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Gestern, 20:06

Forenbeitrag von: »RoBro«

Plötzlich Vitamin B 12 Mangel

Hi, Bakterien verbrauchen auch Vitamin B12. Bei einer DDFB können die Bakterien im Dünndarm so viel B12 verbrauchen, dass nicht mehr genug für den menschlichen Wirt übrig bleibt. Evtl. hast Du ja gar keine FM, sondern "nur" eine tief unten sitzende DDFB. Oder beides. Kann aber auch eine Malabsorption sein, die durch die Zöli bedingt ist. Oder durch was anderes. Erstmal B12 subcutan spritzen, damit der Mangel behoben ist, und dann auf Ursachensuche gehen. Gruß Roland

Gestern, 07:39

Forenbeitrag von: »RoBro«

Haldol gegen die ständige Übelkeit ??

Hi, wenn MCP oder Domperidon nicht richtig wirken oder den Magen-Darm Trakt zu stark anregen, könnte Haloperidol in GERINGER Dosierung evtl. eine Alternative sein. Ich weiß nicht, ob Granisetron in Deutschland zugelassen, bzw. erhältlich ist. Das wirkt nicht über Dopamin-Rezeptoren, sollte also oben genannte Nebenwirkungen nicht bzw. nicht so stark auslosen. Cyclizine wirkt über die Histamin-Schiene, könnte also evtl. auch die genannten Nebenwirkungen vermeiden. Kann aber auch sein, dass es das ...

Dienstag, 7. September 2010, 09:33

Forenbeitrag von: »RoBro«

RE: Positive Effekte nach AB Therapie?

Hi, Zitat von »geraldo197« Welche positiven und negativen Effekte spürt ihr nach AB Therapie? Je nach Art der fehlbesiedelnden Bakterien und des Antibiotikums entweder eine Verminderung oder Verstärkung der Symptome. Kann aber auch ziemlich gleich bleiben. Zitat Wann verschwindet eine sekundäre FM (durch DDFB ausgelöst)? Wenn die DDFB weg ist. Wenn die DDFB nur weniger heftig ist (also z.B. die unerwünschten Bakterien nur noch das terminale Ileum besiedeln, statt wie vorher auch das Jejunum), bl...

Dienstag, 7. September 2010, 09:13

Forenbeitrag von: »RoBro«

Malitol und Xylit.. die selben Symptome wie bei einer Sorbitintoleranz möglich?

Hi, wenn Tönnchen auf das Sorbit in der Zahnpasta ähnlich reagiert hat, ist es schon recht wahrscheinlich, dass die Symptome vom Sorbit kamen. Man könnte natürlich auch mal die restlichen Inhaltsstoffe von Fenistil Tropfen und der damals verwendeten Zahnpasta vergleichen, ob es da noch andere Parallelen gibt. Gruß Roland

Dienstag, 7. September 2010, 08:22

Forenbeitrag von: »RoBro«

Malitol und Xylit.. die selben Symptome wie bei einer Sorbitintoleranz möglich?

Hi, Zuckeralkohole werden auch oft nicht richtig absorbiert. Das kommt in der westeuropäischen Bevölkerung sogar häufiger vor als eine Fructosemalabsorption. Xylit soll da etwas weniger schlimm sein als Sorbit (nur von der Häufigkeit einer Malabsorption, niht von den Symptomen her). Und ja, die Symptome können definitiv andere sein als bei Verzehr von Fructose. Das kann sogar soweit gehen, dass man auch auf jeden speziellen Zuckeralkohol wieder einzigartig reagiert. Sehr wahrscheinlich kommt das...

Montag, 6. September 2010, 19:50

Forenbeitrag von: »RoBro«

ich bin Frustriert.........

Hi, Kekse bei FI? Probier doch mal die klassischen TUC. Gruß Roland

Montag, 6. September 2010, 19:45

Forenbeitrag von: »RoBro«

Verschriebene AB Therapie bei DDFB

Hi, standard ist in Deutschland wohl Ciprofloxacin. Metronidazol (Flagyl, Clont) wird bei Verdacht auf Beteiligung von Anaerobiern alleine oder zusätzlich zu Cipro verordnet. Statt Ciprofloxacin kann man für den aeroben Bereich auch andere AB nehmen. Beispielsweise können hier Paromomycin oder Neomycin genannt werden, welche ähnlich wie Rifaximin nicht absorbierbar sind, aber Schwächen im anaeroben Bereich haben (deswegen z.B. auch Kombis von einem dieser beiden mit Metronidazol). Statt Metronid...

Montag, 6. September 2010, 08:41

Forenbeitrag von: »RoBro«

Wieso Probiotika erst am Ende der Pilzbekämpfung?

Hi, ich weiß ja nicht, wo "überall" Du bisher Deine Empfehlungen bekommen hast, aber ich war immer der Meinung, dass zumindest hier überwiegend davon die Rede ist, gleichzeitig Probiotika zu nehmen. Ich halte das auch für sinnvoll, einerseits aus dem von Dir genannten Grund, andererseits aus deshalb, weil manche probiotische Bakterien auch Stoffe produzieren, die Pilze zusätzlich noch hemmen. Gruß Roland

Montag, 6. September 2010, 08:18

Forenbeitrag von: »RoBro«

Vielleicht doch besser kein Kohlenhydratverzicht bei AB-Therapie gegen DDFB?

Hi, zwischenzeitlich sind mir noch ein paar Gedanken zu Pilzen und Antibiotikaassoziierter Diarrhoe, bzw. Colitis durch den Kopf gegangen. In der obigen Aufstellung ist Nystatin aufgeführt, einerseits als Therapeutikum, falls man eine übermäßige Besiedelung des Darms hat, andernfalls zumindest als Prophylaktikum, damit nicht aufgrund der dezimierten bakteriellen Darmflora eine übermäßige Besiedelung des Darms mit fakultativ pathogenen Pilzen wie z.B. Candida albicans riskiert wird. Allerdings be...

Sonntag, 5. September 2010, 12:21

Forenbeitrag von: »RoBro«

Nach AB-Therapie

Hi, Trimethoprim (in Infectotrimet) ist ja auch eines der beiden ABs, welche in Cotrim Forte enthalten sind. Das hat bei Ally damals auch die DDFB ausgelöst (ebenfalls aufgrund von Blasenetzündung verordnet). Cefuroxim habe ich etwa 2-3 Wochen vor dem Auftreten meiner FI bekommen. Ok, Cefuroxim ist ein sehr breitbandiges AB, das hat bei Dir wahrscheinlich einfach Deine problematischen Bakterien gekillt, und bei mir diejenigen, welche die Fructose für mich unproblematisch verstoffwechselt haben. ...

Sonntag, 5. September 2010, 10:22

Forenbeitrag von: »RoBro«

Nach AB-Therapie

Hallo Gingerina, erstmal herzlich willkommen bei LIbase! Da verschiedene ABs ja unterschiedliche Wirkungsspektren haben, kann es natürlich sehr gut sein, dass eines Dir Verbesserungen bringt, und ein anderes Deine Situation wieder verschlimmert. Wahrscheinlich hat das erste gut gegen die Bakterien gewirkt, die Dir Probleme bereitet haben, aber gegen das zweite AB waren sie weitgehend resistent und konnten sich dann wieder vermehren, als die anderen Bakterien durch das zweite AB gehemmt waren. Ka...

Freitag, 3. September 2010, 07:22

Forenbeitrag von: »RoBro«

test umlaute

ä ö ü Ä Ö Ü

Mittwoch, 1. September 2010, 08:53

Forenbeitrag von: »RoBro«

Nach AB-Therapie

Hi, es entwickeln sich wohl resistente Stämme (Selektionsdruck), die aber scheinbar nur wenige Wochen nachweisbar sind (wahrscheinlich sind diese Stämme üblicherweise langsamer in der Vermehrung als andere und können sich deshalb nur behaupten, so lange alle anderen Bakterien durch das AB gehemmt sind. Wenn Das eine AB gar nicht geholfen hat, kann man davon ausgehen, dass die Bakterien, welche die Beschwerden verursachen, dagegen resistent sind. Dann lohnt sich eine Wiederholung wohl eher nicht ...

Montag, 30. August 2010, 15:59

Forenbeitrag von: »RoBro«

Habe nach 8 Jahren einen Weg gegen meine FI gefunden

Könnte auch sein, dass es an dem besonderen Stamm "Shirota" des L. casei liegt. Gruß Roland

Montag, 30. August 2010, 15:57

Forenbeitrag von: »RoBro«

How Microbes Defend and Define Us

Kinder wären auch nicht schlecht. Die haben meist noch nicht so viele AB hinter sich, und wenns die eigenen sind ggf. auch relativ sicher keine besonderen ansteckende Krnkheiten. Optimal geboren bevor die UV sich bei einem selbst manifestiert hat, dann haben die evtl. noch teilweise die Darmflora, die man früher sebst hatte, als man noch alles vertragen hat. Gruß Roland

Montag, 30. August 2010, 12:25

Forenbeitrag von: »RoBro«

How Microbes Defend and Define Us

Das Risiko bei der Sache ist eben, dass Du Dir allerlei Krankheiten einfangen kannst, die der Spender vielleicht hat. Wenn die Stuhlspende da auf alles mögliche untersucht werdn muss, wird das bestimmt elends teuer. Stuhl vom eigenen Partner wäre da wohl noch am ichersten, da man mit dem eh normalerweise diverse Körperflüssigkeiten austauscht... Dumm nur, wenn der das alles auch nicht verträgt. Gruß Roland

Montag, 30. August 2010, 09:48

Forenbeitrag von: »RoBro«

Nach AB-Therapie

Zitat von »-frank-« Beschreiben Quelle 21 + 22 auch ihre Diät (KH u.s.w.) genau? Dann könnte man die nachahmen. Selbst wenn, wüsste man dann ob die gut war, oder ob ne andere besser gewesen wäre? @NPX Wie in meinem Thread über KH evtl. doch nicht weglassen geschrieben, ist IMHO unklar, ob jetzt besser mit oder ohne KH... Gruß Roland

Montag, 30. August 2010, 08:51

Forenbeitrag von: »RoBro«

How Microbes Defend and Define Us

Joar, hätte ich bloß damals die Windeln von meinem Jüngsten eingefroren... Gruß Roland

Sonntag, 29. August 2010, 17:02

Forenbeitrag von: »RoBro«

Logout nicht mehr möglich

Hi, 1. Kommt eine Fehlermeldung? Falls ja, welche? 2. Kommt eine Nachricht, dass Du erfolgreich abgemeldet wurdest? 3. Lässt Du nach dieser Meldung genügend Zeit, damit die Weiterleitung zur Startseite ausgeführt werden kann, oder klickst Du vorher irgendwo drauf? 4. Welchen Stil benutzt Du? Gruß Roland

Samstag, 28. August 2010, 20:38

Forenbeitrag von: »RoBro«

Lapacho bei Candida

Hi, Nystatin ist nicht mehr verschreibungspflichtig. Wird auch nicht erstattet, kannst Dir also selbst kaufen. Üblich sind wohl 20 Tage lang 3 Mal täglich 200mg. Gruß Roland