenende bin ich auch wieder auf dem punkt angelangt zu sagen "aus ende, das tu ich mir nicht mehr an!".

außerdem ja, die lebensqualität nimmt so zu wenn ich nicht esse, was ich auch nicht soll.. wobei immer alle glauben wie arm ich nicht bin und das die lebensqualität so abnimmt... im gegenteil, ich bin dann viel besser gelaunt eben weil es mir gut geht!

allein das muss ich mir dann immer vor augen führen wenn ich wieder eine "attacke" bekomm :rollaugen:

greetz

Thema bewerten