Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:30 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  +++   NÄCHSTER TERMIN:    4. Juni 2013: Back- und Kochtraining in Nürnberg, Beginn: 17:30 Uhr, für weitere Infos hier klicken  +++  

Du bist nicht angemeldet.[login]

Malibu

Ehrenmitglied

1

Freitag, 10. November 2006, 16:54

Auf was muss ich bei der Schilddrüsenuntersuchung achten?

hallo zusammen!

Bin langsam am verzweifeln und hoff, dass ihr mir helfen könnt!

Kurz meine Krankheitsgeschichte:
beschwerden seit 2 jahren, am anfang eher magenschmerzen und übelkeit mit Koliken
Gallenblasen-OP wegen gallenstein letztes Jahr (mit 18!!!)
danach sind die beschwerden nicht besser geworden, hatte v.a. viel luft im Bauch, und Blähungen --> laktoseintoleranz
nach dem test ging es mir besser, doch seit 1 monat hab ich ganz akut Verstopfung und DF im Wechsel, Blähungen mit Blähbauch und lauten darmgeräuschen, starke darmkrämpfe, Müdigkeit, abgeschlagenheit

So, heut war ich beim x-ten arzt, son naturheilkundler, der ehrlich gesagt auch keine ahnung hatte! ich bin da aber schon hin mit dem verdacht auf Schilddrüsenprobleme und als er dann mein energiefeld getestet hat (fand es alles ein wenig mysteriös ?( ), meine er an meiner schilddrüse hätte er störungen bemerkt! Zudem kommt, dass meine Oma und Mutter keine schilddrüse bzw. eine unterfunktion haben!

habe am di einen termin zur blutuntersuchung und ultraschall
jetzt meine Frage:
Auf was muss ich achten? kann ich hier vielleicht jemanden (der sich damit auskennt) meine werte posten, wenn ich sie hab?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... werde auf alle fälle mal noch auf Fructoseintoleranz testen lassen!!!
Weiß echt nicht mehr weiter, alle 3 tage krieg ich einen derben schub und kann vor schmerzen kaum laufen!

Liebe Grüße

Cati

Foren Göttin

Geburtstag: 13. Januar 1979 (34)

2

Freitag, 10. November 2006, 17:12

Hallo Malibu,

schau mal in die SD-Zusammenfassung unter die roten Überschriften "Was passiert im Körper bei einer SD-UF und wie wird therapiert?" und "Welche Werte sind wichtig für die Diagnose einer SD-Fehlfunktion?". Natürlich auch die anderen Themen nicht zu vergessen - dann müßten Deine Fragen geklärt sein. ;)

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

3

Freitag, 10. November 2006, 17:29

danke Cati, genau sowas hab ich gesucht!

Wird nach den Antikörpern generell immer bei einer Schilddrüsenuntersuchung geschaut, oder muss ich zu dem Arzt extra sagen, dass er danach auch testen soll?

Wird immer ein Kontrastmittel beim Ultraschall gespritzt? Reagiere da immer ein wenig empfindlich drauf! :(

Cati

Foren Göttin

4

Freitag, 10. November 2006, 17:35

Zitat

Original von Malibu
Wird nach den Antikörpern generell immer bei einer Schilddrüsenuntersuchung geschaut, oder muss ich zu dem Arzt extra sagen, dass er danach auch testen soll?

Die meisten Ärzte haben sich zickig mit den Antikörpern, weil\'s für die Krankenkassen teuer ist. Gehst Du aber zu einem richtigen Spezialisten, müßte er es von allein machen oder aber Du kannst ihn auf jeden Fall drum bitten.

Zitat

Original von Malibu
Wird immer ein Kontrastmittel beim Ultraschall gespritzt? Reagiere da immer ein wenig empfindlich drauf! :(

Beim Ultraschall wird nie ein Kontrastmittel gespritzt meiner Meinung nach.

Manche Szintigrafie-Verfahren arbeiten noch mit Kontrastmittel, ich war bisher allerdings bei zwei Spezialisten, die eine Szinti ohne Kontrastmittel Spritzen durchführen konnten.

Warte erstmal ab und laß Dich auf jeden Fall vom Arzt aufklären, ob er eine Szinti machen will und ob er Jod dafür spritzt (macht nämlich heute fast keiner mehr, es gibt ein Alternativmittel, siehe Zusammenfassung).

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

5

Freitag, 10. November 2006, 18:02

oh tut mir leid, das war mein Fehler, hab mich verlesen :rollaugen:

in dem fall braucht man beim Ultraschall kein Kontrastmittel

was ist denn genau das Szintigrafie-Verfahren? braucht man das auch für eine eindeutige diagnose?
Naja ich werd jetzt erstmal abwarten, was die ergebnisse sagen!

Vielen Dank Cati!!!

So, ich komme gerade vom Arzt! Der meinte meine schilddrüse sei in Ordnung! hab mir gleich mal die werte geben lassen und habe soeben entdeckt, dass der arzt nur nach TSH (basal) getestet hat! Also nicht nach fT4 und fT3! kann man auch ohne diese Werte ein eindeutiges Ergebnis bekommen? Die Werte von den Antikörpern kommen morgen erst! Zudem bat ich ihn meinen Eisenspiegel zu testen! Ich dachte immer ich hab einen Eisenmangel, da ich so erschöpft, müde, antriebslos bis! Und siehe da der normwert ist 37-145 ug/dl und ich hab 192!!! Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat??? habe in letzter Zeit auch keine Eisentabletten mehr zu mir genommen!
Zudem kam bei dem test raus, dass ich wenig Leukozyten und Erythrozyten habe! Der MCHC-Wert ist erhöht!
Was auch noch sehr auffälig war, das mein Blutdruck sehr schwach ist (90/85), der Arzt meint deswegen sei ich so müde und kraftlos!
Aber wwarum hab ich dann so starke Bauchschmerzen und Verstopfungen???
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!

Cati

Foren Göttin

6

Mittwoch, 15. November 2006, 10:53

Zitat

Original von Malibu
was ist denn genau das Szintigrafie-Verfahren? braucht man das auch für eine eindeutige diagnose?

Hallo Malibu,

was eine Szintigrafie ist, kannst Du hier nachlesen. Warum sie manche Ärzte wichtig finden für die Diagnose und manche nicht, habe ich leider noch nicht rausfinden können. Ich glaub, auf jeden Fall braucht man das Verfahren, wenn Knoten in der SD genauer begutachtet werden müssen.

Zitat

Original von Malibu
So, ich komme gerade vom Arzt! Der meinte meine schilddrüse sei in Ordnung! hab mir gleich mal die werte geben lassen und habe soeben entdeckt, dass der arzt nur nach TSH (basal) getestet hat! Also nicht nach fT4 und fT3! kann man auch ohne diese Werte ein eindeutiges Ergebnis bekommen?

Nein! Warum, kannst Du in der SD-Zusammenfassung nachlesen.

Zitat

Original von Malibu
Zudem bat ich ihn meinen Eisenspiegel zu testen! Ich dachte immer ich hab einen Eisenmangel, da ich so erschöpft, müde, antriebslos bis! Und siehe da der normwert ist 37-145 ug/dl und ich hab 192!!! Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat??? habe in letzter Zeit auch keine Eisentabletten mehr zu mir genommen!

Dieser Wert hat keine Aussagekraft, wenn er allein steht. Für eine Beurteilung des Eisenstatus braucht man noch Hämoglobin, Ferritin und Transferrin. Nur alle Werte zusammen können einen Eisenmangel anzeigen/ausschließen.

Zitat

Original von Malibu
Zudem kam bei dem test raus, dass ich wenig Leukozyten und Erythrozyten habe! Der MCHC-Wert ist erhöht!

Wenige Erythrozyten deuten z. B. auf einen Eisenmangel oder eine SD-UF hin.

Wenig Leukozyten - das sagt so nicht viel aus. Dazu müßte ein Differentialblutbild erstellt werden mit Aufschlüsselung in Granulozyten usw.

Eine Erhöhung von MCHC allein sagt auch nicht viel aus. Hier bräuchte man noch MCV und MCH für eine Aussage.

Zitat

Original von Malibu
Was auch noch sehr auffälig war, das mein Blutdruck sehr schwach ist (90/85), der Arzt meint deswegen sei ich so müde und kraftlos!

Ja, das ist möglich. Allerdings ist der zweite Wert mit 85 nicht sonderlich niedrig. Diese Blutdruckwerte sehen komisch aus. Ich kenne so was aus einer SD-UF.

Zitat

Original von Malibu
Aber wwarum hab ich dann so starke Bauchschmerzen und Verstopfungen???

Na, das hat natürlich nichts mit dem Blutdruck zu tun!

Bei was für einem Arzt hast Du denn diese Untersuchungen machen lassen?

Ich empfehle Dir dringend, zu einem Spezialisten von www.schilddruesenspezialisten.de zu gehen!

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

7

Mittwoch, 15. November 2006, 12:32

Danke für deine Antwort!

hab grad mit einem Spezialisten aus der Liste telefoniert und er meinte genau das gleiche, hab morgen einen neuen Termin zur Blutabnahme, bei der dann die richtigen Werte getestet werden! Bin langsam wieder ein bisschen optimistisch... :rollaugen:

Meine Oma leidet unter der Autoimmunerkrankung Lupus Erythematodes, die Spezialistin(hat diese erkrankung selber auch!!!) meinte, dass das Risiko sehr hoch sei, dass ich mit SD-UF-Symptomen auch an so einer Krankheit leiden könnte, muss nicht unbedingt der Lupus sein, aber vll eine andere...werde das auch abklären lassen!
Mir hat man eigentlich immer gesagt, dass autoimmunerkrankungen nicht vererbar sind...

Cati

Foren Göttin

8

Donnerstag, 16. November 2006, 14:32

Zitat

Original von Malibu
hab grad mit einem Spezialisten aus der Liste telefoniert und er meinte genau das gleiche, hab morgen einen neuen Termin zur Blutabnahme, bei der dann die richtigen Werte getestet werden! Bin langsam wieder ein bisschen optimistisch... :rollaugen:

Hallo Malibu,

das freut mich, daß Du gleich an so eine nette Ärztin geraten bist. :)

Zitat

Original von Malibu
Meine Oma leidet unter der Autoimmunerkrankung Lupus Erythematodes, die Spezialistin(hat diese erkrankung selber auch!!!) meinte, dass das Risiko sehr hoch sei, dass ich mit SD-UF-Symptomen auch an so einer Krankheit leiden könnte, muss nicht unbedingt der Lupus sein, aber vll eine andere...werde das auch abklären lassen!

Ja, stimmt. Du mußt deswegen nicht Lupus haben, aber es gibt ja noch zig andere Autoimmunerkrankungen: Hashi, MB, Rheuma etc. Die Wahrscheinlichkeit einer AI der SD liegt also nahe bei Dir.

Zitat

Original von Malibu
Mir hat man eigentlich immer gesagt, dass autoimmunerkrankungen nicht vererbar sind...

Kommt drauf an, wie's gemeint war. Die Krankheit ansich ist wirklich nicht vererbbar, aber die Veranlagung, irgendeine AI zu bekommen, schon.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es jetzt bei Dir bergauf geht. Erzähl doch mal, wie der Termin war!

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

9

Donnerstag, 16. November 2006, 16:18

so, also ich hab gerade ein paar neue werte bekommen und weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll... am besten ich schreib sie mal! cati, vielleicht weißt du ja mehr (ich geh davon aus :D )

TPO-AK: 71 der Normalwert liegt bei <60
auf dem Befund steht SD-Antikörper grenzwertig erhöht, kein sicherer Hinweis auf Autoimmunthyreopathie!

den nächsten wert versteh ich nicht so ganz, bzw die Normwerte nicht!
TSH-Rezeptor-Autoantikörper: <1.0

dann steht da:
(Normalwert:<1.8 < 1,8 IU/l : negativ 1,8 - 2,0 IU/l : grenzwertig > 2,0 IU/l : positiv)
<1.8
<1,8 IU/l : negativ
1,8 - 2,0 IU/l : grenzwertig
>2,0 IU/l : positiv

warum ist da manchmal ein punkt und manchmal ein Komma? Die dame vom labor meinte am Telefon der Wert ist negativ, konnte aber auch nix weiter damit anfangen!

dann gibts noch TSH basal: 1.53 dazu gibt es keinen Grenzwert!
zudem kommt, dass ich an einem latenten Eisenmangel leide (Ferritin-wert: 14, Normawert: 20-120)

so das hab ich bei meinem letzten Arzt bekommen und der sagte ich hätte nix an der Schilddrüse! daraufhin hab ich mich ja an die Spezialistin gewendet und die meinte ich solle Blut bei nem anderen Arzt abnehmen, da sie ne Privatpraxis hat und das teuer kommen würde für mich!
Hab gott sei dank auch die möglichkeit, da ich einen arzt kenn der das alles gerne für mich amcht, bloß keine Ahnung von den Ergebnissen hat!!! Die Spezialistin hat mir dann gesagt auf was ich alles testen soll... die anderen werte kommen dann also nächste woche! Bin ja mal gespannt!
Ist bloß blöd, dass ich erst im januar bei ihr einen Termin hab, sie meinte aber wenn die werte da sind kann ich sie gleich anrufen!
Bin jetzt aber so hibbelig, dass ich hier mal die Werte reingestellt hab :rollaugen:

Ach ja nach den ANA wird bei mir auch noch getestet, weiß ich also auch nächste woche!!! kanns kaum erwarten!!!!! :-)

Cati

Foren Göttin

10

Donnerstag, 16. November 2006, 19:04

Zitat

Original von Malibu
TPO-AK: 71 der Normalwert liegt bei <60
auf dem Befund steht SD-Antikörper grenzwertig erhöht, kein sicherer Hinweis auf Autoimmunthyreopathie!

Deine TPO-AK sind eindeutig erhöht! Können die keine Werte ablesen? 71 ist doch wohl eindeutig höher als 60 ... Das ist der Beweis für Hashi! Man muß ja nicht immer Antikörper im Bereich der Tausende haben.

Zitat

Original von Malibu
den nächsten wert versteh ich nicht so ganz, bzw die Normwerte nicht!
TSH-Rezeptor-Autoantikörper: <1.0

dann steht da:
(Normalwert:<1.8 < 1,8 IU/l : negativ 1,8 - 2,0 IU/l : grenzwertig > 2,0 IU/l : positiv)
<1.8
<1,8 IU/l : negativ
1,8 - 2,0 IU/l : grenzwertig
>2,0 IU/l : positiv

warum ist da manchmal ein punkt und manchmal ein Komma?

Hier hat das Labor einfach nur in der Auswertung einen Punkt hingeschrieben, anstatt ein Komma. Ist die amerikanische Schreibweise. Die Normwerte sind mit der deutschen Schreibweise vorgedruckt, also mit Komma.

Diese Antikörper konnten nicht bei Dir gefunden werden - der Wert ist kleiner 1,0 und kann in dem Bereich wohl nicht näher bestimmt werden, weil fast nicht oder gar nicht vorhanden.

Die Normtabelle zeigt, daß alles kleiner 1,8 negativ bedeutet. Alles zwischen 1,8 und 2,0 wäre diagnostisch grenzwertig zu beurteilen gewesen und über 2,0 wäre eindeutig positiv.

Zitat

Original von Malibu
dann gibts noch TSH basal: 1.53 dazu gibt es keinen Grenzwert!
zudem kommt, dass ich an einem latenten Eisenmangel leide (Ferritin-wert: 14, Normawert: 20-120)

TSH von 1,53 allein sieht absolut normal aus, hat aber alleine keine Aussagekraft, siehe SD-Zusammenfassung. Hier braucht man zur Beurteilung Dein Befinden und die freien Werte.

Einen leeren Eisenspeicher kannst Du mit der Einnahme von Eisen und/oder B-Vitaminen bzw. Vitamin C zu Fleischprodukten verbessern. Viele Leute mit SD-Dysfunktion haben auch ein Eisenmangelproblem.

Also dann wünsche ich Dir mal weiterhin fröhliches Warten auf die restlichen Werte und bin gespannt auf die Beurteilung der Spezialistin. :)

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

11

Freitag, 17. November 2006, 14:43

weiß nicht recht wie das mit der zitatantwort geht... Cati, du schreibst
\"Das ist der Beweis für hashi\"

Ist das wirklich schon ein beweis oder deutet dieser wert nur in die richtung? mach mir grad voll den Kopf irgendwie :(
nacher kommen meine weiteren Blutwerte (außer die ANA) und dann werde ich sie gleich rein schreiben!!!
Hatte heute morgen wieder nen richtigen Schwächeanfall, hab gedacht ich brech gleich zusammen und dann kam Schwindelgefühl und Übelkeit noch hinzu, aber jetzt gehts wieder einigermaßen! Das kommt echt von einer Minute auf die andere... ?(

so, komme grade vom Arzt und hab die Befunde:
FT4: 1,3 ng/dl (0,9 - 1,7)
FT3: 3,7 ng/l (2,2 - 4,5)
TPO-AK: 64U/ml (<60)
Tg-AK: 23 U/ml (<60)
Antinukleäre AK (ANF): 1: < 100 (1: < 100)

In der Klammer hab ich immer den Normwert stehen! was mir jetzt auffällt ist, dass die TPO-AK wieder zu hoch sind (jedoch grenzwertig, laut Bericht)! Komisch find ich allerdings, dass der gleiche Wert drei tage zuvor getestet wurde (bei nem anderen Arzt) und da lag er bei 74!!!! Ist das normal, dass der so schwankt?
Die andern Werte sind ja alle im Normalbereich, der jetztige Arzt meinte auch meine SD sei vollkommen in Ordnung! Weiß jetzt nicht was ich denken soll!
Werde später noch die Spezialistin anrufen!

So jetzt hab ich nochmal ne andere Frage: Meine Chefin erzählte mir letztens, dass bei ihr vor kurzem eine UF der SD festgestellt wurde und sie jetzt Jodtabletten nehmen muss!
hab letztens irgendwo mal was gelesen, dass man bei ner UF kein Jod einnehmen muss, da in Deutschland heutzutage kein Jodmangel entstehen kann! Weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, hatte den Beitrag nur kurz überflogen! Weiß da jemand mehr, bzw kann mir jemand einen Link schreiben, wo man das genauer Nachlesen kann?!

Cati

Foren Göttin

12

Samstag, 18. November 2006, 15:49

Zitat

Original von Malibu
weiß nicht recht wie das mit der zitatantwort geht...

Hallo Malibu,

einfach hier unten rechts auf \"Zitat-Antwort\" klicken und meine Sätze zwischen den Zeichen \"[ QUOTE][ I]Original von Cati [/I ]\" und \"[ /quote]\" stehen lassen.

Zitat

Original von Malibu
Ist das wirklich schon ein beweis oder deutet dieser wert nur in die richtung?

Das ist der Beweis: Du hast Antikörper, die gegen Deine SD vorgehen. Am SD-Gewebe wird man das auch früher oder später erkennen können. Deswegen unbedingt noch mal einen Ultraschall der SD von einem Spezialisten machen lassen!

Zitat

Original von Malibu
Hatte heute morgen wieder nen richtigen Schwächeanfall, hab gedacht ich brech gleich zusammen und dann kam Schwindelgefühl und Übelkeit noch hinzu, aber jetzt gehts wieder einigermaßen! Das kommt echt von einer Minute auf die andere... ?(

Das kann bei Dir allerdings auch noch von anderen Sachen kommen. Eisenmangel und VitaminB12-Mangel zum Beispiel. Beide Mängel müssen unbedingt behandelt werden, wenn sie vorliegen! Auch von einem Ungleichgewicht der Sexualhormone kann so etwas kommen.

Zitat

Original von Malibu
so, komme grade vom Arzt und hab die Befunde:
FT4: 1,3 ng/dl (0,9 - 1,7)
FT3: 3,7 ng/l (2,2 - 4,5)
TPO-AK: 64U/ml (<60)
Tg-AK: 23 U/ml (<60)
Antinukleäre AK (ANF): 1: < 100 (1: < 100)

Also TSH, fT3 und fT4 sehen insgesamt gut aus. Es liegt keine Unterfunktion derzeit vor. Allerdings zeigen die TPO-AK - wenn auch nur mäßig erhöht -, daß bei Dir Hashi vorliegt. Nun kann man auch bei diesen Werten L-Thyroxin geben, um die SD zu entlasten. Das machen aber nur Nuks und Endos, die sich damit auskennen. Ein Hausarzt würde bei solchen Werten nie auf die Idee kommen und weiß davon auch nichts.

Mein Freund hatte ähnlich gute Werte und bekam von einem Nuk 75 µg LT, da er Hashi hat. Seither fühlt er sich viel besser und wohler. LT zur Beruhigung der SD zu geben, ist also nicht zu verachten, auch wenn TSH, fT3 und fT4 super in der Norm liegen.

Zitat

Original von Malibu
was mir jetzt auffällt ist, dass die TPO-AK wieder zu hoch sind (jedoch grenzwertig, laut Bericht)! Komisch find ich allerdings, dass der gleiche Wert drei tage zuvor getestet wurde (bei nem anderen Arzt) und da lag er bei 74!!!! Ist das normal, dass der so schwankt?

Ja. Das kommt darauf an, wie aktiv Dein Immunsystem grad ist und diese Aktivität schwankt. Die TPO-AK können an einem anderen Tag noch viel geringer oder viel höher sein. Sind sie höher, wird Deine SD grad aktiv \"angegriffen\", Du hast also einen Zerstörungsschub. Während eines Schubs fühlt man sich gar nicht gut (meist wie wenn man eine Grippe hat), obwohl das TSH, fT3 und fT4 nicht anzeigen. Nach einem Schub ist dann wieder etwas SD-Gewebe unbrauchbar geworden und Du wirst mehr in die Unterfunktion rutschen. Wann ein Schub kommt und wie oft, kann man nicht voraussagen, ist aber auch nichts Schlimmes.

Zitat

Original von Malibu
Die andern Werte sind ja alle im Normalbereich, der jetztige Arzt meinte auch meine SD sei vollkommen in Ordnung! Weiß jetzt nicht was ich denken soll!
Werde später noch die Spezialistin anrufen!

Ja, frag unbedingt die Spezialistin, ob sie meint, daß es Dir mit LT-Gabe besser gehen könnte, siehe oben. Ansonsten unbedingt einen Eisenmangel und Vitamin-B12-Mangel sowie das Gleichgewicht der Sexualhormone (PCOS z. B. - siehe www.pcos-selbsthilfe.org/faq) noch abklären lassen.

Zitat

Original von Malibu
So jetzt hab ich nochmal ne andere Frage: Meine Chefin erzählte mir letztens, dass bei ihr vor kurzem eine UF der SD festgestellt wurde und sie jetzt Jodtabletten nehmen muss!
hab letztens irgendwo mal was gelesen, dass man bei ner UF kein Jod einnehmen muss, da in Deutschland heutzutage kein Jodmangel entstehen kann! Weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, hatte den Beitrag nur kurz überflogen! Weiß da jemand mehr, bzw kann mir jemand einen Link schreiben, wo man das genauer Nachlesen kann?!

Das kannst Du alles in der SD-Zusammenfassung nachlesen.

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

13

Samstag, 18. November 2006, 16:36

Cati, du sagst genau das was mir gestern die Spezialistin gesagt hatte! :]

ich habe Hashi definitiv! Fange nächste woche mit LT25 an und schau wies wird, wenns zuwenig ist, kann man es dann ja noch erhöhen! Sie meinte es wär besser erstmal niedrig anzufangen! Muss noch auf mein Rezept warten, was mir zugeschickt wird, war ja ne reine Telefondiagnose ;D habe aber bald einen Termin und dann wird nochmal ultraschall gemacht!
Das mit den schüben hört sich ja schon heftig an... naja ich wrede es überleben :D habe mir auch gleich vorher ein Buch bestellt und werde mich am we ein bisschen einlesen!
War echt glücklich gestern, wo ich es erfahren hab, endlich hat mich mal ein Arzt ernst genommen und wusste auch weiter!
Trotzdem ist es ein schock irgendwie... :(
Eisenmangel hab ich ja auf alle Fälle, nehm schon täglich eisentabletten, wie ist das mit dem b12? wie bekomm ich raus, das ich einen mangel hab, oder soll ich einfach mal eine B12 Kur machen? nehm auch hin und wieder Vita-Sprint!
Die Spezialistin ist gleichzeitig auch Frauenärztin, geh davon aus, dass sie sich dann mit den PCOS auskennt, werd sie beim nächsten Gespräch drauf ansprechen!

hab dann nochmal eine frage:
hab da ma so nebenbei was von einer 1%regelung bei chronisch kranken gehört! kannst du mir da was genaueres sagen? momentan bin ich noch über meinen Vater versichert weil ich Student bin, hat da irgendwas einfluss? muss sagen ich hab davon gar keine ahnung ?(

habt ihr einen Behindertenausweis? meine Oma hat gemeint, man muss da einen beantragen und bekommt verschiedene vergünstigungen, trifft das bei Hashi auch zu? sie wusste es nicht genau!

Cati

Foren Göttin

14

Samstag, 18. November 2006, 16:51

Zitat

Original von Malibu
Cati, du sagst genau das was mir gestern die Spezialistin gesagt hatte! :]

Hallo Malibu,

dankeschön für die Bestätigung. :) Da scheine ich ja mit meinen Einschätzungen doch nicht so daneben zu liegen.

Zitat

Original von Malibu
Das mit den schüben hört sich ja schon heftig an... naja ich wrede es überleben :D

Klar wirst Du es überleben. ;) Du hast ja bisher auch schon Schübe gehabt - garantiert (wird man spätestens am Ultraschall sehen) - und lebst noch. ;)

Zitat

Original von Malibu
habe mir auch gleich vorher ein Buch bestellt und werde mich am we ein bisschen einlesen!

Welches hast Du denn gekauft? Das von Frau Dr. Brakebusch? Das finde ich super!

Zitat

Original von Malibu
Eisenmangel hab ich ja auf alle Fälle, nehm schon täglich eisentabletten,

Eisentabletten reichen da oftmals nicht. Sprich da die Spezialistin beim nächsten Mal auch drauf an. Wenn Du zusätzlich noch B-Vitamine einnimmst, wird das Eisen um so besser aufgenommen. Mein Ferritin hat sich erst erhöht, als ich mal Biotin eingenommen habe, mit alleiniger Eiseneinnahme nicht.

Zitat

Original von Malibu
wie ist das mit dem b12? wie bekomm ich raus, das ich einen mangel hab, oder soll ich einfach mal eine B12 Kur machen? nehm auch hin und wieder Vita-Sprint!

Solltest Du einen echten B12-Mangel haben, bringt ab und zu Vita-Sprint nicht viel. So einen Mangel kannst Du mit einer normalen Blutuntersuchung beim Hausarzt feststellen lassen. Sag ihm einfach, daß Du Deinen B12-Wert haben möchtest. Die Spezialistin müßte sich übrigens auch damit auskennen.

Zitat

Original von Malibu
Die Spezialistin ist gleichzeitig auch Frauenärztin, geh davon aus, dass sie sich dann mit den PCOS auskennt, werd sie beim nächsten Gespräch drauf ansprechen!

Jetzt werde ich langsam neugierig? Wo kommst Du denn her? Gehst Du etwa zu Frau Dr. Brakebusch?

Zitat

Original von Malibu
hab dann nochmal eine frage:
hab da ma so nebenbei was von einer 1%regelung bei chronisch kranken gehört! kannst du mir da was genaueres sagen? momentan bin ich noch über meinen Vater versichert weil ich Student bin, hat da irgendwas einfluss? muss sagen ich hab davon gar keine ahnung ?(

Steht auch in der SD-Zusammenfassung.

Zitat

Original von Malibu
habt ihr einen Behindertenausweis? meine Oma hat gemeint, man muss da einen beantragen und bekommt verschiedene vergünstigungen, trifft das bei Hashi auch zu? sie wusste es nicht genau!

Nein, bei Hashi nicht, weil wir mit richtiger SD-Einstellung glücklicherweise relativ normal leben können. Es wäre aber immer von Vorteil, einen Ausweis bei sich zu führen, in dem drinsteht, welche Medis zu regelmäßig einnehmen mußt und in welcher Dosierung. Die Datei, die ich Dir angehängt habe, enthält so einen Ausweis zum Ausdrucken.

Viele Grüße

http://www.schilddruesenliga.de/broschueren.html

Malibu

Ehrenmitglied

15

Samstag, 18. November 2006, 17:08

Ja du liegst richtig, ich bin bei Dr. Brakebusch ;) wusste bis vorher nicht, dass sie ein Buch geschrieben hat, war ganz erstaunt als ich ihren Namen gelesen hab! Sie wohnt nicht weit weg von mir, daher lag es für mich nahe sie anzurufen! Ich bin echt begeistert von ihr!!! :D

Jo bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich mal nach dem B12 testen lassen! Ich wart jetzt erstmal ab, wie die Beschwerden werden mit dem LT!

Jo son Link wär nett wegen dem Ausweis, denk auch dass es nicht schlecht ist sowas bei sich zu haben!

Oh man jetzt wirds ja langsam peinlich, du verweist mich so oft auf die Zusammenfassung, hab sie teilweise überflogen... 8) ich werde das nächste mal gründlicher lesen.... ;)

Ok ich möchte mich trotzdem noch bei dir bedanken, finds echt toll, dass du allen hier so hilfst, weil manchmal denkt man echt man ist allein und niemand versteht einen und das baut dann schon auf! DANKE! :-)

Cati

Foren Göttin

16

Samstag, 18. November 2006, 17:22

Du Glückliche! Dann bleib unbedingt bei Frau Dr. Brakebusch und hole Dir von ihr Rat, sofern es Dein Geldbeutel erlaubt!

Wenn jemand Ahnung von den ganzen Hormonsystemen hat, dann ist sie das! Sie hat übrigens auch MB.

Drei Internetseiten sind auch von ihr: www.hashimotothyreoiditis.de, www.morbusbasedow.de und das Hashi-MB-Forum.

Viele Grüße und alles Gute
(aber mit dieser ärztlichen Betreuung kann ja nun nix mehr passieren)

Malibu

Ehrenmitglied

17

Samstag, 18. November 2006, 17:48

na irgendwann muss auch ich mal glück haben mit den Ärzten :D
ich schätz es jetzt auf alle Fälle!!!!

vielleicht schreib ich die nächsten wochen mal, wies mir so ergeht und ob es wirkt! Ich hab immer noch die Angst, das es immer noch nicht alles ist, was ich hab :(
damals nach dem Gallenstein dachte ich so jetzt gehts bergauf, nix wars und nach der LI-Diagnose das gleiche!

Weißt du zufällig ob es da ne Verbindung zwischen hashi und nem Gallenstein gibt?! bis heut ist mir das schleierhaft, warum ich den bekommen hab!

Liebe Grüße

Cati

Foren Göttin

18

Samstag, 18. November 2006, 21:15

Zitat

Original von Malibu
vielleicht schreib ich die nächsten wochen mal, wies mir so ergeht und ob es wirkt!

Ja, mach mal, wäre cool! Aber bedenke, daß der Körper mind. 3 Wochen braucht, ehe er adäquat auf das LT reagiert. Alles unter 3 Wochen kann man als "Eingewöhnung" abhaken.

Zitat

Original von Malibu
Weißt du zufällig ob es da ne Verbindung zwischen hashi und nem Gallenstein gibt?! bis heut ist mir das schleierhaft, warum ich den bekommen hab!

Nein, das weiß ich leider nicht. Aber es gibt eine erbliche Komponente auch bei Gallensteinen. Hatte jemand von Deinen Eltern/Großeltern schon Probleme damit? Das würde es erklären.

Viele Grüße

Malibu

Ehrenmitglied

19

Sonntag, 19. November 2006, 19:11

jo soweit ich weiß, hat ein Opa von mir damals Probleme mit der Galle gehabt... wahrscheinlich ist es wieder mal vererbt so wie alles bei mir 8)

Hoff ich krieg bald die Tabletten... momentan gehts mir nicht so gut, kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr zur Uni... ich geh wirklich nur noch ausm haus wenn ich zum Arzt muss! Werd auch gleich ins Bett schlafen gehen ;(

Was hast du denn genau für Symptome (gehabt)? soweit ich weiß kommt es doch schon öfters vor, dass man mit hashi verdauungsprobleme hat, also v.a. Verstopfungen und jeden morgen Blähungen mit Krämpfen?! steht zwar auch in der Zusammenfassung :D aber wenn ich hier so rumlesen, schreiben wenige von Verdauungsproblemen! naja, ich werd einfach sehen ob es mit den Tabletten auf dauer besser wird, wenn nicht wird weitergesucht ;)

Cati

Foren Göttin

20

Dienstag, 21. November 2006, 16:12

Zitat

Original von Malibu
Was hast du denn genau für Symptome (gehabt)? soweit ich weiß kommt es doch schon öfters vor, dass man mit hashi verdauungsprobleme hat, also v.a. Verstopfungen und jeden morgen Blähungen mit Krämpfen?!

Die Verdauungsprobleme waren das Schlimmste bei mir! Ich konnte zum Schluß nur noch einmal die Woche zur Toilette und dann auch nur mit vieeeel Pressen. Deswegen habe ich schon einen riesen Schwangerschaftsbauch gehabt, weil sich alles im Darm gesammelt hatte. Da halfen auch drei Liter Wasser und Leinsamen nicht mehr zum Abführen.

Durch die UF habe ich mir meine Nahrungsmittelallergien und die [abk=Fructoseintoleranz (intestinal)]FI[/abk] herangezüchtet. :( Blöde Ärzte! Das hätte man wohl abwenden können, wenn man mir mal trotz meines niedrigen Gewichts geglaubt hätte, daß ich einfach nicht aufs Klo kann, egal was ich mache ...

Viele Grüße

Thema bewerten