Original von Malibu
weiß nicht recht wie das mit der zitatantwort geht...
Hallo Malibu,
einfach hier unten rechts auf \"Zitat-Antwort\" klicken und meine Sätze zwischen den Zeichen \"[ QUOTE][ I]Original von Cati [/I ]\" und \"[ /quote]\" stehen lassen.
Original von Malibu
Ist das wirklich schon ein beweis oder deutet dieser wert nur in die richtung?
Das ist der Beweis: Du hast Antikörper, die gegen Deine
SD vorgehen. Am
SD-Gewebe wird man das auch früher oder später erkennen können. Deswegen unbedingt noch mal einen Ultraschall der
SD von einem Spezialisten machen lassen!
Original von Malibu
Hatte heute morgen wieder nen richtigen Schwächeanfall, hab gedacht ich brech gleich zusammen und dann kam Schwindelgefühl und Übelkeit noch hinzu, aber jetzt gehts wieder einigermaßen! Das kommt echt von einer Minute auf die andere...
Das kann bei Dir allerdings auch noch von anderen Sachen kommen. Eisenmangel und VitaminB12-Mangel zum Beispiel. Beide Mängel müssen unbedingt behandelt werden, wenn sie vorliegen! Auch von einem Ungleichgewicht der Sexualhormone kann so etwas kommen.
Original von Malibu
so, komme grade vom Arzt und hab die Befunde:
FT4: 1,3 ng/dl (0,9 - 1,7)
FT3: 3,7 ng/l (2,2 - 4,5)
TPO-
AK: 64U/ml (<60)
Tg-
AK: 23 U/ml (<60)
Antinukleäre
AK (ANF): 1: < 100 (1: < 100)
Also TSH, fT3 und fT4 sehen insgesamt gut aus. Es liegt keine Unterfunktion derzeit vor. Allerdings zeigen die TPO-
AK - wenn auch nur mäßig erhöht -, daß bei Dir Hashi vorliegt. Nun kann man auch bei diesen Werten L-Thyroxin geben, um die
SD zu entlasten. Das machen aber nur Nuks und Endos, die sich damit auskennen. Ein Hausarzt würde bei solchen Werten nie auf die Idee kommen und weiß davon auch nichts.
Mein Freund hatte ähnlich gute Werte und bekam von einem Nuk 75 µg LT, da er Hashi hat. Seither fühlt er sich viel besser und wohler. LT zur Beruhigung der
SD zu geben, ist also nicht zu verachten, auch wenn TSH, fT3 und fT4 super in der Norm liegen.
Original von Malibu
was mir jetzt auffällt ist, dass die TPO-
AK wieder zu hoch sind (jedoch grenzwertig, laut Bericht)! Komisch find ich allerdings, dass der gleiche Wert drei tage zuvor getestet wurde (bei nem anderen Arzt) und da lag er bei 74!!!! Ist das normal, dass der so schwankt?
Ja. Das kommt darauf an, wie aktiv Dein Immunsystem grad ist und diese Aktivität schwankt. Die TPO-
AK können an einem anderen Tag noch viel geringer oder viel höher sein. Sind sie höher, wird Deine
SD grad aktiv \"angegriffen\", Du hast also einen Zerstörungsschub. Während eines Schubs fühlt man sich gar nicht gut (meist wie wenn man eine Grippe hat), obwohl das TSH, fT3 und fT4 nicht anzeigen. Nach einem Schub ist dann wieder etwas
SD-Gewebe unbrauchbar geworden und Du wirst mehr in die Unterfunktion rutschen. Wann ein Schub kommt und wie oft, kann man nicht voraussagen, ist aber auch nichts Schlimmes.
Original von Malibu
Die andern Werte sind ja alle im Normalbereich, der jetztige Arzt meinte auch meine
SD sei vollkommen in Ordnung! Weiß jetzt nicht was ich denken soll!
Werde später noch die Spezialistin anrufen!
Ja, frag unbedingt die Spezialistin, ob sie meint, daß es Dir mit LT-Gabe besser gehen könnte, siehe oben. Ansonsten unbedingt einen Eisenmangel und Vitamin-B12-Mangel sowie das Gleichgewicht der Sexualhormone (PCOS z. B. - siehe
www.pcos-selbsthilfe.org/faq) noch abklären lassen.
Original von Malibu
So jetzt hab ich nochmal ne andere Frage: Meine Chefin erzählte mir letztens, dass bei ihr vor kurzem eine
UF der
SD festgestellt wurde und sie jetzt Jodtabletten nehmen muss!
hab letztens irgendwo mal was gelesen, dass man bei ner
UF kein Jod einnehmen muss, da in Deutschland heutzutage kein Jodmangel entstehen kann! Weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, hatte den Beitrag nur kurz überflogen! Weiß da jemand mehr, bzw kann mir jemand einen Link schreiben, wo man das genauer Nachlesen kann?!
Das kannst Du alles in der
SD-Zusammenfassung nachlesen.
Viele Grüße